Ich habe leider noch keine Ahnung, wo ich entbinden werde. Ich überlege, ob ich mich im KH Mödling anmelden soll. Meine FA meinte allerdings, dass ich mich jedenfalls sicherheitshalber noch in einem anderen KH anmelden möge.
Hat jemand Erfahrungen? Wie sind die Zimmer, wie das Personal, wie die Ausstattung. Mir ist auch wichtig, dass bei Komplikationen nicht die große Panik ausbrechen würde.
Bin dankbar für eure Erfahrungen
Kommentare
554
1,188
lg
554
6,025
269
für die zweite geburt geh ich jz wieder nach mödling..einfach weil ich keinen langen weg haben möcht wenn die wehen einsetzen..wenns möglich is werd ich wieder ambulant entbinden...
so viel zu meiner geschichte ich hoffe es hat dir bissi weiter geholfen du kannst mir gerne schreiben...
alles liebe und gute für die geburt
1,529
1,256
und dass die anmeldung erst ab der 30. ssw ist, war unproblematisch?
6,025
4
1,609
568
Kreißsaal fand ich ok, weil im Moment der Geburt war es mir wurscht, dass das ganze eher steril eingerichtet ist, war vollauf mit mir beschäftigt. Die Wochenstation ist schön.
Bei mir hat das Stillen nicht funktioniert, hatte keinen Milcheinschuss und war damit als Erstmami sehr überfordert und Hilfe und Unterstützung auf der Station musste man schwerst einfordern und die Generallösung dort ist einfach Flascherl zu geben.
Generell kann ich sagen, dass das Personal sehr nett war, aber wenig Zeit hatte individuell auf die einzelnen Frauen einzugehen. Also falls ihr was wissen möchtet, gerne.
Übrigens Anmeldung in Mödling war letztes Jahr erst ab der 32 SSW, ist aber kein Problem, wird jeder genommen.
1,256
568
19
@swirl30 Ich würde so gerne auch eine private Hebamme haben wollen. Bei meinem ersten Kind hatte ich das Pech dass ich einen Tag erwischt habe an dem scheinbar sehr viele Babys geboren werden wollten. Drum hatte meine Hebamme (die nebenbei gesagt auch recht grantig war) keine Zeit für mich, wodurch ich selbst am Schluss während der Presswehen sehr lange alleine war und das war furchtbar. Um sowas nicht nochmal zu erleben wäre eine private Hebamme schön. In Eisenstadt kann man keine private Hebamme mitbringen, in Neunkirchen schreckt es mich ein bisschen ab dass es dort keine Baby-Intensivstation gibt. Aber in Mödling gibts soweit ich weiß eine Baby-Intensivstation und eine Hebamme mitbringen kann man auch. Aber wie genau läuft das ab? Wie kommt man zu so einer privaten Hebamme? Wie viel kostet das?
1,609
19
1,609
554
568
77
1,256
3,580
Also wenn ihr unbedingt eine neo im spital wollt - dann genau erkundigen
Sonst haben einige freundinnen schon in moedling entbunden und hab bisher noch nix negatives gehoert.
77
6
1,188
@DackyBlue Hi, sorry für mein sehr spätes Antworten, komme derzeit nicht so viel zum schreiben mit meinem zwei Mädels...
Ja ich würde nochmals in Mödling entbinden und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt bei beiden Geburten (erste Tochter Jänner 2015, zweite Tochter August 2016). Nein ich habe keinen Arzt zur Geburtsbegleitung. Bei meiner ersten Tochter war ich im Kreissaal am Bett und der Arzt ist genau für die letzten Presswehen und zum Geburtsverletzung nähen da gewesen. Also keine halbe Stunde. Dafür habe ich zufällig eine Hebamme dabei gehabt, die ich kannte und das war für mich echt gold wert.
Bei der zweiten Geburt war meine Hebamme leider auf Urlaub (sonst wäre sie wieder dabei gewesen) und somit hatte ich eine Hebamme die Dienst hatte. Bin um 17 Uhr ins KH gefahren und um 19:35 kam meine zweite Tochter auf die Welt (also mitten im Schichtwechsel). Bei der zweiten Geburt hatte ich eine Wassergeburt in der Badewanne.
Die Kreissäle finde ich nett und modern eingerichtet und ich habe mich in der Zeit wie ich dort war wohl gefühlt. Ich fand sie nicht steril. Und die Bettenstation fand ich toll und modern eingerichtet und ich war auch in einem dreibettzimmer mit zwei anderen mamis (eine sogar hier aus dem Forum ) Die Schwestern sind ok. Man muss aber echt alles "erfragen". Einfach keine Scheu haben.
Wir mussten nach 3 Tagen nochmal stationär aufgenommen werden auf der Kinderstation, da Livias Billiwert (Gelbsuchtwert) viel zu hoch war und sie unter die UV Lampe musste samt Infusion. Das hat aber auch toll geklappt, also insgesamt kann ich das KH Mödling auf alle Fälle empfehlen!!! Schaut euch aber bitte einfach die KH an die euch interessieren.
Falls du noch fragen hast, nur her damit!
Alles Gute an alle Mamis die die Geburt noch vor sich haben!
1,256
an alle, die mit mir per pn korrespondiert haben. mir tut das so leid, wenn ich euch nicht zurück schreiben kann, aber ich komm manchmal nicht in die nachrichten rein, wenn ich drauf klicke. das ist ganz komisch...
6
554
empfehlungen sind schwer, kommt drauf an welche art von Person du möchtest... es sind alles verschiedene charaktere (ältere, jüngere, etwas strengere oder ganz liebe...)... je nachdem was du gern möchtest ist es besser, sich selber ein bild zu machen von den einzelnen personen :-)
lg
4
der thread passt perfekt zum thema, das mich gerade intensiv beschäftigt, deswegen klinke ich mich hier mal ein
werde in den nächsten wochen in mödling entbinden und mache mir so meine gedanken dazu, vielleicht könnt ihr mir ja eure erfahrungen zu diesen themen schildern:
- ctg: hab den ersten ctg-termin erst am tag nach ET erhalten, meine ärztin ist deswegen auch ziemlich irritiert, weil sie meinte, normalerweise sollte das ab der 36./37. ssw wöchentlich, danach alle 2 tage, dann jeden tag (oder so) gemacht werden.
vielleicht gab's hier aber auch krankenkassenseitig änderungen, das weiß ich nicht.
- ärzte: hattet ihr ein gespräch mit einem facharzt zur geburtsanmeldung? (ich nicht, auch keinen us - aber ok, hat eh meine frauenärztin gerade erst gemacht, ist also aus meiner sicht nicht schlimm)
- pda: bin mir nach eingehender beratung durch einen spezialisten zu 98% sicher, dass ich eine haben will (sofern dann medizinisch nix dagegen spricht, eh klar). bei der geburtsanmeldung meinte die hebamme zu dem thema dann, nur weil ich eine wunsch pda möchte, heißt das ja noch lange nicht, dass ich eine bekomme. bis sie den anästhesisten gefunden haben, zahlt sich das meistens eh nicht mehr aus - außerdem wird die pda für die pressphase sowieso abgedreht und bringt mir somit gar nix....
nach den unterlagen musste ich fragen, hab dann immerhin doch eine einverständnis erklärung mit infozettel (den ich übrigens dann nicht in den wehen liegend lesen und ausfüllen hätte wollen) mitbekommen.
habe jetzt ehrlichgesagt echte panik, dass ich eine hebamme bekomme, die die pda absichtlich so lange rauszögert, bis es zu spät ist, war bei ein paar freundinnen die in anderen öffentlichen spitälern entbunden haben leider so - die sind deswegen noch jahre danach traumatisiert. im privatspital dürfte das anders laufen (sowohl wunsch-pda, als auch "abdrehen" der pda), aber die option stellt sich für mich leider nicht.
wie habt ihr mödling diesbezüglich erlebt?
die bisherigen erfahrungsberichte in den foren klingen ja eigentlich sehr vielversprechend und positiv. auch die kreißsaalführung war total nett. vielleicht habe ich die dame bei der geburtsanmeldung einfach nur an einem schlechten tag erwischt und mache mir jetzt ganz umsonst sorgen.
habt ihr ansonsten vielleicht einen tipp, welche der wahlhebammen hier einen pda-wunsch der gebärenden soweit es die situation zulässt auf jeden fall respektiert? (gerne auch über pn, wenn ihr öffentlich keine namen nennen wollt)
lg, kugerl
9,801
Und wegen PDA: wenn du eine magst, dann besteh drauf! Möcht dir aber Mut machen...es geht auch gut ohne! Kommt aber natürlich auf denGeburtsverlauf an!
Das ist alles meine Meinung und Erfahrung und wie gesagt, bezieht sich jetzt nicht aufs KH in Mödling!!
Alles Liebe!
8,650
Eine Freundin hat in Mödling entbunden. Hatte leider das Pech, dass an diesem Tag recht viel los war und die Hebamme ihr aufgrund des Stress nicht zugesagt hat. Sie wollte eine PDA (hat vorher auch nichts zum Unterschreiben bekommen obwohl sie das ein paar mal angesprochen hat). Die Hebamme hat ihr das aber "verweigert" weil sie das auch so schafft (noch dazu hat ihr LG gemeint, dass das sicher auch so geht... ). Sie möchte nicht mehr dort entbinden - ist aber sicher auch tages- und situationsabhängig.
904
Ich hab mich gegen Mödling entschieden (schon beim ersten Kind) weil ich mit meiner Großmutter (hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs) dort schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Schwestern und Ärzte, ist ja aber auch eine andere Station. Zur Geburtenstation selbst kann ich nichts sagen.
Kann dir nur berichten wie meine Anmeldung war:
Geht im KH Wr. Neustadt ab der 36ten Woche. Ich war dort in der 38ten Woche, weil ich ja zuvor noch einen FA Termin hatte. Bei mir wurde CTG gemacht. Währendessen bekam ich eine Menge Infoblätter und auch die Einverständniserklärung für die PDA. Diese muss aber auch der Anästhesist unterschreiben, mit dem man zuvor ein Aufklärungsgespräch macht. Danach hatte ich noch US - auch hier Aufklärungsgespräch und ich konnte alle möglichen Fragen stellen. Harnprobe musste ich auch abgeben und sie haben alle Daten aufgenommen. Krankheiten (auch in der Familie) Allergien, etc.
Liebe Grüße
4
wow, vielen dank für eure raschen antworten!!!
ist ja echt interessant, wie unterschiedlich das in den verschiedenen häusern (vermutlich auch sehr abhängig von der jeweiligen ansprechperson - oder vom hausinternen risikomanagement ) gehandhabt wird.
@Viktoria_S: an wr. neustadt hatte ich auch schon gedacht, dein bericht klingt ja sehr gut.
ich hab mir jetzt mal eigenständig einen anästhesisten-termin in mödling ausgemacht und schaue mir das an. möchte die einverständniserklärung gleich hinterlegen lassen und auch von einem anästhesisten wissen, inwiefern die hebamme überhaupt das recht hat, eine pda zu "verweigern".
wenn ich mich nach dem termin nicht "sicherer" fühle, werde ich mal ein stückerl weiter fahren - vielleicht sieht man sich dann ja doch in wr. neustadt
wünsche euch für eure geburten auf jeden fall alles gute *daumendrück* und ganz viel freude mit eurem nachwuchs!!
liebe grüße
1,529
4
alles klar, danke für die info.
wünsche dir alles gute für die bevorstehende geburt!
1,256
1,529
6
Ich habe vorab erfahren das es 2-3 bett zimmer gibt 2 bett finde ich eigentlich noch ok aber 3 bett finde ich nicht so schön wie waren eure erfahrungen?
Und weiß jemand ob es dort hebammen gibt die auch einen kassenvertrag haben oder sind alle wahlhebammen?
Letzte frage weiß jemand ob man in der ss bei der muki oder einer anderen versicherung einen vertrag abschließen kann oder gibts da immer diese wartefristen ich hatte beim ersten mal eine sectio weil mein sohn in bel war und es war leider eine eher traumatische geburt auch die zeit danach diesmal möchte ich eine spontan geburt weiß aber nicht obs nicht besser wäre mit einer hebamme zu entbinden mit der ich mich verstehe und der ich vertrauen kann... Man hört zwar nur gutes von den hebi's in mödling aber ich bin verunsichert findet ihr man sollte eine "mitnehmen" oder reicht es aus wenn man sich dort das erste mal begegnet??
(Sorry für den langen text )
568
568
568
568
4
kann gut verstehen, dass eine vertraute hebamme da sicher ein guter anker wäre.
in mödling gibt es unter den hebammen auch wahlhebammen (kannst du aus dem relativ großen team dort wählen, es liegt eine liste auf, die du auch bei der stations- und kreißsaalführung bekommst) - kostenpunkt ca. 1.000 euro.
die station ist übrigens wirklich "schön" für ein krankenhaus, war bei der führung sehr positiv überrascht. habe in anderen krankenhäusern bei besuchen gaaaanz andere zimmer gesehen. auch die familienzimmer-option ist super. kostet glaub ich 70 euro pro nacht (sofern sie halt freie kapazitäten haben), das find ich nicht schlimm.
554
War auch in einem Dreibettzimmer, die ersten nächte war ich allein, dann kam eine zweite dazu.
Zimmer sind schön, mit Dusche und WC und Wickelkommode. Ruhe hast wie gesagt sowieso eher nicht, da dauernd Babys schreien, die Schwestern unterwegs sind usw.
Ich hatte keine Wahlhebamme und bereue es auch nicht - ich hätte keine gebraucht : Betreuung während Schwangerschaft hatte ich eh durch meine gyn und die Geburt wurde auch super durch die diensthabenden hebammen begleitet!
6
Ich hab angerufen und gefragt ob es auch ginge wenn ich zahle mein mann aber nicht bei mir schläft weil er auf unseren sohn aufpassen muss und die schwester sagte nein das geht nicht verstehe ich irgendwie nicht weils ihnen ja egal sein kann eigentlich hauptsache es wird gezahlt (vorausgesezt es geht) aber da werd ich mich nochmal erkundigen diesbezüglich...
6
Meinst du das auch hebammen die dort arbeiten auch die nachbetreuung machen auf die man gesetzlich auch anspruch hätte wenn man frühzeitig entlassen wird etc ?? Wenn ja müssten die dann einen kassenvertrag haben oder ist es egal ob wahlhebi?
6
Daran hat ich auch schon gedacht das wäre auch eine option für mich! Darf ich fragen wieviel du in etwa zurückerstattet bekommen hast und wieviel es monatlich kostet
6
Beim ersten kind hatte ich ein familienzimmer in einem wiener spital die privatsphäre war angenehm zumal ich eh mit allem überfordert war... Aber da möchte ich trotzdem nicht mehr hin gehn (andere geschichte) eine hebamme wäre ein guter beistand für mich weil meine gyn extrem unsensibel ist leider sie ist fachlich echt kompetent aber das menschliche bleibt einfach auf der strecke... Ich warte meinen organultraschall ab den ich bei ihr machen lassen möchte jetzt bin ich in der 13. woche. Wenn sie mir dann immer noch ungut kommt dann überlege ich sogar den arzt mitten in der ss zu wechseln... Zb bin ich in woche 6 zu ihr um mir die ss bestätigen zu lassen und hab mich über den herzschlag gefreut als ich ihn sah, sie sagte nur das heißt noch nix das muss nix heißen es kann auch alles noch anders kommen wissens eh äähhhmm hallo? dachte ich mir und hab nur gesagt ich bin mal optimistisch... So ist sie leider. Ich trau mich auch nix fragen und sie versteht auch meine ängste und sorgen nicht das war beim 1. baby so und diesmal daselbe daher wäre es schön wenn ich mich an eine hebamme wenden könnte bei unsicherheit etc.... Aber 1100€ ist im moment halt auch echt viel :l
1,256