Grüß Euch,
ich fühle mich im Stich gelassen.
Zu meiner Situation, wo sich sicher auch andere Eltern befinden:
Meine Tochter beginnt am Montag mit der Krabbelstube. Soweit sogut. Mit Ende November gehe ich in den Mutterschutz und ab dann muss ich sie wieder aus der Krabbelstube rausreißen, es zerbricht mir das Herz.
Das es die Regelung gibt mit mind. 20std arbeiten, verstehe ich total, jedoch darf die Mutter nicht länger als 8 Wochen arbeitslos sein, dann entfällt der Platz, jedoch ist Mutterschutz ja auch 8 Wochen vor ET und das Kind muss raus, ich finde das so unfair!
Ich war beim Beratungsgespräch der Caritas zwecks Familienhelferin, was eine wirklich tolle Sache ist, jedoch sind 308,16 Eur im Monat für 15 Wochenstunden unleistbar!
Was nun. Ich brauche einfach Unterstützung, weil ich langsam nicht mehr kann. Meine Familie und die meines Partners sind zuweit entfernt, sie fallen quasi aus. Freunde haben selber Kinder bzw sie müssen selber arbeiten gehen. Nun stehen wir da.
An die Mamis, welche diese Situation hatten, wie habt ihr es bis zum Ende geschafft bzw welche Möglichkeiten der Unterstützung gibt es noch?
Ja ich weiß, selber Schuld, aber ich hätte nicht gedacht, das man als Mama, welche Hilfe braucht, so im Stich gelassen wird.
Ps: Mein Freund ist von 6 bis 17 Uhr außer Haus, da in der Arbeit.
Kommentare
893
Wie alt ist deine kleine?
gehts du jetzt wieder arbeiten und dann ab November in Mutterschutz und danach wieder Karenz?
könntest du die Karenz bis Angang Mutterschutz verlängern, damit du durchgehend zuhause bleiben kannst?
Bei uns im Kiga ist es so, dass man in der Krabbelstube nur dann einen Platz bekommt, wenn die Mutter arbeiten geht, sobald die dann wieder in Mutterschutz ist, wird der Platz weiter vergeben, weil die Warteliste immer ziemlich lang ist.
Familienhelferin ist bei uns kaum zu bekommen, wenn nur ein Elternteil arbeiten geht.
34
Ja ich muss Monat Nov arbeiten und dann beginnt der Mutterschutz. Quasi KBG - Arbeit - Mutterschutz.
Ich verstehe die Regelung der Krabbelstube, aber förderlich fürs Kind ist es nicht.
Ich habe für meine Tochter 15+3, weiß nicht wie man das verlängert. Und 1 Monat ohne Einkommen meinerseits geht nicht.
Die Familienhelferin hätten wir bekommen, aber als wir den Betrag hörten, mussten wir ablehnen.
Schönes Österreich!
Deutschland ist da viel besser, da gibt es die Regelung nicht, eben weil es dementsprechend Plätze gibt.
34
893
naja, wenn deine Tochter nicht grad den ganzen Tag in der Krabbelstube ist, dann kann das so und so passieren, vor dem Problem stehen alle Eltern, wenn das 2. Kind kommt.
Aber Karenz könntest du verlängern, wenn dein AG so kurzfristig noch drauf eingeht.
wäre halt ein Monat nur mit FBH ohne Einkommen, aber Krabbelstube wäre ja wahrscheinlich auch nicht gratis oder?
wären die €308 für 15h im Monat oder tatsächlich für 15h pro Woche (also knapp 65h im Monat)?
34
Krabbelstube ist westenslich günstiger.
Und wie gesagt, ein Monat ohne mein Einkommen geht einfach nicht.
Ach alles schwierig Der Nachteil, wenn man wirklich niemanden hat.
Ja, alle Eltern stehen vor dem Problem da, wenn Kind 2 sich auf den Weg macht, daher würde mich von anderen interessieren, wie sie es gemacht haben?
2,246
Warum genau möchtest du eine Familienhelferin?
Gehst du den Monat Vollzeit arbeiten?
34
Meiner wird auch Urlaub haben, wenns zweite da ist.
Mir geht es darum, das ich jetzt schon körperlich nicht mehr kann. Daher hätte ich mir zumindest Unterstützung im Haushalt gewünscht.
Ich werde eh mit zwei Kindern alleine klar kommen, aber dann bin ich nicht mehr Schwanger! Mir geht wirklich nur um Hilfe in der Schwangerschaft!
893
ok, für einen ganzen Monat find ich das eigentlich sehr günstig, da müsste ich sehr viel mehr zahlen.
und selbst wenn deine Kleine in der Krabbelstube bleiben könnte, du musst auch bedenken, dass du sie hinbringen und wieder abholen musst, das stell ich mir ehrlich gesagt, mühsamer vor, als mit zwei Kindern zuhause zu bleiben.
Wie wäre es mit einer Tagesmutter?
2,246
1,240
Schau mal im Internet, vl findest du eine Anzeige. Junge Studentinnen machen das sehr gerne..
@babymädchen
34
1,525
Kann sich dein Mann da nicht frei nehmen?
6,177
3,508
Das eine Monat ohne Geld würde ich so durchbeißen und evtl unbezahlten urlaub nehmen (wenn möglich Karenz verlängern, aber das ist wahrscheinlich schon zu spät) oder wenn die arbeitsrechtliche Karenz noch nicht endet brauchst dich nur mit deinem Mann mitversichern lassen.
Bei uns war es auch so das ich ein Monat ohne Geld war weil der KBG Bezug endete. Da ich aber ohnehin noch in arbeitsrechtlicher karenz war musste ich mich nur bei meinem LG mitversichern.
Die Große ging auch erst in den KiGa als der Kleine 10Monate war und ich hatte auch keinen der auf sie schaut. Wenn ich einen Arzttermin hatte nahm sich meiner frei, bzw hab ich die Termine so eingeteilt das es sich bei ihm auch ausging.
5 Tage vor dem ET hatte er dann Urlaub. Als der Kleine dann ca 4 Wochen war ging mein LG wieder von 08:00 bis 20:00 arbeiten und ich war somit den ganzen Tag mit beiden Kindern alleine.
4,419
)
21,827
Eine nette Nachbarin vielleicht, die aushelfen kann ?
34
@Bika wir haben wirklich absolut niemanden. Leider.
34
Ich habe mit meinem Freund nun geredet.
Ich habe noch 10 Urlaubstage, anteilig für November habe ich 2 zusätzliche. Heißt ich werde vom 2.Nov bis 10.Nov mich unbezahlt freistellen lassen. Werde gleich morgen in der Firma anrufen.
Ich weiß nicht wie meine Kleine die 8 Wochen Krabbelstube verkraften würde, wenns eh wieder raus muss.
Was ist die arbeitsrechtliche Karenz? Weil ihr sagt verlängern.
Ich habe 15+3 und habe damals mit der Firma vereinbart, das ich nach 15 Monaten wiederkommen werde.
Und wir werden uns eine Putzfrau holen, 2x die Woche, dann passt das schon.
5 Tage vor ET nimmt er sich frei und 2 Wochen ab dem tatsächlichen Geburtstermin. Meine Tochter kam 5 Tage nach ET, ich bin gespannt.
Ich bedanke mich bei euch.
2,246
Nur musst du dann schauen, dass du dich in diesem Monat mit deinem Freund mitversicherst, denn wenn du kein KBG mehr erhälst, bist du nicht mehr versicherst.
6,479
Ist sie denn in einem Privaten Kindergarten ?
34
7,415
937
34
Ich finde es total richtig, das arbeitende Vorrang haben, bitte nicht falsch verstehen.
Es sollten mehr Plätze geschaffen werden in OÖ, damit es wie in Wien ist
3,580
Und öffentliche plaetze bekommt man aesserst schwierig (Vitamin B?) und die privaten kosten auch schon mal zw 200-400 euro pro monat!
7,415
34
Meine Tochter ist 14 Monate
@doppeljackpot in OÖ muss man sich ebenfalls gleich nach der Geburt anmelden. Ein Anrecht auf einen Platz hat man nicht, wenn man eine Platzzusage bekommt, fühlt man sich wie im Lotto
Und ja, eine Private Einrichtung kostet meist mehr als Öffentliche.
6,817
482
482
904
@babymädchen
Bei uns hat es sich glücklicherweise so getroffen, dass die Schwiegermama gerade frei hatte, als Zwerg Nr 2 seine Landung angekündigt hat. (wohnt allerdings auch 50km weit weg) Wir hätten aber auch 2 Nachbarn gehabt, die auf ihn geschaut hätten und schon jeden Tag ganz nervös waren wann es los geht Wenn ihr wirklich niemanden habt, wie würdest du dich fühlen, wenn du alleine ins KH müsstest? Dein LG wird sicher frei bekommen um auf die Kleine zu schauen, könnt aber dann nicht bei dir sein Bzw. auch wenn die Familien weit entfernt sind, könnte sich jemand um deinen ET herum frei nehmen und zu euch kommen? So Nebenbei: Ich versteh dich! Mir ist kurz vorm ET auch schon alles auf den Nerv gegangen, ums nett auszudrücken Fühl dich gedrückt!
904
Ich hab hier noch was gefunden:
https://www.caritas-linz.at/hilfe-angebote/familien/mobile-familiendienste/tarifkalkulator/
Hat eine andere Mami in einem Thread gepostet gehabt
34
Aber ich muss und werde es schon schaffen. Es hat leider nicht jeder eine gesegnete Schwangerschaft.
@Viktoria_S Danke dir, aber wir waren schon beim Beratungsgespräch. Das wären bei uns 308,16 EUR mit 15Std/Woche gerechnet, können wir uns leider nicht leisten.
904