Das kleine Wörtchen NEIN und Dauergeraunze von 2-jährigem

bearbeitet 9. 11. 2016, 10:38 in Entwicklung & Erziehung
Ich weis schon, dass mein Sohn Grenzen austestet in dem Alter, leider bin ich davon schon seeeehr genervt.
Ich versuche ja seine Bedürfnisse wahrzunehmen und darauf einzugehen, was halt nicht immer möglich ist...wenn wir mit dem Auto zuhause ankommen und er will weiter fahren werd ich wohl kaum in der Gegend rumfahren bis ER nach Hause will..
leider is ihm dann auch alles andere egal was ich ihm anbiete...er raunzt dann einfach eeeewig weiter und ist sicher ne Stunde lang unzufrieden :angry:
und dann is auch alles nein...egal was ich mit ihm machen will oder ihn frage...alles nein...selbst wenn dann Essenszeit is und er sagt "ja essen" ...erinnert er sich scheinbar dass er ja unzufrieden is und raunzt weiter.. einfach so...nein..nein..einfach so vor sich hin...

ich hab von ignorieren über ablenken, reden und kuscheln alles versucht was mir eingefallen is

kennt das jemand? wie geht ihr damit um?
habt ihr tips?

Kommentare

  • Ja ich kenne das auch :see_no_evil: ! Annabell ist jetzt 20 Monate und wenn es nicht nach ihrem Kopf geht spinnt sie voll, de kann so grantig werden... des ist a Wahnsinn! Vorallem wenn es gerade nicht nach Ihrem Kopf geht! Sie springt z.b. auf der Couch rum, obwohl sie genau weis das sie des nicht darf! Wenn ich sie dann runter hebe und Ihr (zum millionsten mal) erkläre das des gefährlich ist, ist das geschrei perfekt :see_no_evil: ich hab leider keinen Tipp für dich... könnte selber einen brauchen...
    käferböhnchen
  • Hallo, ganz das selbe haben wir auch grad. Junior ist jetzt 25 Monate alt und er grinst mit dann auch noch ins Gesicht wenn er was anstellt. Meiner spricht leider auch noch nicht und wenn er was möchte und ich nicht gleich weiss was es sein soll, gibts Theater, Geschrei und ein raunzen das durch und durch geht. Ich hab nich nie so oft NEIN gesagt wie jetzt, er kommt auf die schlimmsten Ideen. Sessel zum Fenster schieben. Macht die Haustür auf und möchte davon laufen, macht den Kühlschrank auf und leert die Milch aus.... usw. Darf mich nicht mal eine Sekunde umdrehen. Also bin dabei, bitte her mit dem Tipps :D
    käferböhnchenracingbabe
  • juhu...wenigstens gleichgesinnte =))
    maria2704miss87
  • Haha ja @käferböhnchen =)) da wird's etwas leichter wenn es anderen auch so geht, ich bin auch gerade wieder Schwanger und jetzt kommt's mir doppelt anstrengend vor aber er ist bei meinem Partner auch oft so schlimm, daher bin ich froh dass er auch was abbekommt :p=)) von unserem Wirbelwind
  • @käferböhnchen :) keine tipps- leider hier das selbe!!!! 21 monate alter sturkopf ;)
  • Es wird vieles mit dem Alter leichter, und dann kommt was anderes was mindest genauso schlimm ist :p=))
    maria2704SharkYsuusiNina33
  • Ich bin so dankbar das zu lesen :p Mein Exemplar ist jetzt grad 2 geworden und wir haben genau dasselbe :( Er spricht auch noch nix. Das macht mich teilweise wahnsinnig, denn er will was, kanns mir nicht klar machen und wälzt sich dann (natürlich) am Boden :facepalm:
  • und ich dachte mit 3 ist die Trotzphase? Oh nein geht das schon mit 2 los
  • meli1990meli1990

    1,167

    bearbeitet 6. 11. 2016, 21:07
    23 Monate und wir haben das gleiche =)) meine Mama meinte heut zu mir, dass ich nur noch am sempern und schimpfen bin, ich kann ihr doch nicht alles durchgehen lassen, überhaupt wenn sie grad versucht ihre Spielsachen anzumalen >_<
  • @Shadowlinchen Nein, mit ca 1,5 schon ;)
  • @meli1990 ja des kenn ich auch.... bei uns ist schon einiges Annabells Kreativität zum Opfer gefallen weil ich nicht schnell genug war :hear_no_evil:
  • Danke, jetzt hab ich Beweise =)) habs meinem Freund vorlesen müssen, dass unsere Maus (2) nicht die einzige ist, die mit dem Alter schon so bitzln kann =)
    miss87KaNikäferböhnchen
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 6. 11. 2016, 22:14
    @KarinW Ich hab's auch meinem Freund vorgelesen =))
    Ka_rinkäferböhnchen
  • @maria2704 ich bin auch grad wieder ss...und manchmal bekomm ich echt angst...und ja es is echt anstrengend..der bauch wird immer größer gell..und dann kannst noch dein tobendes kind aus dem geschäft schleifen weils jz kein zuckerl bekommt...bei uns bekommts der papa "gsd" auch ab..ich hab sogar das gefühl wenn der zuhause is is es schlimmer..da wird noch mehr geraunzt..was weis ich wieso!!!

    @kathi0816 oh ja das glaub ich...denn vor ca 2 jahren dacht ich noch das geschrei in der nacht sei das schlimmste =))

    @KaNi unserer hat auch erst vor 2-3monaten richtig zu sprehen begonnen..aber ich hab das gefhl deswegen weis er trotzdem nicht was er will...heut sagt er "alleine hände waschen"..."gut dann geh alleine du schaffst das ganz bestimmt" ... "papa mit"...ok papa geht mit...plötzlich "nnneeeeeinnnn" und bodenherumgewälze??? da soll sich einer auskennen

    @meli1990 unserer ist auch 23 monate...und ich hab auch das gefühl ich schrei im moment nur und bring spielsachen weg weil er sie (mit blick in meine augen) wegschießt...

    also liebe mädels...wir sind nicht allein ;)
    das tröstet etwas...wie geht ihr denn damit um wenn sie so sind..was habt ihr schon probiert?...vielleicht macht ja jemand etwas das ich noch nicht versucht hab *verzweifeltes lachen*

    ich hab ihn vorher nach dem abendessen (eben erwähnter hände-wasch-anfall) einfach gepackt..auf die couch gesetzt und ein buch in die hand gedrückt..plötzlich war er still...mal sehen ob das mirgen noch funktioniert
  • es tut gut zu lesen, mein mann denk nur das unser Kind so ist, die dauernd schreit und sich am boden wirft, gegen Sachen haut, sich aufführt wie eine irre, und da kannst sagen was man will!
    er ist der fest Überzeugung das nur unsere kleine so ist! aber ich danke euch!!! das muss ich ihm vorlesen - weil er immer so streng mit ihr ist, und wirklich von früh bis spät nur schimpft mit ihr, und ich sag immer - lass sie, wenn sie sich am boden wirft! bei mir tut sie die hälfte der Sachen nicht was sie bei ihm macht!! ich steig einfach drüber und tu so wie wenn mich das garnicht interessieren würde

    aber danke euch
  • 18 monate und das gleiche hier :(
  • Hallo wir sind jetzt 22 Monate und unsere kleine Maus kann dad auch schon recht gut :-D
    Angefangen vom einkaufswagen sitzen bis über sich dann am boden legen wenn man sie an der hand halten will etc etc
  • Hier genauso. 26 Monate und das Lieblingswort (aller Beiteiligten, also auch des Kindes) ist "Nein!"
    Im Grunde habe ich je nach eigener Gemütsverfassung zwei Lösungen, die bei uns funktionieren. Wenn ich mich selbst noch einigermaßen unter Kontrolle habe, kann man des Buben Weigerung, etwas zu tun oder nicht zu tun, mit einem gewitzelten "Doch!" umgehen. Darauf folgt natürlich noch ein "Nein!", darauf mein "Doch, doch!", seinerseits ein "Nein, nein, nein!" und spätestens nach etwa 10 "gelachten" "Doch, doch, doch, doch..." lacht der Bub mit und hat zwischenzeitlich vergessen, wozu er anfangs "Nein!" brüllte. Soweit die für beide Seiten angenehme Lösung. Dafür muss ich meine Nerven aber noch gut beieinander haben.
    Wenn ich schon ausser Rand und Band bin, geht (bei mir) nur mehr ein Ignorieren bzw. aus dem Zimmer schicken/gehen. Das funktioniert leider viel zu gut. Es heisst ja so schön "Bevor Du dem Kind was antust, geh in ein anderes Zimmer und reagiere Dich erstmal ab!". Genau so hat's begonnen. Der Bub selbst reagiert darauf sehr schnell. Er beruhigt sich, kommt hinterher und will kuscheln bzw. Bussi geben. Das Problem dabei ist nur, dass ich diese Art von Liebesentzug in erzieherischer Hinsicht ganz miserabel finde. Aber ab und an kann ich einfach nicht mehr anders und würde sonst wohl das gesamte Haus zusammenschreien.
    Wenn ich schon komplett jenseitig mit den Nerven bin und nur mehr heulen möchte, dann mache ich das mittlerweile auch vor dem Jungen. Wenn dies der Fall ist, bekomme ich danach auch ein "Wieder-gut-Bussi" und ein streichelweiches Kind. Wobei auch hier: Gut finde ich diesen Psychodruck auf's Kind nicht, aber manchmal geht's einfach nicht anders. Bin leider keine engelsgeduldige Übermutter.
    ifmamkl89felicitas1980stolze_mami
  • Das kann ich schon jetzt gut verstehen @daarma . Mir fehlt teilweise schon jetzt die Geduld :see_no_evil:
    Meiner ist 10 monate und will dauernd den Hund hinterher und grob sein .....das geht natürlich nicht und ich bin dauernd nur am Nein sagen ..... Er lässt sich nicht ablenken und reagiert überhaupt nicht auf irgendwas. Nein ignoriert er und lacht höchstens .
    Selbst wenn ich streng bin und böse klinge interessiert es ihn nicht. Die Hände sind im hundefutter oder dauernd will er die Steckdosen untersuchen und Nein lässt ihn kalt.
    Wäre über Tipps auch sehr dankbar!
    :/
    Meine Geduld hängt am seidenen faden
  • @daarma das lieblingswort aller beteiligten =)) das stimmt!! *haha*
    das mit dem nein-doch spiel bis es lustig is find ich einen guten tipp..das werd ich versuchen..danke
    ansonsten bin ich da ganz bei dir...hab auch schon vor ihm geheult weil ich so verzweifelt war...er hat zwar sofort aufgehört und mich auch gestreichelt "mama lieb hab...traurig" das tut mir dann so leid und weh
    raus gehn bringt nicht immer was..er kommt dann plärrend hinterher
    eine mama hat mir von einer schimpfwort-truhe erzählt...weil ihr sohn (schon älter) es so lustig findet zu schimpfen..dann geht er in sein zimmer und darf da rein schimpfen so lange er möchte...vielleicht geht das auch als wutkiste??

    eine zeit lang hat bei uns auch gut funktioniert: wir haben eine handpuppen-eule .. wenn die ihm was gesagt hat hat er so ziemlich alles gemacht und sich beruhigt...aber nach 2wo war das auch vorbei und er hat zu ihr auch nein gesagt :/
  • maria2704maria2704

    358

    bearbeitet 7. 11. 2016, 16:18
    @darmaa ich kann dich auch verstehen, ignoriert wird meiner auch wenn's ganz schlimm ist. Als er mich gebissen hat, hab ich ihn auch aus Reflex geschnappt und ihn ins Kinderzimmer gesetzt und die Tür zu gemacht (er kann diese allein wieder öffnen) und eine Runde geheult. Mach mir dann ja auch Vorwürfe was ich falsch mach. Nach einer Zeit kommt er dann auch rauss wieder schmusen. Nur dieses Drama würd ich mir und ihm gerne ersparen. Er lässt sich dann ab und zu auf Allternativen ein. Wenn er brav Zähne putzt gibts eine extra Geschichte oder auch ordentlich die Windeln wechseln lässt, kann er eine extra RUNDE mit dem Traktor fahren. Wenn dass alles nichts nutzt und gar nichts mehr geht's droh ich ihn mit Schnullerentzug. Ich weiss, ist auch nicht richtig ihn zu erpressen und den Schnuller als Belohnung zu geben. Es ist mir dennoch lieber dass sie Zähne geputzt sind als ihn ohne putzen schlafen zu lassen. Ach es ist wirklich nicht leicht wenn so Tage sind, sind wir froh wenn unser kleiner Engel fix und fertig in seinem Bettchen liegt und schläft =)) und hoffen zugleich das unser Engel dann auch durch schläft =)) o:)
    SpeciaLk
  • Schön zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die ab und zu mal "auszuckt"...
    suusi
  • Meine Kleine ist schon 2,5 war mit 2 aber genau so. Ich hatte das Gefühl es ist bei ihr wie wenn ein Vulkan ausbricht bei jedem Wutanfall.unaufhaltbar und mit unglaublicher Energie. Oft gelang es sie in den Anfängen zu stoppen wenn ich ihr eine Frage stellte die sie mit "ja" beantworten konnte. Z.b. "Willst du deinen Teddy mitnehmen?"
    Wenn aber ein gewisses Maß an Wut und Frust erreicht war ging nichts mehr. Ich hab mich dann einfach daneben gesetzt und gewartet bis der Ausbruch vorbei ist. Dann kam sie kuscheln und wir haben das gemacht was ich vorher wollte.
    Natürlich hab ich auch mal gebrüllt wenn ich Stress hatte und nicht so lange warten konnte.
    Irgendwann bin ich dann draufgekommen dass sie dann spinnt wenn sie etwas noch nicht alleine machen kann. Anziehen z.b. Das war jeden Morgen eine Tortur. Seit sie eine Sache selber anziehen konnte war der Spuck vorbei!
    Wünsche euch gute Nerven, es wird besser. Bevor dann wahrscheinlich wieder die nächste Phase kommt :see_no_evil:
    KaNikäferböhnchen
  • @chilly03 bei den kleinen kann man das Nein aber noch ganz gut trainieren. Also nein sagen, und das Kind dann aus der Situation nehmen. Damit es lernt dass "nein" mit dem abbrechen von was verbunden is. Sonst glaubt es "nein" is ein lustiges Spiel von der Mama.
    Bei uns hat das - bei den Babies - gut funktioniert.

    Später is aber schwieriger...
  • Ich bin momentan so am Haare raufen....
    Mein Sohn ist 15 Monate und raunzt und raunzt und raunzt. Und das nicht nur ein bisschen, nein es wird bitterlich geweint und Tränen fließen in Strömen. Er heult und kreischt täglich gefühlte 100000 Mal. Und sooo laut. Er ist mittlerweile unser Mr. Tinitus.
    Und wir stehen so oft da und wissen nicht, was los ist.
    Er kann uns ja auch noch nicht sagen, zeigen will er es auch nicht.

    Es beginnt mit in der früh aufwachen und losweinen. Er bekommt gleich Milch zum trinken, weltuntergang, weil das nicht in 3 Sekunden zur Verfügung steht.
    Ist er fertig, geht es weiter mit heulen. Er weint Tränen und haut sich am Boden, weil ich sein Müsli in die Mikrowelle stelle und warm mache und nicht gleich am Tisch. :see_no_evil: anziehen, ausziehen, umziehen - ein Theater, er will gleich die Türe raus ohne Schuhe.
    Ich weiss das klingt jetzt im ersten Moment ganz lustig, aber das geht den ganzen Tag so. Bei allem wird protestiert.
    Wir waren schwimmen. Er will ins Wasser. Ins Tiefe! Aber er will nicht gehalten werden, drückt sich weg. Schwimmhilfen schreit er an, sobald er sie sieht.

    So wirklich zufrieden ist er nur, wenn er mit essen beschäftigt ist oder ich mit ihm im Spiel bin. Dazwischen gibt es nichts ausser jammern und weinen und herausfinden, was los ist.
    Ich hab das Gefühl er weint bei jedem schas wenn er was will, weil er sonst nicht weiss wie er dazu kommt.
    Ich frag mich ob wir was falsch machen, dass er sich nicht anders ausdrückt als mit heulen?!

    Ich bin einfach so genervt momentan....
    Der Papa auch schon.

    Ich will schon gar nirgendwo hin, weil es eh nur Theater gibt und dann seh ich wieder andere ausgeglichene Mamis mit ihre ausgeglichenen Kindern. Das frustriert mich gleich noch mehr.

    Ich weiss es kann uns eh keiner so recht helfen. Aber ich wollt das mal los werden.

    Ausgezwidert, Danke!





  • @Rivulet Mach dir keine Sorgen, das vergeht wieder. (Sicher genau das was du jetzt hören willst ;) ). Es ist anstrengend und zerrt an den Nerven, ich kann mich noch sehr gut dran erinnern. Ich glaube jeder kennt das, der schon ältere Kinder hat. Und auch die ausgeglichene Kinder machen diese Phase durch, die einen früher, die anderen später. Bei mir waren bzw sind diese Phasen immer mein eigener Lernprozess der "abgeschlossen" sein muss damit es wieder ruhiger zugeht. Denn nicht nur das Kind lernt, sondern auch ich hab uch festgestellt.
    Ich fürchte mich schon bisschen davor. Meine Kleine wird wohl auch bald soweit sein, derzeit 12 Monate :# . Bin gespannt.

    Momentan hab ich auch zwei relativ ausgeglichene Kinder und meine Kinder haben eine relativ ausgeglichene Mama. So könnt es bleiben :)
    zweiteswunder
  • @Rivulet bei mir is es genauuu gleich. Alles !
    Hab mich auch gefragt in letzter zeit ob ich eh nix falsch mache weil mir kommts auch so vor dass heulen statt sprechen verwendet wird...
    Und dann glaub ich manchmal das macht sie alles weil ICH ihr immer alles gebe und versuch rauszufinden was sie will und dann geb ich ihr das, lernt sie dann nicht dass sie nix sagen muss vielleicht und heulen auch geht?!! ...

    Beim anziehen is es auch jedesmal ein chaos manchmal “darf“ ich sie wickeln manchmal sooo gar nicht da wird geschrien und hin und her...

    Gestern waren wir unterwegs mit den öffis und buggy, es war ehrlich gesagt eine katastrophe zum schluss hat sie 5min bevor wir zuhause sind angefangen soooo zu weinen weil sie nicht mehr im buggy sitzen will und todmüde ist , hab sie getragen aber sie hat noch iiimmer nicht aufgehört zu weinen aber es waren nur noch 500meter bis zuhause also hab ich sie halt weinen lassen im buggy die paar meter was soll ich machen...es hat mich soooo gestressssst dieser tag gestern mit ihr....
    Da hab ich auch gedacht boooah wieso können alle im buggy sitzen nur meine nicht, ich geh niiiee wieder mit ihr raus hab ich meinem freund geschrieben lol...
    Aber als wir zuhause waren hat sie dann drei stunden geschlafen, da hab ich sie schon vermisst....

    Hab meiner freundin letztens erzählt es is grad so bei uns , wie wenn man in jemanden volllll verliebt ist und der/die spielt die ganze zeit mit deinen gefühlen, man ist im dauer-stress irgendwie... mal so mal so...

    Bei uns hilft nur eins papi! Das zauberwort wenn papi kommt geht allleeeesss ganz einfach buggy fahren, wickeln, anziehen, ausziehen, mund abwischen hände abwischen, sogar zähne putzen kann sie bei papi...
    Und ich werd behandelt wie eine verflossene ex =))

    Heute nacht hat sie aber zum.ersten.mal OHNE meckern ohne weinen einfach “Mama!“ gesagt das hat mich voll getroffen, hör sonst niiiie ihre stimme in einem normalen ton und eigtl heiss ich auch nur Aaaaaahhhh!!!!!! Aber gestern nacht hab ich ihre zuckersüsse stimme richtig gehört und bin schon wieder voll verknallt...obwohl sie mich jetzt 8-11uhr nur angeraunzt hat ....

    Sorry fürs zutexten jetzt, aber bei uns ist es echt gleich grad...
  • Soll absolut keine Belehrung sein. Habt ihr mal versucht ganz ruhig und leise zu sprechen wenn euer Kind so auszuckt?

    Ich sag dann immer Mama versteht dich nicht wenn du so laut schreist. Und nehme meinen Sohn dann mal in den arm und sag dieses Mantra. Meist ist er kurz danach ruhig und zeigt mir was ihm net passt.

    Vielleicht bringt ja in der einen oder anderen Situation was?
  • Bin für alle belehrungen und tipps offen...

    Naja es ist ja kein auszucken, ausser das jetzt bei mir, wo wir schon vor der tür stehn fast und sie schreitttt und schreit da schrei ich sie ja nicht zurück an sondern hab sie rausgenommen hab ihr gesagt alles ok wir sind schon da schauuu, der papi wartet schon und blabla aber sie hat sich nicht beruhigen lassen einfach bis wir zuhause waren dann war alles aufeinmal ok ubd sie hat geschlafen....

    Aber sonst ist es so ein dauer-geraunze einfach wenn sie etwas will zb vom regal zeigt sie hin und meckert aber sofort los, das mein ich damit wieso versucht sie nicht das wort dafür zu sagen zB. BUCH? Wieso heult sie nur? Hab ich da was falsch gemacht findest? @doppeljackpot_83

    Wie kann man das ändern? Od is es eh normal? Vllt braucht sie noch zeit um das wort dazu zu sagen, ich sag ihr immer alllleeees vor tausendmal am tag sie versteht auch alles, muss nicht in babysprache sprechen...
    Aber nur dieses geraunze nervt ziemlich weil sie will sehr oft was am tag wie man sich denken kann haha
    zweiteswunder
  • Falsch machst dus sicher net. Wird sicher besser wenn sie sich besser ausdrücken kann. Ist halt leider in der Zeit wo sie sich noch nicht so verständigen können, aber unbedingt genau das haben wollen oft schwierig

    Einfach weiter versuchen und sich net selbst fertig machen. Auch das es mal Papa Phasen gibt etc. Ist normal.
    sanxtay
  • Ok danke:) mein gefühl sagt mir eh sie braucht noch zeit aber man hat halt auch angst dass das so bleibt vllt weil man iwas total verkehrt macht, ist halt mein erstes kind :3


  • Ich hab 2x mein erstes Kind (zwillinge) also die Weisheit hab i ah net. Aber im großen und ganzen bin ich mit mir/uns zufrieden.

    Mal ist es besser mal schlechter. Aber i vertrau auf mein Bauchgefühl.
  • Ja ich bin auch zufrieden ich will nur nichts verkehrt machen und sie behindern beim sprechen oder so. Könnt ja sein dass ich irgendwas übersehen hab aber naja hab gestern was gegen das dauer-geraunze im auto gefunden und zwar auf youtube einen zeichentrickfilm =))
  • Wenn ich hier so lese muss ich ein wenig schmunzeln. Als unser Kleiner ca 1 1/2 bis 2 war, hat er sich auch mehr mit Wein-/und Wutausbrüchen gezeigt als einfach klar und deutlich (soweit möglich) zu sagen/zeigen was los ist.

    Ich war an manchen Tagen richtig am Verzweifeln, das Essen dauerte ihm zu lange, das Spielzeug war nicht das welches er nun wollte, Mama musste ins Bad wieso nun da brüll ich erstmal, ich mag nicht spazieren (gut wir bleiben), jetzt mag ich aber doch, nein fahr weiter im Auto, uvm.
    Ich hab sogar irgendwann gemeint ich glaub mein Kind macht das mit Absicht *g* Der will mich an den Rande des Wahnsinns treiben. Wenn wir zu Besuch waren, hat das niemand geglaubt. Da war er ein Engel, wusste genau wie er was zu deuten hat um es zu kriegen.
    Klar gab es auch andere Tage aber die waren da Programm.

    Ich weiß nicht was ich raten soll außer: Durchhalten, so schwer es klingt.

    Mein Kleiner hat zwar auch wieder mal eine Phase in der er sich neue Grenzen schaffen will, aber das geht ohne ausflippen :) Es wird besser!!
    Rivuletsanxtay
  • sanxtaysanxtay

    2,377

    bearbeitet 6. 03. 2017, 16:07
    Danke @Susa

    Update:der einzige fehler den ich gemacht hab ist sofort zu springen wenn sie meckert oder so, hab jetzt eingesehen das sind nur sprech oder durchsetzungsversuche, also entweder mach ich mit ihr nen kompromiss oder ich ignorier einfach das geraunzte und et voila!!! Nach 10sekunden is sie wieder still....

    Sie hat neue wörter gelernt leider is nix nützliches dabei ausser Banane =))
    Aber es wird schon besser jetzt haleluja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum