Hallo ihr Lieben!
Wie ihr ja wisst kommt nächstes Jahr dieses Kindergeldkonto (?) , was für alle Geburten ab 1.3.2017 (?) gilt. Da ich am 8.6. vET habe, setze ich mich natürlich damit auseinander. Leider finde ich aber nichts, woraus ich schlau werde, daher hab ich mir gedacht, ich frag hier mal ob sich da von euch wer auskennt?
LG
Kommentare
10
Hier ist das sehr gut erklärt finde ich.
1,283
Gilt das für NÖ auch? Weil die Seite is ja von der STMK.
1,283
10,139
Ruf einfach mal bei deiner ak Vertretung für dein Bundesland an. Oder schau in die ak Zeitschrift. Da stehen (zumindest in Wien aber wird überall so sein) immer die kommenden Termine drin.
1,283
3,564
https://www.bmfj.gv.at/familie/finanzielle-unterstuetzungen/kinderbetreuungsgeld/Neuerungen-f-r-Geburten-ab-1.3.2017.html
Die AK hat mir im Sommer gesagt, dass sie ab Herbst mit der Beratung zum Thema beginnen. Also dürfte das mittlerweile abgelaufen sein, hoff ich.
3,737
Werde das dieses Mal auch wieder machen, weil sich ja ab März eben einiges ändert. Außerdem ist seit heuer auch die Elternteilzeit neu geregelt, das muss ich mir auch noch einmal erklären lassen, was das für mich heißt. Weil ich derzeit nur 16 Stunden/Woche arbeite...
1,754
In nö können die kinder erst mit 30 monste in den kiga gehen. Wie soll das gehen???
Find das a frechheit ~X(
Mein mann kann einfach nicht in karenz gehen
Auserdem ist der tagsatz gleich hoch wie bei 30+6
D.h. da fällt man sogar um 2 monate kgb um oder?
1,283
187
1,283
1,317
1,754
1,317
Beim neuen oder alten ? Mein Post war aufs alte bezogen ;-)
Aber ich hätte es auch so verstanden das beim neuen dann 2 Monate wegfallen also das man es ja eigentlich nur 26 Monate bekommt (mit Abzug von Mutterschutz weil da bekommt man ja wochengeld)
Für die einen wirds besser für die anderen etwas schlechter. Mir wäre das neue lieber falle aber noch ins alte.
1,283
1,754
Ich frag mich ja auch wies die Abrechnung machen wollen muss ich dann schon am Anfang wissen wie viel tage ich dageim bleib?!?
2,370