Hallo Mädels,
ich hab mal ne Frage: Wer hat Erfahrungen zur Vorhautverengung bei Jungs?
Ich vermute leider, das meiner eine hat, wird das aber konkret noch vom KIA abklären lassen.
Gibt's hier Mamis, deren Jungs das auch hatten, könnt ihr mir mal eure Erfahrungen etc erzählen?
DANKE
Kommentare
3,794
1,873
2,313
3,794
1,873
1,994
Dann, je nach lokalem Befund, Versuch mit Cortisoncreme für 4 Wochen. Bei Misserfolg Indikationdstellung zur OP. ( für gewöhnlich Tagesklinisch, OP dauert ca 30 Minuten- wenn es sich rein um eine Vorhautverengung handelt)
2,000
Mein Sohn ist 13 Monate und die KÄ hat eine verengte Vorhaut festgestellt. Nachdem ich ihr gesagt habe, dass der Penis beim Pinkeln leicht balloniert, wollte sie, dass wir zum Urologen gehen. Dieser hat sich unsere Geschichte angehört und gesagt, er will es sich mal ansehen.
Dann hat er ohne vorher was zu sagen die Vorhaut zurück gezogen und ich war dann ganz fertig, weil ich im Internet recherchiert habe (weiß, dass es nicht immer richtig ist was man da findet aber egal, ich hab's nun mal gemacht ) und habe einige Seiten gefunden, die behaupten eine Vorhaut sollte man NIE NIE NIE gewaltsam zurückziehen. Da es durch Vernarbung eigentlich alles nur noch schlimmer machen würde und bis spätestens zur Pubertät die Verengung von selber löst im Normalfall.
Der Arzt hat davon gesprochen, dass das Ballonieren nicht sein darf (auch das wurde auf einer Seite für Beschneidung von Kindern als normal angesehen) und er durch das Zurückziehen - was er normal nicht macht und auch heutzutage nicht mehr gemacht wird - eine OP ersparen wollte.
Auf jeden Fall bin ich jetzt ganz verzweifelt, dass wir ihm damit etwas schlechtes getan haben und weiß nicht, wie wir weitermachen sollen. Wenn die Ärzte meinen es gehört behandelt???
Was jetzt noch dazu kommt: Gestern wurde bei ihm ein Harnwegsinfekt festgestellt. Ist das wegen der Verengung und wird er deshalb nicht um eine OP herum kommen?
Würde mich sehr über Erfahrungen freuen, vielleicht gibt es jemanden dem es ähnlich erging?
Bzw. @moerchen87 wie ging es bei euch weiter?
10,139
Solltet ihr aus Wien bzw Umgebung sein kann ich Dr. Werner geissler empfehlen, der schaut natürlich auch drauf ob die überhaupt notwendig ist.
2,000
Den Arzt werde ich mir gleich mal ansehen!
3,556
@claudsch1980 wie hat denn dein Sohn die Op bzw die Zeit nach der Op verarbeitet? Wars recht schlimm?
10,139
Aber er hat das super weggesteckt. Er hat ja noch nicht verstanden was da war.
Die zeit danach - ersten tag fast komplett verschlafen (wegen Nachwirkungen vollnarkose) danach eigentlich keine Probleme. Er war zu dem Zeitpunkt (16 monate) windelträger. Wir mussten also immer ganz viel Creme drauf schmieren dass nix fest klebt (anfangs ist eh auch ein Verband drauf) Aber ich muss sagen das alter war vermutlich rückwirkend gesehn sogar ein Vorteil weil er seinen Urin Ja noch gar nicht bewusst zurück halten konnte oder keine angst gespürt hat falls es doch mal bissl gebrannt oder gezwickt hat.
Das einzig unangenehme war dann der Kontroll Termin ein Woche später. Aber da alles okay war mussten wir nicht mehr hin.
Er isteht jetzt 3.5 Jahre alt und hatte seit der op keine Probleme mehr damit.
1,183
2,313
Hab mit dem KIA mal darüber gesprochen und er meinte da hätte man noch genug Zeit, jerome ist 4.
HaB auch einie berichte gefunden, wo belegt ist das es bei den meisten bis zur Pubertät auswächst
8,852
2,000
Habt ihr auch Harnwegsinfekte gehabt?
367
10,139
2,000
@claudsch1980 Danke, ich hab nur so Angst dass ein Eingriff eigentlich nicht nötig wäre und ich ihn ohne Grund einer OP aussetzte. Aber ich fürchte da ist einfach meine Angst dem logischen Denken im Weg. Mal sehen was bei der Kontrolle am Montag raus kommt. Da sollte die Harnkultur da sein. Bin gespannt was die KÄ dann sagt.
Danke aber auf jeden Fall euch allen für eure Erfahrungen!
10,139
Und wohl war mir bis zum Tag der op nicht damit. Aber ich kann dir zumindest noch sagen dass auf dieser tagesstation (kh klosterneuburg) noch 5 weitere buben operiert wurden (unserer war der jüngste und der älteste 12) und alle haben die op gut überstanden und durften nachmittags alle heim.
3,580
Denke wenn das kind wirklich oefter harnwegsinfekte hat wuerd i schon was machen - und da (denk i) lieber als Kleinkind als als teen.
Meine haben gsd eigentlich keine Probleme und deshalb werde ich abwarten und hoffen das sich das gibt (wie es ja auch idR der fall ist)
Denke wegen einem harnwegsinfekt wuerd i jetzt noch nix machen - bzw wenn das zum Spezialisten und net zum naechsten KA.
Alles gute - hoffe die kontrolle war heute gut und es ist fuers erste wieder gut!
2,000
Wir waren eh schon bei einem Urologen und unsere KÄ schickt uns auch wieder zu einem Facharzt wenn bei der Harnkultur was rauskommen sollte was beunruhigend ist.
5,987
1,138
Das ist, wenn sich die Vorhaut beim Urinieren füllt und eine Art Ballon bildet, statt dass der Harn einfach abfließt.
5,987
1,994
Aufballonieren alleine ist keine (!) OP Indikation.
Therapieversuch mit Cortisoncreme möglich. Hilft an sich gut bei einer Verengung, Verklebungen werden dadurch ( falls vorhanden) nicht gelöst. Kann aber manchmal zu einem Rezidiv kommen.
OP selber dauert ca 30 Minuten. Empfohlen bei Kinder ist nur eine klassische vollständige Beschneidung. Fäden lösen sich von alleine auf, nach der OP noch für einige Wochen Bepanthencreme und Kamillosangliedbäder.
2,000