Ultraschalluntersuchungen immer bezahlen?

2»

Kommentare

  • also ich bin bei einem normalen gkkarzt hatte bis jetzt jedes monat us also mehr als mukipass verlangt und musste noch nie was bezahlen

    vielleicht ist das bei mir aber auch anders da ich durch die zwillinge ja eine risiko svhwangerschaft habe
  • also von Gesetzes Wegen, darf ein Arzt der einen Ultraschall im Rahmen der MUKI-Pass - Untersuchung durchführt kein Geld verlangen, für jeden zusätzlichen US je nach seinem eigenen Gutdünken... Also alles von jeden einzeln, bis einer Pauschale ist da möglich.
    Alle 4Wochen bei einer normal verlaufenden SS finde ich ebenfalls übertrieben, selbst bei einer Fehlgeburt vor längerer Zeit. >Natürlich weiß ich nicht, ob du irgendwelchen zusätzlichen Risikofaktoren hast...
    Hast du dich denn schon in deiner Wunsch-Geburtsklinik angemeldet? Das geht schon sobald du den Muki-Paß hast. Die machen ev. selber auch Untersuchungen, unabhängig von deinem Arzt (meine zum Beispiel Nackenfalten-Messung bei Schwangeren über 38J, sowie das Organscreening - KOSTENLOS)
    Frühzeitiges Anmelden kann ich aber auf jeden Fall empfehlen, einer Freundin von mir ist es passiert, dass in der errechneten Geburtswoche schon so viele Anmeldungen waren, dass sie sie nicht nehmen wollten, obwohl sie schon in der 14.Woche anmelden war - sie bekam dann nur mittels Beziehungen noch einen Platz!
  • aso ja hab vergessen zu sagen das ich einmalig die 60-80€ gezahlt hab und immer alles auf die mitgebrachte dvd bekam :) die im MKP verordneten Ultaschalle hab ich nicht zahlen müssen :)
  • Also meine Freundin is auch im 22ten - zahlen dort pauschal 120 eur - sind dort regelmässig, kriegen immer alles auf eine CD gebrannt......Nachkenfaltenmessung und OS war im KH Korneuburg gratis - weil wir dort auch - schon bald ;) - entbinden werden - grundsätzlich hätte der FA sonst auch 35 pro US genommen....kommt mir auch viel vor - wobei das Gerät in der Anschaffung nicht günstig ist.....100tsd.......