Aufbewahrung von Brei - einfrieren in Behälter?

Hallo meine Lieben!

Mein Kleiner ist zwar erst 6 Wochen alt, ich habe aber einiges an Gemüse geerntet/bekommen. Davon möchte ich jetzt etwas als Brei vorbereiten und einfrieren.

Hat wer Tipps für Aufbewahrungsbehälter? Von Avent gibts ja welche. Oder Eiswürfelbehälter?

Wäre dankbar für jeden Tipp :)

Kommentare

• @vroni7 meine Mama hat für unseren Nachwuchs Zucchini und Kürbis in kleinen Gläsern eingekocht.
  • Ich hab die Behälter vin Avent geschenkt bekommen und finde sie sehr praktisch. Gut verschlossen halten sie auch dicht für unterwegs.
  • Ich finde die Behälter von Avent und Mam auch recht praktisch!!! Mittlerweile (mein kleiner Riese ist mittlerweile 15 Monate alt) verwende ich sie total gern für kleingeschnittenes Obst und Gemüse, Hirsebällchrn und ähnliches... also für uns hat sich der Kauf allemal ausgezahlt
  • Falls du Eiswürfelbehälter hast, mach es gleich in diese. Wenn der Brei gefroren ist, tust die Würfel in ein Zipp- Sackerl - und nimmst die Würfel nach Bedarf.

Ich hab den Tipp erst zu spät bekommen. Hab ca. 30 Doserl gekauft. =))
    TiinkerBellButterkeks
  • ButterkeksButterkeks

2,517

bearbeitet 12. 09. 2016, 15:55
    Da hätt ich auch gleich eine Frage: hab mir die Becher soeben angesehen von Avent und die gibts in 180 ml und 240 ml. Reichen die in 180 ml? Danke
  • Wir hatten auch die Avent und ich fand sie gut! Oder leere Hipp Gläschen! Ich würde sagen dass 180 ml reicht! Es kommt dann ja noch Fleisch dazu (das habe ich immer in Eiswürfel Behälter gefroren) oder im schlimmsten Fall musst du halt mal zwei auftauen. Aber unsere hat in der Brei Zeit sehr selten ein ganzes Gläschen gegessen und als sie dann mehr verlangt hat, hab ich ihr von unserem Essen dazu gegeben!
  • Ich finde beide Größen sehr praktisch. Vielleicht bekommst du ein günstiges Set? Nehm sie mittlerweile eben auch für Obst für unterwegs, friere aber auch zb unsere Kräuter darin ein. Sie lassen sich gut stapeln und beschriften.

Aber am Anfang ist wirklich die Eiswürfel Variante am praktischsten. Am Besten sortenrein kochen, dann kannst immer wieder neue Kombinationen geben.
  • Ich hab auch die Becher von Avent und find sie toll. Gibt auch immer wieder bei Willhaben welche, die verkauf werden. Man kann sie ja sterilisieren..müssen also nicht unbedingt neu sein! ;)
  • Muss mich korrigieren: wir haben die 240 ml! B-)
  • Wie lange denkt ihr denn ist das eingefrorene Gemüse/Brei eingefroren haltbar? Haben auch einiges an Gemüse, aber unser kleiner Mann ist erst 2 Monate alt. Bis er das dann alles isst sinds halt doch noch paar Monate.
  • Ich würde sagen ca 6 Monate!
    hendlpo90
  • Hab jetzt mal ne ganz blöde Frage. Ich habe einiges an Kürbis und Zuchinni das ich gern einfrieren würd um damit im November Brei für meinen Sohn zu machen. Er ist erst 2 Monate.
    Wenn ich dann in ein paar Monaten Brei daraus mach, kann ich den Brei dann nochmals einfrieren oder eher nicht weil das Gemüse ja schon mal gefroren war? Aber zuerst roh und später dann im gekochten Zustand.
  • Nochmals einfrieren würde ich persönlich nicht. Friere es jetzt schon Portionsweise ein. Dann musst halt frischen Brei zubereiten....
  • Ich hab das meiste gemuese einfach roh in ortionsstuecken eingefroren - geht genauso gut und ist auch einfach zum einfrieren.

Nochmal frieren wuerd i net
  • Ich wills jetzt schon als Brei einfrieren. Haben eben auch einige Zucchini und Kürbisse. Nochmal einfrieren kommt für mich nicht in Frage.

Ich glaub, ich werd jetzt mal Eiswürfelbehälter kaufen und dann eventuell die Avent.
    Danke euch für eure Tipps und Erfahrungen :)
  • ok also roh einfrieren geht auch? Weil ich würds gerne mit Fingerfood versuchen in ein paar Monaten aber sollte das nicht gehen sollte es schon auch als Brei verarbeitbar sein dann.
    Danke für die Antworten zwecks Behälter
  • Sicher geht roh einfrieren. =)
  • Sicher geht roh einfrieren. =)
  • @Butterkeks ich hab unser Gemüse immer roh eingefroren. Manches ist aber dann nicht mehr so knackig
  • ButterkeksButterkeks

2,517

bearbeitet 27. 09. 2016, 07:57
    Etwas spät dran, aber ich schau noch diese Woche welches Biogemüse ich ergattern kann zum einfrieren. Was würdet ihr empfehlen: Karotten, Zucchini, Kürbis ....
    Fenchel (ich glaub den bekomm ich eh nimmer)

Danke!!
  • Brokkoli hatte unsere auch immer gern!
    Butterkeks
  • Kürbis ist leichter verträglich als Karotten und laut einigen Erfahrungsberichten wird geraten, mit Kürbis zu beginnen.
  • Wir haben ah mit kuerbis begonnen (butternut kann ich empfehlen)

Bzw hab ich dann auch gleich verschiede Sorten probiert - schmecken ja anders ;)
    Also hab meinem baby net 3 tage lang exakt das gleiche gegeben sonder immer kuerbis ;)
    Butterkeks
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum