Hallo,
habe eine Frage, auf welche ich nicht wirklich eine Antwort im Netz finden konnte. Ich möchte die einkommensabhängige KBG Variante AB Geburt wählen. Wäre es möglich, den Antrag schon vorher bei der WGKK abzugeben, damit er dann schneller bearbeitet wird (Geburtsurkunde würde nachgereicht werden...)? Falls dies nicht geht, kann zb mein Mann dann auch den Antrag nach der Geburt abgegeben bzw. kann dieser auch per Post geschickt werden?
Frage deshalb, weil ich einen geplanten Kaiserschnitt habe und nicht weiß, wie schnell ich dann aufs Amt komme...
DANKESCHÖN!!
LG
Kommentare
1,525
Ich würd einfach den Antrag fertig ausgefüllt mit einem Kuvert bereitlegen und so bald du die Geburtsurkunde hast, kopieren und per Post mitschicken. Ich habs auch per Post geschickt.
Das kann ja alles auch dein Mann erledigen.
Glaub aber nicht dass du nach dem KS so zu Hause angebunden sein wirst. Ich hatte vor kurzem einen und hätte am nächsten Tag nach Hause gehen können. Mir gings prima.
2,221
Du bekommst das Kbg ja erst nach dem Mutterschutz also geht sich das im normal Fall alles aus
2,370
18
658
658
Bei mir ist alles gleich wie bei dir @Biru25 nur hab ich eine 2 jährige Tochter.
Wann hast du Termin? Gern auch per PN
2,370
10,139
658
Man kann es aber definitiv ab Geburt beantragen. Den Punkt gibt es zum ankreuzen.
3,508
Die andere Option ist soweit ich weiß nur dann gegeben wenn man zwischen Mutterschutz und KBG Bezug noch z.B. Urlaub aufbraucht und somit erst später KBG bezieht. So wurde es zumindest mir erklärt weil ich bei meiner Großen das Datum vom Mutterschutzende reingeschrieben hatte.
2,370
658
Ich hab aber heut auch angerufen. Den Wochengeld Bescheid muss ich den diebstgeber bringen und beim Antrag an Geburt ankreuzen und die bva erkundigt sich dann beim Arbeitgeber. Die meinten primär muss er den Ausgleich zum kbg bezahlen. Macht er das nicht dann zahlt die bva. Ein extra Formular oder einen Antrag gibt es nicht und brauch ich auch nicht schicken