Ich bin schon am überlegen. Mein mann hat seine Lieblingssorte (schwarz-weiß), ich meine (rumkugeln) und mein Sohn will was ausstechen und verzieren (Mürbteig). Für alles andere würd ich gern was neues ausprobieren.
Hier im thread gibts ja voll viele Rezepte, hat wer was probiert und kanns empfehlen??
Und zweite frage, letztes Jahr hab ich Lebkuchen gebacken und an den Baum gehängt, hat wer Erfahrung mit so was? Sie haben sehr schön ausgeschaut, super geschmeckt aber schlecht gehalten. Ich hatte sie an Fäden aufgehängt, und die meisten sind durch das eigene Gewicht durchgerissen (also der Lebkuchen ist gerissen, nicht der faden). Was könnt ich denn da machen, oder wie kann ich die aufhängen?
Ich werde heuer nicht viel backen.murbteig ausstechen mit der großen und vielleicht noch Lebkuchen und fertig.hab vor kurzem noch welche von letzten Jahr gefunden.was soll ich mir die Arbeit antun,wenns dann eh keiner isst
Ich back max. einen Lebkuchen fürn Christbaum. Den Rest hol ich mir bei einer Konditorin in der Nähe. Wenn Elena größer ist, back ich vielleicht noch 1-2 Sorten mit ihr, aber wie @angel schreibt: für was die Arbeit antun? Hab heuer zu Ostern den Rest weggeschmissen, nach dem ich beim Speisräumen noch eine Schüssel voll gefunden hab.
Schade dass die meisten heutzutage nicht mehr selber backen. Bei uns ist es Tradtition, ich könnt mirs nicht anders vorstellen. Es gibt meist 20-30 verschiedene Sorten, ja es ist sehr viel Arbeit aber es macht auch viel Spass und ich freu mich jedes Jahr auf die Weihnachtsbäckerei. Wir haben auch schon öfter welche verkauft aber leider wird die Handarbeit nicht geschätzt die Leute kaufens lieber im Geschäft wo alles aus Fertigmischungen ist, was natürlich günstiger is.
Ich will heuer auch ein paar Sorten backen. Alleine schon wegen den kindern, damit sie das selbst gemachte schätzen und um ein bisschen die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern. Bei mir gab es sowas nie.
Jetz hats ma den ganzen Text gfressen egal. Ich liebe Kekse. Leider.
Denk ich werd wieder einige Nächte mit Kekserlverzieren verbringen. Finds so toll wenn jedes anders schmeckt das is immer wie eine Wundertüte. :x
Werd sie wohl auch verschenken. Ähnlich wie im Vorjahr da hab ich selbstgemachte Marmelade und Likör verschenkt. Der Kaufwahnsinn geht mir nämlich auf die Nerven wo doch eh jeder alles hat was er braucht.
Ich freu mich schon aufs backen! Mach auch immer gaaaanz viel Nächstes Jahr ist mein Mausi dann auch schon in einem Alter wo sie mir helfen kann, dann wirds noch schöner.
Auch wenn nicht immer alles gegessen wird hab ich an den Backem so viel Spaß dass es mir egal ist
Meistens wird aber eh alles verdrückt
ich werd dann auch bald mal anfangen zu backen. mir macht kekse backen sehr viel spaß. es bleibt zwar schon immer wieder bissi was übrig, das stimmt.
ich muss mir halt selber zum vorwurf machen, dass ich sie immer versuche möglichst lange zurückzuhalten, weil ich meine, dass sie erst für weihnachten bestimmt sind. aber dann schmecken sie halt nimmer so "gut" (weil jeder schon genug kekse gegessen hat). am beginn des advent hat man halt den meisten gusto drauf. deswegen werd ich dieses jahr nicht so geizig sein mit ihnen
Huhu ihr Back-Ladies Ich werde heuer auch endlich mal wieder backen und freu mich auch schon so drauf. Denke Start wird in knapp 2 Wochen sein :thinking_face:
Ich hätte auch sehr gerne dein Walnuss Törtchen Rezept @Michi15002 :bouquet:
Ich gesell mich auch zu euch, bin ja auch so ein keksfreak;)
@michi15002 boah ja du warst ja wirklich schon sehr brav, wie schmecken denn die walnussbusserl? Hab ich noch nie gemacht. Hast die schon öfter gmacht? Schaun super aus.
Hallo zusammen. Muss gestehen ich bin ein totaler backjunkie: letztes jahr warens gut 20 Sorten- und da hab ich schon einige nicht gemacht. Letzte Woche kam der erste Schnee- und schon wurde der Mixer angeworfen. Schau auch wieder fleißig nach neuen Rezepten- Bauchzwergi wird sich freuen und mein Freund erst . Das sind die von letzter Woche- muss ich nicht betonen dass nicht mehr viele da sind )
@michi15002 super, na wennst sie jedes jahr machst dann sinds sicher gut, kann ich das rezept haben?
@moni85 super linzerkipferl schätz ich? Muss gestehn dass ich die noch garnicht gemacht hab, magst mir das rezept geben? Die schaun richtig schön aus, alle so gleichmäßig, hast die gekauft? Musst uns was gestehen? ) bei mir sinds auch immer so 20 sorten, ich verschenk sie so gerne, die verwandschaft freut sich
@alex0401 nicht gekauft ) - selbst gemacht. Ich bin heute leider nicht Zuhause. Werde dir aber morgen das Rezept zukommen lassen. Sooooo einfach und doch soooo lecker. Verschenken tu ich auch viele- sonst platz ich ja
Habt ihr Ideen was man für Sorten machen kann die echt nicht viel Aufwand sind?
Ich würd die Große eben wahnsinnig gern einbinden und für die Familie so kleine Sackerl machen. Vanillekipferl stehen sowieso am Plan, aber mir würd dann nur mehr Mürbteig einfallen und das find ich echt viel zu langweilig, auch vom Geschmack her.
@asuna ischler sind richtig gut, nussteig saure marmelade rein, in schoko tunken, und deine große kann sie mit zuckerstreussel kokos usw verzieren die sind super lecker, hab ein ganz tolles rezept fallst es brauchst;)
@asuna sorry das mit dem aufwand hab ich überlesen, klosterkipferl vl.? Sind einfache schokokipferl und werden dann mit den spitzen in weiße oder schwarze schoko getaucht.
Jetzt hatte ich so Lust auf Kekse, hab 3 Sorten gebacken und nu mag ich überhaupt gar kein einziges Stück essen ) Der Bauchzwerg wieder... heute so, morgen so! Jetzt muss wohl das Umfeld versorgt werden. Und Morgen mach ich endlich die Walnuss Törtchen von @Michi15002 Muss die Endergebnisse ja eh nicht essen, das backen alleine macht Spaß, ist auch viel Figurschonender und die anderen haben auch was davon
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,425
Hat schon jemand kekse gebacken bzw sich gedanken gemacht welche gemacht werden?
Meine ersten sorten sind fertig :x
Kokostörtchen, Ischler und Lebkuchen
2,976
Ich werde heuer nur drei Sorten machen, da die anderen eh immer bleiben! :see_no_evil:
1,572
6,817
Hier im thread gibts ja voll viele Rezepte, hat wer was probiert und kanns empfehlen??
Und zweite frage, letztes Jahr hab ich Lebkuchen gebacken und an den Baum gehängt, hat wer Erfahrung mit so was? Sie haben sehr schön ausgeschaut, super geschmeckt aber schlecht gehalten. Ich hatte sie an Fäden aufgehängt, und die meisten sind durch das eigene Gewicht durchgerissen (also der Lebkuchen ist gerissen, nicht der faden). Was könnt ich denn da machen, oder wie kann ich die aufhängen?
3,260
11,031
589
3,508
18,016
Denk ich werd wieder einige Nächte mit Kekserlverzieren verbringen. Finds so toll wenn jedes anders schmeckt das is immer wie eine Wundertüte. :x
Werd sie wohl auch verschenken. Ähnlich wie im Vorjahr da hab ich selbstgemachte Marmelade und Likör verschenkt. Der Kaufwahnsinn geht mir nämlich auf die Nerven wo doch eh jeder alles hat was er braucht.
6,653
Auch wenn nicht immer alles gegessen wird hab ich an den Backem so viel Spaß dass es mir egal ist
Meistens wird aber eh alles verdrückt
10,580
Da ist man ja fast schon gezwungen
6,817
3,425
5,214
1,256
ich muss mir halt selber zum vorwurf machen, dass ich sie immer versuche möglichst lange zurückzuhalten, weil ich meine, dass sie erst für weihnachten bestimmt sind. aber dann schmecken sie halt nimmer so "gut" (weil jeder schon genug kekse gegessen hat). am beginn des advent hat man halt den meisten gusto drauf. deswegen werd ich dieses jahr nicht so geizig sein mit ihnen
3,425
Kekse backen klappt sogar mit krankem kind. War eine super ablenkung
3,425
2,193
3,425
5,214
3,425
5,214
3,425
7. Sorte: Walnusstörtchen
Jetzt bin ich wieder voll im backfieber :see_no_evil:
1,195
1,340
13,992
Ich hätte auch sehr gerne dein Walnuss Törtchen Rezept @Michi15002 :bouquet:
3,425
@sandra080815 @delphia680 hier die rezepte. Viel spaß beim backen
1,340
1,195
3,425
9. Sorte: Walnussbusserl
1,195
508
@michi15002 boah ja du warst ja wirklich schon sehr brav, wie schmecken denn die walnussbusserl? Hab ich noch nie gemacht. Hast die schon öfter gmacht? Schaun super aus.
3,425
War gestern noch fleißig
10. Sorte: Mandelkekse mit Zitronenglasur
11. Sorte: Marzipan-Nougat-Kugeln
12. Sorte: Cornflakeskekse
Heute gehts weiter
1,572
2,785
508
@moni85 super linzerkipferl schätz ich? Muss gestehn dass ich die noch garnicht gemacht hab, magst mir das rezept geben? Die schaun richtig schön aus, alle so gleichmäßig, hast die gekauft? Musst uns was gestehen? ) bei mir sinds auch immer so 20 sorten, ich verschenk sie so gerne, die verwandschaft freut sich
2,785
3,425
@moni85 wow schauen echt lecker aus!!
13. Sorte: Kokosbusserl
5,987
3,872
Ich würd die Große eben wahnsinnig gern einbinden und für die Familie so kleine Sackerl machen. Vanillekipferl stehen sowieso am Plan, aber mir würd dann nur mehr Mürbteig einfallen und das find ich echt viel zu langweilig, auch vom Geschmack her.
10,580
508
@michi15002 vielen dank:)
508
3,425
Fertig für heute ) mein mann hat jetzt brav in schoko getunkt
14. Sorte: Schokokipferl
15. Sorte: Knusper-Nougat-Pralinen
16. Sorte: Mokkapralinen
17. Sorte: Orangenstäbchen
508
3,425
1,494
Da bekomm ich direkt Lust aufs Backen -Zutaten hab ich schon großteils daheim!!
354
3,425
Gestern hab ich noch gefüllte datteln gemacht
13,992