Wir suchen und ich verzweifle. Mädchenname.

13

Kommentare

• @Snoopy Melina würd uns beide sehr gefallen, aber das ist leider mit Lina und Elina schon sehr ähnlich. :/ dafür mit Mona nicht ;) ich find wenn die Namen gleich lang sind können sie schon ähnlich klingen.. Aber nicht alle ;)
    Irgendwann werden wir schon noch den passenden finden.
    Ja das wär super, wenn du mir das abfotografieren könntest! Ich schreib dir eine PN. :)
    sunshine2013
  • @KarinW

Die -a Endung seh ich recht undramatisch.

In vielen Sprachen ist das ein Merkmal für einen weiblichen Namen. Hat den Ursprung vielleicht im Lateinischen, wo praktisch alle Substantive auf -a weiblich sind, oder…gibt es hier Linguistinnen?

Männliche Namen enden in vielen Sprachen eher auf Konsonanten, Nachnamen kriegen z.b. im slawischen gern ein -a angehängt, wenn eine Frau gemeint ist, im Skandinavischen gibt es die Vaternamen, statt des bei uns üblichen Familiennamens usw.

So hat halt jede Region, Sprache, Kultur ein paar Namenseigenheiten. Bei uns sind seit einigen Jahren die weiblichen Kurznamen wieder beliebter. Ja mei. Weiß halt jeder sofort, dass es ein Mädchen ist (und wird nicht, wie z.b. mein Bruder auch heute noch mit Frau Chaos angeschrieben, weil seinen Namen hierzulande jeder nur als weiblich kennt, dabei heißen weltweit wesentlich mehr Männer so.)
  • @ChaosDeluxe Ahh so ist das. Schöner sind die Namen eh meistens :)
    Und wenn dann DER Name dann auf A endet, werden wir ihn auch nehmen ;)
    Marie gefällt uns beide, auch wenns wieder mit M anfägt :)
  • Nina33Nina33

1,867

bearbeitet 16. 08. 2016, 11:36
    Also Mona und Marie passt toll zusammen.
    Musste gerade schmunzeln wie wäre es mit Lisa dann hättest deine eigene Mona Lisa :3
    Ka_rin
  • Und mein Vorname endet auf Anfrage und mein Nachname ebenfalls stört überhaupt nicht
    @snoopy bin neugierig worauf habt ihr euch geeinigt
  • bearbeitet 16. 08. 2016, 11:55
    Bei uns heißt die große Katharina das war gleich mein Favorit, bei der kleinen wollten wir valentina aber da meinte jeder dass das zu ähnlich ist, jetzt heißt sie nach langem hin und her isabel und der Name passt wunderbar zu ihr und wir kennen hier bei uns niemanden in ihrem Alter der so heißt
  • @Nina33 Ja ich find auch dass Mona und Marie gut zusammenpasst. Eine kleine Ähnlichkeit hat Marie hald mit Mia. Aber das stört auch nicht oder?
    Ja Mona Lisa :D Meine Schwester heißt Lisa, da gibts schon Mona Lisa Fotos ;)

@mamahoch2 Katharina und Valentina wär mir auch zu ähnlich. Valentina gefällt mir auch gut. Sollte aber kürzer sein ;)
  • ich bin im KH mit einer im Zimmer gelegen, deren Tochter "Mavie" geheißen hat. fand das am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile irgendwie cool :D

Mona und Marie passt wirklich gut, und wenn euch beiden der Name gefällt dann nehmt ihn doch :)
    und ich finde nicht dass Mia und Marie ähnlich klingen ;)
    Ka_rinSunshineGirl
  • Meine Schwester heißt Andrea, ihr Mann Andreas.
    Ihre beiden Töchter Alina und Annika. Wem fällt etwas auf? ;) A

Und hab ich vom Zwillingspärchen hier im Haus erzählt, dass Maria und Josef heißt?

Auf Ähnlichkeiten und so solltet ihr nicht so sehr rücksicht nehmen sondern darum, ob er euch gefällt. Mit Personen ähnlichem Namens im Haus wohnen wird sie nur Jahre doch ihren Namen hat sie das ganze Leben. Und es sind ja nicht die ganze Welt, die irgendwelche Zusammenhänge zu anderen Namen finden.
  • Also ich finde jetzt nicht dass Marie viel Ähnlichkeit mit Mia hat hört sich ganz anders an und finde dass Marie perfekt zu Mona passt...Mona wäre auch einer meiner Favoriten gewesen aber da wir mit dem Nachnamen Koch heißen hätte es schnell in Monaco enden können wenn man ihn schnell ausspricht genauso wie uns christopher/Christine etc gefallen hätte aber da hätte man chris(grieß)koch draus machen können...Auf was man nicht alles schauen muss ;)
    Tiinchen17
  • Unsere heißt Lori... Find ich immer noch super! Klar, aber doch besonders! Und passt perfekt zu ihr! :D
  • @Nadine0815 Naja wir werden immer viel Kontakt haben da wir gegenseitig Taufpaten sind. Und wir wohnen nicht in einem Wohnhaus sondern auf einem Bauernhof :)

Ja Marie ist ganz weit oben. :)
    Snoopy
  • mein Favourite ist Tamina :) hab ich sehr selten gehört :)
  • Betsi83Betsi83

641

bearbeitet 17. 08. 2016, 06:46
    Unsere Kleine wird Jenny heißen, den Namen haben wir aus unserem Lieblingsfilm "Forrest Gump" :-)
    Für einen Buben (eventuell beim zweiten Kind) würde uns Jamie so gut gefallen - aber klingt dann schon seeehr ähnlich.... :-/

Kenne jemanden, die haben ihre Tochter Sienna genannt - sehr schöner Name, muss aber auch zum Nachnamen passen..
  • Evelyn, Amalie, Carmen, Filiz, Stefanie, Simone, Ingrid, Elisabeth, Iris, Dorothea, Sharon, Helene, Elenore/a, Melanie , Sonja, Anna, Deniz, Sarah , ...
  • Also wir sind uns jetzt einig, dass es wahrscheinlich eine Marie werden wird <3
    Jaci2fach mamimaxigreendayclaudschgiKathy90Zakidoppeljackpot_83SunshineGirllinchen
  • Oder doch nicht :(:( maaa.. Hätt ich nicht mit meiner Schwimu geredet.. Ich versteh mich normal gut mit ihr und sie hats bestimmt nicht böse gemeint aber sie hat mich total verunsichert..
    Als ersters hat sie den Namen mit betonung auf A und kurzes i gesprochen "Maaari" :s
    Und dann hat sie noch gemeint, wieder eine "Maria" (Namenspatron). Sie selber heißt Maria, meine Nichte Mia. Wie schön öfters geschrieben, wir sehen uns täglich da wir am selben Haus wohnen..
    Und jetzt....? D::( ~X( :'(

Amelie und Sofie/Sophie (Sofia/Sophia) gefällt uns auch beide.
    Wie würdet ihr Sofie/Sophie schreiben?
  • @KarinW versuch nicht auf andere zu hören. Ich finde marie schön <3 und wegen dem namenspatron mach dich nicht verrückt. Ich kenn auch eine kleine marie und die oma davon heißt maria, sind trotzdem 2 verschiedene namen für mich.<br> Sophie würd ich so schreiben. Falls ich mal ein mädl bekomm, möcht ich auch gerne eine sophie, da macht mir aber zb sorgen/gedanken dass es momentanwieder ein trendname ist und es soviele gibt, die so heißen.
  • @claudschgi Ja das hätt ich mir eigentlich immer vorgenommen :(
    Das es ein Trendname ist stört mich auch. Marie gibt es aber momentan auch häufig.
    Leider finden wir keinen eher seltenen Namen der uns gefällt. Melina geht leider auch nicht, da meine Schwägerin eine "Lina/Alina" und meine Freundin eine "Elina" wollen.
    Sonst wärs bestimmt eine Melina geworden :(
  • @KarinW
    wenn euch der Name gefällt, dann passt es auch.
    und dass der Name anders ausgesprochen wird, musst du ihr klar machen.

was andere sagen sollte euch egal sein, ihr könnt zur Ablenkung ja was ganz "furchtbares" nehmen und dann sind alle happy wenns eine Marie wird =)

und wenn sie marie als maaaari ausspricht, dann wird sie das mit sofie wahrscheinlich genauso machen, so dass man eher an eine Couch (Sofa, Sooofi) denkt als eine Sofie mit langem i.

Wisst ihr schon ob deine Schwägerin einen Jungen oder Mädchen bekommt? Sonst könntet ihr ja einfach noch warten und wenns bei denen ein Junge wird, dann Melina ja trotzdem nehmen (und Melina und Alina sind zwar von der Endung gleich, aber der ansonsten wäre das jetzt kein so großes Problem für mich, wenns DER Name für mein Kind wäre)
    kea
  • @maxi Ja das mit Soooofi hab ich mir auch schon gedacht.

Ma mich nervt das :s hätt von ich nicht mit ihr geredet..

Nein wissen wir nicht. Ich find einfach, die Namen sind sich zu ähnlich. Wenn wir eine rufen würden, könnt man es schwer unterscheiden. Und die werden immer (jeden Tag Vormittag und Nachmittag) miteinander spielen. :/
  • @KarinW DIR muss der Name gefallen. Bzw.Euch.Was musste ich mir anhören wegen der Namen meiner Kinder.Zuerst war ich verletzt, aber mittlerweile sag ich:das ist unsere Entscheidung und nicht Eure.Und ausserdem würde ich NIE auf den Gedanken kommen, anderen Leuten die Namen madig zu reden.Auch nicht als Schwimu.
    Ka_rinLillii_VanilliiCoppa
  • Ich wuerd auch sagen EUCH muss er gefallen und sonst niemanden!

Das war der Grund warum wir die Namen vorher nie verraten haben!
    Ka_rin
  • Also meine Kleine heißt Elea(4Mo.). Das war für die meisten auch zu ungewöhnlich, komisch, nie gehört.. Man hat es richtig angesehen was sie von dem Namen halten, v.a. auch schwimu, aber das muss dir egal sein! Sie hat in der SS ständig gefragt wie war der Name nochmal, iwas mit E? Richtig nervig. Wieso nicht nur Lea, oder gleich was ganz anderes, traditionelles,blabla. Meine 2 Nichten heißen zB Helena und Lena, dazu unsere Elea. Sehen sich auch wöchentlich. Bald kommt wahrscheinlich noch ein Leon dazu. Also ja...
    Jetzt wo sie da is, kommentiert keiner mehr was, und zwecks Ähnlichkeit, es sind drei Mädchen, drei Namen, drei Persönlichkeiten :) es sagt wirklich niemand mehr was diesbezüglich.

Also, sobald eure Kleine da is, is das einfach IHR Name und nicht der deiner Schwimu oder Nichte :) Wenns ein Gesicht zum Namen gibt, siehts gleich ganz anders aus!
  • Wir haben den Namen auch vorher nicht verraten. Als sie dann da war, mussten sie ihn einfach akzeptieren. Da hätt ihn dann keiner mehr schlechtgeredet, vorher vielleicht schon.
    Coppa
  • Bei unserer ersten haben wir den Namen auch erst verraten als sie da war. Das werden wir jetzt auch so handhaben. Der Name muss ja für UNS passen. Und wir wollen gar nicht das sich dann Eltern oder Schwiegis berufen fühlen sich einzumischen oder anzuraten was gut oder schlecht an unserer Wahl ist :p
  • KaNiKaNi

2,225

bearbeitet 22. 08. 2016, 21:36
    Wir haben den Namen von unserer Tochter Jana erst verraten als wir uns ganz fix entschieden hatten, haben laaaaaange gebraucht. Hätt dann wer was blödes dazu gesagt wärs uns Schnuppe gewesen :) Ist man sich selbst nicht 100% sicher kann es einem bestimmt verunsichern, was es nicht sollte. die Eltern entscheiden und aus.
  • Es gibt immer wen, der am Namen nörgelt.... Solangs Euch paßt, ist das Schnuppe.
    Namen, die nicht auf A enden:
    Agnes, Ines, Adelheid, Nicole, Megan, Michelle, Susan(ne), Birgit, Beate, Helene, Brigitte, Bernadette, Stephanie, Annette, Amelie, Christi(a)ne, Elisabeth, Marlene, Ilse, Ines, Nele, Jette, Jul(i)e, Miriam, Ruth, Edith, Kirsten, Simone,
  • JaraJara

1,247

bearbeitet 24. 08. 2016, 21:31
    @KarinW meine Tochter heißt Elena (Betonung genauso wie bei Elina) Sophie
    Ihre beste Freundin (Nachbarsmädel) heißt Lina, da gab's aber noch nie Verwechslungen
    Jasmin oder Ilvy endet auch nicht auf a
    Ka_rin
  • @Jara Eine Freundin hat aber den Namen Elina als Mädchennamen. Da ist Elena schon extrem ähnlich :(

Wir sind noch immer nicht weiter. Bin gespannt wann wir einen Namen haben werden.. :/
  • @KarinW wenn levin ein Mädchen geworden wäre hätte er Amelie Sophie geheißen ;-) bei uns wirds jetzt ziemlich sicher eine Emma :-)
    Ka_rin
  • Ka_rinKa_rin

4,419

bearbeitet 25. 08. 2016, 07:46
    @MrsBatman Amelie und Sophie zählen zu den Favoriten bei uns :)
  • Timea, Noemi, Naomi, Annika, Helene
  • Weiß nicht ob es schon wer geschrieben hat aber mein momentaner Favorit ist Livia. :x
    Aber glaub ihr wolltet ja keinen mit a zum Schluss. :/
    Ka_rin
  • @sunshine2013 Livia wär auch einer meiner Favouriten. Aber gefällt meinem Freund überhaupt nicht. D:
    Rosalie hätt ich heute vorgeschlagen. Aber nein.. :/
  • Achsooo, na schade. Ist ein ganz toller Name.
    Kannte ihn vorher auch nicht aber hab vor einigen Monaten eine ganz süße Livi getroffen und mich in den Namen verliebt.
    Wir haben aber schon 2 Jungs also wird nix mehr werden bei uns. =))
  • Ka_rinKa_rin

4,419

bearbeitet 29. 08. 2016, 06:29
    Marie, Alessia, Amelie/emilie, Clara, Ella und Melissa. Diese Namen haben wir jetzt in der ängeren Auswahl. Ella kommt immer mal weg und dann wieder dazu :) mal schaun für was wir uns dann entscheiden.

Und was haltet ihr von Lari? Kennt jemand eine Lari. Also keine Larissa ;)
    Mein Freund ist sich da so unsicher, da es eine Abkürzung ist, würd uns aber beiden auch gut gefallen..
  • @KarinW lari hab ich noch nie gehört
    Ka_rin
  • @KarinW Lari finde ich nicht so passend für ein Kind ( aber einfach nur meine Meinung)
    Ka_rin
  • @KarinW Lari klingt irgendwie seltsam. Als würden Buchstaben fehlen. Spontan fällt mir der Name Daria ein. Klingt ähnlich aber "vollständig".
  • @karinw ich find du machst dir viiiiel zu viele gedanken. wenn euch melina gefällt dann nehm ihn doch. er is ja ned 100% gleich mit den der cousinen. das selbe mit marie. ich find beide namen wunderschön und passen super zu mona !
    aber richtets euch nicht immer nach anderen. man hat e als paar schon so viele 'ansprüche' auf DEN namen, da kann man echt ned noch auf die gesamte verwandtschaft rücksicht nehmen. egal ob die jetzt im selben haus oder am anderen ende der welt leben. ausserdem wird deine tochter vermutlich nicht ihr leben lang mit ihren cousinen spielen.
    Cookie1985Nina33Ka_rin
  • Ich find Lari ganz cool. Man kennt es halt bei uns nicht, klingt exotisch in meinen Ohren. Ist nur die Frage ob der Nachname dann nicht zu österreichisch ist. Lari Huber wäre halt nicht meins. Aaber, ich muss @minimi voooll und ganz zustimmen!! Von den neu genannten wären Ella und Klara (aber mit K) meine Favoriten, was aber total unerheblich ist, weil ich grundsätzlich einen anderen Geschmack habe.
    Ka_rin
  • Ich finde Lari klingt als ob da was fehlen würde. Aber anscheindend ist das ja jetzt groß im Trend, Abkürzungen als Namen zu verwenden. Kenne bereits einen Alex und eine Lina...
    Für mich persönlich wäre das nix....
    Ka_rin
  • Danke für eure Meinungen!

@minimi Melina fällt jetzt sowiso komplett weg, da heute meine Freundin eine Elina bekommen hat.
    Die Beziehung zwischen den Cousinen ist jetzt schon ganz was besonderes für unsere "Großen". Sie sind wie Zwillinge. Sehen sich einfach so viel, werden miteinander in den Kindergarten/Schule kommen und können nicht ohne einander. Im Urlaub haben beide immer nach der anderen gefragt und viel geweint weil Mia/Mona nicht da ist :) Die Kleine werden auch wieder maximal 6 Wochen Altersunterschied haben.

Hab mir schon gedacht, wir lassen unsere Favoriten einfach so stehen und entscheiden bei der Geburt spontan, wenn wir die Kleine sehen :)
  • Lari klingt nach Larifari.Aber wie schon oft erwähnt:euch muss der Name gefallen.
    Ka_rinChaosDeluxe
  • Mara? Wuerd auch in diese schiene fallen?

Marina hab i heute auch wieder mal gelesen - ah net so schlecht.

Aber das mit entscheiden wenn ihr die kleine seht find i ah gut.
    Vielleicht schaut euch ja eine kleine lari an? Wer weiß ;)
    Ka_rin
  • @doppeljackpot_83 Mara hatten wir auch schon, gefällt Papa nicht.
    Marina (Christl Stürmer :D ) hab ich gestern auch vorgeschlagen. Vorher hätt ich schon Sarina und Larina gehabt. Gefällt ihm alles nicht. Larina find ich am besten aber naja ;)
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 29. 08. 2016, 14:32
    Lari find ich komisch, ehrlich gesagt. Hat auch keinen Klang für mich.

Was Neues hab ich wohl nicht. Hab mir auch nicht alle gemerkt. :)

Eher kurz und bekannt und hübsch finde ich:
    Anna
    Julia
    Emilia
    Sofia
    (Finde sie trotz -A auch nicht besonders ähnlich...)
    Jana
    Luzia
    Lena
    Elisa
    Linda
    Romy
    Alina
    Flora
    Nina
    Leona
    Tabea

Edit: Bei Sarina würd ich mich fragen, ob sie das B vergessen hat... :D

• Also ich finde mona und marie sehr schön. Und genau so wie @minimi sagte: ich würde auch nicht zu sehr auf die ganze Verwandschaft und Bekanntschaft achten. Denn wenns für euch DER Name ist dann ist es so. Und euer kind wird einzigartig sein egal ob ähnlicher name oder nicht. Ist nur meine Meinung!:) wir haben unsere Kleine Paulina genannt obwohl mein Großtante 2 wochen vor der Geburt meiner Tochter einen paul bekommen hat. Aber es hat uns recht wenig interessiert :)
  • Die Cousine meinen Mannes hat ihren Sohn sogar exakt gleich wie unseren genannt (unserer war zu dem Zeitpunkt bereits 2J)

Anfangs Dacht i irgendwie bloed - aber ehrlich wem stoerts. Ist halt ein schöner Name und die beiden werden eher selten miteinander Kontakt haben.

Auch der nachbarsjunge in unerem heimatort (wo wir ca 1x im monat sind) heißt so wie unserer (er ist aber 2J aelter als unserer. Haben überlegt - aber wenn uns der name gefaellt ist das halt so und aus.
    Auf jeden kann man bei der namenswahl einfach net Rücksicht nehmen (direkte familie ja aber weiter - da waere bei mir wo die grenze)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum