Katzen, Katzen, Katzen, Katzen ....

11617182022

Kommentare

• Ja das wäre möglich. Also Kauf ich beim nächsten Mal ein anderes Futter. Ich hoff das fressens dann auch wieder!!! :/
    ballerina
  • Auch eine Wohnungskatze/kater kann Würmer bekommen. Ganz einfach weil man auch wenn nur minimal Dreck von außen mit rein bringt.
    Man geht normalerweise auch mit reinen Stubentigern zum Entwurmen beim Tierarzt :)
  • hallo ihr lieben :) sagt mal habt ihr gute tipps wie man katzis und baby gut und stressfrei aneinander gewöhnen kann-ohne das eifersuchtsszenen entstehen etc? also dazu.sagen muss ich, dass de zwei so gut wie alles dürfen, also schlafen im bett etc.....
  • liebe katzenmamis
    eine frage: mein kater geht neuerdings nur mehr groß aufs klo,wenn ich mit ihm mitgeh (sein klo steht in unserem WC)
    warum macht der das?ich hab mal gehört,das katzen eher ihre ruhe haben wolln beim klogehen
    :-?
  • Liebe @bika ich hab 3 Jungs und einer davon geht IMMER mit mir aufs Klo, egal ob Pipi oder Kacka!!! Und wenn er 5 sek. Vor mir am Klo War geht er mit mir trotzdem wieder! Und wenns nur paar Tropfaln sind! Der andere Kater wiederum mags nicht mal wenn ich das Licht am Klo aufdreh wenn er Grad muss! Da muss ich warten bis er fertig is und dann kann ich gehen!! Und dem 3. Is es Wurst!! ;)

Alle Katzen sind unterschiedlich, den einen störts dem anderen is es egal!
  • ja aber ich frag mich nur wieso auf einmal-vorher hab ich nicht mal hinguckn dürfn und jetzt aufeinmal muss ich danebn stehen
    :-??
  • @Kate_87 Haha na genial, sowas hab ich auch noch nie gehört :D. Überhaupt mit dem Licht aufdrehen :D
  • @Trude2Punkt0 also da haben mir aber schon mehrere Tierärzte unabhängig voneinander das Gegenteil versichert. Mit reinen Wohnungskatzen muss man NICHT entwurmen gehen. Auch eine gute Freundin von mir (Tierärztin in D), ist der Ansicht dass das nicht sein muss.
  • @Nina2205 meine Tierärztin rät auch zum entwurmen bei stubentiger. Eben weil man wegen Straßenschuhe angeblich auch was herein schleppen könnte usw. Meint sie! Und als ich meinen zwerg bekommen hab, sollte ich sicherheitshalber öfters die Katzen entwurmen. Hab ich aber ehrlich gesagt nicht gemacht :-/.
    Tja, jeder Arzt sagt was anderes, eh normal ;)
  • Ich muss sagen wir haben unsere Hunde entwurmt und weil wir schon dabei waren wurden unsere 2 Katzen ( 6 Monate alt ) auch gleich mit entwurmt, sicher ist sicher
  • @amanda85 unsere darf auch alles (als nono heimkam, warens noch 2 ;) ). wir haben nono einfach im maxi cosi aufn boden gestellt und sie haben ihn beschnuppert. dann habn wir ihn auf eine decke gelegt und hat gepasst. wir haben ihren lebensraum nicht eingeschränkt oder auf einmal sachen verboten.
  • @mijo ja bei uns läufts super mit de katzis, die sind total begeistert von anna-lisa :) zum glück :D die dürfen weiterhin alles und es passt so :)
  • @Amanda85 Super, dass eure Katzen die kleine so akzeptieren und aufnehmen!! Freut mich für euch!
    Bei uns ist es auch so, der kater ist ganz vorsichtig und beschnuppert sie ganz lieb. Er darf auch weiterhin alles ;-)
  • Hallo ihr lieben!

Wir ziehen mit unserer katze um. Sie ist 3,5 jahre alt und begeisterte freigängerin.
    Wir ziehen ins haus meiner eltern und die haben auch eine katze. Ebenfalls freigängerin, 2 jahre alt. Beide katzen sind eigentlich gesellschaft gewohnt und erst seit kurzem alleine.

Ist jemand von euch schon mal mit einer freigänger-katze umgezogen? Wie hat das geklappt?
    Und hat jemand erfahrung mit der vergesellschaftung von erwachsenen katzen?

Würde mich über ein paar tipps und positive berichte sehr freuen. Mache mir ziemliche sorgen ob das alles gut klappt.
  • @butterblümchen wir werden mit unserer Katze wahrscheinlich im Winter in unser neues Haus einziehen. Sie ist auch Freigänger und ein bisschen über drei Jahre alt. Wir werden's wahrscheinlich so handhaben wie damals, als wir sie als kleines Kätzchen zu uns geholt haben. Das heisst, zuerst mal in einem Safe-Room unterbringen (am besten das Bad, wo natürlich ein Katzenklo drin stehen sollte, Wasser und Fressen sowieso) und dann soll sie sich mal an das neue Haus gewöhnen, bevor wir sie hinauslassen, sonst kann's natürlich sein, dass sie sich auf die Suche nach der alten Wohnung macht.

Da bei euch beide Freigänger und noch relativ jung sind, stell ich mir die Aneinandergewöhnung nicht so kompliziert vor, wär bei reinen Hauskatzen wahrscheinlich etwas schwieriger. Auf jeden Fall sollte deine Katze zumindest am Anfang einen sicheren Platz haben, wo sie ihre Ruhe hat.

Wird schon klappen!
    butterblümchen
  • Hey ihr Lieben.
    Ich muss den Thread mal hervorkramen.

Unsere norwegische Waldkatzendame namens Chanel ist mittlerweile etwas über 3 Jahre alt und lebt seit sie ein Baby ist bei uns.

Sie war von Anfang an stubenrein. Das heißt sie hat kein Kisterl oder Ähnliches im Haus, sondern meldet sich wenn sie raus muss.
    (Sie darf ein und ausgehn wie sie möchte, wennns so schön is wie momentan ist sie eigentlich immer draußen, nur zum schlafen kommt sie rein).

Sie hat uns fast nie ins Haus gemacht, bis jetzt drei Mal, aber da in die Dusche.
    Sie konnte nichts dafür weil sie versehentlich im Haus eingesperrt war..

So, und nun zu heute. Sie war den ganzen Tag draußen und kam jetzt mit uns mit ins Haus.
    Auf einmal seh ich wie sie mir ein Lackerl ins Vorhaus macht.

Wisst ihr was das sein könnte?? Muss ja einen Grund haben? Beleidigt oder ähnliches ist sie bestimmt nicht, sie ist öfters auch den ganzen Tag alleine zuhause und stellt auch nix an..
    Hab Angst dass sie irgendwas hat? Missgeschick kann es nicht sein weil sie eben erst mitrein gekommen is, bzw war Badezimmer- und Duschtür offen...

• @Yorda vielen dank für deine lieben worte. Dein post hat mich etwas beruhigt gestern abend. Ich hätte das ganze auch so ähnlich vor wie du.
    Wir sind seit heute morgen samt katze in der neuen wohnung. Sie hat sich alles sehr interessiert angeschaut und war aufgeregt, aber nicht panisch. Sie hat sich nach kurzer zeit schon etwas entspannt und liegt bereits eine zeit lang schlafend auf der eckbank. Gefressen hat sie auch schon ein bisschen. Schaut also nicht so schlecht aus derweil.
    Ich stelle ihr als erstes küche und wohnzimmer zur verfügung da ich nicht mag, dass sie in der neuen umgebung alleine ist.
    Bin gespannt wie lange ich sie herinnen behalten kann bevor sie randaliert. Wie lang hättest du den hausarrest für deine katze geplant?

Ich hoffe, dass die aneinandergewöhnung wirklich gut klappt. Sie sind beide ganz liebe katzen also bin ich eigentlich guter dinge.
    Anfangs darf die katze meiner eltern nicht zu uns in die wohnung damit unsere hier ihre ruhe hat.

@suse hm schwierig, das kann so viele gründe haben.
    Ich könnte mir vorstellen, dass ihr vl mit den schuhen etwas ins vorhaus gebracht habt, dass ihr nicht passte und sie wollte "drüber markieren".
    Wenns öfter ist oder sie sonst auch komisch ist würde ich sie schon mal durchchecken lassen. Unsere hat letztes jahr angefangen plötzlich mehrmals täglich das kisterl zu benutzen obwohl das nur für den notfall bereit steht und sie nie drauf ging. Hab mich sehr gewundert und am nächsten tag war dann schon blut beim urin dabei. Ab zum ta, blasenentzündung.
  • Wir sind vor ca 5 Jahren mit unserem kater umgezogen, hab damals etwas bauchweh gehabt, da wir ihn aus dem tierheim hatten und er schon älter war. Hatte Angst, dass wieder eine neue Umgebung ihn verstört, aber er hat es super toll weggesteckt, ist auch gleich am 2. Tag raus
    butterblümchen
  • @butterblümchen Wir sind schon 2x mit unseren Katzen umgezogen. War zum Glück nie ein Problem. Beim letzten Umzug durften sie nach 14 Tagen raus. Ich würde da nach Gefühl gehen. Wenn ich das Gefühl hab sie fühlen sich in der Wohnung schon zu Hause und wollen raus, dann lass ich sie.
    butterblümchen
  • @butterblümchen also wir haben schon vor, dass wir sie dann auf jeden Fall ein paar Tage im Haus lassen, bis wir merken, dass sie sich im ganzen Haus wohlfühlt. Aber ich glaube nicht, dass sie randalieren wird, weil sie nicht raus darf. Als wir sie das letzte Mal ein paar Tage in der Wohnung behalten mussten (sie hatte eine Verletzung am Schwanz) hat sie zwar am Anfang gemotzt aber irgendwann hat sie dann resigniert und ist nur mehr traurig herumgelegen. Wie geht's mit eurer Katze?
  • Was is eine Mischung die man unbedingt vermeiden sollte: langhaarige Katze und sägespänne...
    butterblümchenBugseyNadine0815
  • @Yorda unsere katze ist jetzt seit samstag herinnen und zu meiner verwunderung hat sie da gar nix dagegen. Wahrscheinlich weil alles fremd ist.
    Letzten winter war sie krank (blasenentzündung mit fieber), da gabs großen protest.
    Sie macht den eindruck als würde sie sich wohl fühlen und sie streift jetzt auch schon manchmal alleine durchs haus.
    Mit der katze meiner eltern tut sie sich noch etwas schwer. Aber zumindest bekämpfen sie sich nicht, also wirds schon werden.

@Glanraven04 meine katze verlangt gsd noch nicht nach draußen. Ist euer kater dann gleich wieder ins haus gekommen oder hat er sich eine zeit lang nicht blicken lassen?

@SharkY ich hab auch vor sie herinnen zu lassen so lange sie es akzeptiert. Sie schaut viel beim fenster raus, im moment scheint ihr das zu reichen.
  • @butterblümchen kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber er is relativ schnell eine ganze Nacht draußen geblieben
  • @Glanraven04 mein freund ist sägefacharbeiter und bringt unabsichtlich immer einen haufen späne mit und wenn ich oder er nicht schnell genug sind mit wegkehren rollt sich meiner kater darin ;) bei meinem kater bleiben sie auch hängen obwohl er keine langhaarkatze ist.. Eher so ein mittelding ;)
  • @butterblümchen ich würd sie auch herinnen lassen, solange sie sich wohlfühlt und nicht von sich aus hinausverlangt. Die beiden Katzen werden sich schon aneinander gewöhnen. Du kannst sie eh nicht zwingen, dass sie einander mögen, aber solange sie sich dulden, ist's ok.

Unsere Katze schaut eh öfters am Tag zu Hause vorbei, da müss ma uns nicht so große Sorgen machen. Nur einmal, als sie noch kleiner war, ist sie den ganzen Tag und auch am Abend nicht heimgekommen, also sind wir sie suchen gegangen. Neben unserer Wohnhausanlage ist ein kleiner Wald und da haben wir dann ihr verzweifeltes Stimmchen gehört. Wir dachten zuerst, dass sie in einem der Weinkeller gefangen ist, die hier einige Hausbewohner haben, aber dann entdeckten wir sie auf einem ziemlich hohen Baum, von dem sie nicht mehr herunterkam. Nach zweistündigem guten Zureden und Diskussion, ob die Feuerwehr wirklich wegen einer Katze kommen würde, hat sie's dann doch allein geschafft. :)
  • Hallo ihr Lieben.

Dank der Spontanität meines Mannes wird ab Oktober eine kleine Maine Coon bei uns einziehen. Nach anfänglicher Euphorie und Vorfreude kommt mittlerweile ein bisschen Skepsis.
    Wir haben schon eine 3 jährige Maus zuhause, Mischling zwischen normaler Haus- und norwegischer Waldkatze. Da sie "Einzelkind" ist und somit seit jeher unsere vollste Aufmerksamkeit bekommt hab ich jetzt ein bisschen Angst wie das mit der kleinen dann sein wird..

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das angehn soll?

Weiters fürcht ich mich ein bisschen vor der Aufgabe..immerhin ist unsere Große so einfach und absolut pflegeleicht..nicht mal ein Katzenklo braucht sie..wenn sie muss meldet sie sich und wir lassen sie raus..hmm und jetzt das ganze wieder von vorne?

Wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar :)

Liebe Grüße
  • @suse Wir hatten schon immer Katzen im Haus und es kamen immer wieder welche dazu (allerdings immer nur junge Kätzchen, also so wie bei euch)
    Ich hab mir da nie Gedanken gemacht. Wir haben die Kleinen geholt, den älteren Katzen zuhause gezeigt und damit war die Sache erledigt. Klar es wird am Anfang immer gefaucht undso, aber nichts dramatisches und nach einer Zeit wars dann aber auch okay und teilweise sind da echt gute Freundschaften zwischen den Fellnasen entstanden :)

Ich persönlich finde ja, dass sich die Katzenhalter da teilweise viel zu viel Stress machen. Es gibt nur ganz wenige Katzen die absolut unverträglich sind und das sind meistens die, die schon sehr alt sind und immer "Einzelkatzen" waren.
    Wichtig ist halt, dass man die ältere Katze immer noch viel beschmust (wenn sie das sonst gewöhnt ist!) und nicht nur auf den Neuzugang schaut. Sollte die ältere auch Besuch mögen (auch also von diesem streicheln lässt) müssen auch Besucher die Altkatze weiterhin beachten auch wenn ein Kätzchen noch so süß ist.

Zwecks Katzenklo: Wisst ihr ob die Kleine eine Katzenklo kennt? Die meisten Züchter/Hobbyzüchter schauen da drauf dass die Kitten schon stubenrein sind.
    Mit etwas Glück schaut sich die Kleine das dann auch von eurer Großen ab und meldet dann auch wenn sie mal muss.
  • @Jacky92 Viiielen Dank!

Jaa ich denk die Große ist ja doch noch nicht sooo alt, die werden sich schon aneinander gewöhnen. Bin froh dass sie eine Spielkameradin bekommt, ab und zu is ihr nämlich schon langweilig kommt mir vor..

Jaa ich hab mir auch gedacht dass sie so oft wie möglich alleine ihre Schmuseeinheiten bekommt :)

Bin schon gespannt wie das wird mit der kleinen..Kanns kaum noch erwarten.

Ja die kleine ist schon stubenrein, ich denk dann bekommen wir das schon hin.

Die Große haben wir am Anfang alle 2 Stunden vor die Tür gesetzt, so hat sie ziemlich schnell verstanden was wir von ihr wollten haha

Ich möchte der Kleinen auch die Möglichkeit geben immer raus zu dürfen. Wir wohnen aber am Land ohne Nachbarn und haben somit auch keinen Zaun. Ich hoff sie kapiert das, momentan hat sie nämlich nur ein eingezäuntes Gehege...
  • @suse Wichtig ist halt dass du die Kleine 4-6 Wochen nur im Haus hast und sie dann erst raus lässt. Dann weiß sie auch schon wo sie Zuhause ist.
    Bei einer Maine Coon würd ich da aber aufpassen. Die werden gerne mal "eingesammelt"... Kommt halt drauf an wie ländlich ihr wirklich wohnt. Wenn da nicht oft "Fremde" vorbei kommen ist das Risiko wohl nicht sooo groß.
    suse
  • @suse ich kann @jacky92 nur recht geben: mach dir keinen stress, das klappt schon!
    Als unsere kleine zu uns kam hatten wir einen sehr sensiblen 3jährigen kater. Ich hab mir auch vorher viele sorgen gemacht, aber es hat problemlos geklappt. Draußen hat sie sich anfangs immer an ihn gehalten und sich so auch viel abgeschaut.
    suse
  • @Jacky92 Ach wirklich so lang? Bei der Großen hama uns "nix geschissen" und sie gleich rausgelassen, waren aber immer neben.

Jaa hab schon gehört dass die gerne mitgenommen werden..Wahnsinn auf welche Ideen die Leute kommen.
  • @suse Ich hab meine immer rund vier Woche nicht raus gelassen. Auch nach Umzügen nicht.
    Gibt Katzen die wissen gleich wo sie hin müssen aber manche kennen sich halt nicht aus ;) und grad bei jungen Kätzchen würd ich lieber bissl länger warten weil ja eh das neue Zuhause schon eine ordentliche Umstellung ist.
    Aber probieren könnt ihr es ja wenn ihr eh mit raus geht. Da wird sie sicher nicht abhauen
    suse
  • Wir hatten mal einen sehr alten Kater (ca 15) und haben dann ein kleine Kätzchen bekommen. Die ersten Tage mochte er es nicht, war halt auch nervig, das Kätzchen wollte immer spielen und er lieber schlafen B-) Aber das hat sich total schnell eingependelt, danach sind sie zusammen auf dem Stuhl gelegen etc.

Wir haben zwei 7-jährige Kater... Was meint ihr, würde es da klappen, eine erwachsene Katze dazu zu nehmen? Mir tun die im Tierheim immer so leid und vlt kann ich meinen Mann doch noch von einer 3. (oder 4. ;) ) Katze überzeugen...
  • bearbeitet 30. 08. 2016, 06:41
    Meine katze ist 6 jahre alt und macht immer lulu vors katzenklo. Wir haben schon alles versucht. Zig streue ausprobiert, dass klo ausgetauscht, den deckel weggegeben nichts hilft. Ihr großes Geschäft macht sie brav im klo. Ich hab sie schon oft beobachtet. Sie steht im klo ist aber mit ihrem popo draußen und pinkelt. Ich mach halt jeden tag wenn ich dass klo mache auch den ganzen boden sauber. Aber eine dauerlösung ist dass auch nicht weils natürlich auch stinkt. Weiss jemand etwas oder ist meine dorli einfach so blöd ?
  • Spontan fällt mir nur größeres Klo ein. Oder wenn du sie beobachtest, quasi umgekehrt reinstellen, dass der Po im Klo ist!
  • @Ramona 2016 wieviel katzenklos hast du? Es gibt Katzen die brauchen für jedes Geschäft eine eigene Toilette.
  • Alle großen von den klos schon durch. Sie weiter rein zu stellen klappt auch nicht weil sie es trotzdem tut. Aber danke für die Antwort.
  • @Ramona 2016 du könntest vielleicht mal probieren, das Klo an einen anderen Platz zu stellen.
  • @Ramona 2016 du könntest rund ums katzenklo so einweg-betteinlagen (ich weiß nicht wie die genau heißen, aber gibts zb beim dm) auflegen. Das löst zwar das problem nicht, aber zumindest hast du dann das kleine geschäft nicht direkt am boden.
    Hast du schon eine andere streu getestet?
  • @Ramona 2016 wir haben aus dem Grund die samla ganz große niedrige für Unters Bett mit einer holzkonstruktion herum - ein Stehpinkler und eine mit 10+ die sich sonst falsch rum drauf setzt :| vielleicht wäre das eine angenehme Größe für die Katze? So 75x50 ;)
  • Danke für die antworten. Alle streus schon durchprobiert sogar die ganz teuren. Aber großes Geschäft macht sie ganz normal rein. Auf die idee mit der Unterlage hätt ich auch kommen können. Mein Hirn... Wir haben eh so viele zuhause. Mein Freund lässt sie von seiner Arbeit mitgehen, als Unterlage wenn unsere tochter mal ohne windel liegt:) Dankeschön @butterblümchen.
  • Vieles hängt von der Katzenstreu ab. Ich denke, dass sie nicht sehr gut ist. Ich verwende Klumpekatzenstreu. Jeden Tag oder in ein oder zwei Tagen entferne ich die Klumpen, ich schütte ist das frische Mittel. Es gibt keinen Geruch. Und ich habe 2 Katzen
  • Wir finden keinen Namen für unsere kleine!!! Nächste Woche kommt sie und wir sind noch namenlos :(

Anregungen? Ideen? :)

Es sollte ausgefallen sein haha
  • @suse unsere heissen amanda und bellatrix.... vll so als anregung ;) san a eher ausgefallen ...
    suse
  • Unsere heißen whiskey und Lucy.

Mila, Luna, Shelly, Chilli, Ginger, wären noch meine Favoriten.

suseclaudschgi
  • Unsere heisst mitzi! =)) hat Annalena ausgesucht! :3
  • @suse ich find Yuna voll schön.

Izzy, Siska oder Xena/Xenia sind vielleicht auch bissl ausgefallener.

Unsere zwei Mädels heißen Roxy und Penny :x
    claudschgi
  • Ham momentan Arielle ganz oben auf der Liste stehen. :)
  • Mir gefällt "Minou" (sprich Minu) total gut für eine Katze! =)
  • Muss mal nachfragen: unsere zwei Coonies sind vor n paar Tagen ein Jahr alt geworden und waren beide gleichzeitig zum Geburtstag rollig. Jetzt ist es vorbei, aber die streiten sich grad so viel. Wir schauen schon seit zwei geschlagenen Stunden bei dem Kampf um den Kratzbaum zu. Sind das Machtkämpfe?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum