Hi
ich hätte mal eine Frage und vl hat jemand da Erfahrungswerte.
Der Kindsvater möchte gerne einen Vaterschaftstest (mein Sohn soll im Febraur zur Welt kommen)
Da der "Erzeuger", wie er sich selbst nur nennt weder mit mir noch mit dem Kind was zutun haben will wollte ich mich generell mal erkundigen ob mir jemand sagen kann wie so ein Vaterschaftstest abläuft.
Um ihm Gerichtskosten zu ersparen kann gerne auch nicht gerichtlicher gemacht werden.
Hat jemand damit Erfahrungen oder kann mir sagen wann der gemacht wird wer da dabei sein muss, was das kostet (zahlt eh er und nicht ich)
Danke euch schon mal
Kommentare
10,657
Ein Test kostet 1000€, exklusive Gerichtskosten.
Lass den Test auf jeden Fall gerichtlich machen! Das Ganze dauert zwar seine Zeit, aber dann hast du es schwarz auf weiß.
Gerichtskosten wirst du keine haben, du bekommst Verfahrenshilfe und wenn eh er den Test zahlen will, dann soll er. Entgegenkommen? Auf keinen Fall! Du wirst dich noch in genug Kosten für dein Baby stürzen, denen er entgehen kann - trotz Alimente.
Gleich nach der Geburt lässt du das Jugendamt den Fall übernehmen, relativ rasch wird es dann den Gerichtstermin geben, und beim zuständigen Arzt werden DNA Proben entnommen und ins Labor geschickt.
Noch weitere Fragen?
1,138
Du kannst nach der Geburt einfach zum Jugendamt gehen und dort beantragen, dass der Unterhalt festgesetzt wird. Dann wird sowieso nach dem Vater gefragt und du gibst die in Frage kommende Person an. Wenn er das prüfen lassen möchte, dann kann er daraufhin einen Vaterschaftstest verlangen. Gerichtsgebühren fallen neuerdings dafür keine mehr an, nur die Kosten für das Gutachten (VaterschaftsTEST).
Hier ein Link dazu: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.082402.html
Für die Probenentnahme (Speichel im Normalfall) bekommt ihr dann einen Termin, der ist unabhängig von dem für den Vater.
Kosten für den Test kommen aufs Labor an.
1,609
ich wollt eben das gericht raus lassen weil auch die beim jugendamt gesagt haben ich kann auch einen ohne gericht machen lassen, nachdem ich mich mit dem idioten (sorry aber das ist er) nicht ewig rum schlagen will dachte ich mir dass das die schnellste art und weise ist (angeblich gibts bei der apotheke so einen test) kennt ihr sowas zufällig auch?
10,657
1,609
nein ich vertrau ihm nicht, hätte aber jemanden mitgeschickt der bei der abgabe der DNA dabei ist, entweder ich oder einer meiner Freunde denen ich wirklich vertrauen kann
1,256
Vielleicht ist das ein guter Kompromiss? Ich hatte in Linz mal einen zugezogen, aber ich nehme an, es soll Wien sein oder?
1,609
1,256
3,234
1,748
Edit: wenn du Infos brauchst - ich bin mittlerweile gut informiert was rechtliches betrifft .. da mein Sohn auch ein "Hoppala" war und ich auch nur Schwierigkeiten mit dem Herrn Erzeuger hatte und immer noch hab. Mittlerweile ist mein Mausbär 7 Wochen alt und mein ganzer Stolz
8,650
10,657
3,234
Kostentechnisch: wenn er einfach nur privat sein soll, ohne gerichtliche Anerkenntnis, dann kostet er nur 150,- ist aber trotzdem inkl. Bezeugungsdokument. Man kann damit zu einem Arzt seiner Wahl gehen, der die Probenentnahme macht und auch ans Labor zurückschickt.
1,609
Super danke euch allen für das tolle feedback, ich werd mich wenn der et näher rückt noch mit dem genauer beschäftigen und sicher nochmal auf die ein oder andere von euch zukommen mit fragen hoffe das ist okay für euch, jetzt hab ich auf jeden fall mal einen ungefähren einblick in das ganze und bin schlauer als davor
10,657
Aber ich empfehle dir trotzdem, das Ganze über Jugendamt und Gericht zu regeln, du wirst garantiert keine Kosten haben, das weiß ich. Und der Fall ist so einfach auch schon bei den zuständigen Behörden, falls es irgendwann einmal, was wir nicht hoffen wollen, ein Theater geben sollte.
Alles Gute
1,609
1,748
10,657
1,748
Naja ich hätte keine Chance für eine Verfahrenshilfe. Ich habe das einkommensabhängige KBG genommen und ein teures Auto das ich nicht verkaufen möchte wegen einem Ex...
Mein Sohn würd schon eine Verfahrenshilfe bekommen und müsste nix zurückzahlen solange er nicht genug Geld zb am Sparbuch hätte
3,883
ich glaub das hat so 200€ gekostet ?
du müsstest halt gucken , dass er ehrlich eine Probe von ihm abgibt ,...
1,609