Will keine Verschwörungstheorien herumhauen, aber weisse Schuhbänder, weisse Hosenträger, sind bekannte Zeichen unter rechts außen. Im Buddhismus wiederum gilt es als Glücksband. Und die FPÖ ist auch nicht ganz unbekannt dafür die Medien mit Doppeldeutigkeiten zu ärgern.
@kea: Ja, dass sogar klingt sehr wahrscheinlich. Das hat die FPÖ ja auch im Vorfeld schon getan.
Ups ich bin ein Mensch der wohl rechts außen steht, alle meine Turnschuhe (mind. 7 Paare) haben alle weiße Schuhbänder ), muß ich wohl morgen gleich alle in bunte Farben umändern, sonst werd ich noch in eine Schublade gesteckt )
Nun ja, eine Zeit lang waren ja auch die Livestrong-Bänder modern und wurden auch von Gott und der Welt getragen. Ich glaube, Du musst Dir erst Sorgen machen, wenn Du Deine weiß beschuhbänderten Turnschuhe gegen Springerstiefel tauscht - wobei das heutzutage auch nicht mehr ganz so ist. Aber ja, wärst Du ebenfalls bei einer Burschenschaft (was als Frau - zumindest wenn man die Tradition eng auslegt - eh ein Ding der Unmöglichkeit ist), würde ICH Dir ähnliches unterstellen @girl1974. Hallo Schubladendenken! *schuldig*
@girl1974: Diese Kennzeichnungen unter rechten Gruppen sind alle gut belegt und kann ma natürlich nicht auf reguläre Turnschuhe anwenden. Es geht auch nicht darum Menschen in Schubladen zu stecken. Es gibt welche die spielen mit diesen Codes (darunter auch ranghohe Politiker) und da kann man sich das aber kritisch ansehen und sagen, "Jo ist ein Danke-Zeichen an die Neonazi-Wählerschaft" oder "Nein, afoch a Bandl am Arm für besseres Karma".
Hier kann man einiges in Erfahrung bringen: Dokumentationsarchiv des Österreichischen Wiederstandes: http://www.doew.at/erkennen
at Hofer: Das jemand am Tag der Niederlage schon ankündigt in sechs Jahren wieder anzutreten ist aber auch ein bisserl überschießend und unverhältnismässig oder?
Übrigens ein Dank an die vielen Frauen die Wissen wo das Herz zu Hause ist. Ohne dieses starke Statement gegen Hofer oder für Van der Bellen, wär sich das wohl nicht ausgegangen.
@sanxtay das stimmt aber nicht, das gibt es in vielen Farben und jede davon symbolisiert eine religiöse Bedeutung. Charakterisitisch ist die Schafwolle und 33 geknüpfte Knoten.
Das weiße Bandl kriegt der Sieger vom Rasenmähertraktorrennen in Pinkafeld. Zuerst das Rennen und dann mit dem Maxi Moped zur Siegerehrung wo dann das weiße Bandl überreicht wird... Alles Tradition.
Da darf man ja wohl noch stolz drauf sein und das Band an so einem wichtigen Tag tragen um seine Verbundenheit zu den Rasenmähertraktorfahrern der Welt zum Ausdruck zu bringen.
So steht's auf Facebook und wenn's dort steht, muss es stimmen.
@cora86: Direkt bei den ersten Interviews nach den Wahlergebnissen. Es wirkte fast so als hätte er den Arm absichtlich ins Bild gelegt. Aber vielleicht interpretiere ich das nur zu stark weil sonst das Studio so langweilig war. Naja, whatever. Gesprochen wird drüber, vielleicht war das auch die Idee oder wirklich nur ein Geschenk der Tochter. Mich hätts interessiert ob es wieder so eine vorbereite Medienfinte werden könnte wo dann ein Journalist nachfragt und Hofer hat wieder einen Grund die Medien anzupatzen, wie sie den auf so etwas kommen.
Ich werdewerde versuchen weiterhin jedem Menschen unvoreingenommen begegnen.
Egal ob er ein weißes Band an der Hand trägt, weiße Schuhbänder hat ( mein Sohn hat weiße und grüne und blaue Schuhbänder), grüne Ohrringe, Gulaschrote Haare oder kniehohe Stiefel hat usw.
Auch VW Fahrer können durchaus nette Menschen sein, genauso wie jene die in die Kirche gehen und auch diejenigen die am Sonntag mit dem Auto zur Tankstelle fahren um 2 frische Frühstückssemmerl zu kaufen ....
Pauschal zu verurteilen oder Vorurteile zu schaffen, ist total daneben und genau das passiert hier.
Wenn mein Sohn im Kiga für mich ein weißes Armband bastelt, dann würde ich das auch tragen und wenn er blaue Blumen drauf klebt auch.
@maxi: Du, dein Vergleich hinkt. Es geht hier nicht darum deinen Sohn mit einem Politiker für das höchste Amt im Staat zu vergleichen oder ein paar rechten Dumpfbacken in Springerstiefeln mit weißen Bändern. Ich habe genauso Schuhe mit weißen Schuhbändern, mehr als drei Farben gibts ja nicht, wenn man Schuhe kauft.
