So auch ich hab mich heute zusammen gerissen und endlich angefangen!! Hab nun kokosbusserl, nussstangerl, Rumkugeln, punschkugeln, Engels Augen, Linzer Augen zuckersterne, Vanille Kipferl, hell-dunkel Kekse, und gefüllte Kekse mit Marmelade und Verzierung gemacht!!
So! Jetzt hab ich mich doch aufraffen können Teig für Linzer Augen ist derweil im Kühlschrank weil ich zuerst die Florentiner machen wollte...
Und jedes Jahr ärgere ich mich drüber ) Die sind wahnsinnig lecker, aber der Teig ist so klebrig und das ausrollen dann, bäh! Aber was solls
@miknik ich nehm beim backen immer thea oder ramawürfel, viele mögens mit butter lieber, mag ich erstens net und is mir zu teuer es schmeckt mit den würfeln genauso gut, weiche magarine sonst gehts nicht verkneten,
Kannst haselnuss oder mandeln nehmen, sind beide eher geschmacksneutral;)
Dieses Jahr will es irgendwie nicjt klappen.
Heute den ganzen Tag wie ein Trottel in der Küche gestanden, für nix und wieder nix.
Die einen zu hart, die anderen zu trocken usw
Keine Ahnung was ich dieses Jahr falsch mache.
Auf jeden Fall macht es so keine Spass und momentan schauts mit meiner Laune nicjt so aus, dass ich noch einen Lauf starte.
>_< X_X
Ich war recht produktiv.
Punschherzerl, Kürbiskernkipferl, Wiener Kugeln, Butterspritzgebäck, Kokosbusserl, Marzipan-Pistazienbrötchen, Lebkuchen, Toffeekekse und Schokokekse mit Apfel-Birnen-Marzipan-Marmelade.
Linzerschnitten abgewandelt mit Zwetschkengelee, Raffaelokugeln, Linzerkekse und irgendwas mit Punschglasur folgen noch.
Ausstechkekse hab ich jetzt mal die Nase voll. Irgendwas Zimtiges wär noch klasse, jemand eine Idee?
Ich verschenk dieses Jahr Keksi in der riesigen Verwandtschaft meines Mannes, mir geht das Kaufverhalten zu Weihnachten nämlich auf die Nerven.
@ifmamkl89 letztes Jahr habe ich den ganzen Kram ausgelassen. War mir zu stressig mit Baby, Umzug usw.
Werde ich in Zukunft auch lassen, ist stressfreier )
Ich hatte bis jetzt nur Vanillekipferl, Linzer Augen, Florentiner und Ischler Törtchen gemacht... Tja, was soll ich sagen? Fast alles ist schon aufgefressen... Und mich freuts überhaupt nicht noch was zu backen... Dabei hab ich noch so viel Butter...
Am meisten sträubts mich ja dagegen weil die Schwiemu meinte sie will auch welche haben )
Lese jetzt schon einige Zeit bei euch mit und hab schon ein schlechtes Gewissen, da ich mich nicht wirklich aufraffen kann und endlich noch ein paar Kekse mache (Lebkuchen und Linzer Augen hab ich schon - sind aber schon fast weg).
Ich hätte da eine Frage an die Profis: Wie macht ihr das beim Kekse tunken (z.B Linzer Kipferl) - legt ihr sie dann auf einen Gitterrost oder auf ein Blech mit Backpapier oder wo anders hin zum Trocknen lassen? Danke
@Selly1900 ich legs auf backpapier, bisserl über der schoki abtropfen lassen oder abstreifen, je nach keks, und auf a backpapier...
@talia56 ja klar, hab da ein super rezept gefunden da kannst nix falsch machen, also für ca. 22ringerl, je nachdem wie groß und dick du sie machst, 2eiklar und 140 gramm staubzucker, eiklar über dunst bissi schlagen und nach und nach den staubzucker dazu, immer weiter schlagen bis die masse richtig steif is, also bis du das ganze umdrehen kannst ohne dass was rausrinnt, probier das nicht zu früh ) , dann in spritzbeutl und ringerl machen, zuckerstreussel rauf, bei ober unterhitze hab ich sie bei ca.100° eine stunde drinnen gehabt, das backrohr an mini spalt offen lassen damit der dampf entweichn kann, ich hab an kochlöffel eingeklemmt, , dann waren sie richtig trocken und fertig, fertig sinds dann wenn der kern net mehr flüssig is, und sie sich leicht vom backpapier lösen, hab die fertigen ringerl nach ausschalten des rohres noch beim offenen rohr bissl liegen lassen, ach ja und die fertige masse, da kannst natürlich bissl lebensmittelfarbe auch noch unterrühren. Gutes gelingen und ich würd mich über ein foto freuen
da ich am sonntag meinen ersten weihnachtskeksbacktag starte und immer neue ideen suche, würde ich mich freuen wenn ihr eure lieblingsrezepte mit mir bzw uns teilt ☺️
Ich schließ mich mal @sunha13 an - kennt wer gute Kekse ohne Zucker für die Zwerge? Möcht ihm auch gern bissl Kekse naschen lassen, aber die Zuckerbomben sind noch nichts, find ich. Möchte zumindest bis zum ersten Geburtstag Zucker möglichst vermeiden...
Freu mich also auch über Vorschläge
Auf der Babyspeck und Brokkoli Seite sind zuckerfreie Kekse oben, aber hab sie noch nicht probiert. Ich hab zu Ostern Baby-Butterkekse von der Freshbaby Seite probiert und die waren gut, aber halt ganz anders als man so Kekse kennt (v.a. Konsistenz)
@Verena Y
25dag staubzucker
4eiklar
1schuss rum
Über dunst aufschlagen und dann 20dag kokos dazu
Mit spritzsack große tülle raufspritzen
Ich hab alle kekse immer bei 160° drinnen..kommt aufs backrohr an.. . So lange bis der spitz oben leicht bräunlich is... Wirklich nur leicht:)
@ohmy also die Adventszeit halten sie problemlos in einer Blechdose. Außer sie sind vorher gegessen.
Bei mir wurden die kokosbusserl sonst irgendwie nach einiger Zeit immer Steinhart , da hättest wen damit erschlagen können.
Mit dem Rezept kein Problem mehr
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,274
6,653
Und jedes Jahr ärgere ich mich drüber ) Die sind wahnsinnig lecker, aber der Teig ist so klebrig und das ausrollen dann, bäh! Aber was solls
508
3,425
1,922
@Michi15002 Hast da bitte ein Rezept?
401
1,348
508
508
5,987
3,425
401
508
Kannst haselnuss oder mandeln nehmen, sind beide eher geschmacksneutral;)
4,076
3,425
508
508
3,425
9,896
508
@mami1989 wow, das lebkuchenhaus is tolll
3,425
@alex0401 der weg ist mir dann doch zu weit :see_no_evil: )
3,198
Danke @Michi15002 von dir hab ich auch ein paar Rezepte probiert
508
1,195
Heute den ganzen Tag wie ein Trottel in der Küche gestanden, für nix und wieder nix.
Die einen zu hart, die anderen zu trocken usw
Keine Ahnung was ich dieses Jahr falsch mache.
Auf jeden Fall macht es so keine Spass und momentan schauts mit meiner Laune nicjt so aus, dass ich noch einen Lauf starte.
>_< X_X
18,016
Punschherzerl, Kürbiskernkipferl, Wiener Kugeln, Butterspritzgebäck, Kokosbusserl, Marzipan-Pistazienbrötchen, Lebkuchen, Toffeekekse und Schokokekse mit Apfel-Birnen-Marzipan-Marmelade.
Linzerschnitten abgewandelt mit Zwetschkengelee, Raffaelokugeln, Linzerkekse und irgendwas mit Punschglasur folgen noch.
Ausstechkekse hab ich jetzt mal die Nase voll. Irgendwas Zimtiges wär noch klasse, jemand eine Idee?
Ich verschenk dieses Jahr Keksi in der riesigen Verwandtschaft meines Mannes, mir geht das Kaufverhalten zu Weihnachten nämlich auf die Nerven.
4,448
1,195
Werde ich in Zukunft auch lassen, ist stressfreier )
3,918
Rezept:
http://nachbarin2013.blogspot.co.at/2016/12/rezept-raffaello-kugeln.html?m=1
508
6,653
Am meisten sträubts mich ja dagegen weil die Schwiemu meinte sie will auch welche haben )
155
Ich hätte da eine Frage an die Profis: Wie macht ihr das beim Kekse tunken (z.B Linzer Kipferl) - legt ihr sie dann auf einen Gitterrost oder auf ein Blech mit Backpapier oder wo anders hin zum Trocknen lassen? Danke
9,801
508
@talia56 ja klar, hab da ein super rezept gefunden da kannst nix falsch machen, also für ca. 22ringerl, je nachdem wie groß und dick du sie machst, 2eiklar und 140 gramm staubzucker, eiklar über dunst bissi schlagen und nach und nach den staubzucker dazu, immer weiter schlagen bis die masse richtig steif is, also bis du das ganze umdrehen kannst ohne dass was rausrinnt, probier das nicht zu früh ) , dann in spritzbeutl und ringerl machen, zuckerstreussel rauf, bei ober unterhitze hab ich sie bei ca.100° eine stunde drinnen gehabt, das backrohr an mini spalt offen lassen damit der dampf entweichn kann, ich hab an kochlöffel eingeklemmt, , dann waren sie richtig trocken und fertig, fertig sinds dann wenn der kern net mehr flüssig is, und sie sich leicht vom backpapier lösen, hab die fertigen ringerl nach ausschalten des rohres noch beim offenen rohr bissl liegen lassen, ach ja und die fertige masse, da kannst natürlich bissl lebensmittelfarbe auch noch unterrühren. Gutes gelingen und ich würd mich über ein foto freuen
155
1,195
Jetzt bin ich irgendwie motiviert am Wochenende weiter zu machen
1,587
8,650
678
ich versuchs mal mit hochschubsen 😉
da ich am sonntag meinen ersten weihnachtskeksbacktag starte und immer neue ideen suche, würde ich mich freuen wenn ihr eure lieblingsrezepte mit mir bzw uns teilt ☺️
13,992
1,609
943
1,138
Freu mich also auch über Vorschläge
9,801
156
3,849
508
25dag staubzucker
4eiklar
1schuss rum
Über dunst aufschlagen und dann 20dag kokos dazu
Mit spritzsack große tülle raufspritzen
Ich hab alle kekse immer bei 160° drinnen..kommt aufs backrohr an.. . So lange bis der spitz oben leicht bräunlich is... Wirklich nur leicht:)
746
Kokosmakronen mit Quark
http://www.chefkoch.de/rezepte/18461004448365/Kokosmakronen-mit-Quark.html
Wir lieben sie alle daheim. Sogar meine Mama macht sie mittlerweile nach diesem Rezept
2,351
746
Bei mir wurden die kokosbusserl sonst irgendwie nach einiger Zeit immer Steinhart , da hättest wen damit erschlagen können.
Mit dem Rezept kein Problem mehr
3,849