Könnt grad nur mehr heulen ...

nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 31. 07. 2012, 16:47 in Smalltalk
hallo,

bin grad total verzweifelt und könnt ein paar aufmunternde worte brauchen ... hoff es ist ok, dass ich mich hier mal auskotze ...

.... das ist einfach unpackbar !!

als meine kleine vor knapp drei wochen zur welt kam, musste am 3. tag dieses neugeborenenscreening gemacht werden. in dem kh, in dem ich entbunden habe, ist es so üblich, dass das der nachtdienst gegen 23.00 uhr macht. ja dann ist die nachtdienstschwester gekommen (welche mir eigentlich schon von anfang an unsympathisch war) und meinte, dass sie heute abend eben diese untersuchung mache. sie meinte noch, dass man das blut eben über die verse oder den kopf abnehmen kann, aber sie sowieso nur in den kopf stechen würde und ich soll ihr die kleine um 23.00 uhr ins säuglingszimmer bringen und sie bringt sie mir dann zurück. darauf hab ich gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie in den kopf gestochen wird, sondern in die verse. dann hat sie mich total zamputzt, vonwegen: am kopf spüren sie es kaum, und bei der verse tuts total weh, aber wenn ich mein kind quälen lassen will, und dass sie in ihrer ganzen karriere als schwester erst zweimal in die verse stechen musste und sie ist schon ewig da und überhaupt sei sie mit dem kopfstechen viel besser vertraut und das kann sie (wie wenn sie das versenstechen nicht kann hat sichs anghört). gut dann hab ich gsagt: ok, wenn sie das besser können, dann stechen sies in den kopf, aber ich will dabei sein. einfach nur wenn sie dann weint, möcht ich sie in den arm nehmen und beruhigen. dann hats mich gleich wieder total zamputzt, vonwegen: ihr sei eine mutter schon mal dreingsprungen, und mich als übermutti kann sie da nicht dabei brauchen. das dauert auch nicht lange und dann bringt sie sie mir eh gleich wieder. dann hab ich das gespräch beendet.

ich hab sie dann um 22.00 uhr gestillt und musste mir anschließend ein flaschi holen, da wir dazufütterten. als ich mir dieses vom säuglingszimmer holte, saß die gleiche schwester mit einem baby (welches nur einen body an hatte) am offenen fenster und gab ihm ein flaschi. den zwerg hats hergrissen, weil ihm soooo kalt war. und sie meinte nur, ob ich meine kleine eh auch ein bissi auszieh zum flaschi trinken, weil sie vom tagdienst ghört hat, dass meine kleine nicht brav trinkt und sonst soll ich sie hier lassen und sie gibt ihr das flaschi.
... niiiiiemals hätt ich ihr meine kleine maus lassen.
-> dann war sie mir gleich noch unsympathischer.

sie meinte dann, ich soll sie gleich nach dem flaschi trinken bringen, weil wenns gesättigt sind und schlafen, sind sie ruhiger und man kann ihnen besser blut abnehmen. -> da hatte sie sicher recht.

ja dann bin ich mit meiner kleinen nach dem trinken wieder gekommen. die schwester wollte mich rausschicken, aber ich hab gsagt: ich bleib am anderen ende vom raum stehen, hüpf ihr somit auch nicht dazwischen, und ich will einfach nach dem blut abnehmen für meine kleine da sein.
sie sagte dann: wie sie meinen
dann ist sie mit der kleinen zur wickelauflage, hat sich alles hergerichtet zum kopfstechen, hat sie gestochen und auf einmal hat meine kleine maus total gebrüllt und die schwester meinte ernsthaft zu mir: Ja, da haben sies jetzt frau xxx, jetzt hab ich sie verstochen, das war der mütterliche kontrollblick.
ich hab nur draufgsagt: ich hab ja nicht mal hingesehen.
sie darauf: ja, jetzt muss ich sie nochmal stechen. hat wieder am kopf gesucht und dann gesagt: ja jetzt find ich keine vene mehr (weil meine maus so viele haare hat), jetzt können sie herkommen, jetzt muss ich sie erst recht in die verse stechen.
dann hat sie meine maus noch zweimal in die verse gestochen und meinte: na viel blut kommt da aber nicht.
und zur krönung sagte sie dann noch zu meiner kleinen: na puppi, das hätten wir uns alles sparen können, wenn die mama kurz rausgegangen wäre, aber das ist halt der mütterliche kontrollblick

ich hab daraufhin die kleine geschnappt, das wagerl geschnappt und bin wortlos aufs zimmer.
und die schwester hatte nichts besseres im sinne, als mich auf halber strecke einzuholen, mich aufzuhalten und folgendes zu tun: sie strich mir mit einer hand über schulter und rücken und sagte dann: dass tut mir wirklich leid, aber das lag halt am mütterlichen kontrollblick
ich war kurz davor sie anzuschrein, wer denn da den fehler gemacht hat. aber anstelle, hab ich mich dann noch selbst in frage gestellt und im zimmer losgeheult.

als ich dann zu hause war mit meiner kleinen, lag im postkasten ein brief für mich vom labor: leider wurde zu wenig blut entnommen und der test muss wiederholt werden.

ich hab den test bei der kinderärztin wiederholen lassen: diese fragte am anfang ob mein freund und ich dabei sein wollen (und wir waren beide dabei) sie stoch einmal und erwischte genug blut. die kleine hat nichtmal geweint. im kh hingegen hat sie geschrien !!

Ja und heute hab ich soeben die post geholt: wieder ein brief vom labor: die ergebnisse passen, jedoch geht mir diese blöde schwester nicht aus dem kopf. hab so ein schlechtes gewissen, dass meine kleine so oft gestochen wurde, und das ganze unnötig !!

So war ich ja mit dem kh total zufrieden! Vor allem mit der hebamme, die uns bei der geburt begleitet hat!!
aber diese schwester, sollte man das denn wo melden? sie hat einer frisch gebackenen mama gesagt, dass sie schuld ist, dass ihrem kind weh getan wurde, was ist nur los mit ihr?

Danke fürs lesen ... bin einfach grad total durch den wind !

Lg nici

Kommentare

  • ja und das beste: nächste nacht hatte die schwester wieder nachtdienst und ich musste mit der kleinen wiegen kommen. als ich ins säuglingszimmer rein bin, wollte sie mir die kleine aus der hand nehmen, und ich sagte: ich machs schon. und hab die kleine maus selbst auf die waage gelegt, und da sagte die schwester zu mir: na sie geben ihr kind ja wirklich nicht gern her.
    eigentlich hätt ich gleich sagen müssen: ich gebs ja nicht jeden !!
  • uh... da grig i glei panik vor meinem krankenhaus aufhalt nach der geburt!
    Manche schwestern können so eckelhaft sein.... gottseidank sind nicht alle so!
    Gott sei dank stimmen alle Werte vom Labor! - ein kleiner "trost" für die strapazen!
  • ja bin auch so froh, dass die werte stimmen :) wenn da jetzt was nicht gepasst hätte, und man hätts nochmal kontrollieren müssen, dann wär ich echt verzweifelt. sie tut mir so schon so leid. ich wollt das ja wirklich nicht !!
  • hi nici
    als erstes lass dich mal gedanklich in arm nehmen und drücken
    das dich das alles aufregt und mitnimmt kann ich absolut verstehen
    und sei dir sicher du hast sicher keine schuld
    die schwester hat einfach an totalen vogel
    ich vermute aus der ferne einfach mal so das sie das stechen nicht kann und wenn niemand dabei ist kann sie das besser vertuschen und dann ohne probleme des öftern stechen....
    also ich würde es im krankenhaus schon mal melden...
    vielleicht haben ja viele mütter ein problem mit ihr
    wenn alle was sagen wird vielleicht was geändert...
    wenn keine was sagt was soll dann geändert werden...

    noch mal du kannst wirklich gar nichts dafür und es liegt nur an dieser blöden schwester das deine kleine so oft gestochen werde musste
    und keine sorge auch wenn es ihr weh getan hat es ist ja inzwischen wieder alles gut...
    drück dich noch mal
    lg viki
  • nici1990nici1990

    3,248

    bearbeitet 31. 07. 2012, 17:14
    hallo viki,

    danke, und du könntest recht haben, damit, dass sie schlecht sticht und sie deshalb niemand dabei haben will.

    eigentlich hab ich es ja schon erfolgreich zur seite gepackt, aber als ich heute bei dem brief wieder neugeborenenscreening gelesen hab, ist mir das wieder hochgekommen.

    ich liebe unsere kleine maus einfach über alles und würd niiiiemals wollen, dass ihr jemand weh tut. wie kann man das nur behaupten !!!
  • scheiße mensch.
    das klingt ja richtig schlimm...
    natürlich kannst du ein brief an das krankenhaus schicken, kannst du anonym machen, kannst du mit namen.
    dass du dich als frischgebackene mutter nicht wohlgefühlt hast und durch hormonenumstellung usw du dir gleich sehr schlecht vorgekommen bist (ob es stimmt oder nicht, interessiert nicht, aber in solchen fällen muss man das so dramatisch wie möglich schildern. wenn sie dich niedermacht, 3 tage nach der geburt, dann bist du gefühlstechnisch überfordert und weißt nicht wo rechts und links ist.)

    sry, wenn das etwas aus dem zusammenhang ist -
    wieso musstest du bereits am 3. tag zufüttern? wie schaut es jetzt aus? hast du jemand der dich betreut diesbezüglich?
  • ja ich denk ich werd wirklich einen brief schreiben, dann kann ich vl auch besser damit umgehen.

    musste so früh zufüttern, da sie in den ersten beiden tagen 400g abgenommen hatte ( und das war zu viel) und ich noch immer keinen milcheinschuss hatte.
    milch kam erst am 6. tag und sie hat auch erst mit 2,5 wochen wieder das geburtsgewicht erreicht. jetzt wird sie am donnerstag 3 wochen alt und seit 3 tagen stille ich voll :D oooohne flaschi :D
    ja, eine stillberaterin vom magistrat war bei mir zu hause :)

    lg
  • Hut ab das du dich nicht einschüchtern hast lassen und dein Baby alleine hast lassen!!!! So etwas unverschämtes! Meine Hebi hat mir geraten mein Baby zu stillen, während sie ein paar Tropfen Blut von seiner Ferse nimmt - und es hat wirklich gut geklappt! Schreib auf jeden Fall eine Beschwerde, denn irgendeine Frau wird sich von "der" einschüchtern lassen und ihr ein Baby überlassen - was doch unverantwortlich wäre!!!
  • gut gemacht das du dein kind mit ihr nicht alleine lassen hast mich hätte keiner gehalten das ich diese frau nicht zur schnecke gemacht hätte also dreister gehts nimmer ja die fehler auf andere schieben kann krankenhaus personal ja sowieso die machen ja nie fehler ich bin sprachlos wirklich wahnsinn
  • na um gotteswillen was war das für ein KH??
    gibts da einen bewertungsbogen? ich würd auf jeden fall was sagen, die schwester ist ja ein einziger zustan, was glaub denn die wies reden kann mit de leid??? is der eigentlich klar, dass sie dank den patienten überhaupt an job hat und de ihr gehalt zahlen eig??? manche leute glauben echt sie können sich alles erlauben... und dann eh nix können, sich so oft verstechen, bei einem BABY!! da sieht man die venen eh so wunderschön!
    also ich hatte auch probleme mit einer schwester auf der Kinderstation weil ich auf der gyn liegen musste weil die mich nicht zu meinem kind lassen wollte. ich hab die dann beim primar verpetzt und von da an waren alle scheiß freundlich und zuvorkommend ^^
    bei dir jetzt leider zu spät aber ich würd td was sagen...
    aber du hast das super gehandelt, so ruhig wie du hätt ich nicht bleiben können! respekt :)
  • hey nici da wir ja im gleichen kh entbunden haben dachtebich..ich geb meinen senf auch dazu..

    auch ich hatte probleme mit EINER ganz bestimmten schwester.. ich habs mir aber nicht gefallen lasse...denn keiner kann mir sagen dass ich mein kind vernachlaessige ..schon gar nicht ne schwester die mich nur paar stunden *ertraegt*....

    auch meine zimmergenossin hatte mit der gleichen schwester ein problem...denn wie die schwester mit ihr sprach war eine bodenlose frechheit...
    nachdem die schwester ihren dienst beendet hatte..hab ich mir gleich mal die nachtschwester gerufen um mit ihr zu reden...wie denn das hier mit den schwestern-beschwerden gehandhabt werden muss.. sie wollte (eh klar) wissen welche sxhwester es sich handelt...aber ich hab ihr nur gesagt dass es heute ne sxhwester gab die sich einfach nicht um die muetter bemueht sondern einfach die muetter zur sau macht ..weil sie
    -das baby beim Stillen nicht so grob behandeln wie die schwestern es gerne haette (also wenn das baby einschlaeft beim trinken..dass man es dan aufweckt)
    - wenn eine mutter eh schon probleme beim Stillen hat..und eh noch kein milcheinschuss erfolgt ist...dass die dan die mutter zur sau mocht (das war bei mir der fall...ich hab mich zwar verbal gewaehrt..aber danach hab ich im zimmer voll losgeheult..weil es mir doch sehr nahe ging. und naja ich eh schon bissl deppri war)
    -und wenn ne schwester zu ner mutter sagt: sie muessen ihr kind schon wecken alle 4 stunden.. des kind verschloft jo sonst des ganze leben (wortwoertlich hat sie es wirkli os gesagt)..aber in sonem tonfall...


    ich hab mir nur gedacht...die hat sicher keine eigenen kinder und weiss ned wie es einer frischgebackenen mutter geht...die unsicherheit...dann die depprie-phased...und eben wenn mal was nicht klappt wie es sein soll(stillen)...die hat kein feingefuehl gehabt usw.


    naja auf jeden fall hab ich mich bei der nachtschwester bissl beschwert ohne eben die schwester genannt zu haben...und.dann am naechsten tag..hatte diese EIne schwester wieser tagdienst.....und i sog das so *sorry*..auf arschkriechen..so auf lieb und nett und hoeflich..war die frau drauf..dass die haelfte auch schon gereicht haette.

    beim abschluss-bewertungsbogen....war die frage welche schwester man besonders loben wuerde oder so..da hab ich dann auch meine favouritin genannt aber ich habbdann den freien platz auch dafuer genutzt diese EInE schwester zu kritisieren!!

    die hat naemlich ganz sicher ihren job verfehlt 100% und sollte auf keine frisch gebackene mutter losgelassen werden.


    du hast absolut richtig gehandelt nici....bloss nix gfoin lassen...schon gar ned wenns um ein kind geht. man kann nie wissen wos passiert...und dass sie sich verstochen hat...Hallo gehts noch?? die mocht des doch sicher seit jahren und des zig mal in der woche....von wegen mutterkontrollblick!!! als sie des gelernt hat..nhaben ihr zig leute zugesehen (oberarzt usw usw) damits durch die pruefung kommt.

    na i hob mi grod so jnnerlich aufgrregt wie i des von dir glesen hob..aber du hast es gut gerefelt...ich an deiner stell wuerde noch einen brief aufsetzen und eben diese person nennen wenn du ihren namen kennst und alles weiterleiten...

    denn babys sind keine versuchkaninchen..damit sie herumstechen kann nach lust und laune!!
  • wenn ich das lese, werde ich richtig sauer.. das ist so "gefährlich" für frische mamis, so behandelt zu werden. das tut mir unfassbar leid, so würd ich mich nie verhalten!
    man weiß ganz genau, dass man frisch gebackene mütter mit samthandschuhen anfassen muss, wieso verhält sie sich so??
    unmöglich!!!!!!
  • ich hätte ihr wahrscheinlich eine geschmiert
  • danke für eure kommis ... hab sie alle gelesen und musste gleich wieder losheulen.
    hab grad meine maus auf dem arm und sie schläft ganz friedlich. hab ihr auch gerade geflüstert, dass ich sie nie nie wieder zu so einer bösen frau gebe. mir tut das einfach so leid.

    hab mir auch gedacht, dass ich mit ihr zu einer osteopathin gehe. hab von einer freundin gehört, dass das nach einer geburt für mutter und kind recht gut sein soll.

    Lg
  • Da werd ich auch richtig sauer!! A Frechheit is des!!!

    Schreib auf jeden Fall einen Brief!!! Lass da des net gefallen!

    Darf ich fragen in welchem KH du entbunden hast!?
  • das kh würd ich auch gern wissen...aber helfen tut ein brief sicher nichts..ich hatte mal eine geburt wo mich die hebamme im kreissaal allein gelassen hat und zwar solange bis der kopf schon da war...beschwerden halfen nix, sie arbeitet immer noch als hebamme...
  • möchte das kh nicht nennen, da ich mit den ärzten, hebammen und den anderen schwestern sehr zufrieden war. es war wirklich nur diese eine schwester, die sehr unkompetent war.

    muss nochmal sagen, dass ich bis auf diese eine schwester wirklich gut betreut wurde. bei der geburt hatte ich eine super hebamme, als meine kleine zur beobachtung wegen atemgeräusche im säuglingszimmer bleiben musste, wurde ich mit samthandschuhen angefassst, als das stillen nicht klappte half man mir mit allen mitteln und wegen (sogar eine homöopathin kam extra aus einem anderen kh).
    es war wirklich "nur" diese eine situation, aber diese hat dafür ausgereicht.

    Überleg schon die ganze zeit, wie ich den brief schreibe, sodass die nachricht auch ankommt, und die schwester auch wirklich eine am deckel bekommt.
    möcht das wirklich mit diesem brief abschließen können.

    lg
  • je nach schwerer der beschwerde muss sie ja nicht von der arbeit befreit werden.

    eine verwarnung, ein gespräch, eine verlegung, sowas.
  • eine verwarnung wär mir schon genug, hauptsache es tut sich irgendetwas !!
  • also, ich würde mir das auch nicht gefallen lassen!
    eine freundin von mir hatte einen kaiserschnitt und ist auch von einer schwester ungut angegangen worden! diese hat ihr dann gesagt, dass sie den beruf verfehlt hätte, ... von da an war sie freundlich!
    ich kann über sie nix sagen, weil ich sie pers. kenne und zu mir wäre sie sicher nicht so gewesen!
    unsre kleine wurde in die ferse gestochen und sie hat überhaupt nix gespürt!!! nicht einen quietscher hat sie gemacht!
    wünsch dir viel kraft für deinen brief!
  • Wow, das ist echt unfassbar!!!!
    Eigentlich ist es schwer, die richtigen worte für diese frau bzw für diese situation zu finden!!
    Finds auch nur zu bewundern wie du reagiert hast, das ist sicher nicht leicht wenn man soetwas erleben muss und der blöden kuh dann als frisch gebackene mami "schutzlos" ausgeliefert ist!!

    Ich hab ja die geburt noch vor mir, aber ich hab schon oft gruselige geschichten gehört.. Auch was @derya gesagt hat mit stillen usw und ich "freu" mich für dich, das wenigstens das alles gut funktioniert hat.

    Aber über dieses kh hört man e so auch nicht immer nur gute sachen, nicht nur auf geburt bezogen..

    Tut mir wirklich leid für dich und hoffentlich wirst du das mal verarbeiten können, das du nicht eeewig ein schlechtes gewissen deiner maus gegenüber hast, den das brauchst DU ganz bestimmt nicht haben!!!
  • Wow, das ist echt ein Wahnsinn. Find ich eine bodenlose Frechheit und ich würde auf jeden Fall einen Brief bzw. Beschwerde schreiben.
    Also im KH in dem ich 2 mal entbunden habe, hat man jedesmal das Blut in der Ferse entnommen.
    Ich bin auch der Meinung, dass sie bestimmt nur aus dem Grund, weil sie es nicht kann, wollte das du nicht mitkommst bzw. zusiehst.

    Was ich auch echt wahnsinn finde, warum wird sowas in der Nacht um 22 Uhr gemacht?????
    Also wir haben all diese Dinge immer vormittags oder vielleicht mal am frühen Nachmittag erledigt, aber nie so spät. Mama und Kind sollen sich doch erholen und nicht um 22 Uhr noch geweckt oder gestört werden.

    Ich gebe wirklich jeder werdenden Mutter den Tipp: macht es nici. Lasst euch sowas nicht gefallen! Jede Mama hat das Recht 24 Stunden bei seinem Kind zu sein und zu entscheiden was gemacht wird.

    Nici: mach dir keine Sorgen. Den Kleinen tun diese Pikser nichts, auch wenn es unnötig war, dass sie sooft gestochen hat, und auch wenn sie weinen. Deinem kleinen Baby gehts gut, sonst würde es nicht so friedlich schlafen. ;)
  • Oh ich seh grad, die Disskusion ist schon "älter". Hast du eine Beschwerde geschickt?? Würd mich interessieren!
  • hallo,

    nein, hab ich noch immer nicht. ich hab es wirklich vor, nur kommen mir schon beim lesen eurer antworten schon wieder tränen und die gefühle von dem abend hoch. bin da irgendwie nnoch immer viel zu emotional. möcht gern einensachlich gut formulierten brief schreiben, aber das ist mir im moment noch nicht möglich. momentan wäre der brief sicher voll an beschimpfungen und drohungen, dass sie verklagt gehören.
  • Das ist verständlich das du einen sachlichen Brief schreiben möchtest, aber ich glaube es ist auch ok wenn du deine Wut die du hast an denen auslässt.. :)
    Also ich würd da für jede drohung oder beschimpfung kein schlechtes gewissen haben :)

    Die sollen schon merken was schlechtes Personal mit der Psyche junger Mamis macht!!

    Wünsch dir viel Kraft dafür!!
  • Ich glaube aber das ein sachlicher brief viel ernster genommen wird, als einer wo nur beschimpft und gedroht wird!!
  • ja das glaub ich auch @bianca

  • Also ich finde dass es von diesen schwestern viel zu viel gibt!entweder die nehmen ihren job einfach nicht mehr so ernst oder sie haben von anfang an die falsche abteilung gewählt!
    Wie die teilweise mit mir umgegangen sind im KH,die haben sich einfach gar nix gschi... -.- und haben teilweise so getan als müsste eine mama alles perfekt können,auch wenn sie fast alles noch nie gemacht haben,wenns das erste kind ist,wie bei mir.
    Das war einer der hauptgründe warum ich auch sofort nachhause wollte!hab im KH ja eh auch alles allein machen müssen ohne dass mir wer geholfen hat!

    Schreib unbedingt eine beschwerde,hab ich auch gemacht!
    Alles gute,dass du bald besser damit umgehen kannst!aber du kannst echt nichts dafür :) das musst du dir immer vor augen halten!
  • Ich glaub dass da manche einfach den Beruf verfehlt haben! Kann mir nicht vorstellen, dass die schwester mal anders war, dann hat sie ihr herz gegen einen stein getauscht, anders gibts das nicht!

    Würd ich die Situation nochmal durchmachen, würd ich sie nach ihrem auftreten schon gar nicht stechen lassen, und das ist eigentlich das, was mich am meisten ärgert! Mir war sie ja von anfang an nicht sympathisch!!
    Aber sie hat mich total eingschüchtert!

    Ja und jetzt kommt mir das irgendwie vor den impfterminen wieder hoch. dann ärger ich mich jedes mal wieder drei tage!!
  • oooooh jetzt hab ich im kh angrufen und nach der mailadresse des gesamtleiters des kh gefragt. er meinte nur: E-Mail adresse von XXX ?
    Ich so: Ja genau!
    Dann hat er a bissi gstottert aber sie sehr brav rausgerückt ... jetzt gehts los.
    Werd mich jetzt hinsetzen und die beschwerde schreiben.
  • Bleib einfach sachlich dabei und erkläre ihn genau was vorgefallen ist!! Sonst wird der brief sicher nicht ernst genommen!!
    Sag ihm ruhig auch das man diese abteilung mit dieser unverschämten frau sicher nicht weiter empfehlen kann...

    Bin gespannt ob eine antwort darauf zurück kommt!!
  • Als ich die Story grad gelesen hab dachte ich ich sei im falschen Film!
    Ich hab deine Beschwerde auch bereits gelesen und finde das echt einfach nur grausam.
    Wie kommt bitte ein Erwachsener Mensch dazu, behandelt zu werden wie ein kleines Schulkind das alles falsch macht ?
    Mal ehrlich wenn eine Krankenschwester überfordert damit ist, wenn eine liebende frisch gebackene Mutter ihrem Säugling zur Seite stehen will in "schwierigen" Situationen ist sie eindeutig fehl am Platz.
    Sowas gehört einfach Publik gemacht, Abmahnung hin oder her!
  • Das du die Mail jetzt hast, dich schon mal getraut hast dort anzurufen und nach der Mail zu fragen find ich super!! =D>

    Jetzt schaffst du das mit dem Verfassen auch ganz sicher und nachdem du sie gesendet hast, wird dir sicher ein Stein von Herzen fallen!!
    Viel Glück und Kraft!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum