(Ich hoffe inständig dass jemand diesen langen Text liest, kürzer geht's leider nicht
)
Hallo ihr lieben!
Helena, aktuell 12 Woche alt, hat seit der Geburt immer rohe Schienbeine und Unterarme gehabt. Anfangs dachte ich mir nicht allzu viel dabei weil sie an ET+10 geholt wurde und noch dazu wenig Fruchtwasser übrig war. Ich in meinem Laiendenken dachte, das hätte die trockene Haut verursacht. Auf Anraten meiner Hebamme hab ich die Kleine dann entweder mit MuMi eingeschmiert/gebadet oder mit der Weleda Calendula Salbe geschmiert.
Wurde dann zwischenzeitlich auch mal besser, aber dann hat der
#Kopfgneis oder
#Milchschorf (?!) angefangen. Den hab ich mit der Salbe aus der "Mama Aua"-Linie behandelt und er ist auch schon sehr viel besser geworden.
Da begann die Haut dann auch zu röten und noch trockener/schuppig zu werden. Ich hab dann weiterhin mit Calendula Salbe geschmiert und gebadet wurde die Maus sowieso nur zwei Mal pro Woche.
Natürlich hab ich dann mal angefangen zu googeln als sich keine Besserung zeigte und fand, dass die Symptome zur Dermatitis bzw. Neurodermitis passen. Aber!
Helena kratzt sich nicht und die Stellen sind auch nicht nässend und es liegt keine Blasenbildung vor.
Trotzdem waren wir dann vorletzte Woche Freitag bei der KiÄ (die bei vorigen Untersuchungen nichts gesagt hat) und die stellte dann die Diagnose "Dermatitis/Atopisches Ekzem" ... Für mich momentan ein Schock. Sie meinte aber es wäre nur eine leichte Form die abheilen wird und sich nicht zur "richtigen Neurodermitis" (??) entwickeln wird.
Zur Behandlung bekamen wir eine Ultrabas/Ultrasicc Salbe. Tja, es hieß ich solle die Maus 2-3x täglich KOMPLETT damit einschmieren. Großer Fehler. Helena bekam daraufhin auf dem gesamten Rumpf viele kleine rote Punkte.
Da auf dem Tiegel aber steht "lokal auftragen" hab ich das dann so gemacht. Ein paar Tage zeigte sich eine Besserung und seit 3 Tagen wird das ganze nur viel schlimmer. Am einen Bein ist nun schon die ganze Außenseite rot und Rau. Die Rötung wird auch immer kurz nach dem schmieren noch viel schlimmer, bessert sich aber nach einer Weile wieder etwas...
Ich bin, ehrlich gesagt, kurz vorm Verzweifeln. Daher wollte ich gerne wissen ob noch bei jemandem so früh eine ND diagnostiziert wurde und wie die sich zeigte und behandelt wurde.
Helena hat zB gar nichts im Gesicht was ja eigentlich so typisch sein soll. Sie kratzt auch nicht und die Stellen nässen nicht sondern sind wirklich total ausgetrocknet.
Mich beschleicht immer mehr der Verdacht, dass die Diagnose nicht so ganz richtig ist. Nach eigenen Recherchen glaub ich eher, dass es sich um ein seborrhisches Ekzem handelt.
Ich werde jetzt wieder nur mit der Calendula Salbe schmieren und sie zwei Mal in der Woche mit dem verschriebenen Badezusatz baden da der doch zu helfen scheint. Beim nächsten KiÄ Termin am 21.10. werd ich das mal ansprechen. Die Ultrabas Salbe lass ich derweil weg, auch wenn ich nen 500g Tiegel damit hier stehen hab...
Wäre euch extrem dankbar für Erfahrungen und Tipps!
Kommentare
3,508
Wir haben dann auch mit Ultrabas geschmiert ind zum baden bekamen wir den Balneum Hermal Badezusatz und es wurde besser. Die trockenen Hautstellen tauchten aber trotzdem immer wieder auf.
Inzwischen ist es besser, aber wenn ich ehrlich bin kann ich gar nicht sagen seit wann.
6,653
4,148
Zu aller erst würde ich einen Termin bei einem richtigen Hautarzt machen. Ich denke der kennt sich besser aus als “nur“ ein Kinderarzt.
Mein Midi hat ND, aber aktuell nur an den Beinen und Armen. Ich liebe die Weleda Wetter Balsam für seine Haut, wird es ganz schlimm haben wir eine Cortisoncreme da. Seine Haut nässt nie!
Umso trockner die Haut umso fettiger muss die creme sein.
Balneum haben wir auch, Milch Meersalz und Öl funktioniert bei uns aber besser.
3,738
Wegen dem Jucken: Meine Kleine hat sich auch erst mit ca. 1 Jahr angefangen zu kratzen (sie hat ND). Vorher spüren die Zwerge offenbar den Juckreiz nicht so arg.
Unser Hautarzt hat übrigens erst mit 1 Jahr ND diagnostiziert. Davor lief es auch unter "Seborrhoisches Ekzem". Wir mussten da auch kurz mal Cortison schmieren.
Ultrabas/Ultrasic/Ultraphil und wie sie alle heißen haben bei uns leider nicht geholfen. Wir sind noch auf der Suche nach dem "Wundermittel".
Wir sind noch auf der Suche nach dem "Wundermittel".
Es gibt übrigens auch einen ND Thread. Ich markier dich mal dort.
6,653
Das mit dem Hautarzt klingt sinnvoll. Da werd ich morgen gleich gucken wo einer ist und einen Termin ausmachen
828
332
Ich würde niemals Ultrasicc/Ultrabas oder dgl. auf Babys empfindliche Haut auftragen. Schon gar nicht bei Neurodermitis. Weiß nicht warum Ärzte immer das aufschreiben obwohl es überhaupt nicht geeignet ist dafür. Es enthält Parfüm und usw...
1,525
Wir verwenden auch Ultrabas, von der Apotheke hergestellt und laut denen ist da gar nix drinnen.
332
Hast schon mal dran gerochen? Hat einen sehr angenehmen Duft! Es ist auch Paraffin drin...
6,653
Natürliches Parfüm ist ja in vielen Sachen drinnen, aber nicht so bedenklich sie synthetisches.
1,525
Muss ich nochmal dran riechen, fand die riecht nach nix aber da riech ich jetzt noch mal genauer. )
Unser KiA hat mir jetzt als Alternative Pelcare Kids oder so ähnlich, weiß jetzt nicht wies genau heißt, aufgeschrieben. Kennst du die vielleicht? Was isn da drinn?
332
Mit Pelcare kenne ich mich zuwenig aus und kann jetzt auch nicht nachschauen da ich karenziert bin aber da müsste eh was auf der Verpackung draufstehen...
332
Und jede Menge Mineralölprodukte drin...
1,525
1,598
332
6,653
Ich mach mich dann zwar schon immer schlau was die da verschreiben aber wenn man dann auch liest, dass es geeignet ist dann verwende ich es. Beim Ultrabas/sicc steht auch überall dass es eben bei ND verwendet wird. Warum sollte ich es dann nicht verwenden?
Und zum Parfüm: Ich liebe die Weleda Calendula Salbe. Da ist natürliches Parfüm drinnen, aber die Kleine verträgt sie so gut, dass ich trotzdem damit schmiere. Fände da synthetisches Parfüm doch noch schlimmer... ein Duftstoff der aus einer Pflanze gewonnen wurde kann ja nicht sooo schädlich sein.
332
Wenn sie so Produkte verträgt - eh super! Aber nur weil etwas pflanzlich ist, ist es nicht harmlos. Das betrifft auch beispielsweise pflanzliche Arzneien. In der Kosmetik kann man sich ja kaum überdosieren Und Pflanzen haben manchmal ein hohes Allergiepotenzial...
Die Duftstoffe in den Pflanzen - ätherische Öle - kann man im Labor auch synthetisch herstellen und unterscheiden sich chemisch gesehen nicht. Ob jetzt zb Citral aus der Pflanze gewonnen oder im Labor hergestellt wird macht keinen Unterschied mehr. Aber das ist jetzt zu weit ausgehohlt \:D/
3,738
Wir verwenden sie auch nicht mehr, weil sie meinte Kleine nicht verträgt. Hab aber auch erst hier im Forum erfahren, dass da eigentlich Parfum drin ist.
1,525
4,148
Ich bin auch mit dem Balneum Badezusatz nicht sonderlich glücklich, ich verwende am liebsten Meersalz, Milch und Öl.
Ich kaufe meine Creme für die Kinder immer bei DM immer bewaffnet mit der Codecheck App und schau durch.
Schon die DM Med Reihe hat sehr gute Cremes.
332
@sunshine2013 hab mich ein wenig schlau gemacht zur Pelcare Kids. Würde ich mal probieren, hört sich ganz gut an
1,525
Könntest mir vielleicht noch eine Frage beantworten? was isn Urea? Ich hatte früher eine so gute Creme für mich mit Urea drinnen. Weiß leider den Namen nicht aber kann man das Kindern auch schmieren?
332
1,525
Mein Sohn ist 3 aber er hat oft offene Stellen dabei, dann schmier ich ihm sowas nicht.
332