Austauschthread für impfende Eltern #2

1679111232

Kommentare

  • kathi0816kathi0816

    6,177

    bearbeitet 22. 08. 2016, 09:09
    Zu meiner Schwester hat eine ärztin gesagt das der glaube ist - das die stark reagieren zb! Aber sie meinte das ist im Endeffekt Blödsinn - es geht um zwei Dinge - laut dieser ärztin -
    1. Immunsystem arbeitet gerade eh schon nebenbei noch um impferreger kämpfen - also Antikörper machen - kann sich also nicht um anderen Infekt so extrem kümmern und dadurch bricht er stärker als als er es ohne Impfung gemacht hätte! Das ist das wenn keine Symptome am impftag sind wahrscheinlicher - Körper noch nicht dagegen kämpft
    2. Der Punkt ist eigentlich - ihrer Meinung der blödere- Immunsystem arbeitet schon gegen Infekt (man ist schon krank) , es wird trotzdem geimpft, Immunsystem ist zu beschäftigt sich um impferreger zu kümmern bzw nicht ausreichend damit überhaupt bzw genug Antikörper gebildetet werden - also Impfung umsonst bzw sind das dann ein Großteil der sogenannten 'impfversager'!

    Hoffe ich habs verständlich geschrieben!
    Passieren in dem Sinn tut nichts!

    Edit:
    Bei Punkt 2 - man ist schon krank sollte kein Arzt impfen! Ein leichter Schnupfen - fällt da nicht mit rein! Das Kind sollte aber vor jeder Impfung untersucht werden!
  • @Coppa Unsere KIÄ untersucht vor jeder Impfung. Beim Großen hat sie mit Schnupfen geimpft, was nie ein Problem war - bis auf die Men-B, da hatten wir das volle Programm mit Fieber & Erbrechen. Interessanter Weise hat sie den kleinen diesmal nicht geimpft (3. 6-fach) weil er stark erkältet war.
    Bei einem bestehenden Infekt kann es halt einfach sein, dass der Körper etwas heftiger kämpfen muss.
  • Ok, danke für Eure Antworten, Mädels.
    Es hat mich nur mal so interessiert, weil man ja nie wirklcih weiß, ob der Körper grad nen Infekt hat... Wir legen ja auch immer muki und Impfung zusammen, da fiele ja das offensichtliche auf (sie mißt ja auch immer Fieber usw) aber alles erkennt man halt net.

    Aber beruhigend zu wissen, dass es nicht so krass ist.. für den fall der fälle
  • Unser Kia (@Coppa Dr. Gasser) untersucht auch bei einem reinem Impftermin alles durch (Ohren, Hals, ..)
    Bei Schnupfen impft er trotzdem.
  • Einmal hatten wir einen reinen Impftermun,d a wurd das auch gemacht, ja. Also Fieber, Ohren, Rachen.
  • Also unsere KÄ schaut jedes Mal vorm Impfen in den Mund, in die Ohren und hört ihn ab. Ich vertraue ihr da also dass sie sagt wenn was wäre...
  • Hallo :-)

    sagt mal lasst ihr eure kleinen gegen die Windpocken impfen?

    ich bin da ziemlich unschlüssig noch. da deren Papa meiner kids es nie hatte und ich hatte sie nur 1 mal.

    und den Schutz laut meinem kia ist nur 20 % dass sie die Windpocken nicht bekommen.

  • bearbeitet 26. 08. 2016, 09:41
    So ein Schmarrn :o

    Ich habe meine impfen lassen.

    1. Weils eine besch*** Krankheit ist. Jucken, Kratzen, kaum Schlafen, ...
    2. Weil eine durchgemachte Windpockenerkrankung später als Gürtelrose wieder kommen kann
    3. Auch Windpocken schlimmer ausgehen können als nur juckende Punkte

    "Nach einer Impfung entwickeln 97 % von Kindern über zwölf Monaten messbare Titer für neutralisierende Antikörper für sieben bis zehn Jahre.[1] Der Impfschutz gegen eine Infektion liegt nach einer Impfung zwischen 70 und 90 % bzw. zwischen 90 und 100 % gegen eine Erkrankung.[1] Bei Menschen über 13 Jahren entwickeln 78 % der Geimpften Antikörper und 99 % der Geimpften nach einer zweiten Impfung.[1] Eine erworbene Immunität hält mit über zwanzig Jahren vergleichsweise lange an,[2] vermutlich lebenslang in einem Großteil der Geimpften.[1] Jedoch verlieren manche Kinder ihren Impfschutz bereits nach fünf bis acht Jahren.[3] Eine Erkrankung verläuft bei Geimpften milder, mit meistens weniger als 50 Pockenläsionen und meistens ohne Fieber.[1]"

    Wenn du jetzt natürlich in den Thread gehst für Eltern die nicht impfen, werden dir andere Zahlen gesucht ;)
    CoppaZwetschgenkrampus
  • Stichwort ImfgegneBefürworter... jeder nimmt die Statistik, die ihm am besten paßt. Ich tendiere dazu, die impfenzu lassen, außer meine HÄ meint, das sei volle Quatsch
  • ich wollte nur nachfragen. aber danke für die Info.
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 26. 08. 2016, 21:25
    @Jaci2fach mami Ich hab meinen Sohn geimpft, meine Tochter werde ich wahrscheinlich auch impfen lassen. Gut wars, alle Nachbarskinder hatten heuer Schafplattern, da war meine Kleine grad mal 3 Monate alt.
    Ich hab impfen lassen weil ich es als Kind hatte und furchtbar fand und bei kleinen Kindern können schon mal Komplikationen auftreten. Im Erwachsenenalter ist es sowieso doof.
    Coppa
  • @Jaci2fach mami ich hab ja einen sehr impffreundlichen Kinderarzt. Aber das is die einzige Impfung die er nicht für notwendig hält.
    Er rät es nur Eltern die Probleme haben in der Arbeit so lang frei zu nehmen (Alleinerziehende mit mehreren Kindern zB).
  • @Jaci2fach mami ich hab ja einen sehr impffreundlichen Kinderarzt. Aber das is die einzige Impfung die er nicht für notwendig hält.
    Er rät es nur Eltern die Probleme haben in der Arbeit so lang frei zu nehmen (Alleinerziehende mit mehreren Kindern zB).
  • Ich hab den Großen (3 J.) heute gegen Mittag Meningokokken impfen lassen (Bexsero). Am nm war nix, quietschfidel. Jetzt am Abend hat er hohes Fieber bekommen (um 39) und war sehr am Weinen. Tippe auf Kopfweh und evtl Nacken. Also Meningokokken-Symptome.
    Kann der Impfstoff auch eine Meningitis/Gehirnhautentzündung auslösen? Muss ich auf die typischen Hautflecken achten? Oder ist das nur die Impfreaktion?
    Der KiA meinte, er kann fiebern. Aber gleich so arg und mit Kopfweh? :/
    Hat da wer Erfahrung?
  • bexsero is ein ziemlich heftiger Impfstoff, da hat mein großer auch immer hoch gefiebert. Unser Kinderarzt hat gemeint die meisten Kinder die er impft reagieren eher stark.
    Beiden Kindern haben die Einstichstellen weh getan nach der Impfung - deswegen vielleicht das Jammern?
    Ich würd einfach Fieber senken, beobachten, und morgen geht's ihm sicher wieder besser. So impffieber dauert ja nicht lang.
    frühlingskind
  • vl weiß das wer von euch:

    wenn ich mit der 6fach bis zum ersten geburtstag warte, gibt es dann auch 3 teilimpfungen oder "nur" 2?
  • um mir meine frage selbst zu beantworten - ich war heute beim kia - so oder so..es sind 3 teilimpfungen ;)
  • Weiß jemand ob es einen Unterschied macht ob man Meningokokken vor dem 1. Geburtstag oder danach impfen lässt? Unterschied im Sinn von mehr/weniger Teilimpfungen und Reaktionen.
  • Ich finde leider den Thread für "Nicht impfende" nicht.

    Möchte hier auch keine Diskussion über Impfen oder nicht impfen anfangen.

    Ich hab nur das Problem, das meine Tochter (1 Jahr) noch nicht geimpft ist und ich jetzt langsam überlege was/ob/wann ich alles impfen soll. Je mehr ich mich informiere um so unsicherer werde ich :s

    Das schlimme ist auch, ich hab so Angst vor dem eventuellen Fieber danach (Fieberkrampfkind)..

    Weiß vielleicht jemand von euch ob man die 6 Fach Impfung in Österreich splitten kann?

    Danke und Liebe Grüße
  • @lala29 meines Wissens nach kannst du sie nicht splitten...
  • Davon wird auch abgeraten, mehr Picksen und dann auch häufiger Fieber.
    Die 6Fach ist so wie sie ist aufeinander abgestimmt und wird sogar besser vertragen als Einzeln.

    Man findet im Netz die Antworten die man lesen will.

    Hier der andere Thread:
    https://www.babyforum.at/discussion/8923/impfthread-austauschthema-fuer-nicht-impfende-eltern/p10
    lala29Coppa


  • Man findet im Netz die Antworten die man lesen will.

    Wie wahr

    lala29
  • Ich würde auch die sechsfach Impfung in einem nehmen, die ist einfach an vielen Kindern erprobt.

    Deine Angst vor Fieberkrämpfen kann ich aber gut nachvollziehen. Ich hatte die als Baby und Kleinkind, das war doch sehr belastend für meine Eltern. Auch wenn sie meistens viel harmloser sind als sie wirken.
    Ich tät mit dem Kinderarzt sprechen, ob man frühzeitig was fiebersenkendes geben kann ohne, dass das Ansprechen auf die Impfung vermindert ist.
    lala29
  • @lala29 Es gibt theoretisch "nur" einen 4fach Impfstoff, aber dieser ist derzeit nicht verfügbar in Ö was ich weiß.

    Einzeln stechen ist nicht besser, armes Kind. Außer du willst nur gegen zB zwei Krankeiten immunisieren.
    Fiebersenkendes ohne Fieber würde ich nicht geben, macht keinen Sinn.

    Besprich die Angst vor Nebenwirkungen bzw vorm Fieberkrampf mit deinem KiA, der berät dich bestimmt gerne.
  • Vielen, vielen Dank für euer Antworten :):)
  • Ich meinte nicht Fieber senken bevor es da ist, sondern sobald es ansteigt. Der schnelle Anstieg ist ja das Problem beim Fieberkrampf. Aber dein Kinderarzt wird dir sicher helfen können.
    kathi0816
  • Sorry falsch gelesen
  • shibby86shibby86

    1,783

    bearbeitet 15. 09. 2016, 18:52
    @lala29 unsere Tochter hatte auch einen Fieberkrampf (beim 3 Tages Fieber). Sie ist gut geimpft (auch zB Meningokokken zusätzlich) und hat nur auf eine Impfung mit Fieber reagiert. Natürlich sitzen wir beim Thema Fieber immer auf Nadeln, aber wir senken halt ab 38,5, egal ob Fieber nach Impfung oder wegen sonst was. Aber ich war beim Fieberkrampf ehrlich gesagt froh, dass sie gut geimpft ist, weil sowas ja zB auch von einer Hirnhautentzündung kommen könnte und wir somit auf "der sicheren Seite" waren! Also NUR wegen der "Fieberangst" würde ich nicht nicht impfen!
  • Eine Frage an die Mehrfach Mamis: habt ihres beim zweiten Kind anders gemacht? Wir haben unseren ersten mit knapp 6 Monaten das erste Mal impfen lassen. Er hat die 6fach und Pneumokokken.
    So wollten wir es jetzt beim zweiten auch machen, aber Kinderarzt meinte weil er schon einen Bruder hat ist es wegen anstecken blöder und wir sollen so früh wie möglich... fühlen uns überrumpelt und wollendas nicht. Zumal er ausschließlich gestillt werden soll bis er6 Monate ist...
  • @vaju Ich lasse meine Kinder gleich impfen, habe überlegt das zweite evtl weniger impfen zu lassen, aber möchte meine beiden nicht unterschiedlich behandeln.

    Ja das zweite Kind steckt sich andauernd beim 1. an, zumindest bei uns. Auch im Zeitraum wo ich voll gestillt habe, hat meine Tochter alles gekriegt was ihr Bruder auch hatte. Jetzt still ich auch noch und sie kriegt Beikost, selbiges. Das spricht natürlich für frühes impfen.

    Aber wenn ihr das zweite Kind nicht früher impfen lassen wollt, dann würde ich auch nicht, es ist eure Entscheidung.
  • @Vaju Ich lasse den Kleinen gleich impfen, aber einige Impfungen werden vorgezogen (Pneumokokken, Meningokokken) eben wegen der Ansteckungsgefahr durch den Kiga des Großen. Und ich habe auch 6 Monate voll gestillt, will aber lieber nichts riskieren.
  • Hattet ihr alle Nebenwirkungen bei der MMR Impfung? :/
    Hab am 17.10. ET und irgendwie würd ich meiner Großen noch vorher die 1. Teilimpfung impfen lassen. Sie wird im November 2 und ich würds gerne "erledigt" haben. Blöd wär, wenns zu knapp mit der Geburt zusammen fällt aber nachher mit 2 Kindern wirds auch nicht einfach sein..
  • Wir hatten zwei Tage ein raunzendes Kind mit Hang zum Durchfall und leicht erhöhter Temperatur. War zehn Tage nach der Impfung. Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt, normalerweise reagiert er auf die meisten Impfungen viel stärker.
  • Wir hatten fünf Tage nach der Impfung einen Nachmittag Fieber, das wars!
    Ka_rinResi1212
  • Wir hatten so ca 10 Tage danach hohes Fieber und die impfmasern. Bei der zweiten Impfung dann nix mehr.
    Ka_rin
  • Hmm.. wenn ichs wüsste.. Morgen am Abend mit Unterstützung von Papa (am Abend ist auch so eine Sache), oder alleine diese Woche mal, oder gleich warten bis ins Frühjahr.. :'(:|:(
  • Ich glaub wenn sie reagiert ist jetzt blöd und dann mit Baby auch :see_no_evil:
  • Ich finds gut, wenn jeder in der Familie, der geimpft werden kann, einen Masernschutz hat. Das war bei uns der Grund für die Impfung zu dem Zeitpunkt.

    Ich tät vermutlich den ehestmöglichen Zeitpunkt wählen.
    Ka_rin
  • Wir hatten bei der MMR gar keine Impfreaktion!
    Ka_rin
  • @KarinW Wir hatten gar keine Reaktion. Ich würde es auf jeden Fall VOR dem Baby impfen, dann wird's noch blöder falls sie reagieren sollte, denn das Baby braucht dann schon genug Zeit.
    Ka_rin
  • Und wann habt ihr die 2. Impfung gemacht? Weil in 4 Wochen wär dann die Kleine maximal 2 Wochen alt :(
  • Keine Reaktion bei der ersten. ! . Wie hat dein Kind bisher reagiert.?
    Ich würds auf jeden Fall vorher noch machen
    Die zweite muss nicht genau 4 Wochen später sein. Aber sprich mit deinem KiA
    Ka_rin
  • @KarinW die zweite Teilimpfung hat dann laut Kia bis zu einem Jahr Zeit. Der Schutz ist nach der Ersten gegeben. Minimum sind 4 Wochen
    Ka_rin
  • @Babsi123 Bis jetzt hatten wir bei keiner Impfung Probleme. :)
    Wir werdens morgen am Abend machen und ich hoffe dann auf eine ruhige Nacht! :)
  • @karinW bei mmr reagieren sie nicht gleich, erst paar Tage später und bis maximal 10-14 Tage später...
  • @kathi0816 Ja das weis ich :/ Noch hab ich ja Zeit ;)
  • Die Nacht solltest wirklich gar nichts merken. Sogar unser Sensibelchen hat keine Anzeichen gezeigt. Bis auf ein leicht geschwollenes Bein...
    Ka_rin
  • Die Impfung haben wir am Vormittag hinter uns gebracht. Ihre Reaktion zur Spritze in den Arm - ein kurzes Aua :D
    Dann durfte sie Fizzers essen und war glücklich ;)
    Bin jetzt kennt man ihr überhaupt nichts an. Ist nicht empfindlich am Arm, nicht geschwollen und man sieht einfach gar nichts mehr.
    Ich hab ein gutes Gefühl und bin froh, es gleich gemacht zu haben :)
    Hoffentlich bleibt uns auch eine Reaktion im 7-10 Tagen erspart.
    Das einzige blöde ist, meine Nichte ist sehr verkühlt und ich hoffe, Mona steckt sich nicht an.. aber sonst kann mans auch nicht ändern..
    Maxi01
  • Hat jemanden von euch euer Kleinkind gegen Schafblattern impfen lassen? Wenn ja, wieso?
    Unsere kia hat mir die Impfung ans Herz gelegt...bin aber nicht sehr überzeugt...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum