Wir schmieren advantan pur. Bei uns war der arzt schockiert das wir sie gemisch mit ultrabass bekamen, da sie pur besser wirken soll und man dadurch nicht so lange schmieren muss. Klar das da wieder jeder Arzt was andres sagt :rolling_eyes:
Wir schmieren auch die Advantan pur. Haben zuerst die geschmiert und sind dann auf ein Gemisch mit Ultrabas oder sic umgestiegen, weil wir dachten das sei milder. Aber das hat nicht so gut geholfen. Mussten ewig schmieren, bis es besser wurde. Also sind wir wieder zurück-umgestiegen.
Im Januar wird die Kleine zwei Jahre und dann wollen wir mal einen Cortison-Ersatz probieren (sofern wirs brauchen). Unter zwei Jahren ist offenbar nichts in Österreich zugelassen.
Kommen gerade vom Hautarzt. Mir wurden 2 Muttermale entfernt. Sch.... tut das weh.
Also: Sie findet das wir das recht gut machen. Aber die ND Zeit kommt erst. :facepalm:
die rauen stellen oberhalb der windel sollen wir 2x täglich mit bepanthen sensiderm einschmieren. Erfahrungsbericht folgt.
So wir sind wieder Zuhause.
Hab bei der Hautärztin eine Salbe aus Advantan und Ultrabas bekommen. Die wird einmal täglich abends auf die betroffenen Stellen geschmiert.
Dann noch eine mit Olivenöl (und noch was das ich nicht lesen kann... ich glaub es soll destilliertes Wasser sein (??) und noch irgendwas) die zur Pflege danach aufgetragen werden soll. Und dann noch eine Salbe die auch was drinnen hat gegen Hautpilz, weil sie so wunde Stellen hinter den Ohren und am Hals hat.
Das ganze sollen wir jetzt mal 10 Tage anwenden und dann sollte es weg sein. Von ND hat sie kein Wort erwähnt.
Bin gespannt obs weg geht. Wenn nicht müssen wir wieder einen Termin ausmachen.
@Jacky92 Advantan ist Kortison. Das haben wir auch immer bei starken Schüben geschmiert.
Olivenölsalbe ist sehr fettig. Hats bei uns schlimmer gemacht. Ist aber bei jedem anders. Drück euch die Daumen, dass es vergeht!!
@anhrow Danke! Dadurch das sie meinte nach 8-10 Tagen ist es weg, hoffe ich halt dass es eine andere Art von Ekzem ist und dann wirklich weg bleibt.
Zum Olivenöl: Das Ölhauberl mit Olivenöl hat mein Mausi damals auch nicht vertragen. Bei der Salbe schau ich wie sie die verträgt und wenns reagiert drauf, dann schmier ich statt der wieder die Calendula weil die verträgt sie super
Ich weiß eh, dass Cortison umstritten ist aber für kurze Behandlungen find ich es okay.
Ich hatte als Kind immer rote Stellen zwischen den Fingern und da hat meine Mutter auch mit einer Cortisonsalbe geschmiert, hat immer super geholfen.
Wie dem auch sei, ich hoffe dass es hilft und dann weg ist.
Sorry für den doppelpost! Hab jetzt bissl gelesene wegen dem Advantan und da steht überall dass man Cortison "ausschleichen" muss.
Wie macht ihr das (falls ihr es macht)? Ich muss ja nur 1x tägl. schmieren. Da kann ich es schwer ausschleichen?
Also das Wort ND wird bei so kleinen eigentlich nicht in den Mund genommen. Mein Kinderarzt hat damals gesagt- Ekzem hört sich schöner an. )
Die olivenöl Salbei benutz ich selbst für meine Arme.
Cortison- wenn du merkst das der Schub "vorüber" ist, dann nur mehr jeden 2. Tag schmieren. Und dann nur mehr mit Pflege.
Pflege ist das A und O. ich hör mich schon wie die Ärztin an. :see_no_evil:
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Geduld.
Ich habe sogenannte Reibeisenhaut, meine Haut kann sich nicht richtig schuppen.
Schon seit meiner Kindheit habe ich bemerkt das mir Schwimmbadwasser sehr gut tut, auch meinem ND Zwerg.
Deshalb habe ich gesucht und kam auf inzwischen mehrere Seiten wo ein Chlorbad für ND Haut empfohlen wird.
U.A. diese: http://www.hautinfo.at/neurodermitis/schulmedizin-25/chlorbad-lindert-neurodermitis-577.html
Mein Midi kämpft hauptsächlich im Winter mit ND Schüben und ich setze ihn zwischendurch immer in ein "Schwimmbad-Bad". (Dosierung steht im Link)
Interessanter Link @Mutschekiepchen Das ist jetzt aber ein anderes Chlor als im Schwimmbad, oder? Weil meine KiÄ hat mir vom Babyschwimmen abgeraten eben wegen dem Chlorwasser. Weil das die Haut nur noch mehr austrocknet. Aber vielleicht auch, weil man da ja viel länger im Wasser ist.
Hallo!
Eigentlich soll man bei ND ja sechs Monate voll stillen und frühestens dann mit Beikost anfangen, oder?
Muss das wirklich sein? Meine Maus schaut jetzt immer schon ganz gespannt zu wenn wir essen, schmatzt und greift danach.
Ich würd schon so gern anfangen ihr was zu geben, will aber nichts riskieren wegen ihrer Hautprobleme.
Wie seht ihr das?
@Jacky92 zum wohle des kindes solang du ihre haut net schön hinbekommst, würd i warten mit der beikost. Ma tut ihnen absolut nix zfleiß wenn mas 6 mo vollstillt. Ganz im gegenteil.
Mein Sohn (3 Jahre) kämpft seit ca. 1.5 Jahren mit trockener Haut und teilweise rote Stellen. Der Kinderarzt meint immer könnte ND sein/werden aber das wächst sich aus.
Ich weiß nicht so recht was es wirklich ist, den ganzen Sommer war fast nix und jetzt seit einigen Wochen wirds wieder ganz schlimm.
Ist bei ND der ganze Körper betroffen? Bei ihm kommen diese roten Stellen nämlich immer an der gleichen Stelle, Bauch leicht und linker Fuß stärker.
Zusätzlich kämpft er immer mit Bronchitis und neigtzu Asthma, was ja auch für eine ND spricht.
Vermutlich sollt ich mal eine gute Hautärztin aufsuchen, der KiA dürft sich da nicht so gut auskennen.
Wie oft schmiert ihr eure Kinder am Tag ein, ich les da oft von mehrmals täglich? Ich schmier einmal abends, dachte das reicht. Baden tun wir 2 mal in der Woche mit Balneum.
@sunshine2013 ja des reicht wenn ma nix sieht/spürt. Wenn die haut schlecht is dann mehrmals täglich. Dws is nämlich der trick dabei. Schmieren schmieren schmieren. Ah wenns nervt... es hilft.
Es ist normal das ND vorallem im Winter am schlimmsten ist. Sonne desinfiziert die Haut, viele die ganz schlimm ND haben gehen im Winter sogar ins Solarium.
Mach es Sinn zur Ärztin zu gehen auch wenn die Haut nix ganz so arg ausschaut? Hab für Freitag einen Termin und derweil sieht man eigentlich nix. Man fühlt nur dass die Haut stellenweise rau ist. Hm.
@Jacky92 ja ich würde auch gehen!
Ach ja was mir noch eingefallen ist, wir haben angefangen Tagebuch über den Zustand der Haut zu führen. Wie schaut sie aus, was haben wir geschmiert, waren wir baden, wo mussten wir Advantan schmieren, was hat er gegessen (bei Beikost-Start), Impfungen, krank sein, Zahn (lt. KÄ hat das alles Einfluss auf die Haut) das hilft Ärzten und auch einem selber um zu sehen worauf reagiert die Haut. Das habe ich ganz praktisch gefunden.
Was Beikost betrifft, mir hat damals eine Hautärztin gesagt (ich war wegen mir dort nicht wegen Linus, aber wir haben kurz über seine Haut geplaudert) bis zu 4 Monaten soll man voll stillen ab dann kann man es probieren und eben vorsichtig, nicht wild quer durch die Bank und mehrere Tage ein Lebensmittel lassen. ich hab trotzdem erst mit 6 Monaten angefangen und im Endeffekt wollte Linus erst knapp vor seinem 1ten Geburtstag essen. Also ich glaube die Kinder merken selber eh was ihnen gut tut. Bis jetzt hat er noch nie mit der Haut reagiert auf ein Lebensmittel. Auch damals mit 6 Monaten nicht wo er ein bisschen Brei gegessen hat. Ich denke du solltest auf die Zeichen deiner Maus schauen. Und wenn dann vorsichtig probieren.
@anhrow Danke für den Tipp mit dem Tagebuch! Werd ich mal umsetzen
Vor dem vollendeten vierten Monat hätte ich eh nicht angefangen. Aber sie schaut jetzt immer schon so interessiert, schmatzt und greift nach dem Essen. Ich denk also, sie wird früher anfangen wollen. Aber das werd ich dann morgen bei der Ärztin auch anreden.
Bin eh schon gespannt was sie sagt. Gestern war Helenas Haut so schön und heute schauts schon wieder sehr wild aus obwohl ich eh geschmiert hab wie ne doofe
Kann leider heute noch nichts berichten weil ich ein dummes Huhn bin... kann ich erst am 11. machen. Ärgert mich eh total weil ich jetzt immer noch nicht weis was los ist.
@mIcHeLlE90 Meine Maus hat auch ne zu Neurodermitis neigende Haut! Beim Kortison (ist das reines Kortison oder ne abgemischte Salbe!?) musst halt aufpassen weil die Haut davon dünn wird und sich an das Kortison "gewöhnt". Deshalb muss die Behandlung damit ja ausgeschlichen werden.
Ich kann dir Excipial oder Avene Lotion empfehlen! Ich selber hab für die Maus die Excipial Lipolotion mit Urea. Urea nehmen nicht alle für kleine Babies weil es brennen kann. Meine Maus verträgt es gut. Es gibt aber auch noch Lotionen ohne Urea von Excipial und von Avene gibst sogar extra welche für Babies/Kinder.
@Jacky92 die advantan-salbe schmiere ich ihm wenns ganz arg ist 2 mal täglich. Wo kriegt man diese Lotion von der du geschrieben hast, Apotheke oder muss man die vom Arzt holen?
Baden geht er nur einmal pro Woche.
Jetzt hab ich eine Woche gar nix geschmiert und dann weil er so rot und trocken war von weleda die weiße Malve Lotion....daraufhin hat er gleich das Gesicht zum weinen verzogen und gleich zu kratzen begonnen. Er verträgt echt gar nix. Mit der advantan wirds innerhalb von 2 Tagen deutlich besser. Wenn ich dann aufhör damit fängts in ein paar Tagen wieder an.
Aber man kann ja nicht immer cortison schmieren.
Diese Lotion werd ich mir holen, danke für den Tipp
Und habt ihr es damit gut im Griff? Wie geht's deiner Maus?
@mIcHeLlE90 ganz wichtig is dass du da net selber herumdoktorst sondern einen arzt hast, der da drüberschaut.wenns nur der kia ist, dann reicht das nicht aus. Ausser er macht nd schulungen. Aber wenn der dir nur cortison mitgegeben hat dann is des net richtig. Es gibt verschiedenste cremen, die man als basispflege nimmt. Mind einmal am tag den ganzen körper einschmieren. Da verträgt auch jeder was anderes. Wir hatten ultrabas/ultrasic. Des geht momentan gar nimma. Jetzt hamma a selbst zusammengemischte olivenölcreme. Die hilft momentan recht gut. Dann gibts nu phase 2-cremen. Die nimmt ma wenn die haut schon gerötet is. Da is was desinfiszierendes drinnen. Und nur wenn das net hilft shniert man cortison. Des ah nur max 2 tage und dann wieder eine woche pause. Aber wie und was sollt sich in eurem fall ein arzt anschauen. Mah was i schon geld für cremen ausgegeben hab
@lilsheep werd mal mit ihm zum Dermatologen schauen, Kinderarzt hat nicht viel dazu gesagt nur die advantan mitgegeben und gemeint maximal 2 Wochen schmieren olivenölsalbe hab ich von der Hebamme
@mIcHeLlE90 ich habe bis jetzt die Avène XeraCalm (im Winter) und die Avène TriXera (im Sommer) verwendet und bin halbwegs gut damit gefahren. Wir schmieren in der Früh und am Abend. Im Winter hat er jedoch trotzdem Stellen (Hals, Ellenbeugen, Kniekehlen) die wir gelegentlich mit Advantan (30% Gemisch) behandeln müssen.
Jetzt habe ich gerade eine neue Empfehlung bekommen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Von Dr. Hauschka Med Mittagsblume. Gibt es für jede Phase eine Creme. Basispflege (grün) = Pflegelotion, wenns leicht angegriffen ist (orange) = Intensivpflege und wenn's schon sehr rot ist (rot) = Akutpflege Potentilla.
Bis jetzt hab ich die Basispflege noch nicht verwendet, da ich noch ein bisschen Avène zu verbrauchen habe, aber mit den anderen beiden bin ich sehr zufrieden.
Achja und Nachtkerzenöl (äußerlich) angewendet (ich mische es immer mit der Pflegecreme und schmiere dann damit ein) und Leinöl (innerlich angewendet) soll auch gut sein.
@anhrow dank, hab Vlt zu schnell abgebrochen...mal schauen seit heute schmier ich wieder und dann werd ichs Vlt wirklich mit den avene-Produkten ausprobieren. Und vorher advantan langsam ausschleichen.
Hoff jetzt nur das er nicht die Windpocken kriegt, die wären jetzt nicht so toll auf der gereizten haut
Kann neurodermitis eigentlich nur der Hautarzt feststellen oder auch der Kinderarzt? Ich hab das Gefühl mein Kinderarzt hat da recht wenig Ahnung :hear_no_evil:
Bei einem Hautarzt bist auf der sicheren Seite. Die haben mehr Ahnung. Unsere KÄ hat einiges an ND Schulungen gemacht und uns aber trotzdem auf die Kinder-Dermatologie geschickt. Finde das immer toll wenn Ärzte "zugeben" bzw. sich eingestehen können wo ihre Kompetenz endet...
Also wenn du dir unsicher bist würd ich einen Hautarzt aufsuchen @mIcHeLlE90
Hallo zusammen...
ich habe zwar die gesamte Unterhaltung nicht durchgelesen aber zum Thema Neurodermitis könnte ich folgendes berichten:
Ich hatte selbst als Baby, Kleinkind und Jugendliche teilweise sehr schwere Neurodermitis... mit der Pubertät würde es schlagartig besser und nun ist's komplett weg (bin 27 Jahre alt)...
als Baby hat mich meine Mama sehr oft in Thermalwasser gebadet... also alle die Thermalquellen oder Thermen in der Nähe haben - Thermalwasser pur - auch in Kanister abgefüllt - das war meine Rettung (bin ursprünglich aus Stegersbach, da gibt's ne Quelle für jedermann zugänglich, ich weiß aber natürlich, dass nicht jeder die Möglichkeit hat)... ebenso sehr geholfen hat natürlich Meerwasser - also wenn möglich - Urlaub am Meer machen (auch nicht immer machbar - ist mir auch klar)... es gibt Meersalzzusätze für die Badewanne - ab wann das ok geht - (also bei ganz kleinen Babys) bitte erkundigen beim Arzt oder Apotheker! Und natürlich gab es auch Zeiten da hat meine Mama mich schweren Herzens mit ner Cortisonsalbe eingeschmiert... musste leider auch sein... geholfen hat Cortison natürlich immer sehr schnell...
Als ich dann schon etwas älter war und nicht mehr gestillt wurde, hat meine Mum sehr auf meine Ernährung geachtet - kein weißes Mehl, Zucker vermieden, Säfte gestrichen, sogar die Wurst fürs Brot wurde beim Fleischer gekauft, da überall so viel unnötiges Zeug drin ist, usw... manche verdrehen jetzt vielleicht die Augen
Die Excipial gibt's in der Apotheke so zum kaufen ich bestelle sie meist online weil sie da noch bissl billiger ist.
Das mit dem Ausschleichen vom Advantan würde dir eh schon gesagt.
Ich hab das auch immer wieder zu schnell abgesetzt und dann mal wirklich über 4-5 Wochen immer weniger werden lassen. Da gings dann. Ich hab das Advantan aber gemischt mit Ultrabas, also nicht pur.
@lilsheep wenn du das ausschleichen vom Kortison meinst: Ich hab eine Woche 1x täglich geschmiert, die zweite Woche 1x alle zwei Tage, dann alle drei Tage und dann noch zwei Wochen lang jeden vierten Tag. So ungefähr halt. Man reduziert einfach die Anwendungshäufigkeit
Geleck. Solange derf ma des.doch gar net nehmen oder??? Zu mir hat die ärztin gesagt max. 2 tage. Da kann i net ausschleichen. I fang ah immer abends an. Da is schon so müde dass sie sicher net kratzt.
Ich hab halt kein pures Advantan... das sind bei mir 20g Advantan und 60g Ultrabas... Und sowohl die Hautärztin (sogar zwei verschiedene!) als auch die in der Apotheke haben mir gesagt, dass ich es ausschleichen muss.
Die Excipial Lipolotion kann der Hautarzt bei diagnostizierter ND auch als Rezept ausstellen. Dann zahlt man nur rezeptgebühr. Einziger unterschied-die Verpackung sieht etwas anders aus.
Hi. Ich bin auch neurodermitis seit baby (die einzige in der Familie) und jetzt im 4.Monat schwanger. Als Kind war schlimm, nach der Pubertät hat sichs etwas ausgewachsen. Jetzt hab ich das ganz gut im Griff und leb ohne Cortison mit trockener Haut. Ich hatte irgendwann mit 17 keine Lust mehr auf Cortison und hab die Ärzte ignoriert. Ich nutze nur noch natürlich Kosmetik (Duschzeug und Creme) ohne Erdöl und Konservierungsmittel. Da hab ich mich vor jahren mal in die Inci-Liste nach einem Kontaktallergietest eingelesen, aber heute gibt's ja die App. Esse wenig Instant- u und Convinience-Food. Aber Bio muss es auch nicht unbedingt sein. Und ich hasse zu viel Sonne und Hitze. Hauttyp 1, Sonne und Schweiß auf der Haut find ich so unangenehm, dass es mich vom erzählen wieder juckt.
Als Baby hatte Muttern mir nachts Stoffhandschuhe angezogen, damit ich mir im Schlaf nicht alles aufkratze. Meinen Schlafanzug und Unterhemd hab ich links getragen, damit die Nähte nicht reiten. Meine Schwestern hatten nie so Probleme, ich war so neidisch.
Meine Mutter hatte dann nach der Wende auf Naturheilverfahren umgeschult und glaubt, dass das zeitige Impfen seinen Einfluss haben könnte. Stress ist sicher auch ein Thema, konnt bei mir aber nie die Art ausmachen.
Mein Baby wird sicher etwas später geimpft. Mal sehen wie der Kampf hier mit dem Schulmedizinern läuft.
Mein kleiner ist momentan auch schwer von ND geplagt, erste pünktchen im Dezember ubd seit ca einem Monat recht heftig am ganzen Körper :-S
Zum Ausbruch kam es ca mit beikost beginn bzw auch zeitgleich zu den ersten Impfungen keine Ahnung ob das mit schuld ist!
Ich bin momentan so hin und her gerissen... einerseits hör ich von so vielen Seiten nur natur pur auf die Haut, ja keine cremen mit Erdöl cortison usw da es im Endeffekt alles nur schlimmer machen bzw unterdrücken soll, und andererseits kann ich nicht einfach nur diese Natur cremen verwenden wenn ich doch sehe wie mein armes baby täglich schlimmer aussieht!
Habt ihr eigentlich Bluttest zwecks unverträglichkeiten machen lassen?
@Tu_i darf ich fragen wo ich dieses thermalwasser in stegersbach bekomme?
@SonnenBlümchen1 Ich wollt zuerst auch kein Cortison schmieren... aber als die Kleine echt schlimm aussah und gekratzt hat, hab ichs doch verwendet. Nehms jetzt auch nur wenns wirklich ganz schlimm ist.
Erdöl ist aber wirklich Mist. Das sollte man auch dann nicht schmieren wenn man kein ND hat
Von einer anderen Mami deren Kleine ND hat, hab ich gehört dass der Bluttest erst Sinn macht wenn sie ca. 1 Jahr alt sind. Sie hat ihn bei ihrer Kleinen auch erst so spät gemacht und am Anfang halt selber geschaut was sie vom Essen verträgt und was nicht.
Ja nur hab ich noch keine creme gefunden die von den Inhaltsstoffe kein mist ist und trotzdem etwas rückfettend ist
Erdöl hat sich leider in sehr vielen geläufigen cremen eingeschlichen.... also auch alle von unserer Apotheke angerührten cremen haben da was drinnen! Aber wenn du eine Empfehlung hast bin ich natürlich sehr dankbar
Ja mein kleiner weigert sich ja nach wie vor zu essen also wird er voll gestillt und ich lasse schon so viel bei meiner Ernährung weg aber es wird immer schlimmer, andererseits könnte ja auch Polen, hausstaub........ viels mehr auslöser sein also ich denke da so dahinter zu kommen ist echt sehr schwierig
@SonnenBlümchen1
Das gibt's zur freien Entnahme direkt an der Thermalquelle 1 wo sie auch das Wasser hoch zur Therme pumpen... ich versuch mal ein Google Maps Bild mit der Position hochzuladen...
wenn du da öfters mal in der Nähe bist und die Temperaturen es dann zulassen - meine Eltern haben mich direkt vor Ort oft in einen Wäschekorb voll mit dem Wasser gesetzt und mich entertained - bzw. Spielzeug mitgenommen... ist jetzt natürlich noch zu kalt dafür...
das Wasser ist aber angenehm warm - musst nur öfters den Brunnen betätigen (da ist ein Knopf)... am Anfang kommts kalt raus...
(Und wie gesagt - selbst wir, und ich bin ja direkt von dort, hatten es in Kanistern zuhause) ...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,167
3,738
Im Januar wird die Kleine zwei Jahre und dann wollen wir mal einen Cortison-Ersatz probieren (sofern wirs brauchen). Unter zwei Jahren ist offenbar nichts in Österreich zugelassen.
1,598
Also: Sie findet das wir das recht gut machen. Aber die ND Zeit kommt erst. :facepalm:
die rauen stellen oberhalb der windel sollen wir 2x täglich mit bepanthen sensiderm einschmieren. Erfahrungsbericht folgt.
6,653
Hab bei der Hautärztin eine Salbe aus Advantan und Ultrabas bekommen. Die wird einmal täglich abends auf die betroffenen Stellen geschmiert.
Dann noch eine mit Olivenöl (und noch was das ich nicht lesen kann... ich glaub es soll destilliertes Wasser sein (??) und noch irgendwas) die zur Pflege danach aufgetragen werden soll. Und dann noch eine Salbe die auch was drinnen hat gegen Hautpilz, weil sie so wunde Stellen hinter den Ohren und am Hals hat.
Das ganze sollen wir jetzt mal 10 Tage anwenden und dann sollte es weg sein. Von ND hat sie kein Wort erwähnt.
Bin gespannt obs weg geht. Wenn nicht müssen wir wieder einen Termin ausmachen.
2,000
Olivenölsalbe ist sehr fettig. Hats bei uns schlimmer gemacht. Ist aber bei jedem anders. Drück euch die Daumen, dass es vergeht!!
6,653
Zum Olivenöl: Das Ölhauberl mit Olivenöl hat mein Mausi damals auch nicht vertragen. Bei der Salbe schau ich wie sie die verträgt und wenns reagiert drauf, dann schmier ich statt der wieder die Calendula weil die verträgt sie super
Ich weiß eh, dass Cortison umstritten ist aber für kurze Behandlungen find ich es okay.
Ich hatte als Kind immer rote Stellen zwischen den Fingern und da hat meine Mutter auch mit einer Cortisonsalbe geschmiert, hat immer super geholfen.
Wie dem auch sei, ich hoffe dass es hilft und dann weg ist.
6,653
Wie macht ihr das (falls ihr es macht)? Ich muss ja nur 1x tägl. schmieren. Da kann ich es schwer ausschleichen?
1,598
Die olivenöl Salbei benutz ich selbst für meine Arme.
Cortison- wenn du merkst das der Schub "vorüber" ist, dann nur mehr jeden 2. Tag schmieren. Und dann nur mehr mit Pflege.
Pflege ist das A und O. ich hör mich schon wie die Ärztin an. :see_no_evil:
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Geduld.
6,653
4,148
Ich habe sogenannte Reibeisenhaut, meine Haut kann sich nicht richtig schuppen.
Schon seit meiner Kindheit habe ich bemerkt das mir Schwimmbadwasser sehr gut tut, auch meinem ND Zwerg.
Deshalb habe ich gesucht und kam auf inzwischen mehrere Seiten wo ein Chlorbad für ND Haut empfohlen wird.
U.A. diese: http://www.hautinfo.at/neurodermitis/schulmedizin-25/chlorbad-lindert-neurodermitis-577.html
Mein Midi kämpft hauptsächlich im Winter mit ND Schüben und ich setze ihn zwischendurch immer in ein "Schwimmbad-Bad". (Dosierung steht im Link)
3,738
4,148
6,653
Eigentlich soll man bei ND ja sechs Monate voll stillen und frühestens dann mit Beikost anfangen, oder?
Muss das wirklich sein? Meine Maus schaut jetzt immer schon ganz gespannt zu wenn wir essen, schmatzt und greift danach.
Ich würd schon so gern anfangen ihr was zu geben, will aber nichts riskieren wegen ihrer Hautprobleme.
Wie seht ihr das?
4,356
1,525
Ich weiß nicht so recht was es wirklich ist, den ganzen Sommer war fast nix und jetzt seit einigen Wochen wirds wieder ganz schlimm.
Ist bei ND der ganze Körper betroffen? Bei ihm kommen diese roten Stellen nämlich immer an der gleichen Stelle, Bauch leicht und linker Fuß stärker.
Zusätzlich kämpft er immer mit Bronchitis und neigtzu Asthma, was ja auch für eine ND spricht.
Vermutlich sollt ich mal eine gute Hautärztin aufsuchen, der KiA dürft sich da nicht so gut auskennen.
Wie oft schmiert ihr eure Kinder am Tag ein, ich les da oft von mehrmals täglich? Ich schmier einmal abends, dachte das reicht. Baden tun wir 2 mal in der Woche mit Balneum.
4,356
4,148
6,653
4,356
2,000
Ach ja was mir noch eingefallen ist, wir haben angefangen Tagebuch über den Zustand der Haut zu führen. Wie schaut sie aus, was haben wir geschmiert, waren wir baden, wo mussten wir Advantan schmieren, was hat er gegessen (bei Beikost-Start), Impfungen, krank sein, Zahn (lt. KÄ hat das alles Einfluss auf die Haut) das hilft Ärzten und auch einem selber um zu sehen worauf reagiert die Haut. Das habe ich ganz praktisch gefunden.
Was Beikost betrifft, mir hat damals eine Hautärztin gesagt (ich war wegen mir dort nicht wegen Linus, aber wir haben kurz über seine Haut geplaudert) bis zu 4 Monaten soll man voll stillen ab dann kann man es probieren und eben vorsichtig, nicht wild quer durch die Bank und mehrere Tage ein Lebensmittel lassen. ich hab trotzdem erst mit 6 Monaten angefangen und im Endeffekt wollte Linus erst knapp vor seinem 1ten Geburtstag essen. Also ich glaube die Kinder merken selber eh was ihnen gut tut. Bis jetzt hat er noch nie mit der Haut reagiert auf ein Lebensmittel. Auch damals mit 6 Monaten nicht wo er ein bisschen Brei gegessen hat. Ich denke du solltest auf die Zeichen deiner Maus schauen. Und wenn dann vorsichtig probieren.
6,653
Vor dem vollendeten vierten Monat hätte ich eh nicht angefangen. Aber sie schaut jetzt immer schon so interessiert, schmatzt und greift nach dem Essen. Ich denk also, sie wird früher anfangen wollen. Aber das werd ich dann morgen bei der Ärztin auch anreden.
Bin eh schon gespannt was sie sagt. Gestern war Helenas Haut so schön und heute schauts schon wieder sehr wild aus obwohl ich eh geschmiert hab wie ne doofe
2,000
6,653
2,000
3,738
4,842
6,653
Ich kann dir Excipial oder Avene Lotion empfehlen! Ich selber hab für die Maus die Excipial Lipolotion mit Urea. Urea nehmen nicht alle für kleine Babies weil es brennen kann. Meine Maus verträgt es gut. Es gibt aber auch noch Lotionen ohne Urea von Excipial und von Avene gibst sogar extra welche für Babies/Kinder.
Wie oft bzw. mit was badest du deinen Zwerg?
4,842
Baden geht er nur einmal pro Woche.
Jetzt hab ich eine Woche gar nix geschmiert und dann weil er so rot und trocken war von weleda die weiße Malve Lotion....daraufhin hat er gleich das Gesicht zum weinen verzogen und gleich zu kratzen begonnen. Er verträgt echt gar nix. Mit der advantan wirds innerhalb von 2 Tagen deutlich besser. Wenn ich dann aufhör damit fängts in ein paar Tagen wieder an.
Aber man kann ja nicht immer cortison schmieren.
Diese Lotion werd ich mir holen, danke für den Tipp
Und habt ihr es damit gut im Griff? Wie geht's deiner Maus?
4,356
4,842
4,356
2,000
Jetzt habe ich gerade eine neue Empfehlung bekommen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Von Dr. Hauschka Med Mittagsblume. Gibt es für jede Phase eine Creme. Basispflege (grün) = Pflegelotion, wenns leicht angegriffen ist (orange) = Intensivpflege und wenn's schon sehr rot ist (rot) = Akutpflege Potentilla.
http://www.dr.hauschka-med.de/produkte/med-haut/
Bis jetzt hab ich die Basispflege noch nicht verwendet, da ich noch ein bisschen Avène zu verbrauchen habe, aber mit den anderen beiden bin ich sehr zufrieden.
Achja und Nachtkerzenöl (äußerlich) angewendet (ich mische es immer mit der Pflegecreme und schmiere dann damit ein) und Leinöl (innerlich angewendet) soll auch gut sein.
4,842
2,000
4,842
Hoff jetzt nur das er nicht die Windpocken kriegt, die wären jetzt nicht so toll auf der gereizten haut
4,842
2,000
Also wenn du dir unsicher bist würd ich einen Hautarzt aufsuchen @mIcHeLlE90
38
ich habe zwar die gesamte Unterhaltung nicht durchgelesen aber zum Thema Neurodermitis könnte ich folgendes berichten:
Ich hatte selbst als Baby, Kleinkind und Jugendliche teilweise sehr schwere Neurodermitis... mit der Pubertät würde es schlagartig besser und nun ist's komplett weg (bin 27 Jahre alt)...
als Baby hat mich meine Mama sehr oft in Thermalwasser gebadet... also alle die Thermalquellen oder Thermen in der Nähe haben - Thermalwasser pur - auch in Kanister abgefüllt - das war meine Rettung (bin ursprünglich aus Stegersbach, da gibt's ne Quelle für jedermann zugänglich, ich weiß aber natürlich, dass nicht jeder die Möglichkeit hat)... ebenso sehr geholfen hat natürlich Meerwasser - also wenn möglich - Urlaub am Meer machen (auch nicht immer machbar - ist mir auch klar)... es gibt Meersalzzusätze für die Badewanne - ab wann das ok geht - (also bei ganz kleinen Babys) bitte erkundigen beim Arzt oder Apotheker! Und natürlich gab es auch Zeiten da hat meine Mama mich schweren Herzens mit ner Cortisonsalbe eingeschmiert... musste leider auch sein... geholfen hat Cortison natürlich immer sehr schnell...
Als ich dann schon etwas älter war und nicht mehr gestillt wurde, hat meine Mum sehr auf meine Ernährung geachtet - kein weißes Mehl, Zucker vermieden, Säfte gestrichen, sogar die Wurst fürs Brot wurde beim Fleischer gekauft, da überall so viel unnötiges Zeug drin ist, usw... manche verdrehen jetzt vielleicht die Augen
6,653
Das mit dem Ausschleichen vom Advantan würde dir eh schon gesagt.
Ich hab das auch immer wieder zu schnell abgesetzt und dann mal wirklich über 4-5 Wochen immer weniger werden lassen. Da gings dann. Ich hab das Advantan aber gemischt mit Ultrabas, also nicht pur.
4,356
6,653
4,356
6,653
2,000
1,843
188
Als Baby hatte Muttern mir nachts Stoffhandschuhe angezogen, damit ich mir im Schlaf nicht alles aufkratze. Meinen Schlafanzug und Unterhemd hab ich links getragen, damit die Nähte nicht reiten. Meine Schwestern hatten nie so Probleme, ich war so neidisch.
Meine Mutter hatte dann nach der Wende auf Naturheilverfahren umgeschult und glaubt, dass das zeitige Impfen seinen Einfluss haben könnte. Stress ist sicher auch ein Thema, konnt bei mir aber nie die Art ausmachen.
Mein Baby wird sicher etwas später geimpft. Mal sehen wie der Kampf hier mit dem Schulmedizinern läuft.
557
Mein kleiner ist momentan auch schwer von ND geplagt, erste pünktchen im Dezember ubd seit ca einem Monat recht heftig am ganzen Körper :-S
Zum Ausbruch kam es ca mit beikost beginn bzw auch zeitgleich zu den ersten Impfungen keine Ahnung ob das mit schuld ist!
Ich bin momentan so hin und her gerissen... einerseits hör ich von so vielen Seiten nur natur pur auf die Haut, ja keine cremen mit Erdöl cortison usw da es im Endeffekt alles nur schlimmer machen bzw unterdrücken soll, und andererseits kann ich nicht einfach nur diese Natur cremen verwenden wenn ich doch sehe wie mein armes baby täglich schlimmer aussieht!
Habt ihr eigentlich Bluttest zwecks unverträglichkeiten machen lassen?
@Tu_i darf ich fragen wo ich dieses thermalwasser in stegersbach bekomme?
6,653
Erdöl ist aber wirklich Mist. Das sollte man auch dann nicht schmieren wenn man kein ND hat
Von einer anderen Mami deren Kleine ND hat, hab ich gehört dass der Bluttest erst Sinn macht wenn sie ca. 1 Jahr alt sind. Sie hat ihn bei ihrer Kleinen auch erst so spät gemacht und am Anfang halt selber geschaut was sie vom Essen verträgt und was nicht.
557
Erdöl hat sich leider in sehr vielen geläufigen cremen eingeschlichen.... also auch alle von unserer Apotheke angerührten cremen haben da was drinnen! Aber wenn du eine Empfehlung hast bin ich natürlich sehr dankbar
Ja mein kleiner weigert sich ja nach wie vor zu essen also wird er voll gestillt und ich lasse schon so viel bei meiner Ernährung weg aber es wird immer schlimmer, andererseits könnte ja auch Polen, hausstaub........ viels mehr auslöser sein also ich denke da so dahinter zu kommen ist echt sehr schwierig
38
Das gibt's zur freien Entnahme direkt an der Thermalquelle 1 wo sie auch das Wasser hoch zur Therme pumpen... ich versuch mal ein Google Maps Bild mit der Position hochzuladen...
wenn du da öfters mal in der Nähe bist und die Temperaturen es dann zulassen - meine Eltern haben mich direkt vor Ort oft in einen Wäschekorb voll mit dem Wasser gesetzt und mich entertained - bzw. Spielzeug mitgenommen... ist jetzt natürlich noch zu kalt dafür...
das Wasser ist aber angenehm warm - musst nur öfters den Brunnen betätigen (da ist ein Knopf)... am Anfang kommts kalt raus...
(Und wie gesagt - selbst wir, und ich bin ja direkt von dort, hatten es in Kanistern zuhause) ...