Euer erster Urlaub mit Baby - wann, wohin, wie lange?

bearbeitet 18. 06. 2013, 10:51 in Smalltalk
Wir möchten im Juli in Urlaub fahren. In die Stmk, waren schon oft dort. Der Kleine wird dann genau 2 Monate alt sein.
Jetzt hab ich aber doch schon einige skeptische Kommentare gehört. Er sei zu klein und so.
Aber: mein Bruder wohnt mittlerweile dort, meine Eltern machen dort zur selben Zeit Urlaub, ich hab dort unten mehr Bekannte als in meinem Wohnort. Heißt der Kleine könnt auch mal für eine Stunde zur Oma, es wär also richtiger Urlaub für mich, weil jetzt wohnt die Oma eine gute Autostunde weit weg.
Die Fahrt dorthin wär knappe 3 Stunden schätz ich, vielleicht weniger.
Und wir würden auch nur 2-3 Nächte bleiben.

Was meint ihr, ist das wirklich so eine schlechte Idee? Wann seid ihr das erste Mal mit Baby weggefahren? Muss ich irgendwas besonders beachten?

Kommentare

• ich glaub nicht, dass das eine schlechte idee ist. ich würd im auto auf jeden fall darauf schauen, dass er nicht zu viel sonne abbekommt und notfalls auch zwischendurch mal stehen bleiben.

wir fahren ende august 2 wochen nach kroatien zu meiner familie. da is der kleine 4 monate alt und ich mach mir auch keine sorgen. ich bin sogar froh, dass jetzt so heiß is, so weiß ich, wie er reagieren wird.

lass dich nicht fertig machen - und auch wenn ihr eine woche bleibt, ich seh da kein problem, im gegenteil :)
  • Wir haben ein Auto mit Klima, falls es heiß ist park ich das Auto die Nacht davor in der Tiefgarage im Ort damit es schön kühl ist drinnen, wir haben Pausen nach Bedarf eingeplant. Ich denk auch, dass es kein Problem ist :) Und dort ist es im Sommer wesentlich kühler als hier zuhause, und Bergluft ist gesund ;)

Jetzt brauch ich nur noch die passende Unterkunft...
  • ich würd aber, wenns richtig heiß is, im auto nicht zu viel runter kühlen, sonst kriegt der zwerg eine hitzewatschn beim aussteigen :) darauf werden wir in kroatien achten.
  • also ich finde es auch so wie mijo...es ist sogar sehr gut fürs kind wegen dem umgebungswechsel sowie dem luftwechsel. es ist logisch dass du aufpassen musst wegen sonne usw. aber wie gesagt es würde sogar dem kleinen gut tun. meine cousine wohnt direkt am meer in kroatien und war mit ihren kindern ein paar wochen nach der geburt schon auf dem strand. die füße der kinder hats auch ins wasser gegeben, meerwasser ist ja sehr gut für kleinkinder, also sehe ich da kein problem von wegen heiss oder so, sobald der bauchnabel weg war, waren die kinder ganz im wasser...heiss wirds überall sein, egal ob du jetzt in wien oder woanders bist...nur während der autofahrt aufpassen und die klimaanlage nicht einschalten - habe da fürchterliche geschichten gehört wo ich meinem mann schon gesagt habe, es wird keine klima eingeschalten solange das kind im auto ist - und es sollte alles okay sein.
  • wir werden über nacht nach kroatien fahren, da erübrigt sich das mit der klima. vl solltet ihr, wenns recht heiß is, auch schon sehr früh fahren oder erst am abend. je nachdem, wie du beim quartier anreisen darfst.
  • @frühlingskind wo macht ihr den urlaub in der steiermark?
  • Wir sind am Sonntag von der Türkei Heim gekommen , wir waren eine Woche ! Isabella ist 13 Monate und es war einfach Super ! Aber früher wäre ich nicht geflogen da wäre sie mir noch zu Jung gewesen !
  • Ich hab die Klima eh nicht auf frostige Winterwelt eingestellt :D Ich schau halt, dass es im Auto nicht heißer als 25 Grad wird, also Raumtemperatur im Sommer. Dann ist es die selbe "Hitzewatschn", wie wenn ich mit dem KiWa rausgeh. Im Auto fährt er nur mit Body und Söckchen und bei Bedarf Strumpfhose, vorm Aussteigen gibt´s Haube und evtl. Decke.
    Wir fahren in der Früh, aber ab 8 ist es eben schon mordsheiß meist, und aufwecken will ich den Wenigschläfer nicht weil dann ist er grantig beim Fahren :D

@Claudia2606 Wir fahren nach Haus im Ennstal. Um dem Kleinen so wenig Auto wie möglich anzutun wenn es heiß ist, möcht ich dort eine Unterkunft, weil dort der "Familien-Stützpunkt" ist ;)

@nina_ck Ja, fliegen mit Baby steht mir auch noch bevor, vermutlich um Weihnachten herum, in den hohen Norden, da ist er dann ein gutes halbes Jahr, ich hoff das wird unproblematisch, sind zum Glück nur 2 Stunden oder so Flugzeit.
  • also ich denke grad so eine kurze strecke kann für einen ersten Urlaub kein Problem sein, mit dem Auto is man schnell wo wenns dem Zwerg wirklich nicht gut gehen sollt ... und seine wichtigste Bezugsperson - nämlich du - bist ja eh immer (oder meistens) da ... du hast dich da schon gut vorbereitet :-)
    genießt die paar tage, wird euch bestimmt auch gut tun!

grad in den ersten jahren möchten wir auch eher "nur" Österreich Urlaub machen, man muss eh soviel zeugs mitschleppen mit den kleinen ...
  • @claudsch1980 Haha, stimmt - ich war nur für einen halben Tag bei meiner Mama mit dem Kleinen und das Auto war schon gesteckt voll mit Babyzeugs :D
  • Wir waren letztes Jahr 2x in Italien in einem Feriendorf dort hatten wir einen Bungalow - es war so toll. Beim ersten Mal war Juli 18 Monate und sie war so brav während der Autofahrt. Wir haben alle 2h Pause gemacht und das war ok. Wir sind aber oben bei Jesolo geblieben. Heuer im September gehts weiter runter nach Rimini :)
  • MorganaMorgana

7,415

bearbeitet 19. 06. 2013, 17:32
    Wir waren das erste Mal nur in Tirol, da war Zwerg 5 Monate alt - war problemlos... Autofahrt hat er verschlafen, er wurde noch gestillt - also hab ich nicht an viel denken müssen!
    Jetzt sind wir gerade auf Korfu, Flug war unproblematisch bis auf die Landung (da schrie er 5 Minuten lang und hielt sich die Ohren zu) Soooo arm.......
    Aufpassen tue ich mit der Sonne, da es hier gerade wahnsinnig heiß ist!
    Pre hab ich mitgenommen und Obst, Gemüse, Gebäck ist er von hier - warmes essen mag er derzeit eher nicht.....
  • das einzige was mich davon abhalten würde sind die vielen Sachen die man fürs Baby mitnehmen müsste , sonst finde ich spricht überhaupt nichts dagegen !

ihr seid ja innerhalb Österreich und deine Familie hat auch die Möglichkeit euren Zwerg kennen zu lernen :)

was anderes wäre ein Auslandsaufenthalt da würde ich vorsichtiger sein .
  • @Morgana wo genau in Korfu? Stolzegriechinfragt :D
  • Also meine Cousine war in Italien und der kleine ist da erst 6 Wochen alt gewesen und sie sagte es war kein Problem sie haben immer Pausen gemacht mit ihn während den Fahren und in Italien warens nicht immer in der prallen Sonne - bin am überlegen ob ich das auch machen soll :-S aber mal schauen
  • @georgia in der Nähe von Perama - sind aber die ganze Insel schon mit dem Auto abhefahren..... wahnsinnig schön hier..... :x
  • Hab eh schon an euch gedacht und wie der Flug wohl war @Morgana :)
    Wir haben jetzt nämlich auch Griechenland Urlaub gebucht, Kreta im Juli. Aber vor der Hitze fürchte ich mich ein bisschen, wird vermutlich so wie hier diese Woche...
  • Ich finds eine gute Idee. Ist ja eigentlich ein Familienbesuch, wenn ich das richtig verstanten habe.
    Würde die Autofahrt so planen, dass der Kleine gerade Schlafenszeit hat. Vorsicht mit der Klima - Erkältungsgefahr.

Ich werde anfang Juli das erste Mal mit dem Zwerg wegfahren. 2 Tage nach Graz zur Uroma.
    Im September gehts dann das erste Mal in Urlaub (zwerg ist dann 16 Monate). Wir fliegen nach Zypern :-bd

Viel Spaß bei deiner Familie und gute Erholung.
  • @Morgana die enge straßen kann ich mir vorstellen und die strände sind super ...das essen is sehr lecker !!!von wo seit ihr weggefahren österreich ?ich meine wie ?
  • Wir sind aus Salzburg weggeflogen..... @georgia
    Jetzt fahren wir dann in den Süden an den Strand - morgen gehts nach Hause...
    Dann gibt es mal ein Foto....
  • Und dort ein auto vermietet? Würde mich interresieren wie die preise so sind :)
  • Freue mich auch bilder :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum