Wir lassen unsere Kleine nicht taufen und jetzt machen wir am 28. August ziemlich spontan eine Willkommensfeier im Kreis der Familie.
Ich hab schon ein paar Ideen, zB möchte ich eine Leinwand machen, wo ihre Fuß- und vielleicht auch Handabdrücke drauf gemacht werden, eingerahmt von denen ihrer Lebenspatin. Überhaupt sollte das Thema der Feier etwas mit Händen und Fuß(spuren) zu tun haben.
Ich hab ja nur mehr zwei Wochen zum Organisieren und jetzt wollte ich hier mal fragen, ob jemand von euch sowas in der Art gemacht hat und wie das bei euch abgelaufen ist. Hattet ihr eine Art Programm, wurde etwas vorgelesen, gab es zB eine Kerze usw.
Bin dankbar für eure Hilfe!
Kommentare
5,123
Ich hab in dem Buch davor noch bunte Rahmen gemacht, wo dann die Fotos reingelebt werden. Bin bicht so der Fan von durcheinander und dann wars auch schön bunt.
Der Obkel meines Mannes hatte bei den Willkommensfeierb seiner Töchter einen Baum auf ein großes Plakat gemalt und alle haben einen Handabdruck drauf gemacht. Auch sehr schön!!!
Wie wir es dann bei unserer Tochter machen, weiß ich noch nicht... Müssen erst schauen wann... Se kam am Dienstag auf de Welt. September ist mir zu früh, bzw sind da meine Eltern gar nicht da, und im Oktober ist das Wetter für draußen sitzen und Grillen nicht mehr so sicher... Hmmmm...
5,368
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter, ist ja noch ganz frisch
5,123
Ja, wir brauchen kein großes Etwas (was ja eh auch völlig in Ordnung ist!!!), einfach beisammen sein.
Natürlich eine nette Erinnerung!!
6,821
Bei Freunden von uns musste jeder ein Stück Stoff mitnehmen und die haben dann nachher eine Decke draus genäht. War auch sehr nett und sie haben eine super-schöne krabbeldecke als Erinnerung.
Ich find Willkommensfeiern super. Wenn ich das früher schon gewusst hätt hätten wir das vielleicht auch gemacht anstatt der Taufe :-).
1,598
Leider konnte ich mich wegen der Taufe nicht durchsetzen.
In 2 Wochen haben wir Taufe im engsten Familienkreis mit 18 Personen.
Ich seh den kleinen jetzt schon davonlaufen und laut NAAA schreien. (Zurzeit sein Lieblingswort)
5,368
5,368
1,598
Wahrscheinlich auch ein Grund warum ich nicht heiraten werde. :P
2,263
5,368
2,263
3,895
das ganze fand im garten meiner schwimu statt.
also - wir hatten alles pink/weiß dekoriert: pink/weiße herzerl-luftballone und ich habe pinke servietten drucken lassen. als gästegeschenk habe ich pezz umgestaltet.
ich habe den omas und meinen geschwistern einen part zum vorlesen gegeben - das habe ich schon vorab abgeklärt und die lebenspatin bat ich eigene, persönliche worte für franziska vorzubereiten und dann zu lesen.
als die gäste kamen, wurde von jeder familie mit franziska ein polaroid-foto gemacht - die gäste sollten dann in das glückwünsche-buch eine seite gestalten (habe ich ihnen vorher schon gesagt) und auf die jeweilige seite wurde das polaroid-foto geklebt..die ersten seiten habe ich gestaltet. und wir eltern hatten natürlich auch eine eigene seite - dahinter kommen nun die fotos der feier.
danach kam der zeremonielle teil:
- begrüßung
- meine geschwister lasen etwas zur namensbedeutung von franziska (das habe ich rausgesucht und ihnen gegeben)
- franziska hat als gemeinschaftsgeschenk ein ketterl mit einem lebensbaum bekommen, dieses ketterl haben wir ihr umgehängt und die omas haben zum thema "lebensbaum" abwechselnd wünsche vorgelesen (das habe ich auch vorbereitet und ihnen vorher schon zum lesen-üben gegeben)
- dann hat die lebenspatin die lebenskerze entzündet (hat eine freundin gestaltet, auf einer seite lebensrune/wiege/zweig und auf der anderen seite "franziska 30.1.2016")
- die lebenspatin hat ihre worte gesagt
- dann haben wir die lebenskerze einmal im kreis rumgegeben, als zeichen dafür, dass franziska in der familie aufgenommen/geborgen ist
- dann haben als abschluss wir eltern zeile für zeile abwechselnd ein gedicht vorgelesen
und dann haben wir musik aufgedreht (haben wir vorher ausgesucht, kann ich nur empfehlen, hat alles gleich viel lockerer gemacht) und wir haben gegrillt
nach dem essen haben wir dann angestoßen mit sekt und kindersekt
und es hat dann noch kaffee, kuchen und torte (vom konditor - ebenfalls in pink/rosa) gegessen. die leute haben im laufe des nachmittags "ihre" seite gestaltet. und ich habe dann noch knabbereien aufgestellt.
es war wirklich eine sehr schöne feier - schöner hätte ich es mir nicht vorstellen können.
falls du etwas genauer wissen magst - immer gerne
2,517
Das mit der Kamara find ich eine schöne Idee, also mit gleich beschriften und einkleben
5,123
Wie ich es bei Agnes mache, weiß ich eben leider noch nicht.
Mein Mann hatte die verrückte Idee, Anfang September, aber da mach ich nicht mit!!! Das ist MIR zu früh. Da bin ich ja quasi noch im Wochenbett...
3,895
5,123
Wir haben da ein wenig in unserem Stammbaum "gestöbert" und nun heißt sie nach ihrer Uroma väterlicherseits und ihrer Ururoma mütterlicherseits.
3,895
5,368
5,368
5,368
5,368
5,368
3,895