12 Monate schläft nur tragend ein

Hallo! :)
Mein Beitrag richtet sich an all jene Mamis, die Babys/Kinder haben, die schon so ziemlich immer schwer (im Liegen) eingeschlafen sind - oder nur beim Tragen schlafen konnten.

Die Maus ist jetzt 12 Monate alt.
Wir stehen um halb 8 auf und wenn ich sie trage (in der Kokadi flip), würde sie um 10 Uhr schon wieder schlafen. Dann kann ich sie schlafend ins Bett legen und sie schläft bis zu 2 Stunden!
Es ist jetzt 1 Uhr. Vor über einer Stunde wäre sie mir schon fast beim Mittagessen eingeschlafen. Aber will man sie im Bett schlafen legen, ist das ein Ding der Unmöglichkeit! Seit sie sich irgendwie fortbewegen kann, ist es mir vielleicht 3x gelungen! Einmal davon war sogar gestern. Ich habe den Eindruck, als würde sie sich gerade auf nur mehr 1x tagsüber schlafen umstellen. Gestern hat sie vormittags nicht geschalfen und war mittags dann sehr müde, also hab ichs mal wieder versucht im Bett. Liegen bleiben geht gar nicht! Nach ich weiß nicht wie viel Zeit ist sie mir im Bett im Sitzen eingeschlafen! Heute hat es wieder überhaupt nicht geklappt. Ich habe es 1 Stunde lang versucht. Mit streicheln, singen, über die Stirn streichen, mit dem Teddybär kuscheln, ich hab sie sogar auch wieder sitzen lassen, aber sie ist nicht ruhig geblieben... Kaum geb ich sie in die Kokadi, schläft sie innerhalb von 2 Minuten!!!

Es ist nicht so, dass sie mir schon zu schwer wäre oder ich das Tragen besonders lästig finden würde. Es stört mich eigentlich eh nicht, weil es wirklich schnell geht. Aber sie ist eben, wie gesagt, jetzt schon 1 und alle anderen Babys, die auch circa in ihrem Alter sind (5 Babys) schlafen im Bett ein. Klar mit streicheln, summen etc. aber sie können ruhig liegen bleiben...
Ich frag mich einfach, warum sie das nicht kann. Warum ihr das so schwer fällt und ob es hier noch andere Mamis gibt, die sowas bei ihren Zwergen erlebt haben. Wann und wodurch hat sich das geändert? Was habt ihr gemacht oder nicht gemacht?

Danke

Kommentare

• Liebe @minze , erstmal.. vergiss den Vergleich.. andere Babies machen dies und jenes. 50% davon sind sowieso geschönt. Ich hab Mamas kennen gelernt die immer sagten "mein Kind schläft super" und wennst dann nachfragst erfährst, dass sie sie Stundenlang in den Schlaf stillen/tragen/Buggy fahren usw. Also orientiere dich nicht an anderen, das frustriert dich nur.
    Meiner war ein Schreibaby.. schlafen war immer eine Katastrophe.. bis 8 Monate eig nur beim stillen (kiwa&auto wurde gebrüllt).. und dann war ich an einem Punkt wo ich von x zu y gehirscht bin weil ich einfach nicht mehr konnte.. helfen, konnte mir eig niemand.. außer dass mir zur schreienlassen-theorie geraten wurde, was das ganze noch verschlimmerte.. mit ca 14 Monaten war ich sogar im KH mit ihm weil ich Angst hatte, dass ev was nicht passt. Und DAS hat mit geholfen.. denn der Primar als auch die Kinderpsychologin haben mir dieses "andere Kinder in dem Alter machen dies und jenes " "es heisst a Kind soll nicht mit einachlafhilfe Einschlafen" usw ausgeredet. Die Psychologin meinte ich soll einfach einen Weg finden der für MICH passt UND ich soll lernen zu akzeptieren, dass er ev einfach die Nähe braucht. Ich hab mich dann also immer als ich merkte er wird müde mit ihm ins Bett gelegt, er hat eine Flasche Wasser getrunken und friedlich geschlafen.. seit ca 2 Wochen lege ich ihn mittags (er ist nun das Mittagsschläfchen seit sommer gewohnt) sobald es müde ist, nach kurzem lalelu mit Wasser ins Bett und er schläft. Zwar nie so lange als wenn ich dabei liege, aber es wird besser. Ich denke meiner hat einfach zeit gebraucht.
    Einen Tipp hab ich also ned wirklich. Aber ich drück die Daumen, dass ihr EUER schlafritual findet :) lg
    CoppagreendaySnoopy
  • Danke @suusi Ich habe mir eh lange nichts gedacht und dieses "du verwöhnst dein Kind durch das viele Tragen" und das "das wirst nicht mehr abgewöhnen können" usw. ignoriert und mir gedacht, so ein Blödsinn... Verwöhnt werden ist was schönes! Und kein Mensch wird noch mit 20 herumgetragen zum Einschlafen. ;)
    Aber momenten hab ich doch das Gefühl bekommen, dass die Leute vielleicht recht hatten. Und jetzt hab ich ihr das angewöhnt und wie und wann geht das wieder weg? Ich würde eine Stunde neben ihr im Bett legen und sie streicheln, wenn sie sich dadurch entspannt. (in der Nacht komischerweise funktioniert das. Selten wacht sie auf ca um 4 Uhr und kann nicht mehr einschlafen. Da liegen wir dann ewig da und ich streichel sie, bis ihr die Augen wieder zufallen, da muss ich sie nicht tragen!?) Aber sonst bleibt sie einfach nicht liegen. Aufsetzen, aufstehen, wegkrabbeln,... :s
    juppidu
  • kann leider nichts intelligentes dazu sagen, außer, dass es tagsüber bei uns genauso ist. ich muss ihn aber schaukeln.
    gemeinsam in Schlaf kuscheln klappt nur abends. wahrscheinlich weil wir hier ein Ritual haben, tagsüber fehlt uns das ein wenig. Und seit er im Schlafsack schläft geht es auch besser mit einschlafen. Da turnt er nicht ganz so wild.

• Also gleich mal zuerst: lass die anderen. Das stresst dich nur (zumindest unbewusst) und vom Vergleichen wirds nicht besser. Nicht böse gemeint :)

Meiner ist ewig lang (so ziemlich das ganze erste Lebensjahr) nur in Bewegung und nur im KiWa eingeschlafen. So um den ersten Geburtstag herum hab ich es mit gemeinsam hinlegen versucht. Er ist nur herumgehüpft, hat Party gemacht und an Schlaf war erst nach mindestens 1h zu denken. Mit der Zeit wurde die Zeitspanne immer kürzer, durchschnittlich ca. 30min. Heute (22 Monate) dauert es 10-15min bis er schläft.

Ich denke, es war ausschlaggebend, dass ich standhaft blieb. Wenn wir einmal im SZ waren, gab es kein zurück (ins WZ) mehr bis er einschlief (unter Berücksichtigung der Müdigkeitssignale natürlich). Das Bett sollte mMn als Schlafplatz assoziiert werden.
    Klar, es brauchte halt Monate um zu lernen, dass es nun Zeit fürs Schlafen ist, auch wenn er noch so sehr (auf mir) herumhüpfte, wegkrabbelte, sich ins jede Eck hin und herrollte und protestierte. Und ja, es gab genuuug solcher Tage und Nächte. Ich hab mir einfach gesagt "dann muss er sich eben auspowern um schön einzuschlafen".

Ich sag mal ganz provokant: natürlich ist es ihr lieber, wenn sie ganz nah bei der Mama einschlafen kann, sie kennt es ja nicht anders. Jede neue Veränderung dauert seine Zeit. Du musst nur hinter deiner Entscheidung stehen, egal welche Methode für euch am Besten ist.
  • Da kann ich @ifmamkl89 nur zustimmen, wenn man es selbst zu 100% will, dann Spüren die Zwerge das und es klappt besser.
    Meine Hebamme meinte mal bzgl verwöhnen und co "man kann alles anfangen, Schnuller geben, stillen, familienbett aber alles muss man irgendwann abgewöhnen.. und das dauert gute 3 Tage, da muss man konsequent sein und dann akzeptiert das Kind es" und ich muss sagen bei uns ist es echt so.
    ifmamkl89
  • ok, dann bin ich wohl selbst noch nicht so weit. Ich muss schon zugeben, ich kuschel so gern mit ihr und ich vermisse es sogar, dass nicht mehr direkt auf meinem Bauch schläft ab und zu.
    Ich hab mich nur auch gefragt, ob wir da eine große Ausnahme sind mit unserem Einschlafen, weil sie nun schon 12 Monate ist.
    suusi
  • Lea hat ja in ein paar Tagen auch ihren ersten Geburtstag und sie schläft auch nur ein wenn ich sie herumtrage und dabei singe. Die Trage mag sie jedoch auch nicht... stehen bleiben oder hinsetzen darf ich auch nicht... im bett turnt sie nur herum oder beginnt zu weinen. Manchmal stört es mich schon wenn sie nach einer halben Stunde herum tragen noch immer nicht schläft aber wenns nur 10 min dauert finde ich es okay. In der Nacht wird sie auch 3-6 mal munter da hilft aber ab und zu auch einfach die Wasserflasche oder der Schnuller oder wenn sie sehr weint dann 2-3 Min herum tragen...
    Ich bin auch sehr gespannt wann sich das bei uns ändern wird hab aber nicht so einen stress dabei.
    Dreana
  • Ja meine kleine is auch bald 12monate alt und sie schläft schon immer nur in der trage ein, aber ich hab so einen hüpfball damit muss man nicht durch die ganze wohnung gehen und sie schlaft schnell ein drinn also ich wills gar nicht ändern...
    Meine mama hat mich auch geschaukelt immer, da war ich auch kein baby mehr und es war trotzdem schön :love:
  • Meine Tochter ist jetzt 17 Monate und erst jetzt beginnt es dass sie selbstständig im Bett liegen bleibt und runter kommt. Bei meinem Mann oder den Omas verlangt sie sogar dass sie ins Bett gelegt wird, von mir wird sie immer noch gerne gehalten.
    So Ca. Bis sie 7-8 Monate war ging einschlafen nur wenn ich sie getragen habe aber sie war immer schon bei den schweren Kids dabei und mir ist es zu anstrengend geworden.
    Dann hab ich es einfach strikt im sitzen durchgezogen damit ich zumindest nicht gehen musste, das ging auch schnell ohne Protest.

Ich habe mir wie du auch, monatelang den Kopf zerbrochen wie wir sie umstellen sollen da es ihr ja eben auch schon immer unbequemer wird im Arm.
    Und wie so oft war es umsonst denn jetzt wo sie einfach bereit ist dazu, hat sie sich selbst umgestellt. Klar läuft es noch nicht glatt und jedes 2. mal wird sie noch gehalten aber grundsätzlich passt das schon so.

Vorher ist sie auch Nie liegen geblieben und hat nur Party gemacht aber ich glaub dass sie da ev. ihre relativ neu gewonnene Bewegungsfreiheit durch das laufen zu sehr genossen hat :D

Wenn du also einen langen Atem hast kommt man bestimme schneller zum Ziel wenn man so strikt ist wie @ifmamkl89
    Ich war es leider nicht, mir ist meine Mama Auszeit am Abend zu kostbar =))
  • Das hilft dir jetzt leider auch gar nicht weiter, aber ich wär grad froh drum, wenn sich meiner (9 Monate) wieder in den Schlaf schaukeln lassen würde :/ seit 2-3 Wochen kämpfe ich jeden Tag mit ihm und er schläft mir einfach gar nicht mehr ein - außer im Auto (innerhalb von 2 Min weil er schon sooo übermüdet ist) und Abends klappts beim Stillen im Liegen. Am Arm biegt er sich sofort durch und wehrt sich extrem! Bis vor 2 Wochen hat das noch so super geklappt :-S ich hoffe das ist nur eine Phase!

Denk dir einfach immer es geht auch schlimmer ;)
  • minzeminze

3,538

bearbeitet 5. 12. 2016, 23:22
    Ich danke euch! Es ist schon fein auch zu lesen, dass es anderen Mamis auch so geht oder ging und vor allem, dass es von alleine "besser" oder besser gesagt "anders" geworden ist, wie bei @Happy89 Das wäre mir eh am liebsten und das ist toll zu hören, dass es so gehen könnte.

@sanxtay Ja. Im Grunde meines Herzens will ich es auch nicht ändern. ;) Ich wollte nur hören, dass es andere auch so haben und dass ich nicht total verrückt und eine Übermutter bin oder so, weil mein Baby noch immer nicht "alleine" einschlafen kann.

@Maria_89 Oje, das ist natürlich anstrengend... Dass sich vielleicht sein Schlafrhythmus umstellt und er nun wieder etwas längere Wachphasen hat und noch nicht müde genug ist?
  • KristlKristl

5,812

bearbeitet 6. 12. 2016, 00:18
    Mein kleiner ist jetzt 6monate alt und lässt sich auch nur tragend "einschläfern" aber gut zu lesen das ich nicht die einzige bin und so hab mir auch schon sorgen gemacht
  • @minze nein bist sicher nicht, aber hab auch einmal gehört es sei halt komisch weil ich auf so einem ball sitze haha aber es funktioniert und sie würde auch niemals ruhig liegen bleiben..
  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, ABER... meinen Großen hab ich auch lange ur mit Tragen zum einschlafen gebracht.
    Hab zwar in der erneuten Schwangerschaft gesagt, es geht nicht mehr, aber habs dann doch getan, da es so weit aus schneller ging....
    Mit der Geburt der Schwester, er war da 19 Monate alt, hat sich das schnell geändert.
    Heute ist er knapp 2 Jahre und ich trage ihn manchmal, aber nur kurz und erkläre ihm dann, dass er mir zu schwer ist. Das versteht er jetzt schon sehr gut.
    Setz mich dann meistens auf den Bettrand oder die Couch, ihn auf meinen Schoß und schaukel vor/zurück bzw. hin und her... das beruhigt ihn etwa gleich gut.

Aaaaalsoooo.... es geht vorbei, auch wenn ich damals echt schon Angst hatte, ich müsse ihm mit 6 Jahren auch noch tragen.

Zur Einschalfdauer: durchschnittlich brauchen wir 1-1 1/2 Stunden. Manchmal geht es wirklich ganz schnell, manchmal aber auch 2 1/2 Stunden.

Es ist nervenzerrend, zumal die Babyschwester nicht den gleichen Schlafrhythmis hat und der Papa zur Schlafenszeiten meistens nicht da ist...

Aber mittlerweile kann er schon sagen, dass er müde ist und auch, dass er schlafen möchte!! Er legt sich manchmal von selbst hin, oder beginnt zu kuscheln. Das hatten wir früher nicht.
    Also ich merke, da tut sich was!
  • hallo, ich reihe mich auch ein ;)
    franziska ist aktuell 10 monate und 1 woche und wenn sie nicht beim flascherl am abend einschläft, muss ich sie auch herumtragen zum schlafen. so einen sitzball haben wir auch...davon bekomm ich zwar kreuzweh, aber das klappt ansonsten hervorragend. wenns gar nicht mehr geht, setze ich mich mit ihr hin und wippe sie so etwas herum...das geht auch und dann kann ich sie ins bett legen.

ansonsten schlaft sie auch beim autofahren, spazieren gehen,..ein.

ich habe auch die große hoffnung, dass es irgendwann schon anders gehen wird. wenn sie es zB besser versteht.
  • @minze doch, er ist schon sehr müde. Er wackelt dann sogar schon richtig beim sitzen und stehen und kriegt ganz kleine rote Augen... und gähnen tut er auch ständig. Heute hats gottseidank endlich mal wieder beim Stillen geklappt :D

Ich denk Babys die alleine einschlafen können sind eher die Ausnahme =)
  • Mein Sohn ist zwar erst 6 Monate, aber schläft auch ausschließlich beim Stillen oder beim Tragen ein und ist auch noch nie allein eingechlafen. Wüsste gar nicht wie ich das anstellen soll. :see_no_evil: Im KiWa auch nur selten und meistens dann auch nur wenn der Papa fährt.

Für uns passt das derzeit so. Ich denke, wenn wir ein zweites Baby haben werden wir auch einen Weg finden wie wir das handhaben werden.
  • Toll danke! Jedesmal, wenn ich hier reinschaue, gehts mir besser :)

@PrinzessinMia Wenn er sich selbst hinlegt, dauert es auch so lange? Was macht ihr in der Zeit? Einfach kuscheln?
  • Ich reihe mich ein =)

Mein Sohn ist acht Monate und schläft untertags nur in der Trage. Ich wäre sehr froh, wenn ich ihn mal ablegen könnte... aber da wacht er zu 99% sofort auf. Auch am Abend schläft er meist nur in der Trage ein, auch wenn er schon sehr müde ist. Ich merk dann schon, dass er beim Stillen im Bett immer wieder wegdöst, aber dann im letzten Moment doch noch gewaltsam die Augen aufreißt. Im Bett turnt er herum, bis er dann irgendwann zu weinen beginnt... Geb ich ihn dagegen in die Trage (bzw. meist mein Freund), schläft er innerhalb von maximal fünf Minuten ein. Ich hab auch schon öfter versucht das zu ändern (auf Druck von außen), aber das klappt so einfach und ist ja eigentlich sehr unkompliziert.

Jedenfalls gut zu lesen, dass es anderen ähnlich geht! Man gewinnt ja im Gespräch mit anderen Müttern manchmal den Eindruck man habe ein sehr absonderliches Kind!
  • @minze ja, dauert auch in etwa so lange... aber es ist für mich trotzdem schon ein großer schritt. Vor einem Jahr waren wir auf einer Hochzeit. Dort ist er nicht eingeschlafen, nicht mal in der Trage, die sonst gut funktioniert hat. Und im Bett dann hat es auch Stunden!! Gedauert. Um 3 Ihr in der Früh ist er dann erst eingeschlafen.

Hm, naja, er will sich zwar hinlegen, tut es auch, aber liegen bleibt er deswegen selten ruhig. Es wird gekuschelt, gestreichelt, er liebt es, wenn wir auf seinem Rücken "zeichnen" und dazu eine Geschichte erzählen. Wir singen, er auch gerne mit. Manchmal trage ich dann für ein paar Minuten. .....
  • Kinder sind da so verschieden! Mein Großer hat auch alle möglichen Phasen durchgemacht. Bis zu 5 Monaten, gings einfach mit ins Bett legen, Flaschi geben und ein bisschen was vorsingen. Danach hatten wir schwere zeiten.. von herumtragen bis Hand halten (er hat sogar im Schlaf SOFORT gemerkt wenn man die losgelassen hat)
    Mittlerweile ist er knapp 3 1/2 und schläft innerhalb 10 Minuten ein. Das funkioniert, seit er sein großes Bett bekommen hat, das war mit 2 Jahren.
    Bei unserem Kleinen jetzt funktioniert so gut wie alles =)) Flaschi, Schaukeln, Tragen, Kiwa etc. Einzig wenn er übermüdet ist, kanns schon mal bis zu einer Stunde dauern.
    Die Zwergin meiner Nachbarin (12 Monate) wird ins Bett gelegt, Flaschi gegeben (hält sie selbst) und das wars. Sie mag im Moment weder kuscheln, noch vorsingen, vorlesen, gar nichts..weg ist sie innerhalb von 15 Minuten. Von sowas konnte ich beim Großen in dem Alter nur träumen =))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum