Metformin ohne Insulinresistenz?

tsstss

733

bearbeitet 1. 11. 2016, 11:00 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo zusammen!!

Mein Frauenarzt hat mir glucophage (metformin) aufgrund von pco verschrieben. Ich nehme nun 1x täglich 500mg und muss nächste Woche auf 2x 500mg steigern.

Nun zu meinen Fragen:

Hattet ihr während der Einnahme mit übelkeit/appetitlosigkeit zu kämpfen??

Und wer hatte dank metformin positiv getestet? Bzw wie lange habt ihr es eingenommen?

Recht herzliches Dankeschön jetzt schon für eure Antworten!
Lg

Kommentare

  • Wird verschrieben - es hat nicht nur die
    Insulinwirkung.
    Übelkeit, Unwohlsein... insgesamt gastrointestinale Beschwerden sind die häufigsten Nebenwirkungen von Metformin.

    Und ja, es bringt schon was es zu nehmen bei unerfülltem Kinderwunsch....

    ... hoffe das hilft weiter...
  • @schnoggele danke für deine Antwort! :) Hast du es auch genommen?
  • Ich musste es auch nehmen.

    Habe das Medikament super vertragen- keine Übelkeit.

    Meine Zyklen wurden dann um einiges kürzer damit und hatte auch eisprünge. vorher keine.

    angefangen im Februar. Schwanger im Juli. Hormonstatus wurde nach 3 Monaten gemacht, Werte waren einiges besser.
  • @cloudy wow! Das sind ja tolle Nachrichten! Gratulation! Dankeschön, das ermutigt mich es weiterzunehmen. :)
  • @cloudy hattest du es auch aufgrund von pco verschrieben bekommen?
  • @tss ja!

    Mein pco ist damit sogar "verschwunden"
  • @tss musste es auch nehmen wegen pco. Hab keine insulinresistenz, bin normalgewichtig.
    Ich hab einmal am tag 850mg nehmen müssen. Meine nebenwirkungen waren nur die ersten 1-2 monate etwas durchfall und gewichtsabnahme (nicht sehr viel) aber mit ist aufgefallen, dass ich mehr essen konnte ohne zuzunehmen. Aber das war nebensächlich.. ;) nach 3 monaten gaben sich meine zyklen von 60-80 tage auf ~30 tage vrkürzt mit eisprung. ;)
    Falls du noch fragen hast, jederzeit.
    Alles Gute
  • @wunschbaby2016 danke für deine Antwort!!! Das freut mich sehr für dich :)
    Ich habe 50kg, also auch nicht übergewichtig. Ich nehme auch seit fast 4 monate gesdine falls dir das was sagt? Im Moment beläuft sich mein zyklus auf 40 tage, noch immer zu lang.
    Bist du damit schwanger geworden?
    Lg
  • @wunschbaby2016 ich hab momentan nur appetitlosigkeit. Am abend krieg ich sowieso nur eine Suppe runter, ich hoff das pendelt sich ein...
  • @tss ja gesdine hab ich auch genommen und ja, mein zwerg ist 5 wochen alt ;) bei uns hat es trotz einnahme von met, gesdine und mönchspfeffer noch etwas länger gedauert, da die schwimmer von meinem freund auch nicht die allerbesten waren.
    40 tage is ja nicht soo schlecht, das wichtigste ist der eisprung ;)
    Warte ab kann sich alles noch ändern, schau aber das du nicht zu viel abnimmst, den das ist auch nicht gut für den zyklus.
  • @wunschbaby2016

    Hi!! :3

    Wie gehts?? Ich wollte dich fragen wie lange du metformin bis zum positiven sstest genommen hast? Wie hast du deinen ES gemerkt?
    Mir tun seit tagen meine brustwarzen weh, hat das was mit metformin zu tun??
    (sorry für die vielen Fragen =))) dankeschön jetzt schon fürs antworten!! :)

    Lg
  • Also ich hab metformin ca 2 jahre bis zum positiven test genommen, aber bitte beachte, dass bei uns auch die spermien nicht die fittesten sind/ waren.. ;)
    Ehrlich gesagt hab ich ihn eigentlich gar nicht bemerkt. Auch die ovus haben nichts angezeigt ( also lt. den ovus war ich IMMER fruchtbar ) nicht mal der clearblue monitor hat jemals max. fruchtbarkeit angezeigt. Aber ich hatte eisprünge, nach ~3 monaten met einnahme, das hat mir auch meine fä bestätigt.

    Ich hab auch 4 erfolglose clomi zyklen hinter mir, aber ich glaube, dass es da nicht geklappt hat, weil ich mich dann zu viel reingesteigert hab.
    Hab dann alle ovus weggeschmissen, wollte eindach wieder leben und dann hats geklappt.
    Ich will jetzt nicht damit sagen, dass du abschalten musst und dich entspannen damit es klappt, denn ich weiß , dass das nicht klappt.
    Bei mir ist das irgendwann gekommen, wie wenn ein schalter umgrlegt worden wär. :)

    Vielleicht kannst du dir, falls es diesen zyklus nicht klappt (was wir nicht hoffen) einen termin beim gyn machen, so um den eventuellen es herum. Der kann dir dann sagen, ob ein eisprung ist bzw. war :)
    Labi
  • Hallo @tss @wunschbaby2016

    Ich finde das eine sehr gute Idee vom wunschbaby das du einen Termin um den ES herum bei deinen GYN ausmachst. Auch um zu wissen ob ein Follikel wachst usw...
  • @wunschbaby2016 dankeschön für deine ausführliche Antwort!! Ich bin unzufrieden mit meinem Fa, vielleicht sollte ich einen neuen probieren...

    @Labi da hast du auch recht, ich mach mir ende November einen Termin bei einem privatfrauenarzt in meiner wohngegend aus, vielleicht kann der meinen zyklus überwachen. Mein jetziger bot mir das nicht mal an....

  • @wunschbaby2016 bei mir haben auch alle ovus falsch positiv angezeigt, bis mir ein frauenarzt sagte, die wären bei pco nicht sicher aufgrund des hohen LHs
  • @tss das ist sicher eine gute Idee den Arzt zu wechseln ;)
  • @tss also ich war auch am anfang bei einem kassen fa und hab dann gewechselt und würds sofort wieder tun. Meine neue fä hat sich wirklich zeit genommen. :) natürlich ist es nicht ganz billig, aber mir war es es wert
  • @wunschbaby2016 ja das ist leider die Wahrheit. Es gibt nach wie vor die zwei Klassen Medizin
  • @wunschbaby2016 @Labi
    Danke für euren rat, ihr habt vollkommen recht. Werd mir für ende November /Anfang Dezember einen Termin vereinbaren. Hoffentlich ist das diesmal zufriedenstellend. Ich war in den letzten 3 jahren bei 4 verschiedenen frauenärzte.
  • @tss ich habe auch 2 x den Frauenarzt gewechselt. Beim 3ten bin ich dann geblieben =)
    Vivi_09
  • @Admin bitte diesen thread schließen. Danke
  • Metformin online mit Rezept - https://euhealth24.com/de/drug/glucophage Ich habe PCO mit Insulinresistenz und war auch übergewichtig (88kg auf 167 cm). Mit Metformin habe ich jetzt ein Gewicht von 80 kg auf 167 cm und einen sehr regelmäßigen Zyklus, ca. 32-34 Tage. Eisprünge habe ich auch. Ich hatte nie Probleme mit der Einnahme von Metformin. Einige Frauen klagen über Übelkeit, diese hatte ich Gott sei Dank nie.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum