Darf ich schwanger noch im Röntgenbereich arbeiten?

bearbeitet 9. 08. 2016, 15:57 in Schwangerschaft
Hallo! Ich bin neu hier, bin erst in der 4.-5.Woche (laut schwangerschaftstest) und ich brauche einen Rat..

Ich arbeite als Zahnarztassistentin.. dadurch das ich erst nexte Woche den Termin beim FA habe, bekomme ich erst die Bestätigung das ich schwanger bin. Da ich eben beim Zahnarzt arbeite, hab ich ein kleines Problem. Ich muss ja noch Röntgenbilder machen. Meine Frage: Darf ich trotzdem von außen den Knopf hinter der Bleitüre abdrücken? Da ich ohne Bestätigung vom Arzt noch niemanden was sagen möchte (arbeitgeber, kollegen).

Liebe Grüße, Sonja :)

Kommentare

  • @s0nschii gratuliere erstmal zum positiven Test. ;)
    Ich kenn mich leider mit der Strahlung bzw reststrahlung nicht aus. Ich glaube den Knopf drücken ist nicht das Problem sondern eher das danach in den Raum gehen und dem Patienten die bleischürze wieder abnehmen, weil ich mir denke das in dem Raum vl reststrahlung ist.
    Aber ich würde mal beim arbeitsinspektorat anrufen. Die können dir bestimmt sagen was du machen kannst.
  • @LanLan danke für deine Antwort :) Ja da hab ich schon angerufen und die meinen das das nichts machen würde! Es wäre ja nur für ca 2 Wochen bis ich die Bestätigung hätte.. :) trotzdem danke ☺️
    Reyhania
  • @s0nschii bitte gern.
    Ich hab meinem Chef am Anfang der ss gesagt das ich schwanger bin weil ich wegen Blutungen wieder in Krankenstand gehen musste. Und weil ich wusste das er menschlich ist und ich wollte das er weis warum ich in diesem Monat drei Wochen in Krankenstand gehe. Ich hab ihm dann erst zwei Wochen später die Bestätigung gegeben. Aber er wusste das ich nicht ohne Grund in Krankenstand war und ich war beruhigt weil ich wusste das er weis das es wichtig ist.
    Kommt immer auf den Chef an und dem Verhältnis dazu, vl ist das ja auch eine Alternative für dich.
  • @LanLan Ja das wäre auch eine Möglichkeit! Dankeschön :)
  • Hallo. Habe deinen Titel ein bisschen geändert damit man gleich ungefähr weiß um was es geht :). Alles Gute.
    s0nschii
  • @s0nschii
    Die Damen bei meinem Zahnarzt machen das alle auch in der Schwangerschaft.
    Und da sind aktuell grad 2 schwanger.
  • @maxi ah super danke! ist ja nur bis ich die Bestätigung hab :)
  • @s0nschii

    Grundsätzlich können ionisierende Strahlen, wie Röntgenstrahlen, Schäden an Zellen hervorrufen. Es hängt von der Menge der Strahlenenergie ab, die auf den Körper einwirkt. Gemessen wird diese in der Einheit Milli-Sievert (mSv). Ein fruchtschädigender Effekt durch Röntgenstrahlung konnte in Studien ab 50mSv nachgewiesen werden.

    Man muss unterscheiden in welchem Bereich man sich, in Bezug zu den Röntgenstrahlen, aufhält. Grob unterschieden wird Kontroll (direkt drinnen beim Patienten)- und Überwachungsbereich.

    Der Kontrollbereich existiert nur in der Zeit, in der das Gerät Strahlung freisetzt, d. h. während der Durchleuchtung oder Anfertigung von Röntgenbildern. Verlässt eine Schwangere während der Durchleuchtung den Kontrollbereich (!) besteht keine Verpflichtung einer Dosisüberwachung.

    Sprich im Kontrollbereich darfst nicht rein, draussen darfst weiter arbeiten. Manche Arbeitgeber sichern sich zusätzlich ab, in dem sie dich auch draussen nicht mehr arbeiten lassen.
    Hattet ihr keine Einschulung vor Gerätebenutzung??
  • @schnoggele naja einschulung schon. Ist ja ein komplett digitales Röntgengerät in einem eigenen raum! und um ebn das bild zu machen muss ich raus, türe zu und von draußen abdrückn!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum