Sternengucker - spontane Geburt oder Kaiserschnitt?

Michi3456Michi3456

2,370

bearbeitet 5. 01. 2017, 12:35 in Geburt
Hallo!

Ich bin jetzt in der 38. SSW und mein Zwerg liegt leider in der Sternguckerposition. Hatte jetzt schon zwei Kontrollen in zwei Wochen und es hat sich an der Position nichts geändert.

Habt von euch schon wer Erfahrung damit gemacht und wie war dann die Geburt? Ging eine spontane Geburt oder ist hier ein #Kaiserschnitt notwendig. Habe gelesen dass bei einer spontanen Geburt dann Saugglocke oder Zange zum Einsatz kommt.
Hat auch wer Erfahrung mit einer spontanen Geburt ohne "Hilfsmittel?". Ich möchte auf keinen Fall dass eine Saugglocke oder Zange zum Einsatz kommt.

Das Baby von einer Freundin von mir wurde mit der Saugglocke geholt und hatte ziemliche Probleme danach weil der Arm des Babies dann lahm war und sie mussten Physiotherapie mit ihm machen. Das dauerte fast ein Jahr, bis er ganz normal seinen Arm und seine Finger bewegen konnte.Ich möchte das auf jeden Fall verhindern.

Ich wäre euch für eure Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.
getaggt:

Kommentare

  • Meine Tochter war auch ein Sterngucker. Wurde bei der lagekontrolle im kh in der 36.ssw festgestellt und hat sich trotz viel spazieren, Becken kreisen und 4-füßlerstand nicht mehr geändert. Hatte im Vorfeld auch ein bißchen Panik wegen all der Horrorgeschichten, die man so liest und hört aber ich hatte trotzdem eine unkomplizierte Geburt ohne Schmerzmittel oder dergleichen. Wie es dann losging hab ich nicht mehr daran gedacht und die Hebamme nicht nach der Lage gefragt. Hab erst wie sie dann da war erfahren, dass sie tatsächlich eine sternguckerin war. Die presswehen haben allerdings ca. 2 Stunden gedauert, dafür hatte ich trotz 37cm kopfumfang keine geburtsverletzungen.
    Versuche, dir nicht all zu viele Gedanken dazu zu machen und lass es auf dich zukommen. Ich weiß, leichter gesagt als getan
  • Hallo, mein Sohn war auch ein Sterngucker, nur mir hat das niemand gesagt. Kurz vor der Geburt hat die Hebamme ihn noch "gedreht" (ich erinnere mich gerade nicht mehr genau wie das war) und er ist dann ohne weitere Hilfe auf die Welt gekommen. Ich kann dir nur sagen, dass er danach den "Storchenbiss" auf der Stirn und im Nacken hatte (diese Druckstellen dürfte er vom Drehen bekommen haben). Weiters ist mir dann nach 2 Monaten aufgefallen, dass er einen Schiefhals hat (könnte auch vom Drehen ausgelöst worden sein). Ich ging dann mit ihm zum Osteopathen (den ich furchtbar fand) und danach dann zur Physiotherapie, die ihm super geholfen hat. Den Storchenbiss sieht man heute mit 3 Jahren noch immer, sonst ist alles OK.
    Meine Tochter war ebenfalls ein Sterngucker. Bei ihr gabs überhaupt kein Problem, hat sogar nur 2 Stunden gedauert, bis sie da war :D
  • huhu, meine Große war Sterngucker, ich selbst habe das aber erst Monate nach der Geburt , wenn nicht sogar erst nach der zweiten Geburt von meinem Mann erfahren. Ich hatte bei beiden Kinder eine ganz normale spontan Geburt, ohne Saugglocke, ohne Zange und ohne Geburtsverletzungen. Ich wusste ja nicht einmal vorher, dass sie so liegt, weil die Lage nicht kontrolliert wurde. Das wird schon ;)
  • Den storchenbiss im Nacken und auf der Stirn hat meine Tochter auch. Wird aber jetzt mit 5,5 Monaten schon deutlich heller.
  • (Der Storchenbiss kommt nicht vom Drehen, sondern ist eine harmlose Veränderung der Blutgefäße. Meine Kaiserschnitte hat sich definitiv nicht durch einen Geburtskanal gedreht und hat trotzdem einen sehr ausgeprägten Storchenbiss)
    schnoggele
  • ok danke für die Erfahrungen... Ich werde bei der nächsten Kontrolle einfach mal mit der Ärztin reden
  • Ich kann dir von einer guten Freundin erzählen. Ihr Bub war auch Sternengucker und es war auch eine Geburt ohne Schmerz- und Hilfsmittel. Die Pressphase dauerte vlt etwas länger als bei "normalen" Geburten (wo es aber trotzdem auch lange Pressphasen gibt) aber eigentlich war es eine schnelle (ambulante) Geburt ohne Geburtsverletzungen.
    Und der kleine Bursch war gar nicht so klein und auch kein Zarterl (Maße weiß ich nur mehr KU 37cm). Aber ging auch rauß aus ihrem schmalen Becken (über 170cm groß und 54kg). ;)
    Wünsche dir alles Gute! :)
  • @ChaosDeluxe ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: die Hebamme hat das Köpfchen gedreht, weil er es selber nicht schaffte. Mir hat halt der Osteopath erklärt, dass er den Storchenbiss der Hebamme zu verdanken hat. Die hat sein Köpfchen genau an diesen Stellen genommen, zum Drehen und deswegen sind diese Druckstellen entstanden. Ob das stimmt, was er mir gesagt hat, weiß ich nicht, aber es klang recht plausibel.
  • Meine kleine War auch ein Sternengucker. Ich habe mich damals für einen KS entschieden und dies bis heute nicht bereut.
    davor haben wir alles mögliche probiert um sie zum drehen zu überzeugen. Nur die äußerliche Wendung hab ich ausgelassen.
    eine Hebamme hat zu mir gesagt es wird Einen Grund geben warum sie sich nicht drehen will. Ich schätze mal Sie wollte sich und mir eine anstrengende Geburt ersparen.
  • meine kleine war auch ein sterngucker - wurde mir erst nach der geburt gesagt. war eine lange geburt - lang aber nicht an der position. als der mumu dann endlich offen war ist sie leider nicht mehr tiefer gekommen und es wurde dann ein KS gemacht (dies dürfte dann doch an der position gelegen sein). bin nach ein paar wochen zu einer osteopathin - die hat wirklich wunder gewirkt!!! sie hat gesagt, dass die kleine lange in dieser position gelegen sein muss daher überstreckung und asymmetrie - hat sich neg. auf atmung/saugstärke/verdauung ausgewirkt weil durch die kopfüberstreckung eine blockade in der brust-WS entstanden ist
  • @dita77 dann bin ich ganz bei @ChaosDeluxe ... Wenn es wirklich ein Storchenbiss ist hat die Hebamme damit sicher nix zu tun.....
    ChaosDeluxe
  • Ich persoehnlich wuerds auf mich zukommen lassen - also geplanten KS wuerd i net deshalb machen.
    Ist dein arzt bei der geburt dabei? Ich hab mit meinen ausgemacht das ich gerne spontan entbinden wuerde, aber sollte es darauf hinauslaufen das saugglocke oder co verwendet werden muss ist mir ein KS lieber (haben auch jemanden in der familie der wegen der saugglocke "geschaedigt" ist)

    Bei mir wars dann so "gebursstillstand" mein Sohn hat sich schief gedreht. Waere wohl nur mit saugglocke oder was der Teufel was rauszuholen gewesen - wir haben die geburt abgebrochen (in den presswehen) und sind in den op fuer den KS

    Dort hat mir mein arzt nochmal gesagt das er anders einfach nicht an meinem Becken vorbeigekommen waere.

    Sein koepfchen war etwas verbeult von den presswehen und da er ja schon im geburtskanal war - das hat sich aber Rausch wieder verwachsen.

    Auch wenn i net glücklich uebern KS war - bin i doch froh ueber einen gesunden jungen ohne gebursverletzungen.
  • @Nina33 meinst du vielleicht BEL statt Sterngucker? Sterngucker ist ja auch mit dem Kopf unten, nur mit dem Gesicht zum Bauch der Mutter. Hör das zum ersten Mal dass man da vorher äußere Wendung macht? Dachte dass sich die Kinder da teilweise sogar noch während der Geburt beim tiefer rutschen drehen
    ChaosDeluxe
  • Ups ja da hab ich falsch gelesen
  • @doppeljackpot_83 Nein meine Ärztin ist bei der Geburt nicht dabei. Aber wenn dann möchte ich es auch so machen wie du. Das man zuerst eine spontane Geburt versucht und vielleicht dreht er ja dann noch das Köpfchen und wenn nicht dann sollen sie einen Kaiserschnitt machen.
    Von den Geburtsverletzungen her wäre es mir egal wenn ich welche hätte nur möchte ich auf keinen Fall dass das Baby mit Saugglocke oder Zange geholt wird.

    Ich werde es bei der nächsten Kontrolle im KH ansprechen und fragen welche Erfahrungen der Arzt bisher bei solchen Geburten gemacht hat und ob es möglich ist dass man Saugglocke und Zange ablehnt.
  • Hab mit gebursverletzung eh die beim kind gemeint und net bei mir ;)

    Frag einfach nach wie das in deinem spital gehandhabt wird. Bzw sind ja auch aerzte alle verschieden und jeder hat "seine" technik.

    Ich hab mich halt damit wohler gefühlt meinen arzt dabei zu haben - weil ich eben mit ihm all das bereits in der ss abgesprochen habe.

    Du kannst auch deinen mann dahingehend instuieren das er deine wuensche durchsetzt im kreissaal - du wirst ev gar nimma alles mitbekommen ;) bzw. Wirklich gleich beim eintreffen im spital abklaeren was fuer dich ok ist und wo du kein gutes gefuehl hast!

    Duerck euch die daumen das es eine schoene spontane geburt wird und du bald kuscheln darfst ;)
  • @doppeljackpot_83 Ich weiß es ja erst seit 2 Wochen dass er so liegt... Bei den ganzen Untersuchungen bei der FÄ war ja alles ok, da ist er meistens mit den Kopf zum Rücken gelegen. Er dürfte sich erst in den letzten drei Wochen gedreht haben.
    Ja mein LG ist der gleichen Meinung wie ich, weil wir ja eine Freundin haben, bei der das Kind "Schaden" durch die Saugglocke genommen hat.
  • Na vielleicht ändert er seine lage ohnehin noch - und deine "sorgen" waren komlett unbegründet ;)

    Und ich kann dich gut verstehen - fuer mich war die saugglocke auch DAS horrozernario - auch wenn i ka KS Fan bin - aber war fuer mich in diesem Fall die sicherer variante.
  • bearbeitet 2. 08. 2016, 13:49
    Wieso ks??? Meine beiden waren sternengucker und kamen beide natürlich- ohne zange, ohne saugglocke.

    Storchenbiss hatten beide- aber nicht wegen der hebamme, sondern das sind schürfungen auf grund der falschen lage.
  • Ich hatte eine Sternenguckerin! ;)
    Wir haben bis zum Schluss alles versucht damit sich das Mausi noch dreht, hat aber nichts gebracht! Es ging dann ohne Hilfsmittel, jedoch ist mein Mauserl kurz mit dem Kopf stecken geblieben, da war die Sauerstoffversorgung etwas down! Sie hatte aber dann nur einen kleinen Bluterguss! ;) also alles gut gegangen! =)
  • Danke. Da es bei ziemlich vielen dann "normal" war ohne Hilfsmittel, gehe ich jetzt positiver an die Sache ran. Werde jedenfalls eine spontane Geburt versuchen und wenn es doch nicht weiter gehen sollte, einen KS machen.
    Ka_rinChaosDeluxe
  • Meiner war ab der 34. Woche auch Sternengucker. Ich hatte so viel Angst dass ich einen Termin für einen KS ausgemacht hab - hab zu viele Horrogeschichten gehört. Im Endeffekt hat er sich dann aber vor dem Termin von selbst auf den Weg gemacht und ich bin sehr froh darüber dass er sich seinen Geburtstag selbst aussuchen durfte.
    Er hat es aber nicht geschafft sich in den Geburtskanal zu drehen und so wurde nach 12 Std Wehen der Versuch einer normalen Geburt abgebrochen und ein KS gemacht.

    Die Einstellung die du jetzt hast finde ich sehr gut!! Entspann dich, die meisten Kinder drehen sich noch während der Geburt in die richtige Lage. Sag den Diensthabenden Ärzten und Hebammen abereits auf jeden Fall Bescheid damit sie öfters die Lage kontrollieren etc
  • @Himmel1984 ......Storchenbiss hatten beide- aber nicht wegen der hebamme, sondern das sind schürfungen auf grund der falschen Lage.....

    ....an sich ist die Lage auch nicht Schuld.....
  • Ich hatte zwei Sterngucker....mit großem Kopfumfang. Wusste es bei beiden vorher nicht. Den ersten hab ich spontan entbunden. War eine sehr anstrengende Geburt mit zwei Stunden Presswehen und dem Versuch mit der Saugglocke nachzuhelfen. Das wollte er aber gar nicht und hat nicht funktioniert....super war das. Mein Sohn kam dann mit zwei Dammschnitten spontan auf die Welt und hatte eine Beule am Kopf, die nach ca. 2 Wochen wegging. Sonst ist Gott sei Dank nichts passiert.

    Beim zweiten wurde während der Geburt festgestellt, dass er ein Sterngucker ist. Es wurde ein Ultraschall gemacht, weil der letzte cm MM nicht aufging und er nicht richtig ins Becken rutschte. Und da hab ich dann gesagt, dass mach ich nicht mehr. Hatte zuviel Angst nach der ersten Geburt.
    Die Hebamme war ganz lieb und hat gleich gesagt: Das müssen Sie auch nicht.....

    Dann hatten wir viel Zeit, weil es dem Kleinen gut ging und ich bekam Kreuzstich und KS....und konnte alles miterleben. War ganz entspannt und ich war so froh!
  • Ich hatte auch eine sternenguckerin, wir wussten es allerdings erst bei der geburt, da sie sich in den letzten beiden wochen noch gedreht hat. Ich hab sie spontan entbunden, mit hilfe der saugglocke. Würd es jederzeit wieder so machen (klein und zart war sie auch nicht. :p ), denn ausser dem abdruck war bei uns gar nichts.
    Aber vielleicht dreht sich ja dein zwergi wirklich noch. :D
  • Ich hatte auch eine sternenguckerin, es war für mich gerade so machbar, ohne Schmerzmittel, Glocke usw, ich wurde aber geschnitten und raya hatte dabei Stress ( grünes fruchtwasser, schlechte herztöne)
  • Mein schatz war auch ein sternengucker... Habs zwar gewusst aber iwie auch nicht mehr dran gedacht.... erst nach der Geburt ist mir das aufgefallen...
    Ich bin gerissen, geschnitten und die saugglocke haben wir auch gebraucht, aber von der ersten wehe bis er da war, waren 4 std... ;-)
    Würde es auch jederzeit wieder so machen! Alles Gute dir!
  • Kurzes Update von mir: Unser Sonnenschein kam am 12.08.2016 zur Welt. Da er noch immer in Sternguckerposition war, war die Geburt nicht so angenehm.
    Zu Beginn schaute alles gut aus und wir hofften auf eine spontane Geburt. Als der MuMu vollständig geöffnet war, versuchten wir den Kleinen richtig ins Becken zu bringen. Er musste nur einwenig seinen Kopf drehen. Leider tat er das nicht und daher entschieden die Ärzte nach ungefähr 2 Stunden dass es jetzt genug sei, und wir einen Kaiserschnitt machen müssen.

    Ich habe bei der Nachbetreuung dann mit meiner Hebamme geredet und sie hat mir gesagt dass bei den Erstgeborenen es Meistens keine spontane Geburt wird, wenn es ein Sterngucker ist. Falls man dann aber ein Zweites Kind in der selben Lage bekommt, sollte es dann aber mit der spontanen Geburt auch hinhauen.
  • Danke für deinen Bericht. Dann bin ich umso verwunderter, dass bei mir nie etwas gesagt wurde, dass meine eine Sternguckerin war. Eben erst mein Mann und das auch ein paar Wochen später nach der Geburt. Alles Liebe euch ;)
  • Tja bei mir war es umgekehrt, erstes Kind Sterngucker spontan, zweites Kind Sterngucker KS....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum