Tag-Nacht-Rhythmus verschoben

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist jetzt 2 1/2 Wochen alt und hat einen verschobenen Tag-Nacht-Rhythmus: am Tag schläft er locker 2-3 Stunden durch und schläft direkt nach dem Stillen wieder ein, in der Nacht wird er alle 1-1,5 Stunden wach und schläft auch nicht mehr so schnell ein, sondern zappelt dann die ganze Zeit in seinem Bettchen herum. Ich habe gestern angefangen, ihn tagsüber spätestens alle 2h zu wecken und mich mit ihm zu beschäftigen, aber wenn er wach ist will er gestillt werden und wenn er gestillt wurde, schläft er ein - ich kann ihn also nicht ewig wach halten. Dafür hält er uns die ganze Nacht wach :see_no_evil: Habe die letzte Nacht versucht ihn im Dunkeln zu stillen, um ihm die Nacht zu signalisieren und nicht zu viel mit ihm zu beschäftigen, um ihn nicht noch wacher zu machen. Hat jemand von euch sonst noch ein paar Tipps, wie ich versuchen kann, den Rhythmus umzukehren? Vielleicht kennt jemand von euch ja dieses Problem.

LG Sabrina

Kommentare

  • Das is ja noch viel zu früh wenn er grad mal 2,5 Wochen is. Das is ganz normal.das dauert einige Wochen,das stellt sich von selber ein. Lass deinen Zwerg schlafen am Tag wenn er schlafen will. Ich würd eher abends ein Ritual einführen ( obwohl das eigentlich auch noch zu früh is) mit bettgehen,vielleicht Baden, abdunkeln. Das is ganz normal.bitte Stress dich nich.ich weiß es is anstrengend,aber das wird sich noch ändern. Und durchschlafen....das kann ohnehin dauern. Meine trinkt nachts auch noch bis zu drei flascherl ( wird 8 Monate). Die große is fast 3,5 Jahre u schläft noch nicht durch.
    Man gewöhnt sich an alles :p
  • Aber wenn ich ihn jetzt daran gewöhne, dass Nacht Tag ist, ist doch auch nicht korrekt? :thinking_face: Es geht mir ja nicht ums durchschlafen, aber zumindest doch das umgekehrte, dass er in der Nacht "nur" alle 2-3 Stunden kommt und tagsüber eben aktiv ist. Bin ja nicht nur ich, die nicht schlafen kann (das wäre mir noch egal, ich kann tagsüber wieder schlafen), sondern auch mein Freund, der beruflich viel mit dem Auto unterwegs ist und da ist mir dann einfach nicht wohl, wenn er keinen Schlaf mehr bekommt..
  • Ja aber wie gesagt, das Lernens schon selber.du kannst da nicht recht viel machen.von aufwecken halt ich nix.auser dein zwergi würd da jetzt 6 std durchschlafen und nicht genug zunehmen.
    Du wirst sehen,im ein paar Wochen hat der schon herausn wann Tag u wann Nacht is
  • @sabrina90 wie schon geschrieben wurde: sie ist 2 1/2 Wochen alt!!!! Das dauert und Rhythmus gibts da sowieso keinen! ;) Und wenn dein Freund nicht schlafen kann, dann musst du ihn ausquartieren oder ihr geht in ein anderes Zimmer...so hart das klingt, aber von so einem Zwerg kannst du nicht erwarten schon zu merken, wann Tag oder Nacht ist. ;)
  • Was du zB machen kannst, am Tag zB nicht abdunkeln zum schlafen sondern normal bei Tageslicht schlafen lassen,nachts schon abdunkeln. Und halt wenn er nachts aufwacht nich spielen und recht laut sein,sondern nur flüstern und halt wirklich nur wickeln,füttern,kuscheln.aber nicht Gaudi machen oder so. Aber gib ihm Zeit, das wird schon von selber gehen.
  • Jeder sagt was anderes, ich habe das Gefühl, egal was ich mache, es ist falsch :( in der nacht bringt es den kleinen nur zum einschlafen, wenn er bei mir liegen darf (neben mir oder auf mir). Mein freund findet, dass ich ihn damit zu sehr verwöhne, und dass er selber lernen muss einzuschlafen, da er sonst nie alleine schlafen wird. Ich finde das aber einerseits grausam, andererseits habe ich bei freunden gesehen, dass dann genau das passiert ist und die kinder auch mit 4 1/2 jahren noch nicht alleine schlafen können und davor graut mir also dann auch. Wie habt ihr das gehandhabt? Ich will nur, dass es dem Kleinen gut geht..
  • In dem Alter kannst d ein Baby nicht verwöhnen.er war neun Monate in deinem Bauch und is grad mal zwei Wochen da und muss alleine einschlafen können? Bitte was? Meine Kinder schlafen beide noch bei mir.na und?
    Wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast,dein Kind weg zu legen oder gar schreien zu lassen...hat das einen Grund.und zwar das es nicht richtig is. Also sorry dein Freund hat bissl veraltete Ansichten .entschuldige wenn ich das so sage.
    Grad so kleine Zwerge brauchen viel körperkontakt .
    Schau,meine große pickt jetzt noch bei mir,kann nur mit mir einschlafen. Das Baby hingegen schläft zwar auch bei mir im Zimmer aber im eigenen bettchen.wär bei der großen nie gegangen.aber Die Zwerge sind unterschiedlich. Und wenn dein kleiner Nähe braucht,dann gib sie ihm bitte. Ich find du und auch dein Freund erwarten bissl viel von so nem kleinen Baby.
    Jetzt is er grad mal so kurz auf der welt und ihr macht euch schon Gedanken was in vier Jahren is.du musst unbedingt den Druck beim Thema schlafen rausnehmen. Da machst dich nur kaputt.leg dich tagsüber hin wenn dein kleiner schläft,dass du mehr Kraft hast.lass Haushalt mal Haushalt sein.und wenn den Freund nachts geweckt wird ( und sorry aber damit muss man halt leben wenn ein Baby da is) dann soll er halt ins WZ übersiedeln.
    Kann ja auch gut sein das dein Baby in ein paar Wochen durchschläft. Solls auch geben. Also bitte stresstveuch doch nicht so.genieße die Zeit. Wirst sehen, so im dritten Lebensmonate wird dein kleine tagsüber viel mehr munter sein und unterhalten werden wollen,dann wird er automatisch nachts mehr schlafen
    TiinkerBellReyhania
  • Vor dem vollendetem 3.lebensmonat würd ich nicht zu viel erwarten. Es dauert einfach seine Zeit bis sich das Baby an Tag/Nacht gewöhnt. Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen und pennt fast den ganzen Tag..ab 20h gibts Party bis 23 Uhr, das ist seine aktivste Tageszeit und das war schon im Bauch so. Also ich denke es kommt mit der Zeit. Irgendwann merken die kleinen das Tagsüber viel mehr zu sehen ist als nachts...aber wie gesagt bevor das Baby 12 Wochen alt ist würd ich nicht umherdum probieren, also nicht wecken wenn er schlafen möchte. Und dein Zwerg ist ja wirklich noch soo klein.
  • @sabrina90 ich geb @bika da vollkommen Recht! Unter tags hell und normale Lautstärke (nicht flüstern und auch das Radio an etc) und am Abend dunkel und ruhig. Funktioniert bei uns gut (starke 5 Wochen). Er schläft aber auch immer wieder nur auf uns ein (liegt jetzt grad auf mir und ist entspannt). Du spürst was dein Baby braucht (hab vorher auch immer gesagt nie ins Bett) und die Nähe ist total wichtig! Es ist für euch als Eltern eine große Umstellung und sicher nicht leicht aber so Babys sind es wert und haben es verdient dass wir für sie da sind. Ich geh zB um meinen Mann nicht zu stören beim Stillen ins Wohnzimmer, wickel und kuschel dort und wenn er entspannt ist gehen wir wieder ins Schlafzimmer.
  • Wenn man Kinder hat ändert sich eben auch das eigene schalfverhalten. Ich hab seit 5 Jahren keine Nacht mehr durchgeschlafen. Bei meiner Tochter(5) hatte ich Glück die hat mit 8 Wochen angefangen von alleine durchzuschlafen (von 18uhr-6uhr morgens). Sie ist noch immer sehr unkompliziert was das schlafen betrifft, braucht mich nachts eigentlich nur wenn sie krank ist. Mein Sohn(3) war schon immer ein schlechter Schläfer, hat noch nie durchgeschlafen und meldet sich nachts 1-2 mal. Mein Jüngster ist noch zu klein um ein schlafmuster zu erkennen...nachts still ich ihn meist 3 mal.
    Reyhania
  • Vielen Dank schon mal für eure Zusprüche und Tipps. Man will alles richtig machen, aber jeder empfindet was anderes als richtig, wie man bei meinem freund und mir sieht :/ und dann wird man unsicher, grad beim ersten kind, da hat man einfach keine erfahrungswerte.. werd versuchen in zukunft einfach auf mein bauchgefühl zu hören und das ganze wohl auch nochmals mit meinem freund diskutieren :see_no_evil:
    Reyhania
  • Am besten hörst du auf dein Bauchgefühl. Wenn du bei was ein schlechtes Gefühl hast, dann tu es nicht
    Und bitte bitte ... hör nicht unbedingt auf so Weisheiten wie: früher hat man das Kind einfach hingelegt und Tür zu, bisschen schreien lassen is gut für die Lungen, Kinder muss man sehen aber nicht hören usw usw.
    Das sind uralt Weisheiten . Und im ersten Lebensjahr kannst ein Baby nicht verziehen ...
  • @sabrina90 Ich kann mich den anderen nur anschließen. Meine Zwillinge sind 10 Monate alt und wenn sie es brauchen, dann dürfen sie auch bei mir/uns im Bett schlafen, warum auch nicht?! Mein Mann sieht das genauso, würde er es anders sehen, dann müsste er in einem anderen Zimmer schlafen.
    Und von wegen verwöhnen und nicht allein schlafen wollen, Du kannst Dir sicher sein, mit 18 will er nicht mehr bei Dir schlafen ;)
    Vielleicht ist das ja interessant für Dich?! http://www.nestling.org/problemzone-familienbett-es-gibt-mehr-als-eine-losung/
  • @racingbabe das ist ein interessanter Artikel, vielen Dank :-)

    Ihr habt wohl recht, das Bauchgefühl kann ja nicht soo falsch sein.. Ist ja nicht nur wenn es ums Kind geht so, sondern allgemein. Werde versuchen wieder zurück zu meinem Bauchgefühl zu finden und alles andere aus dem Kopf zu verbannen :-)
    BiKaReyhania
  • @sabrina90 Dein Bauchgefühl ist richtig, hör drauf, egal was andere sagen. Du weißt am Besten was für Dein Kind am Besten ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum