Spontangeburt oder KS bei Bluthochdruck?

bearbeitet 5. 01. 2017, 11:39 in Geburt
Liebe Mamis!

Ich habe seit Jahren hohen Blutdruck, welcher auch während der SS mit Tabletten und zusätzlich Thrombo-ass (Gerinnung) behandelt wird.

Die Schwangerschaft verläuft bisher (22. SSW) ohne Komplikationen jedoch bin ich unsicher, ob ich eine Spontangeburt riskieren soll oder sicherheitshalber einen geplanten #Kaiserschnitt? was würdet ihr tun? :(
getaggt:

Kommentare

  • Hallo Kathrin!

    Sprich doch mit deinen Gyn und einer Hebamme darüber - die können sich deine Werte ansehen und dich individuell beraten.
  • die sind geteilter meinung.. einerseits KS, andererseits versuch einer spontangeburt mit risiko einer Notsectio falls mein Blutdruck unter Wehen nicht mehr beherrschbar sein sollte... und das möchte ich eig. vermeiden...
    wüsste gern wie andre darüber denken.. :)
  • @kathrin86 Ich hab auch schon seit ganz jungen Jahren hohen Blutdruck der mit Tabletten eingestellt ist. Einerseits klar mit dem Arzt besprechen, das bleibt eh nicht aus. Wenn ich mich entscheiden müsste und unter hohem Blutdruck leide wenns dann soweit wäre, dann würd ich mich wohl für einen KS entscheiden, weil ich in solchen Dingen echt Angst hab, eh vorm KS auch aber noch mehr vor Folgen des hohen Blutdrucks. Das ist halt nur mein persönliches Empfinden und heisst nicht dass es 100% nötig wäre aufgrund vom Blutdruck. (bin nicht in der Situation, aber so würde ich darüber denken)
  • Ganz ehrlich? Als Frau eines Allgemeinmediziner: niemand hier kennt deine Werte und alle werden die dazu raten weder dein noch das Leben deines Kindes aufs Spiel zu setzen.
    Das Risiko bei Bluthochdruck spontan zu entbinden, ist die vorzeitige Ablösung der Plazenta.

    Ich hatte selbst einen Kaiserschnitt und es war eine wunderschöne Geburt.

    Beim Geburtsgespräch im KH wird entschieden, wie alles gemacht wird. Wenn das Risiko des KH zu hoch ist, wird dir zum KS geraten. Schließlich ist es für euch und das KH kein Zuckerschlecken einen Notkaiserschnitt mitten in der Nacht durchzuführen!
    kathrin86
  • genau kathrin.. derselben meinung bin ich auch... auch wenn eine spontangeburt sicher "schöner" wäre, möchte ich nix riskieren..
    und wie du sagst - auch ein KS kann wunderschön sein, alles hat seine vor- und nachteile
  • Hallo.
    Also ich hatte eine Einleitung bei Ssw 37+ aufgrund beginnender Ss Vergiftung. Hab selbst vom hohen Blutdruck nichts mitbekommen. Fands absolut ok. Geburt war ein Traum und mir war auch nur wichtig, dass es uns beiden am Ende gut geht.
  • Ich hatte bei beiden Kindern eine präeklampsie! In beiden ss unkontrollierbar hohe Werte von 200/120! Ich hätte bei beiden spontan entbinden dürfen! Hatte allerdings dann leider zwei ks!

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum