Bluterguss an der Gebärmutter 6 SSW

Hallo,

ich weis es wird womöglich schon einige Beiträge dazu geben .. ich bin neu hier :-)
Bin in der 6 SSW bzw Anfang 7 SSW.
Man hat bisher nur die 7 mm große Fruchthöhle gesehen am Ultraschall und nächste Woche Dienstag hab ich erst wieder
einen Termin beim FA.
Hatte vergangenen Samstag in der Früh Blut auf dem Toilettenpapier .. nicht viel aber es war bräunliches Blut .. bin dann ins KH gefahren und der Arzt war glaub ich irgendeine Springkraft weil er kannte sich mit dem Räumlichkeiten so gar nicht aus und fragte sogar die Schwester ob er oder sie mir die Spritze geben soll.
Hab dann diese Spritze für 0 negativ Blutgruppe erhalten sowie Utrogestan und Magnesium.
Mir wurde auch nicht erklärt wie ich Utrogestan nehmen soll somit hab ich sie geschluckt .. was mir dann enorme Kreislaufprobleme bescherte und Kopfschmerzen. Seit gestern Abend nehm ich sie jetzt vaginal und es geht besser.
Aber ich hab nach wie vor beim Abwischen immer noch ab und zu bräunliche Blutungsflecken sowie so braune Blutstauungen .. das sind aber ganz feine Fäden und 1 mal hatte ich 2 Tropferl helleres Blut .. das war vorgestern nach der Untersuchung dann im KH.

Heute früh hab ich beim Arzt angerufen was ich machen soll aber die Dame sagte mir ich soll die Tabletten weiter nehmen und der Termin bei nächster Woche bleibt. Sie hat auch nichts von Bettruhe gesagt oder dergleichen .. ich lese oft das viele Frauen die ein Hämatom haben dann Bettruhe erteilt bekommen und in Krankenstand gehen müssen .. ich hab einen Bürojob .. sitze also eh den ganzen Tag.
Trotzdem mach ich mir irrsinnige Sorgen das ich es verlieren könnte weil ich so gar keine SSW Symptome habe zudem.
Ich merke nichts davon das ich schwanger wäre außer das mein Bauch härter ist und mir vorkommt als könnte ich ihn nicht mehr einziehen.

Hatte wer von euch das auch in der Frühschwangerschaft ? Muss ich mich auf eine Fehlgeburt einstellen?

LG

Kommentare

  • Ich hatte 2 Wochen diese Schmierblutungen, war dann im KH und die haben mir nichts gegeben, ich war auch so 6te Woche nach meinen Rechnungen nach. Jetzt hab ich keine Blutungen mehr.
    Ausruhen hat mir auch niemand gesagt aber ich mach es halt trotzdem.
  • Bienchen_321Bienchen_321

    2,242

    bearbeitet 23. 08. 2016, 13:20
    @Lora84 Ich hab dich in einem andren thread markiert der dir evtl hilfreich ist!
  • Danke euch beiden :-)

    Ich war gestern im KH und das Hämatom war auf einmal nicht mehr zu sehen.
    Dafür war der Dottersack und ganz winzig der Embryo zu sehen.

    Die Blutungen allerdings blieben .. hatte schon wieder eine eben gerade mit normalfarbigen Blut.

    Das macht einen richtig verrückt ...
  • @Lora84 : ich hatte lange zeit auch probleme mit wenigen, aber doch blutungen, genauso wie du das beschreibst. bei mir hat es auch in der 6. ssw angefangen, also eigentlich bissl später als die schmierblutungen. einmal war ich im kh, sagen konnten sie mir nix, außer schonung und magnesium.
    ich kann nur sagen, solange ich magnesium nehme, habe ich die nicht mehr. einmal hab ich kurz aufgehört und es fing sofort wieder an.
    das ist nur meine erfahrung, ich kann nicht sagen, ob das für dich das richtige ist und ob es überhaupt ok ist, aber vielleicht hilft es.
    ich habe mich auch verrückt gemacht, auch was die farbe anbelangt, weil man so unterschiedliche sachen liest. ich denke, es ist besser ruhig zu bleiben.
  • sorry ergänzung: ich meinte schmierblutungen während der einnistung - das fehlt am ende des 1. satzes
  • Ich hatte ein Hämatom und keine Bettruhe. Auch keine Tabletten. Alles gut gegangen :)!!
  • Ich hoffe, es hilft dir irgendwie : ich hatte Blutungen von der 6.SSw bis zur 16. ca... Habe anfangs auch Utrogestan und ein zweites Medikament bekommen, hab den Namen vergessen, jedenfalls musste ich mich schonen und das Hämatom blutete aus.... Es war sehr groß und ich bin deshalb auch in Frühmutterschutz gegangen.... Alles ist gut gegangen, mein Goldschatz (14 Monate) schläft grad neben mir :) Alles Liebe für dich und dein Baby!
  • Vielen Dank euch dreien .. :-)
    ich hab schon gelesen das es vielen so ergeht .. aber irgendwie mag man sich das ganze doch mal von der Seele schreiben und mit gleich gesinnten ein paar Wörter wechseln.

    DackyBlue: ich nehm auch Magnesium und 2x Utrogestan. Aber die Blutungen hören einfach nicht auf. Auch nicht wo im KH am Dienstag kein Hämatom mehr gesehen wurde. Trotzdem blute ich noch immer .. nicht viel .. aber trotzdem sind braune Schmierblutungen und 1x täglich auch dunkelrote.

    Danke Fluffy und Stina: Wünsch euch auch alles Gute :-)

    Ich wünsch mir einfach das es endlich aufhört .. es trübt die Freude über die Schwangerschaft ungemein .. noch dazu weil es ein absolutes Wunschkind ist und es so schön zu sehen ist wie mein Freund sich vorbereitet auf unser Kind :-)
  • @Lora84 weil du schreibst, dass mans im kh nicht mehr sehen konnte... Ich war in der 9. SSW stationär im Kh weil ich so stark geblutet hab, die Geräte im Kh konnten mein Hämatom auch nicht erfassen.... Die Bildqualität war echt miserabel.... Da muss ich sagen, dass mein Frauenarzt echt "besser" ausgestattet ist/war.... Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich....?
  • @Stina: daran mag ich ehrlichst gesagt gar nicht denken :-/
    Ich war ja in 2 unterschiedlichen KH's in 2 verschiedenen Orten weil es von der Fahrtzeit von mir daheim keine Rolle spielt wo ich hin fahre.
    Vielleicht war das in Grieskirchen ein besseres Gerät. Aber dennoch hoffe ich das das Hämatom weg ist.
    Am Dienstag hab ich wieder FA Termin. Ich hoff so sehr das alles passt und man das Herz schlagen hört / sieht.
    Aber mehr als an unser Baby zu glauben und nicht zu viel rumlaufen kann ich eh nicht machen. Ist nur momentan schwierig bei uns weil wir eine Baustelle haben und ein eigenes Pferd und Vollzeit Arbeiten (zumindest ists ein Bürojob) .. da bleibt nicht so viel Zeit zum "schonen" :-p
    wobei ich auf der Baustelle eh fast gar nichts mehr mache .. und unser Pferd hat mittlerweile auch seit 2 Wochen schon Urlaub :-)

    Aber ist doch eigentlich traurig und erschreckend wenn das KH ein schlechteres Gerät hat als der FA wenn du mich fragst .. so ein Hämatom muss doch ersichtlich sein auf eigentlich jedem Gerät. Wenn es so stark geblutet hat dann wird es ja auch nicht so klein gewesen sein oder?
  • @Lora84 ich wünsch dir alles Gute für Dienstag!! Denk positiv, ich weiß, ist nicht so einfach & streß Dich nicht so her! Du brauchst jetzt Ruhe und Gelassenheit! Wegen deinem Pferd: Bitte doch eine Stallfreundin mit ihm was zu machen, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt, wenn du mal wieder was von ihm verlangst. Wäre zumindest ein Streßpunkt weniger. Beim Hausbauen kann ich dir keinen Rat geben, sagst ja selber, du machst grad nichts, und das ist gut so :D

    Alles Gute!!!
  • Vielen Dank Sloop :-)
    Es ist alles in Ordnung mit dem Baby. Die Herzaktivität ist positiv. Hab das eifrige Blinken selbst gesehen :-)
    Leider ist das Hämatom aber immer noch da (2 cm) somit kann es weiterhin zu Blutungen kommen.
    Jetzt wurde auch die SSW noch korrigiert .. bin jetzt somit immer noch in der 7 Woche.
    Wieder 1 Woche mehr zittern.

    am 3.10. hab ich den nächsten Kontrolltermin wo er mir sagte das da kein Ultraschall gemacht wird.
    Wie weis der Frauenarzt denn dann ob es dem Baby gut geht und ob alles in Ordnung ist wenn er nicht nachsieht?

    LG
  • @Lora84 Vllt. müsstest du den US selber bezahlen, wenn du was sehen willst... Es sind lt. MUKI Pass ja nicht allzu viele US (ich glaube 4) vorgesehen... Vllt. hat dein FA das ja gemeint!

    Das Hämatom wird sicher von selbst verschwinden und hat sicher nichts mit der Gesundheit deines kleinen Wunders zu tun ;)
  • @Lora84 hey, schön , dass es deinem Baby gut geht :)hm, dass der Frauenarzt keinen US macht finde ich seltsam... Ich hatte während der "Hämatom - Zeit" wöchentliche Kontrolle und immer mit US.... Für US bei jeder Untersuchung hab ich später "extra" bezahlt.... ICH wünsche dir, dass es weiterhin positiv läuft und alles gut ausgeht.... Punkto Bewegung /Schonung - verlass dich auf dein Gefühl ;)
  • @Lora84 mein FA hat immer wenn ich Probleme hatte (vor der 12. SSW 2x) sofort ein US gemacht. Dann hab ich aber auch die Zusatz US gekauft weil ich neugierig war/bin wie sich das Zwucki bewegt. Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft!
  • Danke ihr seids echt lieb :-)

    @Sloop & Irene: Er meinte das ein Extra Ultraschall ca. 30 Euro kostet wenn ich den dann beim nächsten Kontrolltermin. Ich dachte eigentlich auch das bei einem Hämatom dies ohne Kosten untersucht wird. Aber scheinbar ist das bei meinem FA nicht so der Fall.

    Ich hab gehört das US nicht gut fürs Baby sein soll .. die Meinungen gehen da ziemlich auseinander .. jetzt bin ich nicht ganz sicher ob ich extra einen machen soll. Er wird ja doch beim nächsten Kontrolltermin zumindest abhören und so kontrollieren ob das Herzerl noch schlägt oder ?
    Hatte wer von euch schon mal so einen Kontrolltermin ohne US ? Was wird denn da gemacht?
    Ich bekomm den MUKI erst nächstes mal wenn ich dann in der 12 Woche bin.

    Bin ja nun die 3te Woche in der 7 SSW weils ständig korrigiert wird .. schön langsam wär ich bereit für den Aufstieg in die 8 SSW :-p

    Da hast du eh Recht @Stina .. einfach aufs Bauchgefühl hören .. so werd ichs eh machen. Ich möchte mein Leben nicht so einschränken und nur rumliegen wenns nicht zwingend sein muss. Wenn es ein gesundes Baby ist dann wird es dieses Hämatom nicht weiter kümmern .. das red ich mir jetzt einfach ein :-p
    Wie groß war dein Hämatom eigentlich?
  • @Lora84, also meins war anfangs ca 4-5 cm, es ist aber quasi mit der Gebärmutter mitgewachsen, bzw hat sich dann so richtig auseinander gezogen, war auch mal um die 15 cm, bis es komplett ausgeblutet ist. Aber der Kleine war davon immer sehr unbeeindruckt (so hat es mein FA ausgedrückt ;-)) ich denke auch, wenn das Baby gesund ist und alles passt, dann wird es sich von dem Hämatom ned beirren lassen....aber warum wirst du so oft korrigiert???
  • ui .. man hört ja doch immer das wenn es ausblutet das es sein kann das es das Baby mitreissen kann .. :-/
    auch teilen sich irgendwie die Meinungen .. ich kenn mich schon gar nicht mehr aus. Ich hab immer gehört so eine minimale braune schmierblutung sei altes Blut und daher nicht all zu bedenklich. mein FA hat hingegen wieder gesagt eine leichte roserne hellere blutung ist nicht so schlimm aber bei den bräunlich dunkleren solle ich ins KH.
    ich hab für mich jetzt beschlossen das ich einfach auf mein Bauchgefühl höre .. im Moment fühle ich mich gut .. auch trotz vereinzelter minimaler bräunlicher SB.
    also gehe ich davon aus das alles in Ordnung ist da drin.

    hattest du dann eine richtige sturzblutung als es ausgeblutet ist?
    davor fürcht ich mich richtig :-/ ich glaub da wär ich dann nervlich komplett am Ende.

    Naja bei mir hat da irgendwie nix zusammengepasst. ich hatte ganz normal meine Periode anfang Juli .. nach 2 Wochen genau da wo der Eisprung sein sollte, hatte ich aber eine Zwischenblutung was ich sonst nie hatte in meinen Zyklen. ne Woche drauf war dann der zeugungstag .. somit konnte man so früh noch nicht genau sagen in welcher Woche ich jetzt eigentlich wirklich bin.
    Mein FA meinte das dies eine Eisprungsblutung gewesen sei was nicht sehr oft vorkommt und man da dann erhöht fruchtbar ist. Deswegen dürfte es dann wohl auch gleich beim allerersten mal Probieren gleich geklappt haben :-) was uns eh sehr freute natürlich.
    wobei in meiner Familie alle als sehr fruchtbar gelten und bei denen hats auch immer sofort beim ersten mal probieren geklappt :-p

    weisst .. man sagt immer man soll die SSW genießen .. aber wie soll man es genießen wenn man ständig solche Sorgen hat das etwas sein könnte :-/
  • @Lora84 ich hatte bis zur 10. Woche auch immer wieder bräunliche SB und war fix und fertig deswegen. Meine FA meinte aber dass das nichts macht aber wenn ich nervös bin soll ich zu ihr kommen. Ab der 12. SSW war ich dann gelassener. Es ist aber ganz normal, dass man sich Sorgen macht (und die Hormone tragen auch einiges dazu bei ;-) )
  • Dann hast du einen guten FA .. meiner hat mir das gar nicht angeboten.
    Er hat mir auch erst einen Termin in 4 Wochen gegeben, eigentlich fast 5 Wochen.
    Dadurch sind die Ängste auch ein bisserl größer.
    Aber irgendwie beruhigts trotzdem wenn bei dir dasselbe war und gut ausging :-)

    Mein FA bei dem ich jahrelang war ist ja leider kurz bevor ich schwanger wurde in Pension gegangen. Jetzt hab ich rasch einen neuen gebraucht .. da hat man dann nicht mehr so viel Zeit zum aussuchen während der SSW :-p
    Aber wechseln will ich jetzt auch nicht unbedingt .. wird schon alles gut gehen.

    Ich muss einfach an mein Baby glauben ... :-)
    Muss ja gestehen .. ich lobe es immer wenn wieder ein Tag komplikationsfrei vorübergegangen ist hihihi :-p
    Reyhaniastina78
  • Nein, Sturzblutung hatte ich nie so richtig, hab einfach mal mehr und mal weniger geblutet, von hellrot bis braun alles dabei... aber ich würds eher beruhigend finden, wenn der FA dir erst in 5 Wochen an termin gegeben hat, dann befindet er deinen/euren Zustand als nicht so besorgniserregend, oder?
    Ich glaube, du machst das total gut, mit dem Bauchgefühl:) und ich finds voll süß, dass du mit deinem Baby sprichst! :x
  • Hast eigentlich auch wieder Recht Stina .. von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet. Aber es stimmt .. wenn es wirklich so blöd liegen würde und eine große Gefahr darstellen würde dann hätte ich bestimmt früher einen Termin erhalten.
    Oder der Arzt denkt sich .. hopp oder tropp .. entweder es passt oder es passt nicht .. weil aufhalten kann er es ja ohnehin nicht glaub ich.

    Naja .. im Moment passt auf jedn Fall alles und ich beginne grad wieder das alles zu genießen :-)
    So darf es jetzt bleiben :-)

    Danke für dein gutes Zureden Stina :-)
  • Naja .. jetzt hat mich heut der FA angerufen und mir mitgeteilt das Verdacht auf frischen Toxoplasmoseinfektion besteht.
    hab heute gleich Blut abnehmen müssen .. ein zweites Mal .. des wird jetzt im Labor ausgewertet.

    echt wunderbar :-(
  • Liebe @Lora84 Ersteinmal fühl dich gedrückt ! Ich hatte auch ein Hämatom und kenne diese schreckliche Warterei :( Es ist elendig.. aber es geht vorbei! Und ich hab mich zu der Zeit soo viel informiert und hatte soviel Angst. Dabei ist so ein Hämatom gar nicht selten und geht in den allermeisten FÄllen gut aus. Ich drück dir trotzdem die Daumen!
    Meins ist jetzt übrigens weg, bin SSW 21 und alles ist gut!

    Das mit der Toxo... halt uns auf dem laufenden - ich drück die Däumchen dass es nicht so ist !!
  • Hach, nageh :/. .. Ja, halt uns bitte auf dem laufenden! Drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut ist! :*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum