Hallo, vielleicht kann mir jemand folgende 2 Fragen beantworten:
1. an der Günstigkeitsberechnung im Rahmen des einkommensabhängigen Kinderbetreuungsgeldes ändert sich mit 1.3.2017 nichts, oder?
2. Welches Jahr wird herangezogen:
Kind 1: April 2015; Bezug einkommensabhängiges KBG, aber anschließend noch für 6 weiter Monate in Karenz. Sprich Arbeitsbeginn (selbstständig und unselbstständig) Oktober 2016
Wenn Kind 2 2017 auf die Welt käme würde 2014 herangezogen werden. Ist das korrekt??
Wenn Kind 2 2018 auf die Welt käme würde 2017 herangezogen werden. Stimmt das?
Sprich 2016 wird auf keinen Fall als Grundlage hergenommen.
Danke!!
Kommentare
1,993
24
mich hat das Thema auch sehr beschäftigt. der angeführte Link von der AK beschreibt es sehr gut.
Leider sieht es schlecht aus mit der günstigkeitsrechnung. Wie im link beschrieben werden nur mehr die letzten drei monate vor mutterschutzbeginn zur berechnung herangezogen...
Ich hab zur Sicherheit nochmals bei der AK angerufen und da wurde es mir bestätigt.
Leider verschlechtert sich ab märz ziemlich viel im kbg system... die Politik verkaufts halt nur als "verbesserung"
https://stmk.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/kinderbetreuungsgeld/Kinderbetreuungsgeld__Alles_neu_macht_der_Maerz_2017.html
Hofe das hilft dir weiter
1,993
Hm, jetzt bin ich verwirrt. Weil schau mal: da steht schon was von wegen Günstigkeitsrechnung:
https://www.bmfj.gv.at/dam/jcr:0d01f87c-2cf0-43d1-8b97-097b8918c2a8/FAQ Endfassung 4 Okt 2016.pdf
10,139
Nur nicht mehr wie jetzt mit den letzten 3 Jahren sondern nur mehr das letzte jahr vor Geburt.
Oder halt eben die 80% vom #Wochengeld.
1,525
Es steht so als würd jetzt nur mehr das Jahr vor der Geburr zählen.
24
Lt. Telefonicher Ak auskunft nicht...
1,993
Find es ja blöd, dass das letzte Kalenderjahr vor der Geburt und nicht das letzte Jahr herangezogen wird. :-/
3,631
Kind 1 ist im Dez 2015 zur Welt gekommen. Ich hab das einkommensabhängige KBG und bleibe aber bis zum zweiten Geburtstag unbezahlt zuhause.
Wenn jetzt Kind 2 angenommen im August 2017 auf die Welt kommt, welches Jahr wird dann heran gezogen? Oder nur die letzten 3 Monate wo ich kein Geld bekommen habe?
Und bekomme ich in so einem Fall Wochengeld?
1,993
....hm....
658
Auch jetzt im alten Schema nicht. Zum Rest kann ich dir leider nix sagen. Ich kann mich mit dene Neuerungen nicht aus da die mich nicht betreffen (werden).
3,631
2,370
Ich hoffe schon stark das sich das nicht ändert. Wir wollen nämlich Anfang 2018 ein zweites Baby. Ohne Wochengeld würde ich dann um 6000 Euro umfallen. Das ist schon eine Menge.
3,631
3,564
Edit: Aber KBG dann ab Geburt, also so gesehen fällt man um 8 Wochen um.
658
Achso ja das stimmt. Demnach müsstest du spätestens anfang Dezember wieder schwanger sein.
Ich hab schlampig gelesen gehabt.