Hallo!
Ich bin jetzt in der 38. SSW und mein Zwerg liegt leider in der Sternguckerposition. Hatte jetzt schon zwei Kontrollen in zwei Wochen und es hat sich an der Position nichts geändert.
Habt von euch schon wer Erfahrung damit gemacht und wie war dann die Geburt? Ging eine spontane Geburt oder ist hier ein
#Kaiserschnitt notwendig. Habe gelesen dass bei einer spontanen Geburt dann Saugglocke oder Zange zum Einsatz kommt.
Hat auch wer Erfahrung mit einer spontanen Geburt ohne "Hilfsmittel?". Ich möchte auf keinen Fall dass eine Saugglocke oder Zange zum Einsatz kommt.
Das Baby von einer Freundin von mir wurde mit der Saugglocke geholt und hatte ziemliche Probleme danach weil der Arm des Babies dann lahm war und sie mussten Physiotherapie mit ihm machen. Das dauerte fast ein Jahr, bis er ganz normal seinen Arm und seine Finger bewegen konnte.Ich möchte das auf jeden Fall verhindern.
Ich wäre euch für eure Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.
Kommentare
1,126
Versuche, dir nicht all zu viele Gedanken dazu zu machen und lass es auf dich zukommen. Ich weiß, leichter gesagt als getan
937
Meine Tochter war ebenfalls ein Sterngucker. Bei ihr gabs überhaupt kein Problem, hat sogar nur 2 Stunden gedauert, bis sie da war
4,076
1,126
1,873
2,370
4,419
Und der kleine Bursch war gar nicht so klein und auch kein Zarterl (Maße weiß ich nur mehr KU 37cm). Aber ging auch rauß aus ihrem schmalen Becken (über 170cm groß und 54kg).
Wünsche dir alles Gute!
937
1,867
davor haben wir alles mögliche probiert um sie zum drehen zu überzeugen. Nur die äußerliche Wendung hab ich ausgelassen.
eine Hebamme hat zu mir gesagt es wird Einen Grund geben warum sie sich nicht drehen will. Ich schätze mal Sie wollte sich und mir eine anstrengende Geburt ersparen.
244
1,994
3,580
Ist dein arzt bei der geburt dabei? Ich hab mit meinen ausgemacht das ich gerne spontan entbinden wuerde, aber sollte es darauf hinauslaufen das saugglocke oder co verwendet werden muss ist mir ein KS lieber (haben auch jemanden in der familie der wegen der saugglocke "geschaedigt" ist)
Bei mir wars dann so "gebursstillstand" mein Sohn hat sich schief gedreht. Waere wohl nur mit saugglocke oder was der Teufel was rauszuholen gewesen - wir haben die geburt abgebrochen (in den presswehen) und sind in den op fuer den KS
Dort hat mir mein arzt nochmal gesagt das er anders einfach nicht an meinem Becken vorbeigekommen waere.
Sein koepfchen war etwas verbeult von den presswehen und da er ja schon im geburtskanal war - das hat sich aber Rausch wieder verwachsen.
Auch wenn i net glücklich uebern KS war - bin i doch froh ueber einen gesunden jungen ohne gebursverletzungen.
5,362
1,867
2,370
Von den Geburtsverletzungen her wäre es mir egal wenn ich welche hätte nur möchte ich auf keinen Fall dass das Baby mit Saugglocke oder Zange geholt wird.
Ich werde es bei der nächsten Kontrolle im KH ansprechen und fragen welche Erfahrungen der Arzt bisher bei solchen Geburten gemacht hat und ob es möglich ist dass man Saugglocke und Zange ablehnt.
3,580
Frag einfach nach wie das in deinem spital gehandhabt wird. Bzw sind ja auch aerzte alle verschieden und jeder hat "seine" technik.
Ich hab mich halt damit wohler gefühlt meinen arzt dabei zu haben - weil ich eben mit ihm all das bereits in der ss abgesprochen habe.
Du kannst auch deinen mann dahingehend instuieren das er deine wuensche durchsetzt im kreissaal - du wirst ev gar nimma alles mitbekommen bzw. Wirklich gleich beim eintreffen im spital abklaeren was fuer dich ok ist und wo du kein gutes gefuehl hast!
Duerck euch die daumen das es eine schoene spontane geburt wird und du bald kuscheln darfst
2,370
Ja mein LG ist der gleichen Meinung wie ich, weil wir ja eine Freundin haben, bei der das Kind "Schaden" durch die Saugglocke genommen hat.
3,580
Und ich kann dich gut verstehen - fuer mich war die saugglocke auch DAS horrozernario - auch wenn i ka KS Fan bin - aber war fuer mich in diesem Fall die sicherer variante.
558
Storchenbiss hatten beide- aber nicht wegen der hebamme, sondern das sind schürfungen auf grund der falschen lage.
2,976
Wir haben bis zum Schluss alles versucht damit sich das Mausi noch dreht, hat aber nichts gebracht! Es ging dann ohne Hilfsmittel, jedoch ist mein Mauserl kurz mit dem Kopf stecken geblieben, da war die Sauerstoffversorgung etwas down! Sie hatte aber dann nur einen kleinen Bluterguss! also alles gut gegangen!
2,370
1,985
Er hat es aber nicht geschafft sich in den Geburtskanal zu drehen und so wurde nach 12 Std Wehen der Versuch einer normalen Geburt abgebrochen und ein KS gemacht.
Die Einstellung die du jetzt hast finde ich sehr gut!! Entspann dich, die meisten Kinder drehen sich noch während der Geburt in die richtige Lage. Sag den Diensthabenden Ärzten und Hebammen abereits auf jeden Fall Bescheid damit sie öfters die Lage kontrollieren etc
1,994
....an sich ist die Lage auch nicht Schuld.....
748
Beim zweiten wurde während der Geburt festgestellt, dass er ein Sterngucker ist. Es wurde ein Ultraschall gemacht, weil der letzte cm MM nicht aufging und er nicht richtig ins Becken rutschte. Und da hab ich dann gesagt, dass mach ich nicht mehr. Hatte zuviel Angst nach der ersten Geburt.
Die Hebamme war ganz lieb und hat gleich gesagt: Das müssen Sie auch nicht.....
Dann hatten wir viel Zeit, weil es dem Kleinen gut ging und ich bekam Kreuzstich und KS....und konnte alles miterleben. War ganz entspannt und ich war so froh!
1,215
Aber vielleicht dreht sich ja dein zwergi wirklich noch.
2,243
445
Ich bin gerissen, geschnitten und die saugglocke haben wir auch gebraucht, aber von der ersten wehe bis er da war, waren 4 std... ;-)
Würde es auch jederzeit wieder so machen! Alles Gute dir!
2,370
Zu Beginn schaute alles gut aus und wir hofften auf eine spontane Geburt. Als der MuMu vollständig geöffnet war, versuchten wir den Kleinen richtig ins Becken zu bringen. Er musste nur einwenig seinen Kopf drehen. Leider tat er das nicht und daher entschieden die Ärzte nach ungefähr 2 Stunden dass es jetzt genug sei, und wir einen Kaiserschnitt machen müssen.
Ich habe bei der Nachbetreuung dann mit meiner Hebamme geredet und sie hat mir gesagt dass bei den Erstgeborenen es Meistens keine spontane Geburt wird, wenn es ein Sterngucker ist. Falls man dann aber ein Zweites Kind in der selben Lage bekommt, sollte es dann aber mit der spontanen Geburt auch hinhauen.
4,076
748