Ultraschalluntersuchungen immer bezahlen?

2»

Kommentare

  • also ich bin bei einem normalen gkkarzt hatte bis jetzt jedes monat us also mehr als mukipass verlangt und musste noch nie was bezahlen

    vielleicht ist das bei mir aber auch anders da ich durch die zwillinge ja eine risiko svhwangerschaft habe
  • also von Gesetzes Wegen, darf ein Arzt der einen Ultraschall im Rahmen der MUKI-Pass - Untersuchung durchführt kein Geld verlangen, für jeden zusätzlichen US je nach seinem eigenen Gutdünken... Also alles von jeden einzeln, bis einer Pauschale ist da möglich.
    Alle 4Wochen bei einer normal verlaufenden SS finde ich ebenfalls übertrieben, selbst bei einer Fehlgeburt vor längerer Zeit. >Natürlich weiß ich nicht, ob du irgendwelchen zusätzlichen Risikofaktoren hast...
    Hast du dich denn schon in deiner Wunsch-Geburtsklinik angemeldet? Das geht schon sobald du den Muki-Paß hast. Die machen ev. selber auch Untersuchungen, unabhängig von deinem Arzt (meine zum Beispiel Nackenfalten-Messung bei Schwangeren über 38J, sowie das Organscreening - KOSTENLOS)
    Frühzeitiges Anmelden kann ich aber auf jeden Fall empfehlen, einer Freundin von mir ist es passiert, dass in der errechneten Geburtswoche schon so viele Anmeldungen waren, dass sie sie nicht nehmen wollten, obwohl sie schon in der 14.Woche anmelden war - sie bekam dann nur mittels Beziehungen noch einen Platz!
  • aso ja hab vergessen zu sagen das ich einmalig die 60-80€ gezahlt hab und immer alles auf die mitgebrachte dvd bekam :) die im MKP verordneten Ultaschalle hab ich nicht zahlen müssen :)
  • Also meine Freundin is auch im 22ten - zahlen dort pauschal 120 eur - sind dort regelmässig, kriegen immer alles auf eine CD gebrannt......Nachkenfaltenmessung und OS war im KH Korneuburg gratis - weil wir dort auch - schon bald ;) - entbinden werden - grundsätzlich hätte der FA sonst auch 35 pro US genommen....kommt mir auch viel vor - wobei das Gerät in der Anschaffung nicht günstig ist.....100tsd.......
  • dann passts ja eh! bei unsrem frauenarzt im ort zahlt man 100,- für eine DVD!
  • Ich find das noch immer Krass welche Unterschiede zu den einzelnen Bundesländern / Ärtzten sind.
  • ich bin bei der StGKK und musste immer nur den Ultraschall zur Feststellung der Schwangerschaft zahlen ... 3 Untersuchungen zahlt die Kasse, für weitere muss man zahlen

    Mein Arzt hat mir bis jetzt immer einen U gemacht und beim ersten auch fast immer, weil er nicht alles dehen konnte, weil das Kind mit dem Rücken nach vorne lag, ich musste aber nichts zahlen. Nur wenn ich mal einen extra U wollte.
  • ich hab die glaub ich 2te und die vorletzte muki pass untersuchung bezahlen müssen glaub ich oder die 3te und die letzte naja egal auf jedenfall musst ich 2 bezahlen ich hab nur normale bilder bekommen also keine 3D oder 4D bilder und keine extra untersuchungen wie organscreening oder die nackenfaltemessung
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum