Hallo ihr Lieben! Ich hoffe jemand kennt sich aus oder war vielleicht zufällig in der selben Situation..
Geburt Tochter: 28.12.14
Bezug
#Wochengeld, einkommensabhängiges KBG - alles ganz normal.
Sodala.. Jetzt bin ich in meiner Karenz, ohne KBGBezug, mitversichert mit meinem Mann, schwanger geworden,
ABER
ich muss 2 volle Monate (Jänner und Februar) und ein paar zerquetschte Tage im Dezember (27-31) und voraussichtlich im März (wenn sich Egt nicht verschiebt) arbeiten. Dann beginnt der neue Muschu
Ich hab total widersprüchige Infos bekommen, ob ich Wochengeld bekomm oder nicht.
Auskunft WGKK: Ja Anspruch, aber nur mit dem Schnitt von 2 Monaten, (Ich hatte gefragt, ob da weniger rauskommt, meinte sie nur etwas angenervt -ja-).
Versteh ich nun auch nicht soganz und zum erklären hatte die Gute keine Zeit.
Eine Freundin meinte, ich MUSS 90 Tage arbeiten. Auf die komm ich natürlich ned -
kann mir jemand helfen?
Kommentare
3,234
LG.
79
1,079
Vielen Dank für eure Antworten
10,139
Warum da allerdings jetzt weniger rauskommen soll als bei 3 Monaten muss ich noch überlegen. Denn soweit ich weiß wird durch die dementsprechenden tage dividiert.
Villeicht wird das anders berechnet bzw hat sich im Gesetz was verändert ...
Aber anspruch auf wochengeld hast du schon. Die Höhe würd ich allerdings von der ak am besten abklären lassen oder einfach nochmal bei der wgkk anrufen und gezielt danach fragen.
1,079
und ich gar nicht wirklich weiss, ob sie meine Frage nach dem "weniger" verstanden hat ^.^
658
Ich hab aktuell von 7.8.16-25.8.16 gearbeitet und bekomme aliquot Wochengeld.