Nur weil es ERKENNUNGSMERKMALE und CODES gewisser GRUPPE gibt und ich diese in die Diskussion einfließen lasse, heisst das nicht, dass jeder Muslime der weiße Schuhbänder trägt ein arischer Völkler ist. Warum willst du dich meiner Annahme nicht diskutant stellen, stattdessen lässt du es so aussehen als wäre ich ein abergläubischer Trottel der an die "große Verschwörung des weißen Schuhbandes von Nike" glaubt. Kann man das BITTE trennen und den Unterschied erkennen. Danke.
Verzeihung, aber da muss nicht ich mich and den Löffeln nehmen, sondern du dich.
Die Schnürsenkelgeschichte ist übrigens eine Mischung aus Urban Legend und Realität. Tatsächlich war das in manchen Neonazi-Bewegungen so, dass weiße Schnürsenkel als "Ready to fight" ("Da um andere zu Prügeln"), allerdings war es nicht so groß wie oft behauptet wurde. Eben von den Medien u.a. Dadurch, dass es allerdings die Medien kolportiert haben, wurde es umso mehr auch von jungen wanna-be Naziskins als Erkennungsmerkmal getragen. Ebene weil diese Urban Legend medial ausgebreitet wurde. So oder so ähnlich dürfte das entstanden sein.
Es wurde ohne etwas zu wissen auf Burschenschaftler getippt.
Und so entstehen Vorurteile und das finde ich absolut nicht in Ordnung.
Es kann sein, ja, streite ich nicht ab, nur ich weiß es nicht und drum unterstelle ich es nicht. Aber hier weiß es offenbar niemand und trotzdem wird es als etwas gegebenes angesehen.
Und das ärgert mich. Jeder der weiße Schuhbänder hat oder ein weißes Armband trägt (meine schwester zb die aber eine totale Vdb Anhängerin ist, trägt derzeit auch eines) wird damit einem Verdacht ausgesetzt, das kann es ja wohl auch nicht sein??
@maxi: Hey, ich glaube du lässt dir das zu nahe gehen. Hofer ist in seinem eigenen Interesse eine Person des öffentlichen Lebens mit Geld, Macht und Apparat hinter sich. Wehrlos ist er jetzt nicht. Es ist ok, wenn wenn wir darüber diskutieren und manche sagen, "Ich denke schon" oder "Ich denke nicht, dass das weiße Band relevant ist".
Jetzt wo du einbringst, dass es mit VDB Unterstützung zu tun haben könnte. Vielleicht ist das sogar die plausibelste Erklärung. Das Hofer als Zeichen der "Kriegsbeilniederlegung" (< sehr symbolisch gesprochen), demonstrativ ein Van der Bellen Handband getragen hat. Das wär dann ja richtig schön und meines Erachtens ein tolle Geste von Hofer. Vielleicht hast du uns jetzt auf die richtige Spur gebracht. Jetzt haben wir 3 Optionen und jeder kann sich überlegen wofür er tendiert. Ich bin ja jetzt eigentlich bei der letzteren, weil durchaus plausibel. Aber vielleicht meint Hofer ja auch wieder beides um zu provozieren, wäre ja nicht das erste mal.
Sorry eine spekulation ist immer ohne wissen , ist doch logisch...
Nein jeder hat auf etwas getippt und ICH tippe auf burschenschaft was ist daran so schlimm? Der ist doch in einer dabei sicher so wie der Strache auch, das is ja kein geheimnis und verboten ist es auch nicht... also kA wo da ein urteil oder vorurteil ist.
Übrigens anderer Seitenfakt: Wir hatten während des gesamten Wahlkampfes in diesem Jahr genau 4 blöde Versuche von außen hier Blödsinn zu posten. Sie alle kamen aus dem rechten Lager. Zweimal User die sich hier im Forum angemeldet haben, um strange Links zu posten. Ich habe diese beiden in einer einer mal kürzeren und einmal mehrstündigen Melde, Sperr- und Löschsession versucht zu entfernen. Ein mal waren es sehr grauslige Bildposts mit Fäkalien, Mißbildungen und so Zeugs, als ich seinen ersten und zweiten Post gelöscht habe der politisch motiviert war.
Zweimal gab es jemand der all unsere Facebook-Seiten mit Links in den Kommentaren zu eher heftigeren Propagandaseiten versehen hat. Da habe ich dann auch hinterhergelöscht.
In beiden Fällen konnte ich über Facebook bzw. via E-Mail ausmachen, dass es relativ junge Burschen waren, die sich scheinbar einfach gerne wichtig machen wollten. Damit muss man sagen, dass wir echt Glück hatten, weil es hätte von Links oder von Rechts sicher deutlich mühsamere Kampfposter geben können, so war der administrative Aufwand relativ gering.
@sanxtay
Es war der Hinweis auf die Bedeutung von weißen Bändern,
Damit wird ein Zusammenhang erzeugt der einfach unpassend ist und Vorurteile schürt.
Ich käme nie auf die Idee, jemanden mit einem weißen Armband automatisch als potentiellen Nazi oder was auch immer zu sehen, wenn ich es nicht dezidiert weiß.
Und ich fände es total schlimm, wenn aufgrund der Spekulation hier, bei manchen Usern sich ein solches Vorurteil verfestigen würde.
Vor allen will ich gar nicht wissen, Wieviele nicht mal die Bedeutung weißer Bänder kannten und jetzt darauf gebracht wurden.
Das schürt Vorurteile und das muss nicht sein.
@sanxtay
Falls du mich meinst, nein ich kann das sehr wohl unterscheiden.
Aber es gibt genügend, die hören Burschenschaftler und setzen das mit Nazis gleich.
Ich finde, es muss hier ein Unterschied zwischen Menschen, die viel im Rampenlicht stehen und solchen, die es nicht tun, gemacht werden. Wenn ich rausgehe, schau ich nicht, was für eine Farbe meine Schuhbänder haben oder ob das Armband, dass ich gerade trage, etwas bedeutet. Ein Norbert Hofer ist viel im Fernsehen und in der Öffentlichkeit und da wird bestimmt genau geschaut, was er anhat oder welche Anstecker er trägt. Er hat sicher auch Berater für solche Sachen und da glaub ich halt nicht an die Zufälligkeit solch eines Armbands. Das wird schon irgendeine Botschaft beinhalten, die wir nur nicht verstehen.
-hab den nie als nazi bezeichnet? Das.machst du gerade selber
-hab auch nicht geschrieben dass JEDER der weisse bänder trägt so oder so IST es geht um eine bestimmte person in einem bestimmten moment
-sorry aber nochmal; ich kann auch spekulieren und vermuten ohne was zu wissen das nennt man austausch, ich muss ja nicht alles WISSEN
Kann trotzdem meine meinung schreiben und diese meinung schliesst deinen sohn nicht ein und auch keine oma beim billa.mit weisse schuhbänder....lol
Glaub trotzdem es könnt was.mit.burschenschaftler zu tun haben und die haben da sicher ur viele.rituale.und.codes was.man nur als.eingeweihter wissen.kann was genau es bedeutet...
Aber kann auch allleeesss anders sein....
Ps: hab.ich ja auch nur zugestimmt dass die bänder eigtl von der white power szene.sind... das heisst ich hab nur jemandem zugestimmt , aber das hast wohl überlesen....macht ja.nix
Ja ehrlich gesagt glaub ich die machen das absichtlich einfach , der strache damals mit seine drei finger bier war genau so, die nutzen halt mehr diese non verbale schiene...
Ich hab jetzt alles mal von euch durchgelesen, ob jetzt Spekulation oder wissen, ist doch egal!!
Was mir aber ziemlich durch den Strich geht ist das mit dem nazi Gerede!!
Ich glaub die damalige "nazi kriegszeit" war für viele Menschen bregend!! Sehr viele unsere Großeltern haben damals ihre Mütter oder Väter verloren, viele Menschen sind gestorben- unschuldig, diese Zeit will keiner mehr zurück!! Ob jetzt fpö spö övp grüne oder wie sie nicht alle heissen! Alle ziehen da am gleichen Strang!! Ausser wenn es um die Asylanten geht!! Ich glaub jeder von euch kennt die Geschichte der hitler Zeit!! Auch was Spione und Selbstmord Attentäter angeht, und jetzt soll mir bitte einer erklären das man das nicht gleichstellen kann mit der IS!! Die sind ein Volk, und wollen anderen Völkern ihren glauben aufzwingen!! Stellen die sich quer, werden viele getötet!! Also im Endeffekt hat die ganze Menschheit daraus nix gelernt!!
Jetzt ist halt mal VdB Präsident wie er seinen Beruf macht sehen wir, ich lass mich mal überraschen!! Sicher wäre mir Hofer lieber gewesen, aber im Endeffekt müssen sich die 47% Wähler fügen, ob wir wollen oder net!! Ich sag nur so, wäre Hofer für die SPÖ oder für die ÖVP angetreten hätten wir net 3×wählen müssen!! Sondern wäre es gleich entschieden gewesen!! Aber ja es ist so wie es ist, man muss auch verlieren können!!
Was ich aber hier nicht ganz verstehe!! Ist das Thema mit der "burschenschaft" !! Was gerade so diskutiert wird von euch!! Ich weiss nicht ob ihr schon was von diversen Elite Clubs gehört habt, die es auch in Wien gibt!! Die elite die meint über uns arbeitet zu stehen, die Elite Clubs wo die wirtschaftschefs von Österreich drinnen sitzen!! Die Elite die unseren BP gewählt hat!! Also um burschenschaft mach ich mir da keine Sorgen, eher um genau diese Elite die am liebsten uns arbeiter noch mehr ausbeuten wollen!! Die Elite die die Wirtschaft ankurbeln wollen zur lasten unseres urlaubs-Und Weihnachtsgeldes (da die sonderauszahlungen ja zu teuer sind) !!! Und in genau dieser Elite befindet sich unser neuer BP!! Und das macht mir mehr Sorgen!!
@puppy2015 ich glaub du liegst da leider nicht ganz richtig. Burschenschaften sind DIE manifestierte Elitenbildung seit jeher. Es sind schon immer Zirkel und Treffen von Männern die sich mit Männern zum gegenseitigen Vorteil austauschen wollten. Es sind seit jeher Steigbügelvereine wo die Söhne der ortsansässigen Rechtsanwälte, Ärzte, Industrielle, Bürgermeister, (nichts gegen irgendwelche Berufsgruppen, aber diese haben in den Orten und Bezirken historisch und in der Regel die finanziellen Mittel, den Status und somit auch eine gewisse Macht gehabt) etc. sich treffen und sich ansaufen und "Freundschaften fürs Leben" schließen. Das gilt zwar nicht uneingeschränkt, aber leider so ziemlich.
Die Parteispitze der FPÖ ist eine Elite, genauso wie fast alle anderen oberen 250 Parteizugehörigen von SPÖ, ÖVP und Co. Warum? Weil die es sich leisten können Politik zu machen.
Den Van der Bellen und seine Leute als "die Eliten" zu bezeichnen und dies von sich selber abzuweisen, ist eine typischer politischer Schachzug der neuen Rechten. Ja, van der Bellen wurde von Haselsteiner und Co. finanziell unterstützt, diese kann man auch als Wirtschaftseliten bezeichnen und die würden das von der Haltung sogar von sich selbst auch sagen, schätze ich. Aber man darf nicht übersehen, dass eigentlich Van der Bellen das gro seiner Finanzierung durch Kleinspenden und seine Mobilisierung von normalen Leuten bekommen hat. Das würde ich eigentlich für eine große un-elitäre Unterstützergruppe halten.
Transparenz - Wahlkampfspenden Van der Bellen
Kann leider auf Hofers-Seite keinen Link dazu finden (die FPÖ hat aber auch die Daten offen gelegt, soweit ich weiss). Hofers-Webseite besteht im übrigen nur aus einer einzigen Seite.
Das Nazi-Thema wird immer wieder aufgebracht, weil die Art und Weise, die Struktur der Kommunikation und Handlungen aus dieser neuen Rechten, einige frapide Ähnlichkeiten aufweisen zu dem was wir aus der Geschichte kennen. Ausgrenzung von Minderheiten und anderen Kulturen, "Wir sind das Volk"-Gedöns, die laufende Untergrabung des politischen Gegenübers und der Demokratie wieder willen statt sich der Debatte zu stellen, chauvinistische Männerbündelei, die Finanzierung von hetzerischen Medien, etc. das sind alles sehr klare Hinweise dafür, dass hier eine Seite sich zu leicht damit tut, das "schiache im Menschen" hervorzuholen und nicht das "Gute".
Historisch sollten wir gelernt haben, das das "Schiache" natürlich dem Menschen auch zu teil ist, aber sehr gut unter Kontrolle gehalten werden muss. Wer aktiv damit zündelt, begeht m.E. bereits ein moralisches Verbrechen.
Die Gertrude hat das doch so gut erklärt.
Hui, ich hör schon wieder auf so lange zu erklären, warum ich die Seite der Rechts der Mitte so schwierig finde. Geb scho wieder ruh.
Der Frage von @Resi1212 möchte ich mich gerne anschließen. WER ist diese Elite? Und warum gehört ein 3. Nationalratspräsident, der laut seinem Lebenslauf auf der Parlaments-Homepage seit (Anm.: mindestens) 1994 im Parteiapparat steckt, und knapp 15.000 Euronen im Monat verdient (na gut, eh nur brutto) angeblich nicht zur Elite? Oder meinen wir hier eine Bildungselite? Da könnte ich ja nachvollziehen, warum sich manch ein Politiker nicht dazu zählt. Und wo genau beginnt Elite? Wie hoch muss das Gehalt oder der Besitz sein, um sich als Elite beschimpfen lassen zu dürfen. Wo ist die Grenze? Bei 15.000 Euro Monatsgehalt etwa? Wie das bei so vielen Menschen zu einem Feindbild verkommen konnte, bleibt für mich wohl ein Rätsel.
Ob wirklich das breite Spektrum der VdB-Unterstützer so viele Menschen beeinflussen konnte? Im Hinterstübchen vielleicht, aber mir persönlich wäre erstmal Powidl, wer wen unterstützt. Ich höre mir eine live-Diskussion an und bilde mir eine Meinung. Eventuell führt man sich noch das Parteiprogramm zu Gemüte, sofern man das nicht schon längst bei einer anderen Gelegenheit getan hat und versucht darin eher zwischen den Zeilen zu lesen und möglicherweise bemüht man sich noch, die eine oder andere Aussage, über der man stutzen musste, auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen. Mir sind ja grundsätzlich Politiker suspekt, die auf alles eine simple Antwort haben und so tun, als wäre die Welt nur schwarz-weiß und Probleme mit allgemeinen Aussagen (meist GEGEN irgendwen oder irgendwas) beantwortbar. Und noch viel fragwürdiger wirkt es auf mich, wenn man in einer einstündigen Diskussion nicht fähig oder Willens ist, auch nur einen einzigen konstruktiven Beitrag zu bringen bzw. null(!) auf die zur Diskussion gestellten Themen zu antworten.
Thema Burschenschaften @puppy2015? Sorry, aber wer das nicht ernst nimmt, hat keine Ahnung von der Materie. Und nein, ich habe keineswegs ein Problem mit Männerbünden irgend einer Art - aber ich bin mit diesem Thema viel zu sehr vertraut, um auch nur ansatzweise irgend etwas Harmloses an dem dahinterstehenden Gedankengut zu finden.
Hab euch mal eine Definition von Elite angehängt!!
Natürlich können Die paar Leute die sich zu den oberen 1000 halten net über 50% sein, das ist schon klar!!
Ich hab nur Fragem an euch!!
Wieviel haben gewählt um Hofer zu verhindern!! Wieviel haben gewählt da sie meinten wenn schon spitzenpolitiker ihn wählen dann muss er ja gut sein!!
Wieviel meinen dadurch das geringere übel verhindert zu haben!!
Wieviel haben wirklich VbB gewählt weil sie ihn gut finden??
Wieso hat die erste Wahl so ein Ergebnis gebracht??
Wieso wollte Österreich keinen roten oder schwarzen BP!!
Wieso wählt das Land anders als die Städte??
Das sind doch begründete fragen oder??
Wie ich schon geschrieben habe, wir werden sehen was der neue BP bringt!!
Nur schon mal zu sagen, sollte das volk bei der nächsten Bundeskanzleramt Wahl, FPÖ an die Spitze Wähler, wird er keine blauen angeloben, ist das für mich genau so eine auskränzung gegenüber des Volkes!! Sollte in einer Demokratie nicht die gewinnen und angelobt werden die das Volk gewählt hat??
Auskränzung hat soviele Gesichter!!
Ich glaub ein jeder hat Angst was die Zukunft bringt!!
Jeder hat Angst um seinen Arbeitsplatz!! Jeder hat Angst ob er Ende des Monats mit seinen Gehalt durchkommt!
Nur sich jetzt zu versteifen ob der eine oder andere besser wäre bringt sich nix!! Wichtiger für Österreich wäre wenn sich das Parlament auch zu wichtigen Dingen endlich mal einig wäre!! Ich bin der Meinung so kann es nicht weiter gehen!!
Ob meine Meinung jetzt die richtige für euch ist, ist mir im in den Sinne zwar net egal, aber man sollte eben auch die Leute ernst meinen, die Angst haben!! Jeder hat seine eigene Meinung, Gott sei dank herrscht in österreich noch Meinungsfreiheit!!
Und vorallem sollte man auch andere Meinungen akzeptieren, sonst wären wir wieder bei der Ausgrenzung oder??
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
5,362
@kea: Ja, dass sogar klingt sehr wahrscheinlich. Das hat die FPÖ ja auch im Vorfeld schon getan.
@123Emma: Ja bitte würd mich interessieren.
3,794
797
3,794
5,362
Hier kann man einiges in Erfahrung bringen: Dokumentationsarchiv des Österreichischen Wiederstandes: http://www.doew.at/erkennen
at Hofer: Das jemand am Tag der Niederlage schon ankündigt in sechs Jahren wieder anzutreten ist aber auch ein bisserl überschießend und unverhältnismässig oder?
Übrigens ein Dank an die vielen Frauen die Wissen wo das Herz zu Hause ist. Ohne dieses starke Statement gegen Hofer oder für Van der Bellen, wär sich das wohl nicht ausgegangen.
2,377
7,695
4,448
804
893
Da sehe ich aber den strache mit einem blauen Armband.
Schon spannend was man alles interpretieren kann.....
2,377
Hab grad gegoogelt es gibt sogar schon neon farben omg \:D/
750
Da darf man ja wohl noch stolz drauf sein und das Band an so einem wichtigen Tag tragen um seine Verbundenheit zu den Rasenmähertraktorfahrern der Welt zum Ausdruck zu bringen.
So steht's auf Facebook und wenn's dort steht, muss es stimmen.
2,377
Naja wenn es ein gebetsband wäre, wärs nicht nur so ein band man würd es schon erkennen...
Aber so ein weisses bandl einfach kann alles sein aber tipp mal auf iwas “burschenschaftler“mässiges die haben da schon ihre rituale sicher...
Aber eigtl kommen so weisse bänder auf schuhen usw von der skin od white power szene wie schon jemand geschrieben hat....
5,362
893
Egal ob er ein weißes Band an der Hand trägt, weiße Schuhbänder hat ( mein Sohn hat weiße und grüne und blaue Schuhbänder), grüne Ohrringe, Gulaschrote Haare oder kniehohe Stiefel hat usw.
Auch VW Fahrer können durchaus nette Menschen sein, genauso wie jene die in die Kirche gehen und auch diejenigen die am Sonntag mit dem Auto zur Tankstelle fahren um 2 frische Frühstückssemmerl zu kaufen ....
Pauschal zu verurteilen oder Vorurteile zu schaffen, ist total daneben und genau das passiert hier.
Wenn mein Sohn im Kiga für mich ein weißes Armband bastelt, dann würde ich das auch tragen und wenn er blaue Blumen drauf klebt auch.
2,377
Schon übertrieben
5,362
Nur weil es ERKENNUNGSMERKMALE und CODES gewisser GRUPPE gibt und ich diese in die Diskussion einfließen lasse, heisst das nicht, dass jeder Muslime der weiße Schuhbänder trägt ein arischer Völkler ist. Warum willst du dich meiner Annahme nicht diskutant stellen, stattdessen lässt du es so aussehen als wäre ich ein abergläubischer Trottel der an die "große Verschwörung des weißen Schuhbandes von Nike" glaubt. Kann man das BITTE trennen und den Unterschied erkennen. Danke.
Verzeihung, aber da muss nicht ich mich and den Löffeln nehmen, sondern du dich.
Die Schnürsenkelgeschichte ist übrigens eine Mischung aus Urban Legend und Realität. Tatsächlich war das in manchen Neonazi-Bewegungen so, dass weiße Schnürsenkel als "Ready to fight" ("Da um andere zu Prügeln"), allerdings war es nicht so groß wie oft behauptet wurde. Eben von den Medien u.a. Dadurch, dass es allerdings die Medien kolportiert haben, wurde es umso mehr auch von jungen wanna-be Naziskins als Erkennungsmerkmal getragen. Ebene weil diese Urban Legend medial ausgebreitet wurde. So oder so ähnlich dürfte das entstanden sein.
893
Es wurde ohne etwas zu wissen auf Burschenschaftler getippt.
Und so entstehen Vorurteile und das finde ich absolut nicht in Ordnung.
Es kann sein, ja, streite ich nicht ab, nur ich weiß es nicht und drum unterstelle ich es nicht. Aber hier weiß es offenbar niemand und trotzdem wird es als etwas gegebenes angesehen.
Und das ärgert mich. Jeder der weiße Schuhbänder hat oder ein weißes Armband trägt (meine schwester zb die aber eine totale Vdb Anhängerin ist, trägt derzeit auch eines) wird damit einem Verdacht ausgesetzt, das kann es ja wohl auch nicht sein??
5,362
Jetzt wo du einbringst, dass es mit VDB Unterstützung zu tun haben könnte. Vielleicht ist das sogar die plausibelste Erklärung. Das Hofer als Zeichen der "Kriegsbeilniederlegung" (< sehr symbolisch gesprochen), demonstrativ ein Van der Bellen Handband getragen hat. Das wär dann ja richtig schön und meines Erachtens ein tolle Geste von Hofer. Vielleicht hast du uns jetzt auf die richtige Spur gebracht. Jetzt haben wir 3 Optionen und jeder kann sich überlegen wofür er tendiert. Ich bin ja jetzt eigentlich bei der letzteren, weil durchaus plausibel. Aber vielleicht meint Hofer ja auch wieder beides um zu provozieren, wäre ja nicht das erste mal.
2,377
Nein jeder hat auf etwas getippt und ICH tippe auf burschenschaft was ist daran so schlimm? Der ist doch in einer dabei sicher so wie der Strache auch, das is ja kein geheimnis und verboten ist es auch nicht... also kA wo da ein urteil oder vorurteil ist.
2,377
5,362
Zweimal gab es jemand der all unsere Facebook-Seiten mit Links in den Kommentaren zu eher heftigeren Propagandaseiten versehen hat. Da habe ich dann auch hinterhergelöscht.
In beiden Fällen konnte ich über Facebook bzw. via E-Mail ausmachen, dass es relativ junge Burschen waren, die sich scheinbar einfach gerne wichtig machen wollten. Damit muss man sagen, dass wir echt Glück hatten, weil es hätte von Links oder von Rechts sicher deutlich mühsamere Kampfposter geben können, so war der administrative Aufwand relativ gering.
893
Es war der Hinweis auf die Bedeutung von weißen Bändern,
Damit wird ein Zusammenhang erzeugt der einfach unpassend ist und Vorurteile schürt.
Ich käme nie auf die Idee, jemanden mit einem weißen Armband automatisch als potentiellen Nazi oder was auch immer zu sehen, wenn ich es nicht dezidiert weiß.
Und ich fände es total schlimm, wenn aufgrund der Spekulation hier, bei manchen Usern sich ein solches Vorurteil verfestigen würde.
Vor allen will ich gar nicht wissen, Wieviele nicht mal die Bedeutung weißer Bänder kannten und jetzt darauf gebracht wurden.
Das schürt Vorurteile und das muss nicht sein.
@sanxtay
Falls du mich meinst, nein ich kann das sehr wohl unterscheiden.
Aber es gibt genügend, die hören Burschenschaftler und setzen das mit Nazis gleich.
5,368
2,377
-hab den nie als nazi bezeichnet? Das.machst du gerade selber
-hab auch nicht geschrieben dass JEDER der weisse bänder trägt so oder so IST es geht um eine bestimmte person in einem bestimmten moment
-sorry aber nochmal; ich kann auch spekulieren und vermuten ohne was zu wissen das nennt man austausch, ich muss ja nicht alles WISSEN
Kann trotzdem meine meinung schreiben und diese meinung schliesst deinen sohn nicht ein und auch keine oma beim billa.mit weisse schuhbänder....lol
Glaub trotzdem es könnt was.mit.burschenschaftler zu tun haben und die haben da sicher ur viele.rituale.und.codes was.man nur als.eingeweihter wissen.kann was genau es bedeutet...
Aber kann auch allleeesss anders sein....
Ps: hab.ich ja auch nur zugestimmt dass die bänder eigtl von der white power szene.sind... das heisst ich hab nur jemandem zugestimmt , aber das hast wohl überlesen....macht ja.nix
804
2,377
7,695
4,274
Was mir aber ziemlich durch den Strich geht ist das mit dem nazi Gerede!!
Ich glaub die damalige "nazi kriegszeit" war für viele Menschen bregend!! Sehr viele unsere Großeltern haben damals ihre Mütter oder Väter verloren, viele Menschen sind gestorben- unschuldig, diese Zeit will keiner mehr zurück!! Ob jetzt fpö spö övp grüne oder wie sie nicht alle heissen! Alle ziehen da am gleichen Strang!! Ausser wenn es um die Asylanten geht!! Ich glaub jeder von euch kennt die Geschichte der hitler Zeit!! Auch was Spione und Selbstmord Attentäter angeht, und jetzt soll mir bitte einer erklären das man das nicht gleichstellen kann mit der IS!! Die sind ein Volk, und wollen anderen Völkern ihren glauben aufzwingen!! Stellen die sich quer, werden viele getötet!! Also im Endeffekt hat die ganze Menschheit daraus nix gelernt!!
Jetzt ist halt mal VdB Präsident wie er seinen Beruf macht sehen wir, ich lass mich mal überraschen!! Sicher wäre mir Hofer lieber gewesen, aber im Endeffekt müssen sich die 47% Wähler fügen, ob wir wollen oder net!! Ich sag nur so, wäre Hofer für die SPÖ oder für die ÖVP angetreten hätten wir net 3×wählen müssen!! Sondern wäre es gleich entschieden gewesen!! Aber ja es ist so wie es ist, man muss auch verlieren können!!
Was ich aber hier nicht ganz verstehe!! Ist das Thema mit der "burschenschaft" !! Was gerade so diskutiert wird von euch!! Ich weiss nicht ob ihr schon was von diversen Elite Clubs gehört habt, die es auch in Wien gibt!! Die elite die meint über uns arbeitet zu stehen, die Elite Clubs wo die wirtschaftschefs von Österreich drinnen sitzen!! Die Elite die unseren BP gewählt hat!! Also um burschenschaft mach ich mir da keine Sorgen, eher um genau diese Elite die am liebsten uns arbeiter noch mehr ausbeuten wollen!! Die Elite die die Wirtschaft ankurbeln wollen zur lasten unseres urlaubs-Und Weihnachtsgeldes (da die sonderauszahlungen ja zu teuer sind) !!! Und in genau dieser Elite befindet sich unser neuer BP!! Und das macht mir mehr Sorgen!!
797
4,448
5,362
Die Parteispitze der FPÖ ist eine Elite, genauso wie fast alle anderen oberen 250 Parteizugehörigen von SPÖ, ÖVP und Co. Warum? Weil die es sich leisten können Politik zu machen.
Den Van der Bellen und seine Leute als "die Eliten" zu bezeichnen und dies von sich selber abzuweisen, ist eine typischer politischer Schachzug der neuen Rechten. Ja, van der Bellen wurde von Haselsteiner und Co. finanziell unterstützt, diese kann man auch als Wirtschaftseliten bezeichnen und die würden das von der Haltung sogar von sich selbst auch sagen, schätze ich. Aber man darf nicht übersehen, dass eigentlich Van der Bellen das gro seiner Finanzierung durch Kleinspenden und seine Mobilisierung von normalen Leuten bekommen hat. Das würde ich eigentlich für eine große un-elitäre Unterstützergruppe halten.
Transparenz - Wahlkampfspenden Van der Bellen
Kann leider auf Hofers-Seite keinen Link dazu finden (die FPÖ hat aber auch die Daten offen gelegt, soweit ich weiss). Hofers-Webseite besteht im übrigen nur aus einer einzigen Seite.
Das Nazi-Thema wird immer wieder aufgebracht, weil die Art und Weise, die Struktur der Kommunikation und Handlungen aus dieser neuen Rechten, einige frapide Ähnlichkeiten aufweisen zu dem was wir aus der Geschichte kennen. Ausgrenzung von Minderheiten und anderen Kulturen, "Wir sind das Volk"-Gedöns, die laufende Untergrabung des politischen Gegenübers und der Demokratie wieder willen statt sich der Debatte zu stellen, chauvinistische Männerbündelei, die Finanzierung von hetzerischen Medien, etc. das sind alles sehr klare Hinweise dafür, dass hier eine Seite sich zu leicht damit tut, das "schiache im Menschen" hervorzuholen und nicht das "Gute".
Historisch sollten wir gelernt haben, das das "Schiache" natürlich dem Menschen auch zu teil ist, aber sehr gut unter Kontrolle gehalten werden muss. Wer aktiv damit zündelt, begeht m.E. bereits ein moralisches Verbrechen.
Die Gertrude hat das doch so gut erklärt.
Hui, ich hör schon wieder auf so lange zu erklären, warum ich die Seite der Rechts der Mitte so schwierig finde. Geb scho wieder ruh.
326
3,794
Ob wirklich das breite Spektrum der VdB-Unterstützer so viele Menschen beeinflussen konnte? Im Hinterstübchen vielleicht, aber mir persönlich wäre erstmal Powidl, wer wen unterstützt. Ich höre mir eine live-Diskussion an und bilde mir eine Meinung. Eventuell führt man sich noch das Parteiprogramm zu Gemüte, sofern man das nicht schon längst bei einer anderen Gelegenheit getan hat und versucht darin eher zwischen den Zeilen zu lesen und möglicherweise bemüht man sich noch, die eine oder andere Aussage, über der man stutzen musste, auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen. Mir sind ja grundsätzlich Politiker suspekt, die auf alles eine simple Antwort haben und so tun, als wäre die Welt nur schwarz-weiß und Probleme mit allgemeinen Aussagen (meist GEGEN irgendwen oder irgendwas) beantwortbar. Und noch viel fragwürdiger wirkt es auf mich, wenn man in einer einstündigen Diskussion nicht fähig oder Willens ist, auch nur einen einzigen konstruktiven Beitrag zu bringen bzw. null(!) auf die zur Diskussion gestellten Themen zu antworten.
Thema Burschenschaften @puppy2015? Sorry, aber wer das nicht ernst nimmt, hat keine Ahnung von der Materie. Und nein, ich habe keineswegs ein Problem mit Männerbünden irgend einer Art - aber ich bin mit diesem Thema viel zu sehr vertraut, um auch nur ansatzweise irgend etwas Harmloses an dem dahinterstehenden Gedankengut zu finden.
4,274
Natürlich können Die paar Leute die sich zu den oberen 1000 halten net über 50% sein, das ist schon klar!!
Ich hab nur Fragem an euch!!
Wieviel haben gewählt um Hofer zu verhindern!! Wieviel haben gewählt da sie meinten wenn schon spitzenpolitiker ihn wählen dann muss er ja gut sein!!
Wieviel meinen dadurch das geringere übel verhindert zu haben!!
Wieviel haben wirklich VbB gewählt weil sie ihn gut finden??
Wieso hat die erste Wahl so ein Ergebnis gebracht??
Wieso wollte Österreich keinen roten oder schwarzen BP!!
Wieso wählt das Land anders als die Städte??
Das sind doch begründete fragen oder??
Wie ich schon geschrieben habe, wir werden sehen was der neue BP bringt!!
Nur schon mal zu sagen, sollte das volk bei der nächsten Bundeskanzleramt Wahl, FPÖ an die Spitze Wähler, wird er keine blauen angeloben, ist das für mich genau so eine auskränzung gegenüber des Volkes!! Sollte in einer Demokratie nicht die gewinnen und angelobt werden die das Volk gewählt hat??
Auskränzung hat soviele Gesichter!!
Ich glaub ein jeder hat Angst was die Zukunft bringt!!
Jeder hat Angst um seinen Arbeitsplatz!! Jeder hat Angst ob er Ende des Monats mit seinen Gehalt durchkommt!
Nur sich jetzt zu versteifen ob der eine oder andere besser wäre bringt sich nix!! Wichtiger für Österreich wäre wenn sich das Parlament auch zu wichtigen Dingen endlich mal einig wäre!! Ich bin der Meinung so kann es nicht weiter gehen!!
Ob meine Meinung jetzt die richtige für euch ist, ist mir im in den Sinne zwar net egal, aber man sollte eben auch die Leute ernst meinen, die Angst haben!! Jeder hat seine eigene Meinung, Gott sei dank herrscht in österreich noch Meinungsfreiheit!!
Und vorallem sollte man auch andere Meinungen akzeptieren, sonst wären wir wieder bei der Ausgrenzung oder??