Mah ich bin so happy, hab mir nach langem überlegen eine Emei-Baby zugelegt. Was soll ich sagen, ich bin begeistert mein Sohn liebt sie. Hab schon viele tragehilfeb durch ( dydimos-Tuch, moby-wrap, Ring-sling, Amazonas-tragetuch, Baby-Björn und eine Manduca haben wir zuhause) und muss sagen die Emei-Trage taugt mir am meisten wuhu jetzt beim 3.Kind hab ich endlich eine trage gefunden wo ich mir wirklich vorstellen kann sie langfristig zu nutzen
@mIcHeLlE90
Ich hab auch eine emei und sie passt einfach so gut! Damit konnte ich auch mein 12kg kerlchen problemlos vorne tragen. Wenn eine Trage gut passt, ist das einfach toll!
Hallo! Meine Tochter mag es so gern nach vorne schauend getragen zu werden (beim spazieren gehen). Ich möchte mich gerne um eine Trage umschauen. Zum Bauch bzw. Brust gucken mag sie nämlich nicht. Hab eine kokadi zuhause. Nach vorne schaut sie aber supergerne (insofern kanns ihr nicht "schaden"). Kennt jemand dann eine gute Tragehilfe wo das geht?
Wie alt ist sie.. Wäre am Rücken tragen eine Option? Am Bauch nach vorne schauend ist sehr schlecht für die Wirbelsäule und schadet dem Kind nur als das es gut wäre. Und da ist es vollkommen egal welche Trage man verwendet!
Mein Kleiner (9 Mon., 8kg, sitzt selbstständig) ist ein selbstgewählter Tragling. Wir verwenden seit kurz nach der Geburt eine Storchenwiege Carrier und lieben sie.
Aber. Mittlerweile lässt er sich nicht mehr gut einbeuteln. Der Rückenteil endet unter der Schulter, dadurch will er die Arme immer über den Trägern haben. Das geht erstens echt in den Nacken, und bequem ist es für uns beide nicht mehr.
Am Rücken mag er nicht, und ich kann ihn nicht gscheit auf den Rücken binden weil er sich deshalb wehrt.
Hat jemand Tipps, wie ich es ihm am Rücken schmackhaft machen kann? Oder welche Trage auch ab Gr. 80/86 und mit dünnem Overall noch bequem ist vorne?
@sanxtay Bei mir im Kangakurs sind auch einige Babys zwischen 7,5 und 11 Monaten und die werden von den Mamas immer am Rücken getragen. Weiß zwar nicht wie schwer die sind, aber eines davon wird schon rund 11 kg haben. Vorne tragen nur mehr ich (meiner ist 5 Monate) und eine andere Mama (deren Tochter ist 3 Monate).
Ich würde einfach mal probieren. Ich glaube mich auch erinnern zu können, dass meine Trageberaterin gemeint hat "wenn's dir dann zu schwer wird" soll ich hinten tragen. Dürfte also nichts dagegen sprechen.
@frühlingskind ich dachte an eine toddler-size aber die tragen sind auch alle unterschiedlich geschnitten. Ich war bei einer trageberatung und es gab tragen, da hab ich meine Tochter reingesetzt und sie hat sofort gebrüllt. Die, die ich dann genommen hab liebt sie dafür sehr. Also vielleicht wär das eine Option für dich wenn du noch länger tragen willst bzw musst
ähm, hat wer nen TB-Tipp in Tirol? ich hatte anfangs nen bondolino, das ging erst gar nicht, wurde dann zwar besser, aber immer noch nicht happy. hab dann mal eine TB kontaktiert, erst hat sie mich wochenlang vertröstet, weil Urlaub, Hochzeit etc. und am Ende an eine andere vermittelt. die hat sich dann auch wieder ewig nicht gemeldet und mich wieder einer anderen empfohlen, die sich dann überhaupt nie gerührt hat mittlerweile habe ich zwei manducas, baby scheint happy zu sein, aber mir gehts ganz schön auf den rücken und nun möcht ich doch vielleicht noch einmal professionelle unterstützung, auch wenn die maus scho 7 monate ist.
Ich habe eine generelle Frage: Wie geht es euch mit dem (oberen) Rücken? Ich bin mir mit meiner Trage - trotz Trageberatung und wöchentlicher fachmännischer Kontrolle beim Kanga - nämlich nicht ganz sicher, ob die gut passt.
Spürt ihr tatsächlich "gar nichts"? Ich mache regelmäßig rückenstärkende Übungen, aber wenn ich lange (1-2 Stunden) mit der Trage unterwegs ist, dann spüre ich das schon. Es tut nicht wirklich schmerzmäßig weh, aber wenn die Trage herunten ist, ist es schon ein leichteres Gefühl. Leicht wie eine Feder fühlt sich mein 7 kg-Paket nämlich nicht an. Das Gewicht spüre ich schon.
@Violinetta ja ich spürs nach ner zeit auch fühl mich wieder wie als wäre ich schwanger irgendwie haha genau die gleichen rückenschmerzen hatte ich da. Aber am anfang spür ich noch nix und glaub immer ich könnte damit stundeeenlang spazieren aber nach zwei stunden bin ich k.o
Und wie soll man das machen wenn sie am rücken ist und trinken will oder so? Ihr papi trägt sie gern am rücken aber da bin ich dabei.
Und mir gefällts nicht dass sie nicht unter meiner jacke ist sondern drüber,das is nicht so kuschelig wie vorne unter meiner jacke...ich hoffe sie kann bald gehen sonst muss ich zur physiotherapie
@lama ich weiß zwar nicht wo du in tirol daheim bist, aber mir würde @Firiel einfallen. Sie ist aber in vorarlberg daheim. Schreib sie mal an, sie kommt auch viel herum. Bei mir zb in wien
@sanxtay Danke für die hilfreiche Antwort. Ich schaue mal wie es sich bei mir entwickelt und teste vielleicht auch mal was anderes. Trageberatung war ja schön und gut, aber richtig wissen, ob's passt, kann man erst nach einer gewissen Zeit.
Ich konnte meinen 12 kg Brocken vorne auch für mehrere Stunden problemlos tragen. Habe eine emeibaby, mit der buzzidil ging das nicht-sie hat einfach nicht so gut zu meiner Statur gepasst.
Hmm ja diese emei baby sieht schon gut aus also stabil aber iwie doch sehr ähnlich wie.manduca? Zumindest hinten is alles gleich, die schulterpolster auch nur vorne könnts sein dass es angenehmer is weil der gurt unter den armen dicker ist ...muss ich mal probieren danke @Maxi01
Nur noch ne frage
Was für ne statur hast du?
Wie macht ihr denn im Winter mit dem Tragen? Ich habe so eine Jackenvergrösserung, aber die ist ja nur für Jacken und ich bin so nierenempfindlich, so dass ich gerne was längeres hätte.
Ich liebäugle daher mit einer Tragejacke die weiter runtergeht. Hat jmd von euch so eine? Ist die dann auch wirklich warm oder braucht die garnicht so warm sein, weil einem eh vom Tragen warm wird?
Dass ich mal so eine Tragemama werde, hätte ich vorher nie gedacht. )
Ich hab mir zufällig einen mantel gekauft, nach der geburt,der etwas länger.ist und.so fell hat, war auch echt teuer und zufällig is die so dass ich sie sogar zumachen kann mit der trage aber eigtl ist es ein.normaler.wintermantel also keine.spezielle tragejacke aber innen ist sie mit daunen... Echt glück.gehabt. aber dafür.weiss.ich nie was ich ihr drunter anziehen.soll, sollt auch nicht zuviel sein dass sie schwitzt, ist echt schwer
@sanxtay
Ich habe eher zarte Schultern und wiege auf 1.70 ca 60 kg. Emei geht auch für breitere Frauen, aber eben auch bei schmalen Schultern. Es lohnt sich aber auf jeden Fall verschiedene tragen auszuprobieren.
Als Jacke hab ich die softshelljacke von mamalila. Ist aber im strengen Winter nur mit sehr warmem pulli warm genug. Der Kleine hat dann noch einen wärmendem Overall an.
@manu2709 danke @lama es gibt auf FB "trag mich durch tirol" - da findest sicher ne tb in deiner nähe! wenn du kein FB hast dann schick mir ne PN mit deinem Wohnort und ich frag mal nach
@cat du kannst dein kind mit deiner TH ab vorhandener Kopfkontrolle am Rücken tragen - so sieht es auch nach vorne, ist aber nicht dem risiko einer reizüberflutung (ohne möglichkeit dem zu Entkommen) oder suboptimalen körperhaltung ausgesetzt. Entweder schaust du auf Youtube der konsultierst die TB deines vertrauens!
von trageberaterinnen ist klass. "faceforward" wie von Baby Björn/Ergobaby bekannt eigtl. nur in ausnahmefällen (zb. mama im rollstuhl dh rückentragen nicht möglich, autismus u.ä.) empfohlen bzw sollte kein kind länger als 10 minuten auch in dieser Haltung bleiben (und steht auch so im hersteller manual). Am Rücken hat dein kind selbigen effekt aber mit dem Unterschied dass dein kind jederzeit aus der stress verursachenden situation durch Gesicht im Rücken vergraben und gemütlich einschlafen entkommen kann.
Ich frag mal frech - @firiel hast du Erfahrung mit dem Storchenwiege Carrier, ist der mit dünnem Overall und Pulli schon zu klein (8kg, 72cm, Gr. 80)? :thinking_face: Hab das Gefühl, der Rückenteil ist zu kurz. Oder liegt das am Mehr an Gewand? Oder ist das egal dass der Rückenteil nur mehr bis 2/3 vom Rücken rauf geht? Hmhm...
@frühlingskind ich hab als TB mit den bekanntesten gängigen TH erfahrung bzw sie hier also das rückenpaneel darf bei Gr. 80 zu kurz sein bzw muss auch nicht mehr bis zum nacken hochgehen (bei kokadi ist zb bei ca 68 da meist bereits schluss) - in dem alter sind die Kids ja auch schon motorisch recht stabil dh könnten sich selbst gut halten. Alternativ kann man mit der kopfstütze das rückenpaneel verlängern.
Ich fand übrigens dass bei 80/86 der Carrier insgesamt an seine grenzen kommt. dh ich würd evtl mal langsam Alternativen suchen gehen!
@sanxtay faustregel: pro schicht stoff der TH (bzw mehr beim tuch evtl wenn mehrlagig) ersetzt du eine Kleiderschicht (also trägst du nen pulli reicht dem kind wohl body und hemd)
Unter der Jacke reicht meist hausgewand dann (acht geben dass auch der rücken/halsbereich bei nicht-tragejacken gewärmt wird zb decke, mutterkindschal), solte es mal richtig klirrend und zugig sein evtl einen wollwalk (atmungsaktiver als fleece) darunter. Kopf & Füsse gut wärmen - auskühlungspunkte!
- wechselgewand mitnehmen (schwitzen)
- bis zum 1. geb. sollten kinder unter der Jacke getragen werden da so die temperaturregulation am besten stattfinden kann!
Kennt wer diesen.koala babyoverall? Der is extra zum tragen gemacht usw.. hat den wer zufällig ? Ich glaub ich bestell den, für die füsse hab ich so super patschen mit kuschelfell drinnen zum zuziehen mit so.nem gummiband damit sie nicht runterrutschen , die sind echt super
@Sternchen2106 wo wohnst du denn konkret?
Ansich machen fast alle TBs hausbesuche. im 23. in Atzgersdorf kann ich meine ehemalige TB empfehlen, die astrid hanel.
Sonst unter clauwi.at oder der HP der tsös findest du auch viele Tbs gelistet und kannst schauen wer bei dir ist. Achte auf regelmä. fobi und gute TH auswahl ggf
@sternchen2016 auch wir waren von Astrid sehr begeistert! Wir waren bei ihr zu Hause und es war echt toll! Sie ist sehr kompetent und hat viele Tragehilfen zur Auswahl!!
Hab bei der Trageberatung eine Kokadi Flip probiert. Die passt mir leider nicht, da mich die Träger unter den Acheln einschneiden. Gleiches Problem bei der EmeiBaby.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Buzzidil bzg. den Trägern?
Leider sind wir so weit nicht gekommen und ich hab keine probiert. Ich bin recht klein und muss die Träger fest anziehen, daher ist von der Polsterung einiges unter der Achsel, das ist mein Problem. Bei der Emei hats mir leider sogar die Blutzufuhr im Arm abgeschnürrt (was ich sehr schade finde) und ich kann die Arme nicht mehr gerade runterstrecken.
@Butterkeks Das interessiert mich. Ich habe eine Kokadi Flip und zähle mich auch eher zu den Kleinen. Welcher Teil von der Trage schneidet bei dir ein?
Ich habe auch so lang mit der Einstellung der Trage rumgedoktert. :see_no_evil:
Sagt mal wie mach och das wenn ich meinen Sohn (fast 11 Monate) in der Fräulein Hübsch aufn Rücken tragen will? Sollen da die Hände oben rausschauen oder nur der Kopf?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich suche eine Trage, in der man das Kind am Rücken tragen kann. Es sollte möglichst schnell und einfach zu handeln sein.
Ich habe eine Tragejacke mit Winterfutter. Nun zur Frage Mein kleiner ist 9 Wochen trägt Größe 68., was kaufe ich ihm jetzt zum tragen? Welche Overall oder so könnt ihr empfehlen.
@sternchen2016 Hess/Disana mag ich gerne. als wollwalk. v.a. schwitzt man da weniger als in Fleece.würde gr. 74/80 gleich nehmen da 62/68 zwar wie alle Wollwalk zwar gross geschnitten ist, dein zwerg da aber bald rauswachsen wird. lieber schwimmen als doppeltkaufen.
@racingbabe mit jeder guten Trage (Buzzidil, kokadi, huckepack, frl. hübsch, Mysol, fidella,..) kannst du am Rücken tragen. ich empfehle dir ne Trageberatung zu machen um herauszufinden welches system/Hersteller euch angenehm ist. "Leicht" ist pauschal alles - dh hier ist es sehr subjektiv was einem zusagt.
@stolze_mami die hände dürfen gerne oben rausschauen. bei bedarf zb wenn das Kind einschläft lasst sich das rückenteil mit der Kopfstütze auch verlängern.
@Butterkeks dann wird dir das Buzzidil oder alternativ zb Huckepack sicher besser passen - hier sind die träger gerade und können ggf auch gekreuzt getragen werden. Wie du selbst erkannst hast passt emei/flip nicht zu jedem. Kinderdinge.at bietet testpakete an - so kannst du zb vor dem kauf nochmal das buzzidil probieren ohne extra kosten. Bei sehr unterschiedlichen trägerstaturen von mama/Papa macht zusätzlich Sinn das Versatile Modell zu wählen bei buzzidil
@Violinetta Das hintere Teil der Polsterung. Muss sie ganz eng stellen und da geht das direkt unter die Achseln und drückt ordentlich. Außerdem kann ich hinten die obere Schnalle nicht mehr allein zu machen, stell ich sie aber so, dass ich noch hinkomme, dann drückt die ganze Trage noch mehr.
@Firiel Danke dir für die hilfreichen Tipps. Das hilft mir wirklich sehr weiter
Hatte gestern die Trageberatung mit Astrid bei mir daheim. Eine sehr Nette!!!! Ich kann sie auch weiterempfehlen Heute hab ich dann gleich eine rote Storchenwiege bestellt für Junior und mich inkl Patschen und Mutterkindschal. Eine Tragejacke von Parelou hab ich schon,sogar wintertauglich.Ich kann es kaum erwarten das die Packete kommen.
Ich freue mich so Sehr. Werde mit ihm jeden Tag in der Trage üben damit er sich daran gewöhnt.
Guten Morgen
Guten Morgen! Ich habe mir eine Storchenwiege bestellt für Junior und mich. Das wisst ihr ja schon
Gibt es ein "Tricks" oder Tipps wie man am leichtesten den Steg einstellt? ( bzw das abmessen von Kniekehle zu Kniekehle) Danke!! Für sonstige Tipps bin ich auch offen zur Storchenwiege !
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
8,873
2,377
4,842
1,843
Ich hab auch eine emei und sie passt einfach so gut! Damit konnte ich auch mein 12kg kerlchen problemlos vorne tragen. Wenn eine Trage gut passt, ist das einfach toll!
1,004
8,873
8,852
Mein Kleiner (9 Mon., 8kg, sitzt selbstständig) ist ein selbstgewählter Tragling. Wir verwenden seit kurz nach der Geburt eine Storchenwiege Carrier und lieben sie.
Aber. Mittlerweile lässt er sich nicht mehr gut einbeuteln. Der Rückenteil endet unter der Schulter, dadurch will er die Arme immer über den Trägern haben. Das geht erstens echt in den Nacken, und bequem ist es für uns beide nicht mehr.
Am Rücken mag er nicht, und ich kann ihn nicht gscheit auf den Rücken binden weil er sich deshalb wehrt.
Hat jemand Tipps, wie ich es ihm am Rücken schmackhaft machen kann? Oder welche Trage auch ab Gr. 80/86 und mit dünnem Overall noch bequem ist vorne?
750
Ich würde einfach mal probieren. Ich glaube mich auch erinnern zu können, dass meine Trageberaterin gemeint hat "wenn's dir dann zu schwer wird" soll ich hinten tragen. Dürfte also nichts dagegen sprechen.
1,126
8,852
1,126
8,852
Mit der TB letztens war ich nicht 100% zufrieden, mal sehen wer noch eine macht in der Nähe... :thinking_face:
1,149
danke!!!
750
Spürt ihr tatsächlich "gar nichts"? Ich mache regelmäßig rückenstärkende Übungen, aber wenn ich lange (1-2 Stunden) mit der Trage unterwegs ist, dann spüre ich das schon. Es tut nicht wirklich schmerzmäßig weh, aber wenn die Trage herunten ist, ist es schon ein leichteres Gefühl. Leicht wie eine Feder fühlt sich mein 7 kg-Paket nämlich nicht an. Das Gewicht spüre ich schon.
2,377
Und wie soll man das machen wenn sie am rücken ist und trinken will oder so? Ihr papi trägt sie gern am rücken aber da bin ich dabei.
Und mir gefällts nicht dass sie nicht unter meiner jacke ist sondern drüber,das is nicht so kuschelig wie vorne unter meiner jacke...ich hoffe sie kann bald gehen sonst muss ich zur physiotherapie
1,390
750
8,852
1,843
2,377
Nur noch ne frage
Was für ne statur hast du?
750
Ich liebäugle daher mit einer Tragejacke die weiter runtergeht. Hat jmd von euch so eine? Ist die dann auch wirklich warm oder braucht die garnicht so warm sein, weil einem eh vom Tragen warm wird?
Dass ich mal so eine Tragemama werde, hätte ich vorher nie gedacht. )
2,377
1,843
Ich habe eher zarte Schultern und wiege auf 1.70 ca 60 kg. Emei geht auch für breitere Frauen, aber eben auch bei schmalen Schultern. Es lohnt sich aber auf jeden Fall verschiedene tragen auszuprobieren.
Als Jacke hab ich die softshelljacke von mamalila. Ist aber im strengen Winter nur mit sehr warmem pulli warm genug. Der Kleine hat dann noch einen wärmendem Overall an.
1,409
@lama es gibt auf FB "trag mich durch tirol" - da findest sicher ne tb in deiner nähe! wenn du kein FB hast dann schick mir ne PN mit deinem Wohnort und ich frag mal nach
1,409
1,409
von trageberaterinnen ist klass. "faceforward" wie von Baby Björn/Ergobaby bekannt eigtl. nur in ausnahmefällen (zb. mama im rollstuhl dh rückentragen nicht möglich, autismus u.ä.) empfohlen bzw sollte kein kind länger als 10 minuten auch in dieser Haltung bleiben (und steht auch so im hersteller manual). Am Rücken hat dein kind selbigen effekt aber mit dem Unterschied dass dein kind jederzeit aus der stress verursachenden situation durch Gesicht im Rücken vergraben und gemütlich einschlafen entkommen kann.
8,852
1,409
Ich fand übrigens dass bei 80/86 der Carrier insgesamt an seine grenzen kommt. dh ich würd evtl mal langsam Alternativen suchen gehen!
1,409
Unter der Jacke reicht meist hausgewand dann (acht geben dass auch der rücken/halsbereich bei nicht-tragejacken gewärmt wird zb decke, mutterkindschal), solte es mal richtig klirrend und zugig sein evtl einen wollwalk (atmungsaktiver als fleece) darunter. Kopf & Füsse gut wärmen - auskühlungspunkte!
- wechselgewand mitnehmen (schwitzen)
- bis zum 1. geb. sollten kinder unter der Jacke getragen werden da so die temperaturregulation am besten stattfinden kann!
2,377
2,376
2,377
Gibts aber eh in verschiedenen.farben..
@stefanie_tobias
1,149
2,376
624
Ich bräuchte eine Trageberatung die Hausbesuche macht in Wien. Hätte wer eine Empfehlung???
1,409
Ansich machen fast alle TBs hausbesuche. im 23. in Atzgersdorf kann ich meine ehemalige TB empfehlen, die astrid hanel.
Sonst unter clauwi.at oder der HP der tsös findest du auch viele Tbs gelistet und kannst schauen wer bei dir ist. Achte auf regelmä. fobi und gute TH auswahl ggf
750
9,802
624
Danke Ich werde Astrid kontaktieren.
2,517
Wie sind eure Erfahrungen mit der Buzzidil bzg. den Trägern?
Leider sind wir so weit nicht gekommen und ich hab keine probiert. Ich bin recht klein und muss die Träger fest anziehen, daher ist von der Polsterung einiges unter der Achsel, das ist mein Problem. Bei der Emei hats mir leider sogar die Blutzufuhr im Arm abgeschnürrt (was ich sehr schade finde) und ich kann die Arme nicht mehr gerade runterstrecken.
3,413
750
Ich habe auch so lang mit der Einstellung der Trage rumgedoktert. :see_no_evil:
3,556
6,027
624
1,409
@racingbabe mit jeder guten Trage (Buzzidil, kokadi, huckepack, frl. hübsch, Mysol, fidella,..) kannst du am Rücken tragen. ich empfehle dir ne Trageberatung zu machen um herauszufinden welches system/Hersteller euch angenehm ist. "Leicht" ist pauschal alles - dh hier ist es sehr subjektiv was einem zusagt.
@stolze_mami die hände dürfen gerne oben rausschauen. bei bedarf zb wenn das Kind einschläft lasst sich das rückenteil mit der Kopfstütze auch verlängern.
@Butterkeks dann wird dir das Buzzidil oder alternativ zb Huckepack sicher besser passen - hier sind die träger gerade und können ggf auch gekreuzt getragen werden. Wie du selbst erkannst hast passt emei/flip nicht zu jedem. Kinderdinge.at bietet testpakete an - so kannst du zb vor dem kauf nochmal das buzzidil probieren ohne extra kosten. Bei sehr unterschiedlichen trägerstaturen von mama/Papa macht zusätzlich Sinn das Versatile Modell zu wählen bei buzzidil
624
2,517
@Firiel Danke dir für die hilfreichen Tipps. Das hilft mir wirklich sehr weiter
624
Ich freue mich so Sehr. Werde mit ihm jeden Tag in der Trage üben damit er sich daran gewöhnt.
624
Guten Morgen! Ich habe mir eine Storchenwiege bestellt für Junior und mich. Das wisst ihr ja schon
Gibt es ein "Tricks" oder Tipps wie man am leichtesten den Steg einstellt? ( bzw das abmessen von Kniekehle zu Kniekehle) Danke!! Für sonstige Tipps bin ich auch offen zur Storchenwiege !