Einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld Karenz 12+2 teilen wie habt ihr das gemacht ?

bearbeitet 26. 09. 2016, 07:44 in Karenz & Rechtliches
Hallo,
würde gerne mal wissen wir ihr das beim einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld gemacht habt wenn beide in Karenz sind ?
wenn die Mutter 2 Jahre in Karenz geht und 12 Monate das Kinderbetreungsgeld bekommt und der Vater 2 Monate in Karenz will muss die Mutter ja wieder arbeiten gehen. Aber macht das der Arbeitgeber mit das die Mutter für 1-2 Monate arbeitet und dann wieder Karenz?
wie ist eure Erfahrung ?

Gruß
Tim

Kommentare

  • Ich werde voraussichtlich meinen restlichen Urlaub aufbrauchen in der Zeit, wo mein Mann daheim bleibt und dann noch die restlichen Wochen arbeiten gehen. Wir haben geplant, es in den Sommer zu verlegen, da können wir schön gemeinsam daheim sein und anschließend mach ich einfach Urlaubsvertretungen in meinem alten Job. Da ist meine Chefin eh froh, wenn wer da is im Sommer (wo es eh immer knapp is), der sich auskennt.
    xstrizix
  • 1 Monat darf sich ja überlappen und den 2. Monat verbrauch ich meinen Urlaub (hab ca. 30 Tage gespart)

    Du könntest auch mit dem Arbeitgeber unbezahlten Urlaub vereinbaren.
  • Ich geh die 2 Monate Vollzeit (wo ich auch noch etwas Urlaub verbrauch) und hätte dann vor Teilzeit weiterzumachen (ca 1 Tag pro Woche). Dann ist die Vollzeit zum Urlaub abbauen und wieder einarbeiten. Wär zumindest mal der Plan.
  • lass mich für zwei monate unbezahlt beurlauben , somit haben mein mann & ich 2 volle monate zusammen zuhause ;)
  • Ich war die 2mo auch im urlaub bzw hab Überstunden abgebaut. Ging sich bis auf 2 tage aus - und das hab ich nach der karenz wieder eingearbeitet!
  • Hat noch jemand einen Partner der selbstständig ist und die zwei Monate genommen hat? Würde mich interessieren wie das funktioniert.
  • Ich werde die zwei Monate Vollzeit arbeiten und danach wieder in Karenz gehen.
  • Ich bin gerade zwei Monate Vollzeit; nachher dann Teilzeit weiter.
    Als Wiedereinstieg is es find ich gut - man kommt schnell in die Arbeit wieder rein.
  • Würde auch Folgendes gehen ? Mutter geht nach dem Mutterschaft nicht sofort in karenz sondern erst der Mann. Dann geht die Mutter der Mann geht wieder arbeiten . Kündigungsschutz gibt es trotzdem wenn die Mutter nicht sofort in karenz geht ?
  • @timfloridsdorf nach Ende Mutterschutz kann die Frau natürlich wieder arbeiten gehen und der Mann in Karenz sein. Kündigungsschutz besteht sofern die karenz Meldung der Frau fristgerecht abegeben wurde (spätestens 3 Monate vor antritt)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum