Familienzimmer

War jemand nach der Geburt im Familienzimmer und hat ein paar Tipps?
Bin gerade am Kliniktasche packen, habt ihr für eure Männer für die volle Dauer gepackt oder sind die dazwischen einfach heim zum Umziehen?
Und eher normale Kleidung wie Besucher? Er sollte ja fit sein :)

Wenn ich für 3 Leute packe brauch ich glaub ich einen Koffer.

Kommentare

  • Ich war im Familienzimmer. Mein Mann hatte dort fast immer eine Jogginghose und bequeme Schlapfen an und sonst normale Kleidung. Meiner ist nicht zum umziehen nach Hause gefahren und hatte Gewand für die ganze Zeit.
    Was für Tips erhoffst Du Dir denn? Die Männer spielen dort eine sehr kleine Nebenrolle ;)
    itchify
  • bearbeitet 18. 10. 2016, 19:19
    @itchify Wir waren auch im Familienzimmer. Habe das als sehr angenehm empfunden. Mein Mann ist am Tag der Geburt nach Hause gefahren und hat seine Sachen geholt. Das war auch praktisch, weil er dann auch für mich was mitbringen konnte und auch ein paar Goodies zum Wohlfühlen "von draußen". =)
    Raus konnte er immer und er war auch jeden Tag draußen, aber er musste jedes Mal zur Schwester/Hebamme um einen Ausgehschein zu bekommen. Da musste er angeben wann er geht und wann er voraussichtlich wieder kommen wird.

    Mein Mann war schnell bei den Hebammen bekannt. Hat alkoholfreies Bier und Weizen mitgebracht. Erstens zum Trinken und zweitens weil Weizen ja gut milchfördern ist. ;) Jedenfalls hatte er keinen Öffner mitgebracht und hat bei den Schwestern/Hebammen gefragt. Die hatten zwar auch keinen, aber eine Hebamme hat immer, wenn wir was davon getrunken haben, die Flasche an der Türschnalle aufgemacht. =))
    itchify
  • Danke das hilft mir schon :) War eh nur unsicher was er da am besten anzieht.
    Durftet ihr das Zimmer gleich beziehen? Also kann man sich z.b. gemeinsam hinlegen wenn bei der Geburt nix weitergeht?
  • @Violinetta Danke, ich schätze meinen auch so ein dass er öfter raus will unter irgendeinem Vorwand wie einkaufen ;) das mit dem Ausgehschein klingt ja witzig, immerhin ist er ja kein echter Patient :p
  • mein Freund wurde aufgenommen-er hat auch Bescheid gegeben wann er raus ging. Falls ihr nicht zu weit weg wohnt-kann er sich ja seine Sachen noch holen. Was bequemes und nicht zu warmes.

    itchify
  • Die Männer werden zwar nicht als Patient, aber doch auch formal aufgenommen. Das mit dem Ausgehschein hat einen versicherungsrechtlichen Hintergrund und in den KAV-Krankenhäusern wird das sehr ernst genommen. Kann daher auch durchaus sein, dass das woanders nicht so oder nicht so streng ist.

    Zimmerbezug: Wir waren immer im Kreißsaal. Ins Zimmer würde ich erst ein paar Stunden nach der Geburt gebracht. In unserem Kreißsaal gab es gemütliche Sessel und ein Sofa. Da hat sich mein Mann hingelegt.

    Ganz allgemein: Das Packen der Kliniktasche hatte bei mir mehr psychologischen als praktischen Effekt. Während der Geburt habe ich nichts gebraucht und auch danach bis auf meine Flip Flops und Zahnbürste auch nicht. Ich hatte während des gesamten Aufenthalts die KH-Nachthemden und die Netzhosen an. Habe mich nur einmal für einen Besuch umgezogen, aber das war's. Ich habe das Nachthemd und die Netzhosen wegen der Blutungen und Hitzewallungen so oft gewechselt, soviel hätte ich gar nicht einpacken können. Hätte ich die Tasche nicht gepackt gehabt, wäre es daher total egal gewesen.

    Das einzige für während der Geburt im Nachhinein wichtig: mein Mann hätte sich was "richtiges" zum Essen mitnehmen sollen nicht nur Mannerschnitten. Die Geburt hat so lang gedauert und er ist dann irgendwann mitten in der Nacht zum Würstelstand außerhalb gegangen, weil er schon nicht mehr ohne Essen konnte.
    itchify
  • Stimmt, meiner hatte auch im Kreissaal Hunger. Ich habe zu essen bekommen, weil ja Patientin, aber er nicht. Er hat sich dann auch was aus der Kantine geholt.
    Das Zimmer beziehen durften wir erst nach der Geburt.
    Mein Mann war auch einmal für zwei Stunden weg, hat sich aber nirgends abgemeldet oder was ausgefüllt.
  • Danke nochmal für die Tipps, so war es dann bei uns:
    Ich kam um Mitternacht ins KH und wir durften das Zimmer gleich beziehen, sollten sogar dort bleiben. Ich wollte aber gleich ins Kreißzimmer. Mein LG hat sich dann im Kreißsaal auf die unbequeme Couch gelegt und durfte sich Polster und Decke aus dem Zimmer holen.
    Wir hatten einiges an Kleidung für ihn gleich mit und das war gut weil es dann ein KS wurde und ich am ersten Tag schon noch sehr auf seine Hilfe angewiesen war und er da die ganze Zeit bei uns blieb. Für mich brauchte ich gar nichts und das für den Kleinen war zu klein, also hat er für die Heimfahrt dann ohnehin noch was anderes geholt ;)
    Abmelden musste er sich nicht zum Rausgehen.
  • Du brauchst nicht viel mitzunehmen, wir hatten auch ein familienzimmer und es war toll. würde bequeme kleidung mitnehmen und fertig müssen ja nicht die ausgeleiertsten tshirts sein die ihr habt aber schlabbrig kanns schon sein 😊 würde aber mehr tshirts und besonders für die mehr unterwäsche zum wechseln und so. ah ja und kauf dir beim bipa ordentliche binden die spitalsbinden waren bei mir schrecklich. aber ansonst kann dein mann ja dazwischen einfach heim fahren oder wohnt ihr weit weg?
  • @Petrolia ich habs wie gesagt schon hinter mir ;) Fand die Einlagen eigentlich besser als die Wochenflussbinden vom DM (ohne Plastik).
    Hatte auch die KH Nachthemden an weil ich dann einen KS hatte und Hosen erst unangenehm waren. Außerdem nimmt man jederzeit frische.
    Der Papa ist schon mal heim aber erst nachdem ich wieder aufstehen konnte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum