Gestern beim Spazieren:
Sie: "Mama, was tut der Mann da im Garten?"
Ich: "Er Ruht sich aus"
Sie: "Ja aber was macht er da im Stuhl?"
Ich; "Er ruht sich aus, vielleiht ist er müde"
Sie: "Warum?"
Ich: "Vielleicht hat er viel gearbeitet"
Sie: "ja?.........(pause)..Mama aber was macht der Mann da im Garten?"
Ich: "Er ruht sich aus"
Sie: "Schläft er?"
Ich: "Nein, wenn er schläft, tut er das im Bett in seinem Haus"
Sie: "Nein er schläft"
Ich: "ok, ok, dann schläft er halt (roll-eyes)"
Sie: "Mama, schläft der Mann?"
......
......
Ganz ehrlich, ich wär froh wenn sie so reden würd Sprachlich ist sie so extrem hinten nach, vorallem unterwegs nuschelt sie was das Zeug hält. Und wiederholt alles 5 Mal. Seit neuestem kommt ein 'bla bla bla' mit Augen verdrehen wenn ich was anschaff. DAS kann sie ) oder geht zum papa 'die Mama nervt'.
Naja sie hats auf Rumänisch gesagt, aber vom Satzbau/Grammatik redet sie schon wie ein Erwachsener. @BiKa meine tut das auch wenn sie mit deutschsprachigen Kindern redet. Dann spricht sie ihre Fantasiesprache mit deutschen,rumänischen und teilweise englischen Wörtern. Dazwischen irgendwas was chinesisch klingt. )
Zurzeit treibt mich aber die Kleine wieder in den Wahnsinn. Horcht nicht, macht nur was sie will, schreit herum wenn ihr was nicht passt. Weckt den Kleinen (absichtlich!). Gestern wollte sie aus Protest nicht aufs Klo. Hat in die Hose gemacht. Und vom Anziehen möcht ich erst gar nicht reden. Da muss ich durch die ganze Wohnung rennen um ihr nur die Unterhose anzuziehen, weil sie es ja sooo witzig findet mir davon zu laufen. Neuerdings will sie nichtmal mehr selber essen, ich muss sie füttern. (Sie meint sie wär eine Prinzessin!?!?) Jeden Tag diese Machspielchen...ich halts nicht aus. Ich sehne mir schon den ersten Kindergartentag herbei. :-S
@stolze_mami bei Tobias hilft es das ich Das weg Lauf Spiel unterbreche - indem ich sag - mir egal - du bekommst jetzt keine Unterhose zb! Und meist weint und bettelt er drum das ich es ihm jetzt sofort anziehen soll... Dann lass ich ihn aber etwas zappeln und erklär ihm das ich mich nicht von ihm ärgern lasse und er dann halt keine bekommt! Fertig!
Und das mitn füttern - dann gibt's halt nix! Sie essen dann schon irgendwann spätestens die nächste Mahlzeit.... Sie testen Grenzen - und ein gesundes Kind mit 3 Jahren verhungert nicht gleich! Viel Kraft!
@kathi0816 meiner läuft auch davon beim Anziehen. Oft sag ich dann auch, ok dann gibts keine X (Hose/Schuhe/Shirt/...). Ist ihm so egal - er geht dann halt nur mit Windel oder ganz ohne was herum. Oder raus.
Das Anziehen klappt mittlerweile super. Hab sie einmal halbnackt nur in Socken, Pyjama-Shirt und Windel ins Auto gepackt und bin mit ihr losgefahren. Der Arzt hat bissl blöd geschaut, hab nur erklärt 'Machtkampf' - er kannte sich sofort aus )
Und Essen das selbe. Die letzten paar Tage hats ma Frühstück und Mittagessen ausgelassen weils lieber Schokolade wollt. Hat zwar ein bissl abgenommen dadurch, aber der Hunger hat gesiegt
Da hab ich ein glück dass unsere Wohnung nicht so groß is zwecks davon laufen. Er kann sich maximal aufs stockbett rauf flüchten und da erwisch ich ihn relativ leicht ... ist zwar dann mit viel Gebrüll verbunden aber er geht ordentlich angezogen in den kiga )
Das Problem Anziehen hatten wir auch, kühler Tag und sie wollte nur in Unterhose und T-shirt los. Schade, dass im Auto die Heizung nicht ging und nur die Klimaanlage, relativ rasch war sie angezogen, seitdem klappt es )
Ich flipp aber dafür grad echt täglich beim Frühstück aus. Stell mich hin, schneid das scheiß Obst klein, matsch das mit Joghurt und Müsli zusammen und für mich das selbe, damit Madame nicht allein essen muss. Und dann lassts ma fast alles stehen?!?!?! Aufeinmal tut ihr der Bauch weh, dann die Augen. Und natürlich muss sie plötzlich Lulu. Ich mach ihr bald nixmehr, außer dass ich nen Apfel aufschneid... Weil mich nervt das extrem, dass ich Frühstück für den Müll mach. Was ich schon an Geld weggschmissen hab mit den Aktionen.
Die Portion was sie heute in der Schüssel hatte warn zwei Drittel von meiner und sie isst normalerweise so viel wie ich. Oder ich so wenig wie sie )
Meine würd sowas niemals anfassen. Bei uns gibt's alles immer getrennt,Brot, Wurst oder Käse daneben, Streichkäse zum dippen, Gemüse klein und auch daneben.wehe ich würd Streichkäse Aufs Brot machen oder so.
@asuna dann mach was weniger aufwendiges. Schneid einen Apfel in Spalten. Oder eine ungeschälte Kiwi mitten durch und einen Löffel zum rauslöffeln dazu. Oder ein Fruchtjoghurt - Deckel auf, Löffel rein.
Meiner isst fast nie Frühstück.
Hm. Mein großer ist sept13. Und (find ich) ziemlich brav.
Aber wenn ich mir das hier durchles dann frag ich mich ob ich zu wenig verlange! Oder dass ihr teilweise schon ziemlich streng seids.
Wenn er gefüttert werden will dann fütter ich ihn halt. Warum sollt ich ihn zum selber Essen zwingen? Mir tuts nicht weh ihn zu füttern und ich weiß ja dass er es kann. Meistens will er eh nur 2-3 Löffel, dann is es schon fad. Im Prinzip geht's nur darum dass er schaut ob er dasselbe "darf" wie der kleine Bruder. Das is ja auch ok. Und er akzeptiert dann auch wenns mal wirklich nicht geht weil er weiß dass ich ihm im Prinzip entgegenkomm bei solchen wünschen.
Er redet sehr gut und ohne Pausen. Manchmal is es schon nervig "Mama warum sagst du nix" kommt immer wenn ich zB grad mit wem anderem red und nicht antworte. Aber wir machen das so wie @kathi0816, je mehr ich erklär desto mehr denkt er nach. Dann fragt er nicht so viel weiter weil er versucht erst zu verstehen.
So antworten wie "is halt so" versuch ich nach Möglichkeit zu vermeiden. Da würd ich auch einen Tobsuchtsanfall kriegen! Das is doch total frustrierend für das Kind. Wenn ich was nicht weiß googeln wir oder wir besprechen dass wir später wen fragen (zB den Papa).
@kea ist bei uns so ähnlich. das frühstück möchte tobias immer gefüttert haben (außer mama ist nicht da, weil vom papa mag ers nicht, da isst er lieber selbst ) und ich fütter ihn dann auch. sonst isst er eigentlich alleine.
unsere "machtkämpfe" sind auch beim essen. er hatte jetzt 3 wochen in denen er bei ALLEM was kein fisch (er liebt fisch in jeder form) oder pommes waren sofort losgeschrien, dass er das nicht isst, dass es nicht schmeckt und außerdem hat er eh keinen großen hunger. och hab alles mögliche versucht. ich hab erklärt, ich hab bestochen, ich hab gedroht... hat nix geholfen. am ende war ich schon so grantig und böse dass er sitzen bleiben MUSSTE bis er (abgezählte) 17 hörnchen-nudeln gegessen hat. er hat 40 minuten dafür gebraucht bzw 39 geschrien wie am spieß und dann gegessen. am nächsten tag dauerte es 5 min und deitdem isst er wiefer brav.
Meine große ist auch so ein Wirbelwind und wenn dann ein "toller" tag ist denk ich mir, dafür ist sie in der Pubertät die bravste weil sie sich jetzt ausspinnt ) das hilft mir und ich bin nimma genervt
@stefanie_tobias wir hatten grad eine lange Phase wo er nix gegessen hat das grün is. Da war echt mühsam. Ich zwinge ihn aber nicht zum Essen, er kann mitessen oder er isst halt ein Butterbrot. Oder nix.
Wenns leicht geht komm ich ihm auch gern entgegen - zB wenns nur drum geht Petersilie draufzustreuen, dann mach ich es bei ihm nicht. Aber wenn das grüne Bestandteil des Essens is hat er Pech gehabt, ich koch nicht extra für ihn. Vor allem bei solchen Phasen. Wenn wir zB was scharfes Essen kriegen die Kinder natürlich schon was extra.
Na recht zwingen zum Essen könnt ich meine eh nicht.wenns den Mund nciht aufmacht, was soll ich tun. Sie kommt halt dann abends nach dem Zähneputzen drauf sie hat Hunger obwohl ich vorher hundertmal gesagt hab sie soll essen weil wir dann ins Bett gehen.
Zwingen tu ich sie zum Essen ja auch nicht, wie gesagt hatten wir das Thema die letzten drei Wochen
Bei uns ist halt noch kein Baby da wo ich verstehen könnt, dass sie eifersüchtig ist. Und sie würde sich ja auch die komplette Mahlzeit füttern lassen. Aber ja, vllt bin ich da strenger wenn ich von ihr sowas verlang, is für mich aber okay so. Auch unser Kindergarten zB verlangt Selbstständigkeit und erwartet, dass wir als Eltern dieses Muster unterstützen. Und sie will ja alles alleine machen und selbst erledigen, wimmelt mich immer ab mit dem Satz, sie könne das alleine. Dann bitte solls aber auch alleine essen.
Klar, manchmal hat sie auch noch dieses Baby-sein-Bedürfnis. Aber da trag ich sie im Tragetuch ein bisschen rum und sie genießt es dann auch extrem. Nur füttern? Wenns nach den ersten paar Löffeln aufhören würde, okay. Aber sie verlangt dann nach mehr und isst selbst nimma.
Ich geb in vielen Dingen nach und bin weit sanfter wie der Papa, lass ihr noch immer viel durchgehen. Aber es gibt auch Grenzen.
Jeder machts eh so, wie es zu einem selbst und dem Kind passt und lieber bin ich streng, als zu lasch. Weil nachsichtig kann ich eher sein und die Strenge zurück schrauben, als etwas versuchen was einfach nicht geht.
@kea ich bin selbst sehr heikel und mach ihm auch öfter sachen extra wenn ich weiß es schmeckt ihm wirklich nicht wie zb bei spinat. da koch ich dann extra am vortag etwas dass er gerne isst und mach eine portion mehr, damit er auch etwas zu essen hat. aber bei der aktion mit den nudeln hat er schon eine stunde gejammert, dass er hunger hatte. ich hab ihn extra gefragt was er möchte und dann stell ich den fertigen teller am tisch und er fängt sofort zum weinen/brüllen/spinnen an dass er das nicht möchte er will was anderes und das schmeckt nicht >_< . es war sicher nicht 100 %ig pädagogisch richtig, dass ich ihn ditzen lassen habe und es hat mir dann auch echt leid getan, dass er so geweint hat, aber ich konnte an dem tag in der situation nicht anders. es war eine anstrengende woche und ein anstrengender tag und ich war echt fertig und müde und diese tägliche essensituation so leid, dass ich so reagiert hab.
Bei meiner Tochter muss ich immer dahinter bleiben wenns ums Essen geht. Erstens weil sie ohnehin so dünn ist und am liebsten den ganzen Tag nur Süßkram essen würde. Zweitens neigt sie zu Verstopfungen (wohl vererbt), und sie deswegen eine OP hatte. Laut Arzt muss sie sich so ernähren, dass sie immer einen weichen Stuhl hat. Zurzeit wollen wir vom Movicol wegkommen. Also ja, ich sitze wenns nötig ist auch eine ganze Stunde neben ihr (mit zweitem Kind aufm Arm) bis sie die Mahlzeit gegessen hat. Aber selbständig Essen kann sie, deshalb möchte ich es auch dass sie das tut. Das zweite Mäulchen füttert sich nicht von selbst. Leider will mein Sohn auch nur dann essen wenn er seiner Schwester dabei zusieht. Ich helf meiner Tochter zum Schluss immer bei den letzten Happen. Aber ich verlange schon dass sie mit 3 selbständig isst. Ich schneide und präpariere das Essen ja auch so, dass sie es problemlos essen kann. Z.B. Brot in Stückchen schneiden, Tomaten alle geschnitten. Apfel oder anderes Obst entkernt und geschnitten...in Prinzip alles mundgerecht. Ich finde nicht dass es zu viel verlangt ist.
@stefanie_tobias und ich sehe das auch so und lass unser auch mal spinnen und schreien, das müssen sie auch
wenn ich ständig nachgeben würde, wäre meine Autorität längst flöten
Szene gestern.
Wir sitzen im Restaurant beim Abendessen, es gab Pizza, ihre Pizza hat sie nur ein bisschen angeknabbert, dafür wollte sie wie die Schwester den Rand von Papa, also bekam sie auch von dort ein Stück, daran hat siie ein wenig rumgekaut, gegessen hat sie recht wenig, wie immer beim Abendessen.
Sie wollte dann noch schaukeln also frag ich
"Bist du satt?"
"Ja"
nachgefragt "Bist du wirklich satt, wir fahren dann nachhause"
Ja, ja
Gut, keine 2 Minuten saßen wir im Auto und sie wollte etwas zu essen.
Da lass ich sie dann auch spinnen.
oder Szene Supermarkt
Sie möchte sich etwas aussuchen ( ich lass sie da gerne mal etwas aussuchen, da es meist Dinge sind die wir eh auch so kaufen)
Diesmal so kleine Säfte mit Strohhalm.
Sie will Kirsch. Ich greif zu Kirsch. Anfall, weil ich nicht den nehme, den sie wollte ( also das gleiche Produkt , aber nicht genau die Packung ) , gut ich fahr mit tobendem Kind zum Gebäck, sie beruhigt sich dann, ich so nun können wir einen Saft kaufen, wieder zurück, ich greif zu Kirsch, erneuter Anfall, sie möchte Orangensaft.
Sie bohrt ständig in der nase- oft so sehr dass sie blutet. Die popel streicht sie überall hin kissen, couch usw.
Ich kann mir den mund fusselig reden, schimpfen, drohen- wurscht. Sie versteckt sich dann und machts heimlich.
Tipps?
@Himmel1984 für die Popel hab ich leider keinen Tipp...Meiner isst sie *würg* und wegen Nasenbluten hab ich eine nasensalbe bekommen vom KiA, Kinder bekommen das anscheinend sehr schnell mal, vor allem wenn sie an der Nase herum tun (auch wenn nur von außen).
Abschnallen: puh, heikel. Gibts da Sicherungen oder sowas? Vielleicht Abdeckungen, damit sie nicht so leicht dran kommt? Frag mal bei Öamtc/Arbö nach vielleicht...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
10,139
http://www.meinefamilie.at/erziehung/elternsein/pippis-statt-annikas/
3,556
Sie: "Mama, was tut der Mann da im Garten?"
Ich: "Er Ruht sich aus"
Sie: "Ja aber was macht er da im Stuhl?"
Ich; "Er ruht sich aus, vielleiht ist er müde"
Sie: "Warum?"
Ich: "Vielleicht hat er viel gearbeitet"
Sie: "ja?.........(pause)..Mama aber was macht der Mann da im Garten?"
Ich: "Er ruht sich aus"
Sie: "Schläft er?"
Ich: "Nein, wenn er schläft, tut er das im Bett in seinem Haus"
Sie: "Nein er schläft"
Ich: "ok, ok, dann schläft er halt (roll-eyes)"
Sie: "Mama, schläft der Mann?"
......
......
3,872
21,827
Sie mischt auch gern deutsch,englisch u Türkisch
8,852
3,556
@BiKa meine tut das auch wenn sie mit deutschsprachigen Kindern redet. Dann spricht sie ihre Fantasiesprache mit deutschen,rumänischen und teilweise englischen Wörtern. Dazwischen irgendwas was chinesisch klingt. )
Zurzeit treibt mich aber die Kleine wieder in den Wahnsinn. Horcht nicht, macht nur was sie will, schreit herum wenn ihr was nicht passt. Weckt den Kleinen (absichtlich!). Gestern wollte sie aus Protest nicht aufs Klo. Hat in die Hose gemacht. Und vom Anziehen möcht ich erst gar nicht reden. Da muss ich durch die ganze Wohnung rennen um ihr nur die Unterhose anzuziehen, weil sie es ja sooo witzig findet mir davon zu laufen. Neuerdings will sie nichtmal mehr selber essen, ich muss sie füttern. (Sie meint sie wär eine Prinzessin!?!?) Jeden Tag diese Machspielchen...ich halts nicht aus. Ich sehne mir schon den ersten Kindergartentag herbei. :-S
6,177
Und das mitn füttern - dann gibt's halt nix! Sie essen dann schon irgendwann spätestens die nächste Mahlzeit.... Sie testen Grenzen - und ein gesundes Kind mit 3 Jahren verhungert nicht gleich! Viel Kraft!
Ich kann dirs Soooo gut nach fühlen - leider
8,852
3,872
Und Essen das selbe. Die letzten paar Tage hats ma Frühstück und Mittagessen ausgelassen weils lieber Schokolade wollt. Hat zwar ein bissl abgenommen dadurch, aber der Hunger hat gesiegt
10,139
Da hab ich ein glück dass unsere Wohnung nicht so groß is zwecks davon laufen. Er kann sich maximal aufs stockbett rauf flüchten und da erwisch ich ihn relativ leicht ... ist zwar dann mit viel Gebrüll verbunden aber er geht ordentlich angezogen in den kiga )
4,076
3,872
Die Portion was sie heute in der Schüssel hatte warn zwei Drittel von meiner und sie isst normalerweise so viel wie ich. Oder ich so wenig wie sie )
21,827
3,872
21,827
8,852
Meiner isst fast nie Frühstück.
6,847
Aber wenn ich mir das hier durchles dann frag ich mich ob ich zu wenig verlange! Oder dass ihr teilweise schon ziemlich streng seids.
Wenn er gefüttert werden will dann fütter ich ihn halt. Warum sollt ich ihn zum selber Essen zwingen? Mir tuts nicht weh ihn zu füttern und ich weiß ja dass er es kann. Meistens will er eh nur 2-3 Löffel, dann is es schon fad. Im Prinzip geht's nur darum dass er schaut ob er dasselbe "darf" wie der kleine Bruder. Das is ja auch ok. Und er akzeptiert dann auch wenns mal wirklich nicht geht weil er weiß dass ich ihm im Prinzip entgegenkomm bei solchen wünschen.
Er redet sehr gut und ohne Pausen. Manchmal is es schon nervig "Mama warum sagst du nix" kommt immer wenn ich zB grad mit wem anderem red und nicht antworte. Aber wir machen das so wie @kathi0816, je mehr ich erklär desto mehr denkt er nach. Dann fragt er nicht so viel weiter weil er versucht erst zu verstehen.
So antworten wie "is halt so" versuch ich nach Möglichkeit zu vermeiden. Da würd ich auch einen Tobsuchtsanfall kriegen! Das is doch total frustrierend für das Kind. Wenn ich was nicht weiß googeln wir oder wir besprechen dass wir später wen fragen (zB den Papa).
2,376
unsere "machtkämpfe" sind auch beim essen. er hatte jetzt 3 wochen in denen er bei ALLEM was kein fisch (er liebt fisch in jeder form) oder pommes waren sofort losgeschrien, dass er das nicht isst, dass es nicht schmeckt und außerdem hat er eh keinen großen hunger. och hab alles mögliche versucht. ich hab erklärt, ich hab bestochen, ich hab gedroht... hat nix geholfen. am ende war ich schon so grantig und böse dass er sitzen bleiben MUSSTE bis er (abgezählte) 17 hörnchen-nudeln gegessen hat. er hat 40 minuten dafür gebraucht bzw 39 geschrien wie am spieß und dann gegessen. am nächsten tag dauerte es 5 min und deitdem isst er wiefer brav.
39
6,847
Wenns leicht geht komm ich ihm auch gern entgegen - zB wenns nur drum geht Petersilie draufzustreuen, dann mach ich es bei ihm nicht. Aber wenn das grüne Bestandteil des Essens is hat er Pech gehabt, ich koch nicht extra für ihn. Vor allem bei solchen Phasen. Wenn wir zB was scharfes Essen kriegen die Kinder natürlich schon was extra.
21,827
3,872
Bei uns ist halt noch kein Baby da wo ich verstehen könnt, dass sie eifersüchtig ist. Und sie würde sich ja auch die komplette Mahlzeit füttern lassen. Aber ja, vllt bin ich da strenger wenn ich von ihr sowas verlang, is für mich aber okay so. Auch unser Kindergarten zB verlangt Selbstständigkeit und erwartet, dass wir als Eltern dieses Muster unterstützen. Und sie will ja alles alleine machen und selbst erledigen, wimmelt mich immer ab mit dem Satz, sie könne das alleine. Dann bitte solls aber auch alleine essen.
Klar, manchmal hat sie auch noch dieses Baby-sein-Bedürfnis. Aber da trag ich sie im Tragetuch ein bisschen rum und sie genießt es dann auch extrem. Nur füttern? Wenns nach den ersten paar Löffeln aufhören würde, okay. Aber sie verlangt dann nach mehr und isst selbst nimma.
Ich geb in vielen Dingen nach und bin weit sanfter wie der Papa, lass ihr noch immer viel durchgehen. Aber es gibt auch Grenzen.
Jeder machts eh so, wie es zu einem selbst und dem Kind passt und lieber bin ich streng, als zu lasch. Weil nachsichtig kann ich eher sein und die Strenge zurück schrauben, als etwas versuchen was einfach nicht geht.
2,376
3,556
4,076
@stefanie_tobias und ich sehe das auch so und lass unser auch mal spinnen und schreien, das müssen sie auch
wenn ich ständig nachgeben würde, wäre meine Autorität längst flöten
Szene gestern.
Wir sitzen im Restaurant beim Abendessen, es gab Pizza, ihre Pizza hat sie nur ein bisschen angeknabbert, dafür wollte sie wie die Schwester den Rand von Papa, also bekam sie auch von dort ein Stück, daran hat siie ein wenig rumgekaut, gegessen hat sie recht wenig, wie immer beim Abendessen.
Sie wollte dann noch schaukeln also frag ich
"Bist du satt?"
"Ja"
nachgefragt "Bist du wirklich satt, wir fahren dann nachhause"
Ja, ja
Gut, keine 2 Minuten saßen wir im Auto und sie wollte etwas zu essen.
Da lass ich sie dann auch spinnen.
oder Szene Supermarkt
Sie möchte sich etwas aussuchen ( ich lass sie da gerne mal etwas aussuchen, da es meist Dinge sind die wir eh auch so kaufen)
Diesmal so kleine Säfte mit Strohhalm.
Sie will Kirsch. Ich greif zu Kirsch. Anfall, weil ich nicht den nehme, den sie wollte ( also das gleiche Produkt , aber nicht genau die Packung ) , gut ich fahr mit tobendem Kind zum Gebäck, sie beruhigt sich dann, ich so nun können wir einen Saft kaufen, wieder zurück, ich greif zu Kirsch, erneuter Anfall, sie möchte Orangensaft.
Gut, dann sind wir ohne gefahren.
Solche Szenen haben wir derzeit am laufenden Band
558
Sie bohrt ständig in der nase- oft so sehr dass sie blutet. Die popel streicht sie überall hin kissen, couch usw.
Ich kann mir den mund fusselig reden, schimpfen, drohen- wurscht. Sie versteckt sich dann und machts heimlich.
Tipps?
558
Sie: Nein ich will jetzt nicht! Woahhhh- arrrrrghhh
8,852
Abschnallen: puh, heikel. Gibts da Sicherungen oder sowas? Vielleicht Abdeckungen, damit sie nicht so leicht dran kommt? Frag mal bei Öamtc/Arbö nach vielleicht...