Hallo!
Nachdem ich letztens gelesen habe, dass knapp eine Tonne Einwegwindel pro Baby den Weg in den Müll finden... suche ich jetzt nach einer oder zwei Alternativen.
Mittlerweile gibt es ja über imsevimse und g daipers alles mögliche und auch Einlagen dazu \:D/ jetzt blicke ich kaum noch durch...
Welche benutzt ihr / habt ihr benutzt und wieso genau diese?
Wie sind die Teile aufgebaut?
Was brauche ich?
Freue mich schon auf eure Erfahrungswerte!
Kommentare
5,123
Hatte erst nur die Blümchen, die liefen dann irgendwann ständig über. Hab dann von einer Freundin einen Haifen verschiedener zum Testen bekommen und mich in die gDiapers verliebt.
Als ich dann welche gekauft habe, bin ich erst draufgekommen, wieso die Blümchen überliefen (falsche Größe eingestellt).
Somit hätte ich dann 2 Arten.
Die AIOs hab ich mir dann ein paar für längere Wickelintervalle zugelegt, werden aber jetzt scho eine weile gar nicht mehr verwendet, weil ich doch nicht so zufrieden war.
8,650
3,464
Der Tipp mit dem Testpaket ist auf jeden Fall toll
@PrinzessinMia wie sind die g daipers aufgebaut? Muss man die in Einzelteile kaufen?
8,650
3,464
Mir wurde in stockerau gesagt die gibt es nicht mehr und laut help.gv.at gibt niederösterreich eben keine mehr aus
In Wien sind es 150€ - wäre schade darauf zu verzichten
8,650
5,123
Bei denGs gibt es die Pants, und Einlagen brauchst du extra, aber im Grunde kann man alles nehmen.
Die Einlagen werden in Pouches gelegt, 1 ist bei jeder Pants dabei, es empfiehlt sich aber welche zum Wechseln zu haben, dann musst du die Hose nich jedes Mal waschen, wenn der Stuhl über die Einlage geronnen ist.
Die Oants kannst du im Grunde nutzen, bis sie schmutzig/nass ist oder riecht... Ich wechsle die aber nach einem Tag.
Pants brauchst du nicht viele, Einlagen schon ein paar mehr
Falls du Gs nehmen willst, sie sind Windelgutscheinfähig. Barbara Mayer von PiHappy in Tulln hat sie.
Willhaben und der Stoffwindelflohmarkt auf FB sind auf jeden Fall auch zu empfehlen.
3,464
Das Grund System möchte ich eben mit dem Gutschein holen
Benutzt ihr dann noch ein einfaches windelflies fürs große Geschäft quasi zum rausnehmen und weghauen oder rein nur die stoffwindel mit Einlage?
5,123
Bei MuMi Stuhl bräuchte man kein Vlies, da er wasserlöslich ist. Einfach so rein in die WM. Wir mögen das aber nicht, geben eines rein und dann ist nicht mehr sooo viel in der Windel.
Und ab Beikost auf jeden Fall eines. Nur nasses wasche ich immer mit, bis es zerfällt, und verwende es weiter. So brauch ich nicht so viel.
Beschmutztes komm in den Restmüll (ohne Stuhl, der kommt ins Klo)
Ja, die ganzen Systeme sind sehr mühsam zu verstehen (fänden zumindest mein Mann und ich), aber einfach nachfragen.
Und viel googlen Windelwissen hat schöne Berichte und "Tests"
5,368
32
Wir haben auch Windelvlies verwendet und mit den Windeln mitgewaschen, bis es zerfallen ist.
Nachts war für uns die Totsbots Bamboozle der Favorit. Die hat noch jede Nacht überstanden und es ist nie was ausgelaufen.
Ich hab mir auch auf windelwissen viele Tipps geholt, die Tests dort haben mich quasi inspiriert
2,033
Seit gestern im Test: taschenwindel von Blümchen.
Bin für den ersten Tag mAl zufrieden. Auch wenn ich beim großen Geschäft immer noch auswaschen muss, weil viel daneben geht.
5,368
2,033
5,362
13,992
3,464
Es gibt eine Facebook Gruppe namens stoffwindelmamis und Papis in Österreich - die haben mir auch einige Fragen beantwortet
Über eBay bekommt man auch einiges oder Amazon
5,362
Popolini kommt für mich gar nicht mehr in Frage, siehe Ärgerthread.
Bei den Marken dachte ich evtl an huda und totsbots.
3,464
5,362
Bin jetzt mal den Facebook Gruppen beigetreten.
3,464
... das ist eben bei Facebook bei mir erschienen falls irgendwer vorhat das System zu holen
5,123
5,362
Hoffe damit hab ich am Anfang einen kleineren Windelpo und kurze Trockenzeit. Später wechsel ich dann evtl doch auf Höschenwindeln mit ÜH.
Nächstes Thema ist dann das Waschen, da gibt es ja genausoviele verschiedene Meinungen
1,283
5,368
5,362
Man liest halt viel über Wasser plus, im Waschmittel keine Cellulase für Bambus, kein hoher Seifenanteil+kein Öl für mikrofaser, keine normale Bleiche aber dafür schon ab und zu Sauerstoffbleiche extra geben. Aber ist wahrscheinlich viel übertrieben
5,123
5,362
5,123
5,362
3,464
5,123
Ja, das mit dem Waschen ist echt ganz schön "schwierig", wenn man glaubt, was man so hört.
Ich vertrau jetzt einfach meiner Hebamme. Seit wir die DM kombi haben, stinken die Windeln auf jeden fall nicht mehr so, wie durch Ecover.
Und ich schau auch weiter.
Hab einiges aus Bambus, da darf kein/e cellulase dran. Aber wenn ich was finde, das passt, werd ich auch anderes ausprobieren. Hätte echt gern ein Waschmittel, dass ich für die gesamte Wäsche nutzen kann... und somit auch nicht zu teuer sein darf...
Aber ja, zur Zeit bin ich zufrieden.
3,464
Das Lanolin hat denselben lateinischen Namen nur eben cum Aqua dahinter... keine Ahnung ob das irgendwie einschränkt
5,123
Was in deinem ist, weiß ich jetzt nicht. Schau aber mal nach
5,123
Optische Aufheller sollen nicht so gut sein.
Aber so gut kenn ich mich nicht aus...
5,123
Da ist Cellulase drinnen. Nicht so gut bei bambus. Sonst sollte es, laut windelwissen ok sein.
3,464
Es gibt ein fleckensalz von denk mit?
Muss ich mal bei einem größeren DM nachschauen
5,123
5,368
459
332
5,368
459
8,650
5,362
8,650
459
8,650
790
Wir wickeln auf alle Fälle seit 3 Monaten mit Bambino Mio AiO. Ich liiiiiiebe diese Windeln und mein Sohnemann mag sie auch gerne. Der Saugkern wird einfach unter die Innenschicht der Windel geschoben, die total weich ist und sich auch nie nass anfühlt. Sie ist mitwachsend und trägt auch nicht so stark auf. Und die Designs finde ich von allen Stoffwindeln am Schönsten, habe uns zu Weihnachten jetzt noch zwei neue Windeln mit Zebras gekauft, obwohl ich die Zirkus-Windel am Tollsten finde etwas schade ist, dass im 6er-Set weiße Windeln ohne Aufdruck dabei sind, die mag ich nicht so, weil sie einfach langweilig sind. Die kommen auf den Popo, wenn wirklich sonst keine mehr da sind.
Und für die Nacht haben wir jetzt zwei Bamboozle von Totsbots (da muss ich noch zwei Stück mehr besorgen, denn die brauchen mit dem Trocknen und direkt auf den Heizkörper sollte man sie ja nicht hängen) mit Überhosen von Totsbots und Popolini. Finde die sehr praktich mit der einknöpfbaren Einlage. Hier habe ich aber die weißen, günstigeren genommen, weil's ja in der Nacht eh wurscht ist, ob die jetzt weiß oder farbig sind.
790