Hallo allerseits! Ich habe mal eine Frage. Mein Kleiner, (fast) 5 Monate alt, mag die Bauchlage überhaupt nicht bzw. kann er irgendwie nicht damit umgehen. Wenn ich ihn auf den Bauch lege, zappelt er mit Armen und Beinen (die Arme streckt er auf die Seite aus) und fängt irgendwann an zu raunzen, eh klar weil diese Haltung total anstrengend ist für ihn. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder irgendwelche Tipps? War letztens bei einer Ostheopatin, die hat mir gezeigt wie ich ein bisschen mit ihm üben könnte. Vielleicht hat aber jemand von euch, der ähnliche Erfahrzungen gemacht hat, auch noch ein paar Tipps?
Kommentare
2,260
1,098
1,276
- rolle (zb handtuch) unter brust und achseln geben
- ihm die arme neben dem oberkörper anwinkeln um ihm zu zeigen wie er sich selber abstützen kann
- mit der handfläche leicht den po runter drücken um ihn zu stützen
19
Danke für die Tipps! Die werde ich gerne ausprobieren! :-)
Es wäre halt besser wenn er öfter in Bauchlage spielt, weil sein Köpfchen durch das Liegen (vor allem auf einer Seite) schon etwas verformt ist :-/ Und die Ostheopathin meinte deswegen eben er sollte öfter auf dem Bauch liegen. Werd ihn jetzt wohl auch öfter zum Schlafen auf den Bauch legen...
6,843
5,288
Wenn nein, dann würde ich mal das Thema in Verbindung mit Physiotherapie bei deinem KiA ansprechen. Die kann dir eine Überweisung schreiben & gemeinsam mit der Physiotherapeutin baut ihr dann Übungen auf
19
3,877
Ich muss auch ehrlich gestehen es ist lange nicht besser geworden, aber ich hab sie einfach ganz oft am Bauch gelegt dafür immer nur ganz kurz. Also oft auch nur so eine halbe Minute. Man hat dann schon gemerkt dass sie es nicht mehr ganz so gehasst hat.
Richtig Spaß gemacht hat es ihr dann erst mit ca. 7 Monaten als sie sich mit dem armen schon sehr hoch abdrücken konnte.
4,448
Bis auf immer wieder zu animieren versucht, hab ich nichts unternommen. Irgendwann wurde es von selbst besser.
21,827
19
19
21,827
1,276
19
19
473
21,827
Was sagt denn der kia?
19
@BiKa: der Kinderarzt hat zum Köpfchen meines Sohnen gar nichts gesagt. Ich bin zum Orthopäden gegangen weil mein Kleiner ein Sichelfüsschen hatte (das ist nun komplett verheilt :-) ) und dem ist dann auch die flache Stelle am Köpfchen aufgefallen und meinte dass wir da dagegen wirken sollten...
1,525
hi. Also wenn du sagst dass sogar die Augen schon mitbetroffen sind würd ich an deiner Stelle jedenfalls über eine Helmtherapie nachdenken bzw. mir eine andere Meinung einholen.
Kann dir da die Neuro-Ortho-Ambulanz in Speising empfehlen. Ich würd das jedenfalls mal ausmessen lassen wie ausgeprägt das schon ist.
Das Mädl einer Freundin hatte das auch und die musste dann ein paar Monate diesen Helm tragen, der allerdings überhaupt nicht schlimm war.
473
Meine kleine hat einen schönen Kopf laut ärztin. Nur hat sie hinten eine ganz kahle stelle als hätten wir ihr haare raus rasiert
1,276
19
@sunshine2013 und @butterblümchen: Hab schon einen Termin in Speising ausgemacht zwecks Abmessung!
Oh Mann, ich hoffe das wird wirklich wieder mit dem Köpfchen von meinem Kleinen!!
Mir selber ist nie vorher aufgefallen, dass die Ohren asymmetrisch sind und dass die eine Gesichtshälfte minimal weiter vorne ist. Erst als die Ostheopatin es mir gezeigt hat...
21,827
1,525
Genau weiß ichs jetzt nimma aber glaub sie war 4 oder 5 Monate und für etwa 3 oder 4 Monate musste sie den Helm tragen.
Edit: eine andere Freundin war jetzt auch in Speising weil der Hinterkopf ihres Sohnes vom liegen schon wirklich sehr abgeflacht ist. Der is jetzt 4,5 Monate. Da habens dort aber gesagt sie warten noch 1-2 Monate ab bevor sie einen Helm fgeben und in der Zeit soll sie wirklich täglich die Bauchlage üben und viel am Bauch liegen lassen da könnte es von selbst wieder werden. Also muss nicht heißen dass ihr jetzt sicher einen Helm braucht, vielleicht kann man auch noch abwarten.
19
Naja, ich kann jetzt wohl eh nicht mehr machen als den Termin abzuwarten und meinen Kleinen bis dahin richtig zu "lagern" und die Bauchlage zu trainieren.
Danke auch für eure aufmunternden Worte. Es tut gut sich austauschen zu können! Vielleicht starte ich noch einen eigenen Thread zwecks Helmtherapie, denn vielleicht gibt es ja noch mehr Mütter, die damit Erfahrung haben...
1,276
Einen helmthread haben wir schon: https://www.babyforum.at/discussion/5049/helmtherapie-hat-jemand-erfahrung#latest
19
20
- In Bauchlage einen Kosmetikspiegel (da gibt es ja so schwenkbare, die man hinstellen kann) vor das Baby stellen... Spiegelbild betrachten finden die Babys in dem Alter meist spannend
- während das Baby am Bauch liegt sich hinter das Baby stellen, seine Ellenbogen ein wenig mit den eigenen Händen stützen... also man greift von hinten seitlich an die Ellenbogen des Kindes und stabilisiert das Baby somit...dadurch braucht das Kind selbst weniger Kraft und hält es ein bisschen länger aus (darauf achten, dass die Ellenbogen gerade unter der Schulter liegen)
Zwecks verformtem Köpfchen: meine Tochter war etwas rechtslastig, daher war ihr Kopf rechts hinten und vorne links abgeflacht. Um ihr die linke Seite schmackhaft zu machen hat unsere Osteopathin empfohlen, das liebste Spielzeug (holzgreiflinge eignen sich gut dafür) an ein Gummiband zu knüpfen und dieses Gummiband dann ca. auf Höhe der Schultern des Kindes über das Baby spannen... funktioniert in so einem Laufgitter oder auch im Gitterbett gut. Das Spielzeug aber nur auf die zu trainierende Seite knüpfen...bei uns hing das Spielzeug also immer ca. über ihrer linken Schulter (auch wieder jeweils in rücken- und Bauchlage)
Das Gummiband deswegen, weil so kleine Babys ja noch oft das Spielzeug verlieren oder wegwerfen... Durch den Gummi bleibt es aber greifbar. Ich habe diesen Tipp gaaaanz super gefunden und nach ein paar Wochen war eine deutliche Besserung festzustellen
82
82
750
- ihn mit dem Bauch voran auf ein Stillkissen legen, so dass er schön erhöht liegt und dann spielst du von vorne mit ihm oder legst ihm vorne was Interessantes hin
- alternativ kannst du auch einen ganz normalen Büroordner nehmen, weiche Decke drüber und ihn da drauflegen (die Rückkante also die breite Seite vom Ordner auf Höhe seiner Schultern und auch hier von vorne mit ihm spielen.
Klappt beides gut im Elternbett. Da ist die Herumkugelfläche schön gepolstert, wenn er runterrutscht.
- Wenn er schon ein wenig sitzen kann, dann kannst du ihn auch aufsetzen und das Stillklssen wie eine Kreis um ihn herumlegen. Da ist der schön gestützt und kann sich im Sitzen beschäftigen und liegt daher nicht am Rücken.
- Trage statt Kinderwagen? Muss man ja nicht ausschließlich machen.
- Verkehrt herum ins Bett legen, also wo sonst die Füße sind, den Kopf hinlegen.
19
Wegen seinem Kopf: Ich hab nun morgen einen Termin im LKH Graz bekommen zwecks Helmtherapie :-) Da werden wir dann wohl mehr erfahren wie gravierend seine Assymetrie ist.
19
103