Neurodermitis bei Kleinkindern

SherenaSherena

1,847

bearbeitet 9. 06. 2013, 22:29 in Gesundheit & Pflege
Seit 3Monaten versuchen wir einen Ausschlag bei meiner Kleinen wegzubekommen. Wir haben zuerst angefangen mit einigen Pilzsalbenund sind jetzt bei Salben gegen trockene Haut angelangt. Nichts hilft! Bei der letzten Elternberatung meinte die Kinderärztin, dass es Neurodermitis sein soll. Ich habe schon gelesen, dass die Ausschläge in Schübe kommen, z.B. durch Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten, Impfreaktionen usw. Zur Zeit ist der Ausschlag sehr schlimm, der ganze Rücken, Brust und Bauch, Kniekehlen und die Arme sind großflächig betroffen.
Wer kennt sich damit aus? Welche Salben helfen hier wirklich? Ich will nicht schon wieder 100 verschiedene Salben durchprobieren und nach einem Jahr draufkommen, dass nix hilft.
«1

Kommentare

  • Meine Schwester hat auch seit sie ein Baby ist Neurodermitis. Ich werde morgen meine Mama fragen welche Salbe sie verwendet wenn du magst.
  • ich bin selber neurodermitikerin und schwöre seit jahren auf die sensicutan. die ist natürlich und somit auch für kinder geeignet und ist TOP!! ist ohne cortison - was mir sehr wichtig war - und hilft eines erachtens nach besser als alles andere.

    habt ihr austesten lassen, welche lebensmittel es zB sein könnten? bei mir sind zitrusfrüchte und grober staub wie holzstaub ganz schlimm. schwitzen im sommer ist auch immer eine ausschlagquelle, besonders in den knieekehlen und ellenbeugen.
    Sherena
  • da gibts soviele Cremen und Salben.
    Neriderm ist eine ganz harmlose Creme oder Salbe die du jederzeit anwenden kannst.
    Bei Schüben haben wir auch mal Kortison geschmiert bis es besser war.
    Auf Seife verzichten und lieber mit Balneum Hermal Duschöl duschen oder auch baden. Sonnenlicht und frische Luft helfen auch oftmals gut! Jedoch eine gute Sonnencreme verwenden evtl. von Clinique oder Daylong. In der Apotheke Proben anfordern, damit du siehst, wass deine Kleine am besten verträgt!
    Mir selber hat auch die Elidel sehr gut geholfen - weiß allerdings nicht, ob man diese bei den Zwergen schon anwenden darf.
    Ich würde an deiner Stelle einen guten Hautarzt aufsuchen!
    Sherena
  • Die Hautärztin meinte auf Tomaten und Erdbeeren auch verzichten. Oftmals verursacht auch Weizenmehl Neurod.
  • Wir haben zwischenzeitlich auch schon 2Kortisonsalben verschrieben bekommen, da wurde der Ausschlag viel besser. Aber als wir aufgehört hatten, war er innerhalb von einer Woche wieder da.
    Hermal Ölbad verwenden wir auch schon seit einigen Wochen.
    @Mijo nein, wir wissen es erst seit kurzem, dass es Neurodermitis sein soll. Austesten muss ich sie erst lassen. Puhh, da haben wir wieder einige Arzttermine vor uns.
    @Tanja1987 Ich hoffe doch nicht, dass sie auf Weizenmehl reagiert... das wäre schon sehr schlimm. Ohh, auf die Sonnencreme hab ich ganz vergessen...ich schmiere noch immer die Nivea...da werde ich gleich morgen mal in die Apotheke fahren.
  • LaRoche - Lipikar!! Absout empfehlenswert! Proben davon kriegt man in der Apotheke! ;-)
    Sherena
  • meine bekannten schwören auf bambuscremes/duschgels etc.
    starke neuro nach zwei jahren behandlung vollkommen weg.
    kein hautarzt kann sich erklären warum :P
    Sherena
  • Sorry, wenn ich das jetzt so sag - aber Nivea Sonnencreme ist "Gift" für meine Haut!
    und bei meinem Sohn wurde sein Neurodermits nach Wechseln der Windelmarke auch gleich besser (wir hatten die Pampers Active Fit - die er absolut nicht vertragen hat)
  • @Sherena Ich habe mit Neurodermitis keine Erfahrung.

    Aber ich habe bei unserem Babytreff eine Mutter mit ihrer Tochter dabei, die auch einen "Ausschlaf" hatte von Nacken über den Rücken und vor zum Bauch. Sie ging zur Kinderärztin die meinte sofort: Neurodermitis. Sie meinte, ich hole mir eine zweite Meinung, weil ich mein Kind nicht gleich mit Chemie einschmieren möchte.....

    Sie versuchte mehrere Cremen von einer anderen Ärztin und nichts half.

    Eine Mutter aus dem Treffen meinte, sie solle die Aloe Vera Salbe aus der Drogerie Prokopp kaufen und schmieren. Und siehe da, nach schon 2 Stunden war eine deutliche Verbesserung da.

    Ich kann dir gerne mehr Informationen zu kommen lassen wenn du das möchtest.
    Sherena
  • mir auch bitte!!!!
  • Am Dienstag kommende Woche sehe ich sie wieder. Da werde ich mir das genau aufschreiben und euch zukommen lassen. :-)
  • DANKE!!!
  • He hab auch seit klein auf neurodermitis und habe von klein auf eine selbst angemachte salbe von meiner hautärztin bekommen was ur supi ist aber was noch besser hilft bei mir ist weil ich in einen salzwasser bade da ist es nämlich ganz weg für ein paar tage
    Sherena
  • @Tschutschu ja bitte!!
    Danke für die vielen Tipps von euch!!! Auf was muss ich noch achten?...ich habe mit Neurodermitis ja überhaupt keine Ahnung. Muss ich da auch aufs Waschpulver/Weichspüler achten? Im Internet habe ich gelesen, dass es vererbt wird...Bei mir in der Familie und auch bei meinem Mann hat es keiner!
    Ich hoffe auch, dass wir es gut in Griff bekommen.
  • weichspüler würd ich vorerst weglassen. ich hab zB immer das frosch-waschmittel sehr gut vertragen. ich würd auch mal so guts geht auf zitrusfrüchte verzichten, dagegen sind die meisten neurodermitiker allergisch.

    dass es verbert wird, ist nicht wissenschaftlich zu 100% belegt. es kann sein, dass es so ist (kann auch etliche generationen überspringen), es kann aber auch sein, dass sie die erste ist. bei uns war auch ich die erste ;)

    cortison würd ich mit vorsicht genießen. unser hautarzt hat meiner mama immer cortison-salben mitgegeben (hatte meinen ersten schub mit 2 monaten) und hat mir so die haut runiert, dass ich lange zeit gar kein cortison haben durfte. das problem an dem wirkstoff ist, dass er zwar gut gegen den ausschlag hilft, nur wird die haut dadurch immer dünner und über die jahre noch anfälliger.

    aja: nicht kratzen, zwicken ^^ das hilft besser, da die haut zur besseren durchblutung angeregt wird. wenn das jucken ganz schlimm ist, kalt abduschen ;)

    falls dich das beruhigt: beim fast allen neurodermitikern werden die schübe nach der pupertät weniger. trockene haut hat man hald ein leben lang... aber die ausschläge halten sich in grenzen :) +schleichwerbung+ ich empfehle sensicutan ^^
  • So, jetzt hab ich mir die Salben mal rausgeschrieben und werde schaun, welche für Kinder geeignet sind und bei welchen man in der Apotheke Proben bekommt.

    mijo
  • kannst auch online Proben anfordern! Mach ich auch oft!
    einfach hier mal hinschreiben. Das sind auch super Produkte und die sind sehr großzügig!!!
  • @Tanja1987 wenn ich mich bei den Salben nicht auskenne, will ich lieber eine Beratung in der Apotheke haben. Ich hoffe ja doch, dass sie wissen, ob die Salben auch für Kinder geeignet sind, wie lange ich max schmieren darf, die können sicher auch Proben anfordern usw.
    Meine Hautärztin hat mir 5Rezepte mitgegeben, ich soll mal eine Salbe nach der anderen durchprobieren...finde ich sehr unbefriedigend.
  • find ich gut, dass du in die apotheke gehst @Sherena
  • Hab ja oben geschrieben, dass du dir einen guten Hautarzt suchen sollst.
    Wg. der Proben hab ich dir eine Adresse von Allergika gegeben. Das sind alles Fettcremen ohne bedenkliche Stoffe, die kann man jederzeit auftragen. Hab gedacht, dass du online die Sonnencremen oder auch diese unbedenklichen Salben anfordern könntest. Wenn du stärkere Salben brauchst bitte unbedingt in eine Apotheke gehen!!!
    Leider haben bei uns viele Apotheken keine Proben vorrätig - desswegen hab ich mir diese reinen Fettsalben eben online bestellt!!!
  • Meine Schwester war auch zusätzlich oft beim Homöopathen. Sie hat Neurodermitis seit sie ca. 2 Monate alt ist. Sie hat immer eine Pflegesalbe die in der Apo gemischt wird (nach Rezept vom Arzt)
    Ach ja und meine Mama hat oft selber eine Ringelblumensalbe gemacht.
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 10. 06. 2013, 14:05
    @Sherena Die was ich dir aufgeschrieben habe, ist ab Säuglingsalter!!! :-) Guck mal hier!!!

    http://www.beautyspion.de/la-roche-posay-lipikar-baume-ap-linderung-fur-extrem-trockene-haut
  • Bin doch erst am 25. Juni wieder beim Treffen. Werd aber dran denken :-)
  • Das könnte dich auch interessieren!! :-D

    http://www.psoriasis-netz.de/2082-lipi-und-kara.html

    Da müsstest dir als PDF runterladen!! :-)
  • Kann ein nässender Ausschlag auch Neurodermitis sein??
    Meine Tochter hat nämlich seit ein paar Tagen auf den Schultern, in den Armfalten und am Bauch so einen Ausschlag der immer wieder nässt! Es juckt sie auch fürchterlich!
    Jucken hab ich mit Stiefmütterchenkraut Kompressen in den Griff bekommen aber das nässen hört nicht auf!
    Hab jetzt aus der Apotheke eine Salbe für Neurodermitis bekommen!
    Kann es aber auch sein das es eine unverträglichkeit ist?? (hab nämlich vorher eine neue Creme geschmiert und dann auf einmal kam das - habs gleich wieder abgesetzt)
  • SherenaSherena

    1,847

    bearbeitet 13. 06. 2013, 13:33
    Danke @Maunz! Ich habe es noch nicht geschafft in die Apotheke zu fahren und nach Proben zu fragen. Ich habe mir das pdf schon mal ausgedruckt und durchgelesen.
    @Tanja1987 ich habe jetzt ein paar Proben schon mal Internet besorgen wollen, aber bis jetzt habe ich von allen nur die Antwort bekommen, dass ich mich dafür an die Apotheken wenden soll. Also werde ich beim nächsten Besuch der Apo die Proben dort bestellen.

    Eine Frage hätte ich noch: Wenn man Neurodermitis hat, hat man immer den Ausschlag oder nur bei einem Schub? Muss ich meine kleine Maus täglich mehrmals einschieren, oder nurn wenn der Ausschlag da ist? Ich meine, ob der Ausschlag dann immer wieder kommt, nur weil ich nicht schieren würde?? Ich hoffe, ihr verstehts was ich meine. Das Thema ist einfach so neu für mich!
  • also ich hatte als (klein-)kind immer trockene haut, ausschläge aber nur bei meinen schüben. geschmiert haben wir bei bedarf mit reinen fettcremen. bei schüben dann notfalls auch mit cortison. ansonsten öl im badewasser (war gegen balneum allergisch). nö, kommt nicht, weil du nicht schmierst. ich hatte die größten im herbst (beginn der heizsaison) und im sommer (schwitzen+sonnencreme).
  • ich hab auch immer trockene Haut und bei meinen Schüben bekomme ich Bläschen, die jucken und dann zu nässen beginnen! Die Bläschen dann trocken halten (ich selber schmiere die dann nicht ein, damit sie gleich austrocknen) und wenn sie trocken sind wieder eincremen, damit die Haut heilt.
  • Super, danke!!!
  • Ich war heute in der Apotheke und habe wegen Proben gefragt. Leider habe ich keine Proben von den Salben, die ihr mir empfohlen habt, bekommen. Wenn die Apotheke die Serie nicht führt, können sie auch nicht Proben anfordern. D.h. ich müsste Apotheken finden, die die Produkte verkaufen. Ich dachte nicht, dass es so schwer sein würde. Vom Hersteller wird man an die Apotheke verwiesen und die Apotheke kann vom Hersteller nicht einfach Proben anfordern... alles nicht so einfach...
    Ich habe natürlich zwei andere Proben bekommen, die ich mal probieren werde.
  • einfach wieder an die Hersteller schreiben und ihnen deine Situation erklären. Man muss oft hartnäckig sein. Ich hab eig. immer Proben bekommen und falls keine vorrätig waren auch mal Orginalprodukte!!! Sag ihnen, dass du kein Produkt kaufst, dass du nicht kennst und dass du es eben zuvor ausprobieren möchtest, weil dein Kind an Neurodermitis leidet und oftmals schon reagiert hat!
  • und von der Neriderm könnte ich dir auch was abfüllen. Hab die Creme und die Salbe zuhause.
    PS: Firmen dürfen nur Proben von Produkten hergeben, wo keine Medikamente oder stärkeren Wirkstoffe drinnen sind.
  • @sherena welche creme brauchst du? Kann ja mal in unserer APO fragen
    Sherena
  • @Tschutschu: Ich würde gerne Sensicutan, Neriderm und Lipikar ausprobieren. Elidel bekommt man nur von einem Facharzt verschrieben und dürfte somit auch keine Creme für jeden Tag sein - hat mir die Dame in der Apotheke erklärt.
  • Ganz toll ist die Serie "Haut Ruhe" von Eubos für Kinder/Babys.....
    Sherena
  • ja die Elidel hab ich anstatt Kortison bei meinen Schüben verwendet. Anscheinend besser als Kortison! Wie bereits oben erwähnt, weiß ich eben auch nicht, ob die für Kinder geeignet ist.
  • @Sherena Ich Frage dir morgen in der Apotheke nach wegen Lipikar!! Falls i morgen ned dazu komme, dann am Montag!! Sag dir dann Bescheid!! ;-)
    Sherena
  • Ich schaffs erst nächste Woche weil wir ja am Sonntag weg fahren. Meld mich aber nochmal, ob das noch aktuell ist.

    Was ich noch empfehlen kann ist, der Schlamm vom Zicksee im Burgenland. Meine Schwester hatte Neurodermitis als Baby und kleines Kind. Meine Eltern sind dann mit ihr dort hin gefahren, haben den Schlamm aus dem See geholt und ihr aufgetragen, mehrmals am Tag. Der trocknet und wird dann wieder abgewaschen. Innerhalb weniger Tage war nichts mehr zu sehen. Das hielt jetzt 25 Jahre. Jetzt ist es wieder da :-)
  • Danke @Maunz !!!
    @Tschutschu von dem See hab ich noch nie gehört ;) Ich habs schon gegooglet und jetzt bin ich im Bilde. Danke für den Tipp, beim nächsten Burgenlandbesuch könnten wir schon mal einen Abstecher machen und etwas Schlamm mit nachhause nehmen :D
  • @sherena Unser Haus ist dort am See :-) da kommt vorbei ;-)
  • Werden wir machen @Tschutschu ! ;)
    Tschutschu
  • @Sherena Ach du meine Güte, ich hab vergessen! Komme aber morgen VM in die Apotheke, da wir nebenbei Spielgruppe haben!!! Brauchst du noch was?? ;-)
    Sorry nochmals... :-(
  • Hach, die bei Treffen hat mir das aufgeschrieben und ich find den zettel nicht....ich werd wahnsinnig.
  • @Maunz, danke fürs nachfragen in der Apo. Hmm, ich glaube nicht, dass ich sonst noch etwas brauche.
  • @Tschutschu du wirst den Zettel sicher bald finden. :D
  • Diese Mittel hat die Mutter für ihre Tochter genommen:

    http://forever-living-aloe.at/produkte-uebersicht.html?page=shop.browse
  • Hallo,
    ich missbrauch jetzt mal diesen Thread ;)
    Meine Kleine hat seit ca. 2 Monaten immer wieder einen Ausschlag in der Ellenbeuge, in der Kniebeuge, Oberschenkel. Im Moment hat sie den Ausschlag auch am Oberkörper. Das sind so rote, trockene Flecken die nicht jucken.
    Kinderarzt weiß nicht so recht was das ist und hat mir eine Pflegecreme verschrieben (Ultrabas??)
    Ich war heut beim Hautarzt mit ihr und der meinte - ohne die Haut zu sehen!!!!! - sie hat Neurodermitis. Meine Schwester hat von klein auf starke Neurodermitis und das hat ihn dann noch bestätigt. Ich soll jetzt 1 Woche lang eine (leichte) Cortisonsalbe schmieren (mach ich sicher nicht!!)
    Könnt ihr mir Tipps geben wie ich den Ausschlag wieder wegbekomme?
    Hab daran gedacht den Homöopathen zu kontaktieren bei dem meine Schwester immer war, bzw. eine Kinesiologin. Was haltet ihr davon??
  • Wie wärs mit nem anderen arzt, also eine zweite meinung?

    Hab auch eine frage meine maus hat trockene kopfhaut, so richtige schuppen wie bei einem fisch^^ aber es schuppt nicht ab sondern die haut ist einfach schuppig. Sonst hat sie keinen ausschlag oder dergleichen. Und der arzt hat gemeint neurodermitis fängt bei babies am kopf an. Kann es das sein? Der papa hat neurodermitis daher die frage. Oder ist das normal und keine neurodermitis?
    Kann es dem kiA erst nächste woche bei der untersuchung zeigen.
  • Zweite Meinung möcht ich eh auch noch einholen. Ist aber bei uns nicht so leicht einen Hautarzt zu finden. Meine Schwester hat mir einen in Krems empfohlen. Da fahr ich gleich mal eine Stunde und muss dann vl noch ca 3 Stunden warten. Das geht halt mit einer 1,5 Jährigen nicht so leicht :(
    Ich hab das Gefühl die Diagnose Neurodermitis wird ganz schnell getroffen :(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum