Hallo liebe Stillmamis, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Mein kleiner ist jetzt 11 Tage alt und ich stille ihn voll. Hab auch sehr viel Milch. Zu Beginn hab uch ihn immer alle 2 Stunden angelwgt, mittlerweile hat due hebamme gemeint, dass es so oft nicht mehr nötig ist, da er brav zunimmt und trinkt. Das war vor 2 Tagen. Sein rythmus ist bei so 3,5 -4 stunden. Ist das nicht zu wenig? Wenn ich ihm zwischendurch die brust anbiete zur beruhigung, dann brüllt er sie an, saugt 2-5 mal lässt sie wieder los, oder trinkt so schnell das er sich verkutzt.. er hat auch heute noch keinen stuhl gehabt, muss ich mir sorgen machen? Wie geht es euch da? Das stillen so kompliziert ist hab ich nicht gedacht..
Kommentare
21,827
2,370
Zum Stuhl: Wenn du voll stillst kann das Baby bis zu 10 Tagen keinen Stuhl haben. Da brauchst dir keine Sorgen machen
6,653
Die Kleinen melden sich eh wenn sie Hunger haben und solange das Gewicht sich gut entwickelt brauchst du keine Sorgen haben.
Stuhlgang muss, wie schon erwähnt, nicht täglich sein. Wichtig sind nasse Windeln. Daran sieht man auch dass die Kleinen genug trinken.
5,123
Wobei es nicht so ganz stimmt, dann wenn es nur wenige Male am Tag trinkt, ist das zu wenig.
Hab von vielen Stillberaterinnen schon gelesen, mindestens 8 Stillmahlzeiten innerhalb von 24 Stunden.
Stuhl: bei Stillkindern ist von 10x am Tag bis alle 14 Tage alles normal.
5,123
Und wenn du dich fragst, was "voll" bedeutet, kannst du mal 6 EL Wasser in eine Windel leeren. Das ist dann "voll".
98
@Jacky92 Danke für dein kommentar, jetzt ist mir etwas leichter
@Michi3456 danke werde ihn in den nächsten tagen noch abwiegen lassen um zu sehen ob er eh ordentlich zugenommen hat
11,031
5,123
Vorm Stillen etwas ausstreichen, oder dein Zwergi auf dich legen, zwecks Schwerkraft.
Oder schauen, dass die Brüste erst gar nicht soooo prall werden. Also früher anlegen probieren.
Machst du irgendwas milchförderndes? Stilltee, Pumpen,....?
6,653
Ich brauch nämlich nicht anlegen wenn die Kleine nicht kommt, denn da trinkt sie partout nicht.
98
1,391
meine waren die ersten Wochen auch immer prall
ich hab die ersten Wochen auch viel gestillt, wenn er halt geweint hat.. oft stündlich.
nach 7 Wochen hat sich das dann aber umgestellt und ich hab nurmehr alle 4h gestillt er hat gut zugenommen und hatte genug nasse Windeln
750
Bei mir gibt's jetzt (mein Sohn ist 4 Monate) auch noch immer Tage an denen ich zu bestimmten Tageszeiten (zB am Abend, am Vormittag) stündlich stille. Meist ist das bevor er deutlich wächst. Oft trinkt er dann zu den anderen Tageszeiten weniger. Ich habe auch schon von 7,8 Mal pro Tag bis zu 13, 14 Mal pro Tag gestillt. Im Sommer ist er auch manchmal nur für ein paar Minuten zum Durstlöschen gekommen. Ich gebe ihm halt das was er braucht und wenn ich dafür meinen Tagesplan ändern muss, dann ist das halt so und ich sitze den ganzen Vormittag mit ihm auf der Couch, er nuckelt, ich lese oder surfe im Internet. Ist dann einfach so, denke ich mir immer. Er tut es ja nicht um mich zu ärgern und absichtlich an die Vouch zu fesseln.
750
@wunschbaby2016 Die ersten Wochen habe ich so eine Babytrackerapp verwendet. Da kann man einstellen welche Seite man gegeben hat, es wird angezeigt wie lange das letzte Stillen her ist und wie lange das Baby trinkt. Mir hat das sehr über die erste Zeit geholfen, weil man alles schön auf einen Blick hat. Man hat eh soviel um die Ohren und ich hatte oft kein Zeitgefühl mehr, so dass ich das sehr praktisch fand.
98
@Violinetta wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig.. du hast vollkommen recht, jetzt bin ich gerade mal 2 wochen mama, also kann ich es mir durchaus erlauben viel zeit auf der couch zu verbringen.
An alle, seit heute nacht hat er wieder alle 2-2,5 stunden hunger
3,823
Stuhlgang: es stimmt, dass die Häufigkeit bei Stillkindern variiert (Faustregel: 1x in 10 Tagen oder 10x am Tag). Eine gute Informationsquelle ist diese Seite http://www.stillkinder.de/bekommt-mein-baby-genug-muttermilch/
Deine Hebamme scheint was das Stillen betrifft nicht so ganz auf dem aktuellen Wissensstand zu sein. Ich kann dir nur raten, eine Stillberaterin zu Rate zu ziehen (zB kostenfrei die La Leche Liga).
Für allgemeine Fragen gibt es auf Facebook einige gute Gruppen mit kompetenten Stillberaterinnen.
1,620
Windeln ca 6-8 mal Wickeln mit ca 1-2 Stuhlgaengen (mal morgens u abends od nur abends einmal das varriert) zugenommen hats immer gut.
So meine erfahrung. Ich wuerd das Kind nur anlegen wenn es von selbst kommt u so lang trinken lassen bis es nimmer will pro stillzeit. Busen wechsel mach ich stillzeit maessig.
4,356