Seit 3Monaten versuchen wir einen Ausschlag bei meiner Kleinen wegzubekommen. Wir haben zuerst angefangen mit einigen Pilzsalbenund sind jetzt bei Salben gegen trockene Haut angelangt. Nichts hilft! Bei der letzten Elternberatung meinte die Kinderärztin, dass es Neurodermitis sein soll. Ich habe schon gelesen, dass die Ausschläge in Schübe kommen, z.B. durch Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten, Impfreaktionen usw. Zur Zeit ist der Ausschlag sehr schlimm, der ganze Rücken, Brust und Bauch, Kniekehlen und die Arme sind großflächig betroffen.
Wer kennt sich damit aus? Welche Salben helfen hier wirklich? Ich will nicht schon wieder 100 verschiedene Salben durchprobieren und nach einem Jahr draufkommen, dass nix hilft.
Kommentare
11,145
15,670
habt ihr austesten lassen, welche lebensmittel es zB sein könnten? bei mir sind zitrusfrüchte und grober staub wie holzstaub ganz schlimm. schwitzen im sommer ist auch immer eine ausschlagquelle, besonders in den knieekehlen und ellenbeugen.
4,286
Neriderm ist eine ganz harmlose Creme oder Salbe die du jederzeit anwenden kannst.
Bei Schüben haben wir auch mal Kortison geschmiert bis es besser war.
Auf Seife verzichten und lieber mit Balneum Hermal Duschöl duschen oder auch baden. Sonnenlicht und frische Luft helfen auch oftmals gut! Jedoch eine gute Sonnencreme verwenden evtl. von Clinique oder Daylong. In der Apotheke Proben anfordern, damit du siehst, wass deine Kleine am besten verträgt!
Mir selber hat auch die Elidel sehr gut geholfen - weiß allerdings nicht, ob man diese bei den Zwergen schon anwenden darf.
Ich würde an deiner Stelle einen guten Hautarzt aufsuchen!
4,286
1,847
Hermal Ölbad verwenden wir auch schon seit einigen Wochen.
@Mijo nein, wir wissen es erst seit kurzem, dass es Neurodermitis sein soll. Austesten muss ich sie erst lassen. Puhh, da haben wir wieder einige Arzttermine vor uns.
@Tanja1987 Ich hoffe doch nicht, dass sie auf Weizenmehl reagiert... das wäre schon sehr schlimm. Ohh, auf die Sonnencreme hab ich ganz vergessen...ich schmiere noch immer die Nivea...da werde ich gleich morgen mal in die Apotheke fahren.
6,331
5,732
starke neuro nach zwei jahren behandlung vollkommen weg.
kein hautarzt kann sich erklären warum :P
4,286
und bei meinem Sohn wurde sein Neurodermits nach Wechseln der Windelmarke auch gleich besser (wir hatten die Pampers Active Fit - die er absolut nicht vertragen hat)
11,016
Aber ich habe bei unserem Babytreff eine Mutter mit ihrer Tochter dabei, die auch einen "Ausschlaf" hatte von Nacken über den Rücken und vor zum Bauch. Sie ging zur Kinderärztin die meinte sofort: Neurodermitis. Sie meinte, ich hole mir eine zweite Meinung, weil ich mein Kind nicht gleich mit Chemie einschmieren möchte.....
Sie versuchte mehrere Cremen von einer anderen Ärztin und nichts half.
Eine Mutter aus dem Treffen meinte, sie solle die Aloe Vera Salbe aus der Drogerie Prokopp kaufen und schmieren. Und siehe da, nach schon 2 Stunden war eine deutliche Verbesserung da.
Ich kann dir gerne mehr Informationen zu kommen lassen wenn du das möchtest.
4,286
11,016
4,286
11,016
1,253
1,847
Danke für die vielen Tipps von euch!!! Auf was muss ich noch achten?...ich habe mit Neurodermitis ja überhaupt keine Ahnung. Muss ich da auch aufs Waschpulver/Weichspüler achten? Im Internet habe ich gelesen, dass es vererbt wird...Bei mir in der Familie und auch bei meinem Mann hat es keiner!
Ich hoffe auch, dass wir es gut in Griff bekommen.
15,670
dass es verbert wird, ist nicht wissenschaftlich zu 100% belegt. es kann sein, dass es so ist (kann auch etliche generationen überspringen), es kann aber auch sein, dass sie die erste ist. bei uns war auch ich die erste
cortison würd ich mit vorsicht genießen. unser hautarzt hat meiner mama immer cortison-salben mitgegeben (hatte meinen ersten schub mit 2 monaten) und hat mir so die haut runiert, dass ich lange zeit gar kein cortison haben durfte. das problem an dem wirkstoff ist, dass er zwar gut gegen den ausschlag hilft, nur wird die haut dadurch immer dünner und über die jahre noch anfälliger.
aja: nicht kratzen, zwicken ^^ das hilft besser, da die haut zur besseren durchblutung angeregt wird. wenn das jucken ganz schlimm ist, kalt abduschen
falls dich das beruhigt: beim fast allen neurodermitikern werden die schübe nach der pupertät weniger. trockene haut hat man hald ein leben lang... aber die ausschläge halten sich in grenzen +schleichwerbung+ ich empfehle sensicutan ^^
1,847
4,286
einfach hier mal hinschreiben. Das sind auch super Produkte und die sind sehr großzügig!!!
1,847
Meine Hautärztin hat mir 5Rezepte mitgegeben, ich soll mal eine Salbe nach der anderen durchprobieren...finde ich sehr unbefriedigend.
15,670
4,286
Wg. der Proben hab ich dir eine Adresse von Allergika gegeben. Das sind alles Fettcremen ohne bedenkliche Stoffe, die kann man jederzeit auftragen. Hab gedacht, dass du online die Sonnencremen oder auch diese unbedenklichen Salben anfordern könntest. Wenn du stärkere Salben brauchst bitte unbedingt in eine Apotheke gehen!!!
Leider haben bei uns viele Apotheken keine Proben vorrätig - desswegen hab ich mir diese reinen Fettsalben eben online bestellt!!!
1,405
Ach ja und meine Mama hat oft selber eine Ringelblumensalbe gemacht.
6,331
http://www.beautyspion.de/la-roche-posay-lipikar-baume-ap-linderung-fur-extrem-trockene-haut
11,016
6,331
http://www.psoriasis-netz.de/2082-lipi-und-kara.html
Da müsstest dir als PDF runterladen!! :-)
652
Meine Tochter hat nämlich seit ein paar Tagen auf den Schultern, in den Armfalten und am Bauch so einen Ausschlag der immer wieder nässt! Es juckt sie auch fürchterlich!
Jucken hab ich mit Stiefmütterchenkraut Kompressen in den Griff bekommen aber das nässen hört nicht auf!
Hab jetzt aus der Apotheke eine Salbe für Neurodermitis bekommen!
Kann es aber auch sein das es eine unverträglichkeit ist?? (hab nämlich vorher eine neue Creme geschmiert und dann auf einmal kam das - habs gleich wieder abgesetzt)
1,847
@Tanja1987 ich habe jetzt ein paar Proben schon mal Internet besorgen wollen, aber bis jetzt habe ich von allen nur die Antwort bekommen, dass ich mich dafür an die Apotheken wenden soll. Also werde ich beim nächsten Besuch der Apo die Proben dort bestellen.
Eine Frage hätte ich noch: Wenn man Neurodermitis hat, hat man immer den Ausschlag oder nur bei einem Schub? Muss ich meine kleine Maus täglich mehrmals einschieren, oder nurn wenn der Ausschlag da ist? Ich meine, ob der Ausschlag dann immer wieder kommt, nur weil ich nicht schieren würde?? Ich hoffe, ihr verstehts was ich meine. Das Thema ist einfach so neu für mich!
15,670
4,286
1,847
1,847
Ich habe natürlich zwei andere Proben bekommen, die ich mal probieren werde.
4,286
4,286
PS: Firmen dürfen nur Proben von Produkten hergeben, wo keine Medikamente oder stärkeren Wirkstoffe drinnen sind.
11,016
1,847
7,415
4,286
6,331
11,016
Was ich noch empfehlen kann ist, der Schlamm vom Zicksee im Burgenland. Meine Schwester hatte Neurodermitis als Baby und kleines Kind. Meine Eltern sind dann mit ihr dort hin gefahren, haben den Schlamm aus dem See geholt und ihr aufgetragen, mehrmals am Tag. Der trocknet und wird dann wieder abgewaschen. Innerhalb weniger Tage war nichts mehr zu sehen. Das hielt jetzt 25 Jahre. Jetzt ist es wieder da :-)
1,847
@Tschutschu von dem See hab ich noch nie gehört Ich habs schon gegooglet und jetzt bin ich im Bilde. Danke für den Tipp, beim nächsten Burgenlandbesuch könnten wir schon mal einen Abstecher machen und etwas Schlamm mit nachhause nehmen
11,016
1,847
6,331
Sorry nochmals... :-(
11,016
1,847
1,847
11,016
http://forever-living-aloe.at/produkte-uebersicht.html?page=shop.browse
1,405
ich missbrauch jetzt mal diesen Thread
Meine Kleine hat seit ca. 2 Monaten immer wieder einen Ausschlag in der Ellenbeuge, in der Kniebeuge, Oberschenkel. Im Moment hat sie den Ausschlag auch am Oberkörper. Das sind so rote, trockene Flecken die nicht jucken.
Kinderarzt weiß nicht so recht was das ist und hat mir eine Pflegecreme verschrieben (Ultrabas??)
Ich war heut beim Hautarzt mit ihr und der meinte - ohne die Haut zu sehen!!!!! - sie hat Neurodermitis. Meine Schwester hat von klein auf starke Neurodermitis und das hat ihn dann noch bestätigt. Ich soll jetzt 1 Woche lang eine (leichte) Cortisonsalbe schmieren (mach ich sicher nicht!!)
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich den Ausschlag wieder wegbekomme?
Hab daran gedacht den Homöopathen zu kontaktieren bei dem meine Schwester immer war, bzw. eine Kinesiologin. Was haltet ihr davon??
1,246
Hab auch eine frage meine maus hat trockene kopfhaut, so richtige schuppen wie bei einem fisch^^ aber es schuppt nicht ab sondern die haut ist einfach schuppig. Sonst hat sie keinen ausschlag oder dergleichen. Und der arzt hat gemeint neurodermitis fängt bei babies am kopf an. Kann es das sein? Der papa hat neurodermitis daher die frage. Oder ist das normal und keine neurodermitis?
Kann es dem kiA erst nächste woche bei der untersuchung zeigen.
1,405
Ich hab das Gefühl die Diagnose Neurodermitis wird ganz schnell getroffen