Schlechte Mama?

chrissychrissy

56

bearbeitet 25. 11. 2016, 16:51 in Ernährung & Stillen
Ich stille mit Stillhütchen und fütter mit Aptamil zu seit mein Zwerg auf der Welt ist. Er entwickelt sich super und is glücklich. Aptamil reduzier ich, aber aufs Stillhütchen möcht ich nicht verzichten und der Zwerg trinkt auch super mit Hütchen. Trotzdem hör ich vom Umfeld, dass das Hütchen schlecht ist und das Zufüttern die Milchproduktion hemmt. Ich bin verunsichert.

Kommentare

• Ich habe auch mit Stillhütchen gestillt, leider hat meine Tochter anders nicht getrunken. In war zumindest froh, dass sie Muttermilch bekommen hat. Außerdem habe ich auch zugefüttert. Es kam zu keiner Saugverwirrung und ich konnte stillen bis meine Tochter 10 Monate alt war. Deswegen ist man keine schlechte Mama. Wenn es deinem Kind und dir gut geht, du dein bestes gibt, dann bist du eine gute Mama. Bitte lass dich bei diesen Thema nicht verunsichern. Und ja es stimmt, die Milchproduktion wird angeregt, je mehr man das Kind anlegt. Angebot und Nachfrage.
  • Also erstmal:
    Du bist keine schlechte Mutter, weil du Stillhütchen verwendest und zufütterst!

Stillhütchen passt, wenn es für dich und Sohn klappt! PRIMA! Sehe nichts verkehrtes daran.

Zuviel zufüttern kann bewirken, dass deine Milch weniger wird, weil dein Sohn weniger abtrinkt. Das Prinzip: Angebot- Nachfrage. Trinkt er weniger, gibt es weniger Milch.
    Lässt du ihn wieder mehr von der Brust trinken, wird die Milch auch wieder mehr. Ist also nix verloren ;-)

Machst schon alles richtig!
  • @chrissy lass dir nix einreden! Du bist keine schlechte Mama! Deinem Zwerg gehts gut und darum geht es. Im Prinzip ist es für die Gesellschaft total wurscht wie du es machst- man bekommt immer von irgendwo her gesagt was man nicht alles anders machen müsste. Stillst, ist es falsch. Gibst Flasche, ist es falsch. Nimmst Hütchen damit du überhaupt stillen kannst, auch falsch ;)
    Mach es so wie es dir dein Gefühl sagt, dann machst du es richtig! Entscheidend ist, das du und dein Zwerg euch miteinander wohl fühlt bei dem was ihr macht. Und so wie du schreibst geht es ihm doch super :3
    Coppahoneymaus
  • Nein du bist keine schlechte Mama! Ich hab auch mit Stillhütchen gestillt und zugefüttert. Habs aber auch abgepumpt damit die Milchproduktion gesteigert wird.

Wichtig ist, dass es dem Kind und dir gur geht und egal was du machst andere werden immer was besser wissen und sich bemüßigt fühlen ihre Meinung aufzudrängen gerade wenns ums Stillen geht!
  • honeymaushoneymaus

1,748

bearbeitet 25. 11. 2016, 17:15
    Nicht umsonst sagt man dass Muttermilch die beste Nahrung fürs Baby ist. Wie du es genau fütterst (Mit/ohne Hütchen oder über die Flasche) kann den anderen egal sein. Du bemühst dich doch sichtlich und machst dir Gedanken um dein Baby - also bist du eine tolle Mutter. Lass die anderen reden!

Edit: Ich stille auch seit 6 Wochen schon mit Hütchen weil mein Zwerg im KH die Brustwarze nicht genommen hat. Ich versuch grad das Hütchen immer wieder mal wegzulassen... aber nicht weils schlecht fürs Baby is sondern weil mir das ständige abwaschen und sterilisieren auf die Nerven geht ;) Wenn dir das Stillen mit Hütchen einfacher fällt dann mach es weiter so!

Edit2: Manche Mütter können gar nicht stillen z.B. wegen zu wenig Milch und würden sich freuen mit Hütchen stillen zu können - jedoch müssen sie zu Pre greifen. Das macht aber auch niemanden zu einer schlechten Mutter - was sein muss, muss sein.

Alles Gute weiterhin! =)
    Julchen 81Hanni2014
  • Danke für die aufbauenden Kommentare. Obwohl das Stillen ja "nur" ein Jahr dauert, ist es doch eine sensible Phase im Leben einer Frau. Da verunsichern die vielen Zugänge und Meinungen zu diesem Thema. Aber egal, welchen Weg Mama und Baby gehen - alle Babies werden groß und stark.
  • Ich habe meine erste Tochter 8 Monate mit Hütchen gestillt und Stille aktuell dir kleine (12 Wochen) wieder mit Hütchen. Na und? Besser so,als gar nicht ist meine Meinung.und jemand anderen geht es sowieso nichts an ob und wie eine Mutter ihr Kind stillt
  • shibby86shibby86

1,783

bearbeitet 25. 11. 2016, 19:16
    Ich habe auch gut 13 Monate mit Stillhütchen gestillt, habe eine flache Brustwarze und die Kleine hat sie ohne Hütchen einfach nicht erwischt. Klar, etwas mühsam zB in der Nacht weil man es zuerst "aufsetzen" muss oder unterwegs darf man es ja nicht vergessen, aber fürs Kind denke ich macht es keinen Unterschied. Ich war, je länger ich stillte, richtig stolz, dass ich meinem Baby Muttermilch geben kann! Anfangs auch mit Abpumpen (weil wir das passende Hütchen noch nicht hatten) aber wie gesagt: Hauptsache Muttermilch!

Das ist ein Thema, bei dem andere Menschen gerne mitreden... :# Du wärst auch keine schlechte Mama wenn du nur Milchpulver geben würdest! Aber eine Frage habe ich dennoch: warum fütterst du zu, wenn es ja mit dem Stillen klappt?

Aja und übrigens dass Stillen ein Jahr dauert stimmt ja auch nicht ganz! Das bestimmen du und dein Baby! Auch hier gilt: ob einen Tag oder 3 Jahre! Das muss für euch passen!
  • Am Abend bekommt er von Papa 120 ml nachdem ich ihn gestillt hab. Seitdem wir das so machen, schlaft der Kleine durch und ist in der Früh sehr gut gelaunt und strahlt uns an. Und dann bekommt er noch Zufutter, wenn wir unterwegs sind, weil er dann gern schlaft.
  • @chrissy Du siehst, ganz viele verwenden Stillhütchen. Ist doch eine sehr gute Erfindung. Habe die ersten Wochen auch damit gestillt und nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Mann und ich haben immer gesagt, dass unser Sohn schon mit "richtigen Tischmanieren" auf die Welt gekommen ist und daher nur mit "Besteck" isst. :p

Darf ich fragen warum du schreibst, dass Stillen "nur ein Jahr dauert"?
    delphia680
  • Natürlich bist du keine schlechte Mama!

War bei meinem Sohn gleich, Stillhütchen und zufüttern am Anfang, dann konnte ich das zufüttern weglassen und nach einer Zeit auch das Stillhütchen. Habs aber nur weglassen weil ich es so wollte, da mir das abwaschen und sterilisieren zu nervig wurde. Vorteil: Papa konnte jederzeit einspringen.
    Jetzt beim zweiten Kind hab ich ohne Stillhütchen gestillt ohne zufüttern. Sie nimmt mir absolut kein Flaschi bis heute (10 Monate).

Mach so, wie es für euch passt und vergiss was die anderen sagen. Wissen eh immer alle alles besser :facepalm:

• @Violinetta Das hab ich als Durchschnitt bzw. symbolisch. Die Stilldauer ist ja unterschiedlich. Von wenigen Monaten bis zu einigen Jahren ist alles drin. Ich weiß auch nicht, wie lange ich stillen werde. Es ist ja nur so, dass die Stillzeit im Vergleich zur Kindheit ein kurzer Zeitraum ist, aber halt eine sehr intensive Zeit. Vor allem beim ersten Kind.
    delphia680Violinetta
  • Beim Stillen zählt ja nicht nur das, was manche (oder von mir aus auch die Mehrheit) für's Beste halten, sondern vor allem das, was individuell für das Kind UND die Mutter am besten ist. Und wenn es für euch mit Stillhütchen und momentan mit Zufüttern am besten klappt: schön für euch, dass ihr was gefunden habt, das für euch funktioniert! Das macht dich nicht zu einer schlechten, sondern zu einer guten Mama :) Ihr werdet sicher euren Weg gehen!
    Violinetta
  • hallo, lass dir nichts einreden. mir wurde es auch eingeredet, hab das stillhütchen versucht weg zu lassen. dann hatte unsere zwergin in der 5. woche eine magendarmgrippe und sich permanent übergeben beim anlegen. sie hat die brust dann gar nicht mehr genommen. vielleicht hatte sie dann auch eine saugverwirrung. jedenfalls bereue ich es, dass ich mich dazu drängen hab lassen das stillhütchen weg zu lassen. ich kenn so viele die mit dem stillhütchen voll stillen. du machst das schon richtig. lg kati
  • Würd mich interressieren wer euch das einredet?
  • @chrissy Verstehe. Gut auf den Punkt gebracht von dir mit der Stilldauer. :clap:

Allgemein: In allen Lebensbereichen ist der Mensch stolz auf den technischen Fortschritt und die heutigen Möglichkeiten, aber wenn es um's Kinder kriegen geht, soll alles so "rückständig" wie möglich sein und das wird dann auch noch unter dem Deckmantel der im Allgemeinen als positiv gesehenen "ach so tollen Natürlichkeit" propagiert. Das kann's ja nicht sein. :zipper_mouth:
    Coppa
  • Ich habe nie gestillt, sondern on Anfang an Flaschl gegeben mit Milchpulver. Ich wollte nicht stillen. Sehe mich trotzdem niht als schlechte Mama. Ich lass ihn nicht hungern. Würde ich das tun, ihm nix zu essen geben, wenn ihm hüngert, dann wäre ich eine schlechte Mama
    Reyhaniafloda83Violinettahoneymauschrissy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum