Sehr cool @Kristl
Ich könnte auch die neue ovi testen. Bin mir noch nicht sicher ob wir Freunde werden hab für'n Armabschluss erst recht die normale Nähmaschine rausholen müssen
Ich war auch anfangs echt skeptisch und am Überlegen ob ich sie nicht zurück schick, aber es ist nur Übungs- und Gewöhnungssache. Man kommt schnell drauf.
Hab jetzt auch ne Halssocke genäht. Bei Rundungen mit der Ovi tu ich mir noch ordentlich schwer
Aber die Fadenspannung hab ich diesmal ganz gut hinbekommen.
Habt ihr eigentlich ein eigenes Plätzchen zum nähen? Am Küchentisch wird's mir langsam eng mit beiden Maschinen :see_no_evil:
@Novembernüsschen Von Schnabelina.
Allerdings hab ich das SM damals falsch verstanden und die Socke nie zugenäht (gehört eigentlich zum Drüberziehen und dann wird enger gestellt ). Dachte immer das gehört so. ) Gestern wurde ich aufgeklärt. Allerdings passt es für uns so eh besser, weil Magdalena nicht gern Schals über den Kopf zieht.
Süß geworden! Die Rundungen mit der Overlock sind auch reine Übungssache. Mittlerweile geht es bei mir meistens ganz gut.
Hab leider keinen Nähplatz. Also schon... den Esstisch. Die Nähmaschine steht unten am Sessel und die Overlock meistens am Tisch.
Sehr süß ^^ ich hab im keller im Büro 2 Schreibtische stehen mit PC und nähmaschine etc in der Küche hat such mein mann über den Staub etc aufgeregt ^^
Hallo ihr lieben Näh-wütigen hab mal fragen an euch Profis! Bin kein nähtalent, also genau genommen reicht mein Talent soweit einen Schal zu einem Loop zusammenzunähen ) aber ich liebe die Pumphosen für meine kleine Maus! Jetzt dacht ich mir ich versuche die selber zu nähen! Ob das ne gute Idee is weiß ich noch nicht! Nun zu meinen Fragen: ist so ne Pumphose schwierig zu machen für Anfänger? Und brauch ich dazu wirklich eine ovi oder tuts ne stink normale Nähmaschine auch? Stoffwahl ist da wahrscheinlich Jersey am besten?
@Honey_Peanut Kannst mit einer Nähmaschine auch nähen, hab auch anfangs nur damit genäht.
Die RAS-Hose ist auch nicht schwer zB.
Jersey ist am besten. Und Bündchenstoff für die Bündchen.
Voll schön eure Sachen. Ich komm derzeit zu gar nichts. Lieg im Spital weil am Mi unser Bauchzwerg sich endlich dazu bewegen konnte zu schlüpfen. Warn ja eh erst bei 41+2
Dafür kann ich ihm morgen wenn wir heim gehen endlich seine noch schnell genähten Sachen anziehen :x
@stefanella du verkaufst dein Talent immer total unter Wert!!! Also mitm geradstich würd ich nie so exakte Konturen hin bekommen :thinking_face: machst du da noch irgendwas anders als beim normalen nähen?
@daarma wie jetzt? De schicke Hose darf dein Schlafräuber NUR zuhause tragen? X_X
@suusi Das geht bei uns gar nicht anders. Der hat sich irgendwann vor nem Jahr oder so daran gewöhnt, dass das Anziehen einer Jeans bedeutet, dass es raus geht. Wenn ich ihm mit Sweat oder Jersey als Beinbekleidung komme, stellt mir der einen Baum auf, weil er glaubt, er muss zuhause bleiben. \:D/ Das ist aus dem Kind nicht rauszukriegen. Im Sommer musste ich ihn auch über kurze Jeanshosen als Zwischenstufe langsam an dünnere Beinbekleidung heranführen. Sonst gab's/gibt's Karacho. :rolling_eyes:
@suusi Das ist ja das Feine, die Konturen müssen nicht exakt sein. Dazwischen mal nur mit Handrad und sonst immer kurz Fußerl hoch und bissl drehen für die Kurven.
Da hab ich nur Geradstich genommen und mit Vliesofix oder wie das heißt verstärkt, außer die Teile aus Filz.
@daarma ) Super. Ich wollt auch grad schreiben die ist zu schade für nur daheim.
ich dachte ich versuchs mal bei euch..viell weis hier jemand rat...
ich könnte grad wahnsinnig werden...meine overlock macht plötzlich keine schöne naht mehr...auf der rückseite der naht sieht man, dass die fadenspannung der rechten nadel viel zu locker ist und schlaufen zieht...ich find im internet nix dazu..hab schon neu eingefädelt..die nadel gewechselt und jede spannung ausprobiert und schön langsam tät ich das teil am liebsten zum fenster raus haun...mir is nur zum heulen grad...
kennt das problem vielleicht jemand?
hoffnungsvoll wartend
@käferböhnchen leider kann ich dir überhaupt nicht weiterhelfen - ich Krieg die Einstellung bei meiner overlock auch nicht hin
Bin auch schon dezent am verzweifeln
@käferböhnchen doofe Frage .. aber hast du geschaut ob der Faden auch ordentlich zwischen den spannungsscheiben "einklemmt" is? Das hatte ich bei meiner mal.
@Novembernüsschen was passt bei deiner Fadenspannung/Naht ned? YouTube videos und probieren hat bei mir viel geholfen. Aber ich hatte wie schon erwähnt auch eine falsche Naht als "richtig" im Kopf.
@suusi danke..ja leider hats nix gebracht...ich hab auf 0 gestellt die fäden alle rein und dann erst die spannung eingestellt..es hat die ersten paar cm super funktioniert..wenn ich aber längere nähte mach fängt das problem wieder an
Beim dreifädigen Stich sind die Schleifen einfach nicht an der Kante
Und beim 4- fähigen schauen die Nähte immer so aus. Ich hoffe man erkennt. Kann einstellen was ich will
Werde jetzt alles nochmal bei einfädeln und dann nochmal probieren
Kommentare
5,812
3,794
5,812
4,448
5,812
5,812
1,057
Ich könnte auch die neue ovi testen. Bin mir noch nicht sicher ob wir Freunde werden hab für'n Armabschluss erst recht die normale Nähmaschine rausholen müssen
10,917
10,917
Der Stoff ist so herzig. Ich liebe Füchse. :x
Und auch alle anderen Sachen sind natürlich allerliebst!
Hab eine Halssocke genäht und dafür länger gebraucht als für so manches Shirt. :see_no_evil:
1,057
Welches SM hast du verwendet?
1,057
Aber die Fadenspannung hab ich diesmal ganz gut hinbekommen.
Habt ihr eigentlich ein eigenes Plätzchen zum nähen? Am Küchentisch wird's mir langsam eng mit beiden Maschinen :see_no_evil:
10,917
Allerdings hab ich das SM damals falsch verstanden und die Socke nie zugenäht (gehört eigentlich zum Drüberziehen und dann wird enger gestellt ). Dachte immer das gehört so. ) Gestern wurde ich aufgeklärt. Allerdings passt es für uns so eh besser, weil Magdalena nicht gern Schals über den Kopf zieht.
Süß geworden! Die Rundungen mit der Overlock sind auch reine Übungssache. Mittlerweile geht es bei mir meistens ganz gut.
Hab leider keinen Nähplatz. Also schon... den Esstisch. Die Nähmaschine steht unten am Sessel und die Overlock meistens am Tisch.
5,812
4,107
Man merkt es ist kalt, hab auch grad hals socken in arbeit, auch mit knöpfen.
5,812
88
Danke schon fürs antworten
5,812
88
5,812
5,812
1,587
88
5,812
5,812
88
10,917
Die RAS-Hose ist auch nicht schwer zB.
Jersey ist am besten. Und Bündchenstoff für die Bündchen.
@lmc Ja, muss auch noch dünnere machen.
@suusi Ma du bist lieb. Aber ich pfusch auch nur irgendwie herum und hoff es schaut am Ende was gleich.
582
Dafür kann ich ihm morgen wenn wir heim gehen endlich seine noch schnell genähten Sachen anziehen :x
5,812
582
1,587
Benji konnte gestern endlich den Knopfpulli tragen :x
5,812
10,917
@suusi Moi herzig ist er in seinem Pulli!
88
1,393
10,917
Weil ich die Katze so lieb find, hab ich ein Shirt damit gemacht.
1,587
10,917
Es ist wirklich nicht schwer. Das ist nur Geradstich.
3,794
1,587
@daarma wie jetzt? De schicke Hose darf dein Schlafräuber NUR zuhause tragen? X_X
3,794
10,917
Da hab ich nur Geradstich genommen und mit Vliesofix oder wie das heißt verstärkt, außer die Teile aus Filz.
@daarma ) Super. Ich wollt auch grad schreiben die ist zu schade für nur daheim.
1,057
Ich hab jetzt voll viele h alssocken genäht.
Links nur Jersey, rechts dickere für draußen.
Die kann er nicht so
269
ich dachte ich versuchs mal bei euch..viell weis hier jemand rat...
ich könnte grad wahnsinnig werden...meine overlock macht plötzlich keine schöne naht mehr...auf der rückseite der naht sieht man, dass die fadenspannung der rechten nadel viel zu locker ist und schlaufen zieht...ich find im internet nix dazu..hab schon neu eingefädelt..die nadel gewechselt und jede spannung ausprobiert und schön langsam tät ich das teil am liebsten zum fenster raus haun...mir is nur zum heulen grad...
kennt das problem vielleicht jemand?
hoffnungsvoll wartend
1,057
Bin auch schon dezent am verzweifeln
269
1,057
1,587
@Novembernüsschen was passt bei deiner Fadenspannung/Naht ned? YouTube videos und probieren hat bei mir viel geholfen. Aber ich hatte wie schon erwähnt auch eine falsche Naht als "richtig" im Kopf.
269
@suusi danke..ja leider hats nix gebracht...ich hab auf 0 gestellt die fäden alle rein und dann erst die spannung eingestellt..es hat die ersten paar cm super funktioniert..wenn ich aber längere nähte mach fängt das problem wieder an
1,057
Und beim 4- fähigen schauen die Nähte immer so aus. Ich hoffe man erkennt. Kann einstellen was ich will
Werde jetzt alles nochmal bei einfädeln und dann nochmal probieren
3,425
@stefanella die katze ist mega süß!! Hast du da alles 2x genäht?