Hallo Mädels!
Wir haben zwei Katzen und unsere Tochter ist knapp 6 Monate alt und wird demnächst zum Krabbeln beginnen.
Die zwei Katzen hat mein Freund schon vor mir gehabt. Ich hab mir eigentlich nie was aus ihnen gemacht. Meistens fand ich sie immer nervig, weils trotz täglichen Staubsaugens immer ausschaut und extrem viele Haare herumliegen. Jetzt mach ich mir halt riesen Gedanken darum, wie unsere Tochter ausschauen wird, wenn sie durch dir Wohnung robbt/krabbelt.
Heute haben wir ausgiebig darüber diskutiert und er meinte, es wird ihm wohl nichts übrig bleiben, dass wir sie hergeben. Aber ich hab gemerkt, dass es ihm sehr schwer fallen würde und irgendwie hab ich auch Angst, dass er mir das nie verzeihen wird, dass er wegen "mir" seine Katzen hergegeben hat.
Ich weiß nicht mehr weiter. Einerseits bin ich nervlich schon sehr angeschlagen, da mich unsere Tochter extrem auf Trapp hält und tagsüber fast nichts schläft und anderseits tut mir mein Freund wieder leid, wenn er seine Mietzen nimmer hat....
Was denkt ihr darüber?
Schon mal danke im Voraus!
Kommentare
11,145
26
Ja, einerseits stört mich die Haarbüschel an ihrer Kleidung und auch wenn sie es dann in den Mund nimmt.
10,377
Also ich würds schade finden wenn mein freund unsere 2 Katzen weggeben wollen würde...
Denn wenn man bedenkt was Kinder alles an Dreck.und Bakterien in den Mund nehmen oder damit in berührung kommen find ich das nicht schlimm muss man halt mit dem saugen mehr dahinter sein
kann eh.sein das ichs mir zu.einfach vorstelle weil ich noch kein Kind hab. werd dann auch.sehn wie ichs find wenn unser Zwerg da ist!
Aber weggeben? :-/
11,145
636
26
@tanja1993 ich saug gleich in der früh alles durch und wenn ich den staubsauger wegräume, seh ich schon wieder büschel am boden...grrrr
wir haben eine langhaar- und eine kurzhaarkatze.
@_mama_ danke für deinen tipp mit dem bürsten. ja ich glaub, falls Lea mal einen Kratzer von den Katzen haben sollte, kann ich für nichts mehr garantieren...
11,145
70
unsere maus ist jetzt 21 monate und wir haben 2 hauskatzem die nicht rausgehen .bis jetzt hat unsere kleine nie einen kratzer sie liebt ihre katzen heiss und innig sie hilft auch be fuettern usw.find es gut wenn sie mit haustieren aufwachsen darf und sie lernt auch mit tieren umzugehen .und wegen den haaren ich sauge halt 1mal am tag und buerste die katzen das geht sehr gut.
996
Wir haben 2 langhaarige Stubentiger und ich bin seit der Geburt so genervt von den haaren und sonstigem Dreck den die Katzen machen! Klar die haare waren vorher auch schon und haben mich auch da genervt, aber nicht so extrem. Werd mittlerweile richtig grantig wenn die Büschel herum fliegen! Ich hatte extra Kleidung für daheim, die auch separat gewaschen wurde usw., das ist aber mit Minizwerg total mühsam und nicht praktikabel.
Naja, die Diskussion mit Katzen weg ist bei uns erstmal im Sand verlaufen...ich versuche mich mit meiner "psychischen Katzenallergie" (wie ich es spaßhalber nenne) zu arrangieren.
11,016
Ich hoffe, du nimmst es nicht persönlich. ;-)
1,541
2,367
Jetzt haben wir 4 katern in einer wohnung.und es war noch NIE ein Problem.ich kehre jeden tag umd wasche jeden 2ten tag auf.juli isst keine haare oder ähnliches.
Ein tier weg geben weil man ein baby hat ist erbärmlich.babies und tiere (ausser schlangen,spinnen) passen wunderbar zusammen.
694
außerdem muss ich da tschutschu zustimmen - ich hatte viel spaß mit meinen katzen in der kindheit und hoff mein zwerg hat den gleichen spaß auch bei haustieren will es eben gut überlegt sein ob man sich welche zulegt oder nicht - mein kater wurde 17 jahre lange zeit die man das tier an seiner seite hat
652
Hab auch 4 Katzen daheim!
Meine kleine krabbelt zwar noch nicht aber die Katzen lieben alles was ihr gehört!
Krabbeldecke, Bettchen überall sind die Haare!
Auch ab und zu in ihrem Mund!
Aber ich finds jetzt auch nicht sooooo schlimm, wenns ned grad an ganzen Busch im Mund hat!
Und wenn die kleine gerade im Bett liegt oder woanders, kommen sie nichtmal auf die Idee sich da rein zu legen!!
95
15,670
ich muss ehrlich sagen, wenn unser kleiner zu krabbeln beginnt und mit den katzen spielt, werd ich eher auf die katzen acht geben. und ihm auch von anfang an zu erklären versuchen, dass er lieb sein muss. wenn er eine abfängt, kriegt noah auch grenzen aufgezeigt. bitte nicht falsch verstehen, ich achte natürlich auf mein kind auch.
muss aber dazu sagen, dass unsere katzen auch beim spielen selten die krallen ausfahren. oder wenn mann sie ärgert auch nicht.
11,016
Ja das mit dem Maxi Cosi und den Decken kenne ich, aber da lebt und lernt man sich rein, dass man den Maxi Cosi in ein Zimmer mit Türe gibt oder die Decke danach wieder weg räumt :-) Man muss sich halt mit den Tieren arangieren ;-)
26
@Tschutschu nein ich nehms natürlich nicht persönlich... aber ich merk jetzt schon, dass Lea sehr fixiert ist auf die Katzen und ihnen immer hinterher schaut und dann voll lieb lacht....
@Babyflash @mijo ... das haben unsere katzen zum glück noch nicht gemacht, dass sie sich ins maxi cosi oder auf ihre decken gelegt hätten, das würd ich jetzt auch nicht mehr zu lassen...
26
11,016
996
Die Situation ändert sich nun mal mit baby und da müssen sich alle umstellen und dran arbeiten!
27
3,562
Mein kleiner wird jz 2 monate und ich habe 2 frettchen zwar im käfig aber die dürfen auch frei rumlaufen
636
636
996
- Lange haare, gestresste Katze --> Katzenstreu nicht nur am Katzenklo sondern überall
- Kater war als wir ihn damals übernommen haben total verängstigt und zurückgezogen, hat Jahre gedauert bis er sich streicheln ließ. Während meiner Ss hatten wir ihn soweit, dass er sich zwischen uns drängte wenn wir auf der Couch lagen
- Vor 3-4 Jahren bekam er eine fistel Operation (chronische blasenEntzündung, harnsteine, Verschluss der harnröhre, rückstau in die Nieren --> künstlicher harnausgang gelegt)
- Als die kleine dann geboren wurde bekam er erneute blasenEntzündung, wie sich herausstellte diesmal nicht bakteriell, sondern Stressbedingt
- Kam nicht mehr zu uns auf die Couch und wurde anstrengend, weil ihm die Situation zu wider war/ist
- Wenn ich mich mit der kleinen nähere, zu ihm setze, flüchtet er sofort
- Sitze ich mit der kleinen im Wohnzimmer am Boden zum spielen geht er nicht an uns vorbei
- unsere zweite katze würde sich mit Annäherungshilfe von Selinas Papa auch von der kleinen berühren lassen, flüchtet aber seit ihrer Geburt vor MIR wenn ich den Raum betrete!
- Im großen und ganzen kommen die Katzen nur mehr zum streicheln und auf die Couch, wenn ich mit Selina im Schlafzimmer bin
- Was dann auch noch dazu kommt ist, dass Selinas Papa die Katzen trotzdem behalten will, aber nichts dazu beiträgt (füttern, Katzenklo, frisches Wasser, bürsten, etc)
6,299
Meiner brachte auch eine Katze mit in die Beziehung. Am Anfang hatte ich körperlich schlimme Probleme (bin Asthmatikerin und allergisch auf alles mit Fell) ich konnte Monatelang nicht richtig essen, weil meine Nase immer zu war. Ich hatte Niesanfälle und hatte so schlimme Luftprobleme dass ich in der Nacht aufstehen musste um mein Notfallspray zu nehmen.
Dass legte sich mit der Zeit dennoch blieb eine "psychische Allergie" (schöne Beschreibung)
Die Katze knabberte meine Pflanzen an und kotzte es wieder aus. Sie machte die Fensterdichtungen kaputt, haarte wie wild. Da half kein Bürsten oder sonstiges, sie hat sich ins Bett gelegt und man sah sofort das sie da war.
Sie hat aus Protest in meine Wäsche gepisst auf den Teppich geschissen. Ich habe dieses Tier am Ende wirklich gehasst.
Ich habe aber auch meinen verstanden, er hatte die Katze von klein auf und hatte sie lieb.
Als wir von Dtl. nach Österreich zogen, konnten wir uns darauf einigen, dass die Katze bei meiner Mutter bleibt (sie hatte gerade eine ganz junge Katze zu Hause).
Leider starb seine Dicke wenige Wochen später an einem epileptischen Anfall.
Mir tat es für ihn fürchterlich leid.
636
@Trude : Habe auch ein Problem mit den Tierhaaren. Aber es ist nicht so schlimm. BEi mir dürfen nur keine Haare auf den Kleidern sein muss aufpassen beim aufhängen und wegräumen und muss immer abfusseln. Die stechen sehr stark. Aber mir stört das nicht weiter.
Katzen sind einfach toll! <br> Aber seit unsere Tochter da ist ist sie die Nummer 1!!!
996
Ach, von abgeknabberten Pflanzen (hab mittlerweile nur mehr 2 neue), angefressenen Vorhängen, angefressenen Büchern und Plastiksackerl, durchgebissenen Kabeln, ... kann ich ein Lied singen!
Wegen der Haare hab ich auch extra einen Wäschetrockner, weil das das einzige ist wodurch 90 % der Haare runter gehen. Im Sommer ist es dadruch halt ziemlich heiß bei uns.
Auch wenns hart klingt, aber bei unsrer Katze wäre es mir egal sie wegzugeben. Wir haben sie direkt vom Züchter, dachten damals als wir beide arbeiten gingen, dass der Kater mit einer zweiten nicht so allein ist. In Wahrheit haben wir uns geirrt. Sie dulden sich, meist gibts aber gefauche und raufereien.
Beim Kater hängt mein Herz schon dran. Ich hätte auch Angst, dass wenn ich ihn weggeben würde die nächsten Besitzer nicht umzugehen wissen mit der Erkrankung oder nicht bereit sind Tierarztkosten zu tragen (glaube der Kater hat uns mittlerweile 3.000 € gekostet). Und wir sind bereits seine 4. Besitzer! Das möchte ich ihm in seinem Alter (8 Jahre) ja auch nicht mehr antun!!! Außer die Situation würde sich zuspitzen, dann müssten wir eine Lösung finden. Wir werden sehen wie es sich weiterentwickelt.
Hach, Katzen sind wirklich toll, da kann ich nur zustimmen. Manchmal hat mans halt nicht leicht...
6,299
Ja meine Allergie wurde tatsächlich besser. Allerdings wirklich nur bei unserer Katze. Bin ich zu meiner Mutter die auch eine Katze hat, bekam ich die gleichen Symptome.
Ich glaube meine Familie mag mich nicht, jeder hat irgendein Tier mit Fell daheim )
1,328
Wir haben einen großen Hund und der war immer mein ein und alles... aber schon in der SS hat sich das zunehmend geändert... meine -gefühle für ihn sind jetz sehr abgeflaut seit der Kleine da is.... ich hab keinen Kopf mehr für den Hund und keine Nerven... ich erledige trotzdem die Pflege wie vorher... gehe tgl raus und alles aber er bekommt nicht mehr das gleiche Maß an Zuwendung von mir...
Meine Freundin hat eine Katze (ich persönlich mag die Dinger nicht) und auch sie is seit ihrem Kind nur mehr genervt und würde sie auch lieber hergeben, verhält sich aber dennoch pflichtbewusst... den Hund kann ich ja wenigstens aufn Platz schicken oder mit so einem Stiegensicherungsgitter aussperren... kannst bei einer Katze vergessen!
So jetzt dürfen alle auf mich einhaken, weil ich so herzlos über die Tiere denke...
996
Ich habe mit der Kleinen einfach nicht die Zeit um Katze zu suchen oder eine Stunde neben dem Kratzbaum zu stehen und zu streicheln um ihnen das zu geben was sie brauchen.
11,145
95
6,299
Die Bindung die man zu so einem Wesen aufbaut egal ob Baby oder Katze hilft einem enorm über schwierige Zeiten, wenn man diese Bindung aber nie aufgebaut hat ist eine Katze (in meinem Fall) einfach ein Wesen gewesen in das ich ständig emotional und körperlich investiert habe, aber nichts zurück bekomme.
11,145
996
Ich glaub es geht ja hier auch nicht drum zu sagen "he hört mal alle zu, ich geb morgen meine Katzen weg" sondern mehr darum sich mal Luft zu mache...
Und wie du sagst, ja Tiere haben Gefühle und spüren ob sie gemocht werden. Aber auch Menschen haben Gefühle und manchmal kann man sich nicht aussuchen wie sich Gefühle entwickeln.
Mir wäre es tausend mal lieber, wenn meine Katzen statt vor mir und der kleinen zu flüchten, schmusen kommen würden, das tun sie aber nicht.
Und was habe ich davon, wenn ich ständig Dreck weg machen muss (da red ich jetzt gar nicht von den haaren, sondern von schei*** an den Wänden, den Katzen den kot aus dem Fell machen muss udgl), meine kleine nebenbei brüllt, weil das nun wirklich Situationen sind wo ich sie nicht auf den arm nehmen kann und dann lassen sich die Katzen nicht mal streicheln.
Und was hat die Katze davon wenn sie spürt, dass man sie eben nicht mehr so mag wie vorher und es sie stört, dass da ein Neuankömmling ist?
11,145
996
1,328
95
3,957
Ich selber habe 3 Katzen, 1 von mir und 2 wurden von meinem Mann mitgebracht! Ich liebe meine Miezen über alles - gelegentlich möchte ich sie trotzdem gerne gegen die Wand klatschen!
Mein Sohn ist jetzt knapp 8 Monate alt, ich finde es schön zu beobachten wie er sich freut wenn die Katzen zu ihm kommen, genauso wie lustig er es findet wenn er ihnen hinterher krabbelt und sie weglaufen!
Für mich war von Anfang an klar, ich gebe meine Katzen nicht her, außer wenn mein kleiner eine Allergie wegen der Katzen bekommen würde! Aber da geht es um die Gesundheit meines Kindes und die steht über allen und jeden!!
Ich sag meine Katzen, weil es auch meine sind, ich habe meinen Partner so genommen wie er ist, mit allem was dazu gehört! Ich persönlich finde es unverantwortlich zu sagen ich gebe meine Tiere her, weil es zuviel Arbeit ist.... Man hat sich damals für ein Haustier entschieden, und sollte auch bis zum Ende dazu stehen! - meine Meinung
Tiere sind sehr viel Arbeit, das ist Tatsache! Aber das muss mir von Anfang an klar sein!
Und ich würde NIEMALS sagen das mir meine Katzen "wurscht" sind - ich vergleiche aber meine Gefühle auch nicht! Wie schon erwähnt, ich liebe meine Katzen, aber für mein Kind würde ich töten - soetwas kann man nicht vergleichen
Natürlich nerven die Haare, vorallem auf schwarzen Klamotten, ja sie pinkeln auch mal wo anders hin, fressen gelegentlich meine Pflanzen - ja aber das ist kein Grund sie herzugeben!
636
Tiere sind Tiere, aber ich finde sie gehören dazu! :-)
Und für wem es einfach zu stressig ist mit Kind und Tier, der muss dann halt entscheiden. Entweder den Stress durchmachen oder das Tier jemandem übergeben, der es gerne hat. Ich würde meinen Kater echt nie hergeben auch meinen Hund nicht, obwohl er recht stink! :-P Meine Tiere waren meine Babies. Jetzt sind sie seit der Geburt meiner Tochter nur noch meine Schützlinge und einen Rang hinuter gerutscht. Kind kommt zuerst dann Tier. Aber das ist auch klar. Die Haare finde ich jetzt nicht so schlimm und Leonie hat sicher schon mal mein Streicheln Haare auf der Hand gehabt und diese in den Mund genommen. Das meiste kommt dann eh wieder unten raus. :-)
Und trotz bürsten und Saugen diese Haare sind überall!!!
Kinder haben so viel Spaß mit Tieren!!! <br> Für mich ist es einfach eine riesen Freude meien Tochter lachen zu sehen, wenn sie Luigi sieht oder den Hund ihre Kekse gibt! :-D
996
Und nachdem hier so viele Katzenprofis/liebhaber sind, bitte um eure lösungsansätze für folgende Gleichung:
Kater mag Katze nicht
Katze mag mich nicht
Kater mag baby nicht
Baby mag beide :-D
636
Katze mag mich nicht: Tja manche Menschen mögen andere auch nicht. Und das kann bei Katzen auch der Fall sein. Tobi hat sich nur von mir und erst nach Jahren auch von meinem Mann anfassen lassen. Am besten der Katze aus dem Weg gehen und keine Aufmerksamkeit schenken, das gibt ihnen sehr viel Sicherheit und du zeigst ihr Respekt und somit Vertrauen.
Katze mag Baby nicht: Naja Babies sind laut wie Hunde auch und die meisten Katzen hassen Hundegebell. Babies können grob sein und sind sehr hektisch. Die Katze braucht oft viel Zeit um mit so einer Situation klarzukommen und da können auch schon mal viele Monate oder auch ein Jahr vergehen. Ich glaub unser Luigi der sehr gutmütig ist wird das Baby auch oft zu viel, aber er lässt immer alles über sich ergehen.
Baby mag beide: Babies und Kinder finden alles toll was sich bewegt und besonders weich ist! :-D
996
Die beiden Katzen sind jetzt schon 4 Jahre beisammen. Dachte oder hoffte die arrangieren sich in der neuen Wohnung besser, weil auch mehr Platz, hab sie auch extra gleichzeitig übersiedelt. Hab mich auch hier geirrt...wurde hier noch ärger zwischen den beiden. Gut es wurde noch niemand ernsthaft verletzt, aber geht ca 2x am Tag wild her.
Na wie gesagt, wir werden sehen ob sich die Lage noch entspannt. Wäre schön!
138
Ich habe selbst 3 Katzen. Es ist ganz egal wer sie mitgebracht hat oder schon hatte, sie sind jetzt Familienmitglieder. 2 davon sind Menschen sehr zugetan und einer lebt ein bisschen für sich. Wir zwingen ihn nicht zu mehr Sozialität, denn so wie jeder Mensch anders ist, haben auch Tiere unterschiedliche Charaktere. Zu Hause sollte für jede Lebenseinstellung Platz sein. Manche Menschen sollten aber wirklich auf Tiere verzichten. Solche, die von Tieren einfach zu viel verlangen und aber weder Geduld noch Verständnis für sie und das was sie anstellen haben.
1,328
Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass sich für manche das Verhältnis (und für mich wars sehr überraschend) zu vielen Dingen (und Geschöpfen) ziemlich ändert... Ich dachte bis ich meinem Mann kennegelernt habe nicht, dass mir mal jemand über meine Mutter gehen könnte, ich dachte dann niemand könnte ich mehr lieben als meinen Mann; Ich hatte viele Interessen, Hobbys, Prioritäten die mir jetzt nicht mehr (so) wichtig sind, dafür andere Dinge und allen anderen Dingen und Geschöpfen voran mein Kind!
Und ich bin nicht an dem Punkt wo ich sage, ich gebe meinen Hund her weil er mir zu anstrengend ist ... ich meine noch immer er hat es bei mir und uns gut und er bekommt das was er braucht! Und ich denke er macht sich in seinem Körbchen abend keine Stricherliste wie oft er an dem Tag gestreichelt wurde...
509
185