Wann habt ihr denn euren Kindern gelernt aufs Töpfchen bzw. Klo zu gehen?? Und noch wichtiger, wie???
Mein Großer sitzt auf dem Töpfchen beim Fernsehschauen. er pieselt auch manchmal rein, aber merkts eigentlich gar nicht. Erst wenn ich sage, wow, das Töpfchen ist ja voll, dann bemerkt ers und freut sich!
Kommentare
4,286
1,122
291
töpfchentraining gabs bei uns nicht
davon halt ichbirgendwie nix. denn sie sollen ja spüren wenn sie müssen und nicht strickt nach zeit gehen. ihr geht ja auch wenn ihr müsst und nicht weils grad 8 oder 9 ist.
mit 2 1/2 wars dann trocken und kurz drauf auch in der nacht (da hab ich aber ne weile gewartet als die windel in der früh trocken war)
1,847
Ein Jahr später (also vor ein paar Monaten) erst hat er dann die Windel in der Nacht verweigert. Da brauchten wir auch dann noch ca. 1,5Monate bis er auch in der Nacht immer trocken geblieben ist. Ich muss aber dazusagen, dass wir ihn auch noch heute jede Nacht um 23Uhr aufwecken und aufs Klo setzen.
274
Im Sommer ist er im Garten nackig herumgelaufen und wenn er musste, is er schon zum Strauch gelaufen und hat dort hingepieselt. Also dürft er den Druck schon spüren.
Ich war letztens in einem Vortrag, wo es geheißen hat, dass es bei Jungs eigentlich bis 3 Jahre gaaaanz normal ist, dass sie die Blase noch nicht unter Kontrolle haben. Sogar bis 5 Jahre ist es noch nicht aus der Norm. Mädchen haben das meistens schneller im Gefühl.
Und bei uns im Kindergarten ist das jetzt zum Glück auch nicht mehr so, dass die Kinder windelfrei sein müssen, wenn sie damit beginnen. Das nimmt auch ein bissal Druck und Stress weg.
Also immer wieder probieren, nicht verzagen und dran denken, dass sie's alle noch geschafft haben, rein zu werden. Die einen früher, die anderen später.
492
also so mama pipi oder so
1,122
Wir habens probiert und machen folgendes ganz ohne Druck und ohne Zwang natürlich: Ich habe einen lustigen Topf gekauft auf dem unser Sohnemann gern sitzt. Beim Wickeln machen wir die Windel auf und setzen ihn auf das Topferl. Er sitzt dann immer ganz stolz. Wenn was ins Topferl geht ist gut, wenn nicht, machts auch nix. Aber so ist die neue Windel nicht gleich wieder nass.
Manchmal krabbelt unser Kleiner selbst ins Bad und setzt sich angezogen aufs Topferl Funktioniert aber wahrscheinlich noch ganz unbewusst.
11,016
1,786
also da ist sowieso auch jedes kind wieder anders!ich war zb als kind immer sehr weit voraus,aber deshalb würd ich das nie von meinem kind verlangen!ich werd auch versuchen ihr das dann spielerisch beizubringen
6,657
1,788
natürlich gibt es einige, die brauchen nen ruck, aber das merkt man als mama dann auch.
aber wenn das kind auf biegen und brechen minuuuutenalng auf seinem radiotöpfchen sitzt, das sämtliche lieder piepst und das kind einfach nicht will, dann besteht natürlich die gefahr, dass es etwas negatives mit dem pieseln verbindet und das ganze nach hinten rausgezögert wird.
kinder wollen von alleine groß werden, umso toller ists für die eltern.
meine tochter sagt jetzt schon "kaka" und manchmal auch "pipi". aber "kaka" sagt sie nicht jedes mal und manchmal ists pipi und manchmal wars nur ein stinkender pups. also sie begreift, dass da also was passiert und es deswegen wohl ne windel gibt. ich denke bei ihr wirds nicht mehr lange dauern und dann werden wir es probieren... langsam.
aber hierbei ists mir einfach wichtig, dass es echt von ihr ausgeht und ihr machts spaß. das pflegekind meiner eltern will am liebsten heut noch hin und wieder die windel, er ist 5. aber er ist natürlich allgemein enfach anders, psychisch.
11,016
Nun meine Frage: Welchen Topf/Töpfchen habt Ihr und seid Ihr zufrieden?
7,415
Wir brauchen auch ein Töpfchen - nur welches?
Oder ist gleich das große WC besser?
9,896
Wir haben letztens ein Töpfchen gekauft (ein stinknormales von Ikea, um 3,-), aber es ist noch nicht in Verwendung.
Er sagt manchmal, wenn er gekackt hat, meistens aber: "Mama, Jonas nein Gacki gemacht!" - also er verrät sich, allerdings sagt er es IMMER erst, wenn es schon passiert ist. Und das Pinkeln merkt er nur, wenn er nackig rumläuft.
Hab mir vorgenommen, ihn im Frühling / Sommer viel nackt herumlaufen zu lassen, so schaffen wir es vielleicht dann bis in den Herbst trocken zu werden.
Ich versuche jedenfalls jeglichen Stress rauszunehmen, denn wenn das Kind sich unter Druck gesetzt fühlt, bewirkt es wahrscheinlich das Gegenteil!
7,415
In der Krabbelstube wo er im September hinkommt, wird ja eh gewickelt....
9,896
7,415
Wollte es nur sagen, dass ich weiß das man die Kinder nicht stressen soll, denn sonst kann es nach hinten los gehen....
6,657
Ich habe letztens auch bei Amazon von Baby Björn ein Toilettensitz bestellt. Ist echt super, da er auf jedes Klo passt. leider mag er da momentan noch gar nicht sitzen. Aber im Sommer werden wirs versuchen...
530
6,657
Trotzdem hab ich mal eine Frage. Glaubt ihr dass es überhaupt Sinn macht, die Kinder so früh aufs Töpfchen zu setzen?? Also ich meine ob es die Mühe überhaupt wert ist? Hab schon öfter gehört und gelesen, das es vorallem bei den Jungs auch was mit den Gehirnhälften zu tun hat (oder?) und dass es doch auch verstanden werden muss, um es zu lernen bzw. beizubehalten??
Wüsste gern mal eure Meinung.
7,415
11,016
Sie können die Notdurft ja noch nicht halten.
@kari Das ist toll!! :-)
7,695
11,016
530
Ich hab jetzt aber folgende Erfahrung gemacht:
Seit ca. 3 Wochen sitzt er immer nach dem Mittagessen auf dem Topf und er macht sofort sein Geschäft. Jetzt war ich gestern und heute nicht zu Hause und er hat sein Mittagessen unterwegs bekommen. Und sowohl gestern als auch heute (jeweils ca. 2 Stunden nach dem Essen) hatte er beim heimkommen nichts in der Windel, dann auf den Topf rauf gesetzt und schon hat er reingemacht. Vorrige Woche ist das auch schon einmal vorgekommen. :-? So als würde er genau wissen, dass er zur Mittagszeit sein Geschäft auf dem Topf machen darf. Keine Ahnung, kann wirklich ein ganz witziger Zufall sein, zu jeder anderen Tageszeit hat er nämlich kein Problem damit in die Windel zu "kacken". )
Naja, solange es ihm Spass macht, soll er auf seinem Topf sitzen ...
11,016
6,657
530
6,657
6,657
530
Es passiert jezt aber auch öfters, dass er nach dem Tagschläfchen die Windel voll hat :-S Ich will ihn aber nicht vor dem Schlafen legen auf den Topf setzten, da ist er sowieso meistens schlecht gelaunt und dann geht er mir gach nicht mehr schlafen ...
6,657
Wir haben jetzt auch angefangen mit dem Klo gehen... Mal schauen obs weiterhin so gut klappt.
530
Nur eben seit Neuesten, und heute Mittag wars wieder so, macht er mir während des Schlafens noch mal in die Hose, aber Richtig ) , und das obwohl in der Früh der Topf auch richtig voll war. Also, die Verdauung passt ... )
523
4,035
65
3,248
wie tut ihr eig unterwegs?
4,035
6,657
Ab morgen, hab ich mir vorgenommen, gibt's keine Pampers mehr! Ich hoff ich zieh es dann auch durch.
3,248
oder ihr beauftragt einen "fremden" (halt jemand den die kleine nicht kennt) dass er bei euch klingelt und neben eurer tochter euch folgendes erklärt: es gibt in afrika keine topferl zu kaufen und wenn ihr eins habt, dass ihr den kindern dort schenken wollt, dann könnt ihr es mir mitgeben, ich fahre dort hin um zu helfen und bringe den kindern das topferl
so, mehr fällt mir auf anhieb auch nicht ein
6,657
Übrigens hab ich es nicht geschafft meinem Großen die Pampers ab zu gewöhnen. Ein paar Tage ging es super, aber danach war es ihm so was von wurscht.
Jetzt war er im Oktober 3 und ist immer noch nicht sauber. Ich kann ihn aber nicht dazu zwingen, deshalb lass ich es so wie es ist. Ich setze ihn halt öfters drauf und da pieselt er auch immer rein, aber von selbst geht gar nichts.
2,590
Mit 18 Monaten ist sie dann komplett sauber gewesen und ist schon gerne aufs Wc (mit Sitzverkleinerung) und aufs Töpfchen gegangen.
Ich hätte aber von mir aus nie so früh angefangen die Windel wegzulassen, es ist alles von ihr ausgegangen und sie hat sich auch von selber aufs Töpfchen gesetzt und hat mich fürs Wc gerufen
Ich würde einfach warten bis sich dein Kleiner selber dafür interessiert, aber du kannst ihm ja immer wieder anbieten sich aufs Töpfchen oder aufs Wc (mit Sitzverkleinerung) zu setzen und zu fragen ob er Lulu muss.
9,896
Wir haben Jonas nie aufs Töpfchen gesetzt, ihm nur erklärt, wozu es da ist, das heißt, er wusste, dass er sich draufsetzen kann, wenn er das denn möchte und wozu es da ist. Lange Zeit hat er's nicht mal angesehen und im Sommer plötzlich war er sauber. Mit 2 1/2 Jahren. Es klappt seither auch Nachts ohne Probleme!
1,405
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich sie dazu bringe auf Klo zu gehen?
Oder erwarte ich einfach zuviel von ihr und sollte ihr einfach die Windel lassen.
Ich bin das wickeln schon so leid. Vorallem weil sie genau weiß wann sie muss!
11,334
1,405
Mich nerven schon die ewigen Fragen ob sie schon
rein ist. 8-|
Ich frag mich halt ob ich was falsch mache :-/ #-o
6,657
Leider hat alles nicht genutzt.
Erst vor gut 2 Monaten mit 3 1/2 Jahren war er innerhalb einer Woche tagsüber komplett sauber. Nachts auch so gut wie. Ich habe einfach bemerkt, dass es seit diesem Tag klick gemacht hat und er vorher nichts dafür konnte, dass es oft in die Hose ging, ober eben immer noch in die Windel.
Lasst den Kindern Zeit. Sie wissen selbst wenn es funktioniert. Die Kleine ist jetzt grad 2 geworden und geht schon einmal am tag von selbst aufs Klo. Alle Kinder sind unterschiedlich.
Wir selbst brauchen nur die Gelassenheit und Geduld sie selbst entscheiden zu lassen, wenn sie es können und wenn nicht.
Die Fragen der Leute haben mich auch sehr genervt. Und auch dass alle meine Bekannten mit gleichaltrigen Kindern, die schon sauber hatten. Wir waren jetzt echt die einzigen. Aber da muss man einfach drüber stehen. Ich hab das mit der Zeit auch einfach ignoriert. Und @Gina deine ist ja echt noch klein. Mit 2,5 müssen Kinder echt noch nicht sauber sein!
Mit hat mal eine Hebamme erklärt, wenn die Kinder noch sehr unsicher über die Treppen gehen, dann klappt das Klo gehen nicht, da es dazu die selben Gehirnfunktionen braucht... :-?
15,670
meine oma war letzten ganz entsetzt, weil wir bei nono mim topfertraining noch nicht angefangen haben :O ... ich hab mir immer gedacht, das mach ich nächstes jahr. da is er im april 2 und dann im sommer schau ma, dass ma die windel los bringen vorm kindergarten. das reicht doch, oder?? hat mich echt verunsichert... nono findets spannend, mit mir aufs klo zu gehen. da schaut er immer, was sich da tut und wenn ich aufsteh, zeigt er schon auf die spülung. hätte es sinn, es ihn einfach spaßhalber probieren zu lassen?? was meint ihr?
5
1,345
Marcel wird im februar 3 und ist seit 4 monaten untertags sauber, egal wo wir hingehen. In der krippe is auch bis jetzt nie was in die hose gegangen.
Nachts braucht er noch windeln, aber da warten wir noch - er ist ja "erst" 2 1/2 jahre