Hallo Liebe Community!
Wir haben einen 9 Monate alten Sohn.
Seit etwa drei Wochen will er keinen Schnuller mehr, was uns wunderte, aber ja weiter nicht schlimm ist, denken wir uns.
Was er jedoch will ist trinken, vorallem Wasser.
Unser Plan sieht so aus:
Gegen 9 Uhr stehen wir auf Zähne putzen (er hat schon 4 oben und 2 unten) und er bekommt seinen Morgenbrei plus etwas Obstbrei untergemischt.
Gegen 11 Uhr isst er manchmal ein paar Kekse oder Knäckebrot
Gegen 13 Uhr bekommt er sein Mittagessen, entweder frisch im Dampfgarer zubereitet (zb. Karotte, Erdäpfel, Zuchini mit nem Schuß Olivenöl)
Gegen 16 Uhr folgt seine Jause, also Obst - mal eine halbe Banane und Keske oder Apfelmus etc.
Gegen 20 Uhr kriegt er seinen Abendbrei, wir machen ihm oft Grießkoch den er gerne isst auch hier mischen wir etwas Obstbrei unter.
So zwischen 22Uhr und 23:30 Uhr dann sein Abendflascherl ca. 200ml, bis vor kurzem noch PRE inzwischen dieses Abendflascherl Pulver von Milupa
Da schläft er dann meistens ein.
Tagsüber ist er eigentlich durchwegs gut drauf fröhlich spielt und schläft brav. Nur Nachts gibt es Theater.
Er wacht dann um 2 Uhr auf und schreit und weint, entweder beruhigen wir ihn mit einm Flascherl Wasser das er dann bis zum letzten Tropfen austrinkt und dann einschläft oder wir machen ihm eine Flasche PRE Milch. Dann wacht er wieder nach einer Stunde auf und er schreit wieder, also wieder Flasche mit Wasser, eine Stunde später dasselbe. etc etc.
Hat er wirklich so großen Hunger in der Nacht?
Machen wir irgendwas falsch?
Er schläft normalerweise in seinem Gitterbettchen das am Fuße von unserem Bett steht, mittlerweile aber schläft er wieder bei uns im Elternbett da wir gemerkt habe das er hier etwas besser schläft und wir für die Flascherl nicht aufstehen müssen.
Manchmal ist es auch so das er so viel Wasser trinkt das alles wieder rauskommt, mir kommt vor als würde er einfach Saugen wollen, aber aus dem Schnuller kommt nix raus also Flascherl, egal was drinnen ist.
Tagsüber bekommt er natürlich auch mal Wasser und Tee. Und die Milchflascher machen wir halt mit dem Pulver und Tee statt Wasser wegen Blähungen und so.
Ja es ist unser erstes Kind sind also da etwas unerfahren, was sagt ihr?
Gibt es Optimierungsvorschläge?
Ist es einfach so in dem Alter und es legt sich wieder?
Haben am Ende wir ihm die Flascherl in der Nacht angewöhnt damit er nicht rumschreit?
Viele Frage ich weiß.
Vielen Dank im Vorraus!
Lg,
PapaVonLeo
Ps.: BuntGestillt haben wir bis er etwa 3 Monate alt war, leider war es zu wenig MuMi.
Kommentare
1,783
Also ich denke es ist durchaus "normal" (mühsam natürlich)! Was bei uns schlussendlich geholfen hat, keine Ahnung! Aber ich würds mal mit dem Kinderarzt bei Gelegenheit besprechen!
UND: ich hab mal in einem Vortrag gefragt, ob ein Kind zuviel trinken kann. Das sei möglich... So 2-3 Liter zB seien zuviel und schlecht für die Nieren. Das war ein Vortrag von der GKK...
6,847
Erklärungsansätze gibt es viele; lösungsvorschläge auch. ich hab ein bissl aufgegeben und bin der Meinung es hilft gar nix. Ein Kind will halt eine sichere Umgebung beim (ein-)schlafen. Wenn es sich nur mit einem flascherl im Mund beim saugen sicher fühlt dann is das halt leider so. Es wär ja auch was sehr natürliches wenn zB noch gestillt wird.
Das Buch "schlafen statt schreien" von Elisabeth pantley bietet sehr viele Tipps. Vielleicht is da was sinnvolles für euch dabei.
Ansonsten: wechselt euch ab, und es wird wieder besser...
Und: Was für Sauger verwendet ihr fürs flascherl? Eventuell könntet ihr auf neugeborenensauger umsteigen mit ganz kleinen löchern wo weniger rausgeht.
2,377
So is bei meiner kleinen 8monate bald, wenn sie untertags wenig gegessen oder weniger getrunken hat , ist sie auch nicht nörgelig oder so sie is ganz fröhlich und lacht gnz normal den tag über aber dannn in der nacht will sie aufeinmal jede stunde ein flaschy....
Also schau ich das sie immer ganz satt ist tagsüber und viel trinkt weil dann aufeinmal gehts auch das sie paar stunden durchschlaft
3
Ich werd mir mal das Buch checken "schlafen statt schreien", und zudem schauen dass er Tagsüber genug isst und trinkt, vielleicht ist da ja wirklich was dran.
Zu viel trinken tut er nicht, also keine 3 liter oder so, würde eher sagen um den 1 Liter herum. Halt das meistens Abends bis morgens. Ich werd das mal versuchen besser auf den Tag aufzuteilen und dann sehen wir was passiert.
Danke euch!
1,994
Ist das neu, dass er so viel trinkt?
Wieviel wiegt er?
Schläft er untertags nicht?
3
1,587
Am besten einfach nicht allzu viel Kopf machen und durchhalten. Wir hatten ca 2 Wochen wo er (zuvor durch schlief in seinem Bett, seinem Zimmer) wieder ab ca 21 Uhr bei uns schlief und ständig Wasser trank zum wieder einschlafen und von einen Tag auf den anderen hat er wieder durchgeschlafen ohne dass wir irgendwas verändert haben.
30
Ich kenne das auch sehr gut was du/ihr so in den Nächten durchmacht
30
21,827
558
Kann mir emand hoffnung machen- vom extrem schlechtschläfer zum gutschläfer. (cranio, osteo tipps bitte nicht, haben wir schon hinter uns)
Ich schliess mich aber @kea an. Ich glaub es muss irgendwie von selbst kommen. Und momentan geh ich halt den einfachsten weg mit der flasche.