Stammzellen einlager lassen Österreich / welcher Anbieter - Erfahrungen??

MarianaMariana

20

bearbeitet 7. 06. 2017, 23:07 in Gesundheit & Pflege
Hallo zusammen,

ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und nun stellt sich für uns die Frage ob wir die Stammzellen (Nabelschnurblut und Gewebe) nach der Geburt einlagern lassen.

Ich hab nun bei Cord Blood Center und bei Vita 34 angefragt, zwecks Informationsmaterial. Die Kosten sind unterschiedlich, Cord Blood Center ist wesentlich günstiger als Vita 34. Meine Frauenärztin hat nur eine Info-Broschüre von Vita 34 und meinte die sind seriös.

Leider findet man im Internet nicht viele Blutbanken für Österreich. Ein Artikel zu Cord Blood Bank hat mich doch etwas verunsichert, da anscheinend die Stammzellen nicht in Österreich gelagert werden sondern ins Ausland geschafft wurden etc. Außerdem warte ich auf die Rückmeldung ob Cord Blood Center überhaupt mit dem Krankenhaus (LKH Korneuburg, NÖ) in den ich entbinde, zusammen arbeitet.

Habt ihr Erfahrungen mit einer der oben genannten Blutbanken bzw. habt ihr eine andere Blutbank für die Einlagerung gewählt?

Danke & Lg, Maja

Kommentare

  • Keiner mit Erfahrung?
  • @Mariana wir haben überlegt, ob wir es machen sollen. Aber uns war es dann zu teuer, denn eigentlich wird ja nur vermutet, dass die Stammzellen gegen diverse Krankheiten helfen, bzw. ist das alles noch in der Versuchs- und Entwicklungsphase und steckt teilweise noch sehr in den Kinderschuhen.
    Wäre ja auch kein Problem, weil in den nächsten 20, 30, 40 usw. Jahren wird sich noch einiges tun in der Forschung. Aber ich finde dann müsste der Preis auch dementsprechend angepasst werden. Für das was sie momentan zu bieten haben, finde jch es persönlich zu teuer!

    Außerdem haben wir uns dann dazu entschlossen, die Nabelschnur auspulsieren zu lassen.

    Wenn dann würde ich es nur bei Vita34 machen lassen, zu dem Anderen gibt es ganz viele negative Berichte im Internet!
  • @Cookie1985 Danke für deinen Beitrag :)
  • Die Klinik in IBK arbeitet mit Vita 34 zusammen
  • @Mariana hab gerade durch Zufall deinen Eintrag gelesen.
    Der ist zwar schon etwas her, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem noch etwas weiterhelfen.
    Wir haben uns das in der ersten Schwangerschaft (2013) auch gefragt, ob wir die Stammzellen einlagern lassen sollen oder nicht. Ich habe dann bei diversen Firmen in Österreich auch nachgefragt und um genauer Infos gebeten. Doch die einzigen die auch auf meine Individuellen Fragen wirklich eingegangen sind - das war VITA34. Und ich habe wirklich sehr viele Fragen dazu gehabt und habe wirklich viele Emails geschrieben. Aber ich hab auf jede eine Antwort bekommen und die Mitarbeiter waren auch sehr nett und auch am Telefon sehr hilfsbereit und bemüht. Ich kann mich noch erinnern bei einem Österreichischen Institut die haben mir geschrieben, ich kann meine Fragen eh alle auf der Homepage nachlesen und sollte dort genauer lesen. Naja das war für mich dann eigentlich sofort erledigt und hab ich von meiner Liste gestrichen.

    Es ist zwar nicht gerade günstig, aber wir haben uns damals dann für VITA34 entschieden. Da mir dies als sehr Kompetent und Seriös wirkte uns wurde sogar angeboten, falls man mal in der Gegend auf Urlaub ist, hinzukommen und uns das mal anzusehen wie die Stammzellen verarbeitet werden.

    Wir haben das gemacht und ich habe mir auch gedacht, nachdem man das alles gezahlt hat und die Stammzellen dort liegen wird man die nächsten Jahre nix mehr davon hören.
    Doch ich war überrascht, denn es kam ab und zu mal ein Brief über das aktuelle vom Institut und auch zum ersten Geburtstag bekam unsere Tochter eine sehr persönliche Karte. Das fand ich wirklich sehr schön.

    Als ich das zweite Mal schwanger wurde (2015) , haben wir und dann auch gefragt ob wir diesmal auch wieder die Stammzellen einlagern. Ich hab mir wieder von Vita34 ein Angebot machen lassen und am Ende haben wir uns dafür entschieden. Unsere zweite kam 6 Wochen früher zur Welt, ich hatte die die Sachen diesmal die man eigentlich vorab alles ausfüllt und an Vita34 schickt noch gar nicht gemacht gehabt. Und da ich mit der zweiten dann auf der Frühchen-Intensivstation war, hatte ich auch gar keine Möglichkeit die Sachen dann alles zu schicken. Es war auch kein Problem, dass ich die Unterlagen (die Vita34 eigentlich vor der Geburt benötigen) erst im nachhinein zu schicken, zusammen mit den Unterlagen die nach der Geburt noch benötigt werden. Die Damen waren am Telefon sehr nett und haben mir dafür auch alle Zeit der Welt gelassen, da ich auch nicht wußte wie lange meine kleine im Krankenhaus bleiben musste.

    Ich muss zwar sagen, bis jetzt hab ich noch keine Post über aktuelles erhalten. Aber der erste Geburtstag und auch der dritte Geburtstag meiner Mädels dauert nicht mehr sehr lange, da bin ich ja gespannt ob da eine Karte von Vita34 kommt.

    Aus Erfahrung muss ich sagen, ich würde jederzeit wieder, die Stammzellen einlagern auch wenn es nicht günstig ist, aber man weiß nicht was die Forschung in 10 Jahren oder auch in 15 Jahren damit alles machen kann.

    Ich hab die Stammzellen für meine Mädels für jede auf 25 Jahre mal gemacht, denn ich denke da sollten Sie dann soviel Hirn & Verstand haben, selbst zu entscheiden was damit weiter passieren sollte.......
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum