Wie der Titel schon sagt, will die EU alte Obst und Gemüsesorten verbieten. Hab dazu gerade einen Artikel in der "ganzen Woche" gelesen. Die alten Sorten müssen zukünftig den gleichen Zulassungsverfahren unterzogen werden, wie die Industriesorten. Sie werden aber keine Zulassung erhalten, da sie sich nicht so gleichen, wie die Industriellen. Ausserdem kostet der Test für 1 Paradeissorte 1.500 Euro. Auch der Private austausch von Samen wäre dann strafbar!!
Wer versuchen will, etwas dagegen zu unternehmen, kann auf
www.freievielfalt.at mit seiner Unterschrift Protestieren.
Ich habs auf jeden Fall gemacht, da ich für meinen kleinen kein geschmackloses Obst und Gemüse will, nur weil es "schöner" ausschaut! Hoffe, es machen viele mit!
Kommentare
1,113
11,455
4,035
3,023
7,695
3,023
693
Also ich unterschreib auf jeden Fall!!
3,023
5,361
Ich hab den Link so formatiert das man zur Seite kommt. Wichtiges Thema. Kennt jemand vielleicht gut Quellen und Hintergrundinfos. Dahinter stecken ja leider meist überforderte EU-Politiker und massiv arbeitende Lobbys von Monsanto bis weiss nicht was alles.
www.freievielfalt.at
242
9,896
3,023
2,318
360
3,023
Danke @all @};-
3,023
11,455
3,023
512
Ich hoffe es macht schnell überall die Runde!
Hab keine Lust in Zukunft nur noch genmanipuliertes Hybrid Obst und Gemüse in Standardgröße essen zu dürfen!!! ~X(
Die EU hama gebraucht wie an Kropf :-O ...
3,023
636
Unter diesen alten Obst und Gemüsesorten fallen ja diejenigen die laneg nicht mehr in verwendung waren und durch andere ersetzt wurden, wie z.B. die Pastinake oder die Berberitze, Ringlotten kann man auch nur noch am Türkenbazar kaufen oder an Gehwegen oder Waldrändern pfücken. Fürchterlich, dass die uns schon vorschreiben, was wir essen dürfen und was nicht!!! Für mich klingt das zumindest so!
3,023
3,105
also bevor ich mich sowas beug leg ich mich lieber mim gesetz an xD
geteilt & unterschrieben
3,023
Das Traurige ist halt nur, das die guten, alten Sorten irgendwann nicht mehr erhältlich sein werden
652
Auch wenns viel arbeit ist, ich hol sie sogar bei den Tomaten raus!!
3,023
Pople sie auch bei den Tomaten raus und trocken sie auf einer Küchenrolle
Ist dann ganz angenehm beim anbauen.
2,590
Das ist eine bösartige Bevormundung der Menschen, ich finde die EU hat kein Recht uns sogar unser Saatgut verbieten zu wollen, überall wollen die uns reinpfuschen...
Meine Großeltern bauen seit Jahren schon fast ausgestorbene, also sehr seltene Obst und Gemüsesorten an und werden es natürlich auch weiterhin so machen egal was sie EU sagt...
2,590
3,023
119
636
3,023
3,023
Bitte fleißig unterschreiben, wir wollen doch kein Einheitsgemüse, oder?
589
Einfach bei oben genannten Link ausfüllen, dann kann man im Anschluss bei Facebook teilen!
3,023
3,023
3,023
2,841
3,023
3,023
3,023
http://kurier.at/wirtschaft/wirtschaftspolitik/vorschlag-gekippt-klares-nein-zur-saatgutverordnung/55.431.611
665
3,023
Da sieht man wieder, wenn genug Leute mitmachen, kann man doch einiges Erreichen.