Hallo zusammen,
mein kleiner Sohnemann ist jetzt 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Immer wenn wir unterwegs sind bete ich, dass er keinen Hunger bekommt, da mir das Stillen in der Öffentlichkeit noch etwas unangenehm ist :see_no_evil: ich habe es dann auch schon versucht mit einem Tuch drüber legen, aber da decke ich ihn auch ab und ich würde gerne sehen, was er da so treibt
Außerdem rutscht mir das Tuch dann dauernd runter und auf den Boden, dann nutzt es natürlich auch nicht viel ^^ Daher wollte ich mal die anderen Stillmamas fragen, wie ihr das so handhabt in der Öffentlichkeit? ich weiß, dass es Stillkleidung und Stillschals gibt - allerdings hatte ich gehofft, dass jemand von euch vielleicht einen günstigeren Tipp hat, wie man diese Investition vielleicht umgehen kann? Stillkleidung ist ja doch nicht besonders günstig
Hab schon versucht selbst einen "Stillschal" zu basteln aus einem ganz einfachen Tuch, aber irgendwie klappt das bei mir nicht so wirklich - entweder ist er wieder voll zugedeckt oder bei mir ist trotzdem alles zu sehen
)
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps
LG Sabrina
Kommentare
4,419
Ich hab mir stillkleidung noch nie angesehen also kenn ich mich da gar nicht auch und ich bin nicht "gschamig" aber immer und überall mag ich auch nicht stillen. Aber ich machs immer so, dass ich 2 T-Shirts anziehe. Also immer darunter ein normales Top (Stilltops passen mir nicht mit dem großen Busen) und meistens trag ich auch einen Loopschal. Dann zieh ich das Tshirt nach oben und die Brust zieh ich über das Top nach oben. Also der ausschnitt vom Top ist darunter. Hab ichs verständlich geschrieben?
Durch den schal und dem Baby sieht man eigentlich nur ganz, ganz wenig von der Brust.
2,517
Ich kann aber wirklich sagen, umso öfters mans macht umso mehr bekommt man Übung und es wird einem auch egal. Es gibt echt sehr wenig Leute die schauen. Je mehr "gute" Erfahrungen man macht, also dass es es nicht so aufregend für die anderen Leute ist sondern eher pupsegal, wird man selbst auch sicherer und denkt nicht großartig drüber nach. Am Anfang hab ich richtig geschwitzt vor Stress (gut es war Sommer aber trotzdem).
Aber es wird wirklich besser! Alles Gute
1,598
Sonst hab ich es gleich wie @KarinW gehandhabt.
Ein Tuch/Windel hat mir der kleine Mann aus Prinzip nicht oben gelassen.
1,143
4,419
Eine Windel leg ich meiner Maus immer über die Schulter, also dass sie dann zwischen ihr und unter meiner Brust ist, dann kann nichts nass werden.
4,444
Bei Merlin hatte ich dann Stillshirts. Den Großteil habe ich selbst genäht. Wenn du etwas nähen kannst, ist das eine gute, einfache Methode um an Stillshirts zu kommen.
Prinzipiell ist Stillkleidung natürlich schon vorteilhalft. Ich hatte dann einfach nur noch stillfreundliche Kleidung im Kasten, dann musste ich mir nicht jedes Mal überlegen, ob ich mit dem Teil überhaupt stillen kann oder nicht (Stichwort Kleider ohne Knöpfe).
Wenn du es mit einem Tuch versuchen willst, könntest du ein großes Tuch verwenden und so ähnlich wie eine Stillschürze binden. Also zwei Enden um den Bauch herum und die anderen beiden um den Hals. Wenn das Tuch groß genung ist, sollte das Baby drinnen eigentlich genügend Platz haben....
2,517
4,419
1,098
6,653
Muss die Kleine auch nicht zwingend sehen beim stillen. Zuhause guck ich ihr immer zu aber in der Öffentlichkeit wär das so eine Hampelei
9,801
3,580
habt ihr ev. noch eure ss bauchbänder? ich hatte die in der SS total gerne und die könnte man ja auch gut beim stillen nutzen.
also unterm T-shirt das noch (jetzt bei der kälte sicher eh super)
847
Ich habe bisher erst einmal wirklich in der Öffentlichkeit gestillt und das war eben noch etwas komisch aber ich denke auch, je öfters man es macht, umso weniger stört man sich selbst daran. Das witzige war ja auch, dass sich mein Freund fast noch mehr daran gestört hat, weil andere Leute (bzw. Männer) meinen Busen hätten sehen können ) er hat sich dann demonstrativ vor mich hingestellt ^^
Aber ich werde mal eure Tipps versuchen umzusetzen! Besonders die Idee mit dem Top unter dem Tshirt ist super, da ich ja oft solche Tops anhabe. Bin bisher nur noch nicht auf die Idee gekommen, dieses nach unten zu ziehen und nur das Tshirt nach oben
750
Mittlerweile lässt sich mein Zwerg aber leider sehr leicht von Geräuschen oder dem Licht ablenken. Wenn ich in der Stadt bin gehe ich daher manchmal auch in Stillräume, weil er sich dann besser konzentrieren kann. @sabrina90 Es gibt eine App die heißt BabyPlaces. In großen Städten (weiß leider nicht wo du wohnst) kann man sich Wickelplätze und Stillplätze in der Nähe anzeigen lassen. Ansonsten gibt es bei vielen großen Kaufhäusern, Einkaufszentren, H&M, Esprit usw meistens auch Wickel- und/oder Stillplätze. Manche sind leider nicht schön eingerichtet oder im hintersten Winkel des Gebäudes, aber viele sind auch sehr schön. Man findet mit der Zeit dann schon die für einen passenden Örtlichkeiten.
In der warmen Jahrezeit wird's dann übrigens wieder viel leichter mit dem draußen Stillen.
635
Aber wie schon viele geschrieben haben wird dir das mit der zeit so egal wo du stillst. Mir war es am Anfang auch immer sehr unangenehm und mein Freund wollte mich auch immer bedecken, weil er Angst hatte irgendwer könnte meinen Busen sehen.
1,138
5,812
Ansonsen kann ich dir noch einen loopSchal empfehlen die Kosten echt nix und die kannst genauso verwenden wie die *stillschals* ist eigentlich auch genau das gleiche mit dem unterschied das dass eine 4 mal so teuer ist ^^
Und wegen dem unangenehm das vergeht das hatte ich am anfan auch ich fand das so blöd und dachte jeder glotzt mich an aber mit der zeit wird es dir einfachnur mehr egal sein und eigentlich schaut auch keiner weil die Leute sich oft nicht trauen dahin zugucken ^^
750
Was sein kann ist, dass kleine Kinder das Stillen sehr interessant finden und dann sagt meistens deren Mama, dass das Baby am Busen von der Mama Milch trinkt und dass das fragende Kind das auch gemacht hat usw. Manche Kinder kommen dann auch näher und wollen schauen. Viele Mamas holen Sie dann aber eh wieder rasch zurück damit ihr Ruhe habt. Das sind aber schon die einzigen Situationen wo mir wirklich mal jemand (so drei-vierjährige Stöpsel ) auf den Busen geschaut hat.
56
125
1,126
Aber bei mir war es auch mit den Zwillingen eher so, dass ich dann gar nichts unternehmen hätte können, weil sie schnell und oft Hunger hatten. Irgendwann denkt man einfach nicht mehr darüber nach...
Meine Erfahrungen sind auch eher die, dass keiner hinsieht und wenns unabsichtlich passiert, wird der Blick gleich wieder abgewandt. Tuch war für keinen meiner Buben eine Option, das haben sie recht schnell weggezogen. Dafür mach ich es auch mit dem Top so. Unteres runterziehen, Pulli darüber hochziehen. Der Kopf des Babys verdeckt dann eh das meiste
Ich hab übrigens auch schon in der Kirche und zwar bei ihrer Taufe gestillt. Einer meiner Zwerge hat ur geplärrt und der Pfarrer is immer lauter geworden und hat schon ein wenig genervt dreingeschaut. Kurzer Hand hab ich mein Kleid hinunter gezogen und das Kind war still. Die ganze Verwandtschaft hat gekichert und mir zustimmend zugenickt. Wir sind da alle sehr "offen" bzw halt einfach der Meinung, dass es, vor allem in dieser Situation absolut nichts sexuelles ist, sondern rein der Nahrungsaufnahme und Beruhigung dient.
1,126
6,653
Man packt ja eh ned beide Brüste aus und stellt sie zur Schau. Mit ein bissl Übung ist das Kind so schnell angelegt, dass man garnichts sehen kann
3,556
233
Aber ich habe einfach unter meinen normalen Sachen immer ein Top an, es ist mir schon oft passiert wenn wir wo waren und dann darüber gesprochen wurde das es vielen gar nicht aufgefallen ist das ich die Kleine gestillt habe :-)
686
Ich hatte außerdem noch richtig große Windeln, die ich mir über die Schulter gelegt habe.
Ich bin eigentlich sehr offen was das Stillen in der Öffentlichkeit betrifft, habe aber trotzdem nicht meinen ganzen Busen (der eh sehr wenig ist - haha) raushängen lassen. Trotzdem habe ich zweimal komische Blicke geerntet. Einmal von einer alten Dame und einmal von zwei Männern. Ich finde das sehr schade, weil es eigentlich das natürlichste der Welt sein sollte, sein Kind zu ernähren.
Wünsch dir noch eine schöne Stillzeit und schei* drauf was die anderen sagen oder wie sie schauen
Liebe Grüße!
3,508
2,376
ich stille immer und überall, wenn mein baby hunger hat (auch in der kirche ) und hab noch nie eine negative erfahrung gemacht. im gegenteil, ich höre immer wieder wie toll es ist, dass ich stille
13,992
Ich bin ja selbst absolut überzeugte StillMama und werde auch den Bauchzwerg wieder immer und überall stillen wo sie Hunger haben wird weil man kann es immer so machen, das sich keiner "unangenehm berührt" fühlt. Aber neulich beim IKEA hab ich mich wieder über eine geärgert... setzt sich genau an den Gang auf ein Möbel, direkt zu den Leuten auf den Weg gedreht, mit blankem Busen....und ich meine wirklich blank... Und stillt. Da hab ich mir nur gedacht- na danke. Wegen so Frauen müssen sich Frauen wie wir, die normal stillen die dumme Blicke und Sprüche anhören! Warum macht man das so absichtlich provokativ? Kann nicht jeder bissl Rücksicht aufeinander nehmen? Ich verstehe es wenn Leute sich da dann aufregen. So wie alle Mädels hier geschrieben haben geht es doch wunderbar! Man bricht sich dabei keinen Finger und keinen Zacken aus der Krone. Das Baby ist glücklich, Mama fühlt sich wohl, und die Leute fühlen sich nicht "zwangsbebust". Alles gut. Aber nein, manche müssen dann immer gleich so über die strenge schlagen und die anderen müssen es ausbaden
Sorry das ich mich hier so über mein negativ Beispiel ausgelassen hab. Ich freue mich aber schon darauf mit meiner 2ten Maus wieder eine ganz wunderbares Stillbeziehung zu haben
6,653
Da stören mich, ganz ehrlich, die mehr die im Schwimmbad usw. oben ohne herum rennen.
686
Ich würde sowas nicht gleich so verurteilen. Ich habe ganz ganz früher auch so gedacht, aber seit ich gestillt habe, denk ich mir: Es ist doch sooo egal. Ich finds sogar irgendwie cool, sowas von keine Scham zu haben. Du ernährst ein Baby!
Es ist ein Busen, wer ihn nicht sehen will, der soll nicht hinschauen - fertig. Man weiß nie, wie die Umstände sind. Vielleicht hatte diese Mama alle ihre Stillshirts in der Wäsche, keinen Still-BH an. Das Baby hat schon sooo geschrien, dass sie es einfach nur sehr schnell beruhigen wollte. usw. Vielleicht ist sie so müde, dass es ihr egal ist, und sie würde sich auch komplett ausziehen auf der Stelle, damit das Baby ruhig ist
Wie viele übergewichtige Männer mit zu kurzen T-Shirts oder rausplatzender Pofalte hast du schon gesehen? Ich so einige, und das ist auch nicht gerade ein schöner Anblick ) Trotzdem gibts keine Herden von Leuten, die sich über diese Männer aufregen...
Ich finde dicke Frauen (bin selbst etwas übergewichtig ..) in viel zu engen gepressten Jeggins z.B einen viel schlimmeren Anblick als JEDER Busen dieser Welt. Wieviele Leute kleiden sich anderweitig unpassend? Genügend! Regt sich auch keiner so auf, wie über das Stillen.
Will jetzt keines Falls zum Streiten anfangen, das ist nur meine Meinung zu dem Thema
13,992
2,376
2,633
750
Man weiß aber nie warum was so ist wie es gerade ist. Wir sind mit 10 Wochen altem Baby in ein anderes Land umgezogen (das war alles andere als ein optimaler Zeitpunkt, ich weiß, aber es musste so sein). Wir kennen dort niemanden der mit meinem Mann fahren hätte können, mussten dringend Dinge bei Ikea holen und wir mussten auch gemeinsam hin und da habe ich meinen Sohn am Weg durch den Ikea mindestens 3-4 Mal gestillt. Ich habe damals noch Stillhütchen verwendet und - ehrlich - ich habe absolut keine Ahnung wo ich da saß und ob ich meinen Busen "präsentiert" habe oder nicht. Ich war so mit Baby füttern beschäftigt, gleichzeitig auf unsere Sachen im Wagerl aufpassen während mein Mann den Rest zusammengesucht hat und und und
Und wie gesagt, vielleicht hat sie auch noch auf andere Kinder aufgepasst oder das war der einzig geeignete Stillplatz oder sie war an dem Tag auch einfach nur ungeschickt gekleidet und der Busen war deswegen so blank. Man weiß nie.
1,126
Nein, wie gesagt, ich versuch es immer sehr diskret zu machen, aber hin und wieder sind die zwei so gemein und lassen einfach los und schauen weg und mein Busen ist für die Sekunde die ich brauche, um meine Hand schnell vorzuhalten, frei. Schau mich dann immer um obs eh keiner gesehen hat, aber mei, was solls. Es stimmt schon, ein miteinander ist sehr wichtig und ich frag auch immer, wenn ich zb bei einem Termin bin (Bank oder Ikea Planung usw), obs OK ist... Hab bis jetzt auch immer nur eine Antwort gehört "natürlich, das brauchen sie doch nicht fragen".
Provozieren möchte ich damit definitiv nicht, fühlt sich aber jemand provoziert oder kommt mir komisch (ist mir derweil nur mit Blicken passiert, gesagt hat noch niemand was), kann ich provokant werden. Denn für ein gutes miteinander finde ich ist es keine Frage von (dezentem) stillen in der Öffentlichkeit, sondern eben genau soetwas normales, natürliches, so vorgesehenes nicht zu verurteilen und zu kritisieren.
1,126
847
6,653
Wär ja noch schöner wenn ich wegen ihm drauf achten muss ob wer kurz meine Brust sehen könnte! Ich packs ja nicht aus um mich andere Männern zu zeigen, sondern um unser Kind zu füttern.
Da könnt er sich ordentlich was anhören wenn er da was sagen tät :see_no_evil:
Seiner Mutter bin ich ja auch schon drüber gfahrn weils meinte sie macht mich blöd an als ich die Kleine bei ihnen daheim gestillt hab!
5,812
1,126
10,917
Und ich hab überall gestillt, wenn sie Hunger hatte. Geniert hab ich mich deshalb nie.
Hab einfach Shirt runter gezogen und fertig. Klar konnte man zum Teil die Brust sehen, aber das war mir egal.
Tuch drüber war mir zu mühsam und sie hat mir leid getan, weil sie da sehr geschwitzt hat. Ich mag auch kein Tuch überm Kopf haben, egal wie dünn es ist.
Ich hatte eigentlich keine negativen Erlebnisse und wenn mal wer blöd geschaut hat, hab ich noch blöder zurück geschaut.
Die Leute sehen tagtäglich nackte Haut und sie haben auch alle meinen Stillbusen überlebt.
10,917
Und ich hab überall gestillt, wenn sie Hunger hatte. Geniert hab ich mich deshalb nie.
Hab einfach Shirt runter gezogen und fertig. Klar konnte man zum Teil die Brust sehen, aber das war mir egal.
Tuch drüber war mir zu mühsam und sie hat mir leid getan, weil sie da sehr geschwitzt hat. Ich mag auch kein Tuch überm Kopf haben, egal wie dünn es ist.
Ich hatte eigentlich keine negativen Erlebnisse und wenn mal wer blöd geschaut hat, hab ich noch blöder zurück geschaut.
Die Leute sehen tagtäglich nackte Haut und sie haben auch alle meinen Stillbusen überlebt.
21,827
9,801
Zum Glück wirds ja einfacher mit der Zeit und jetzt, nach 5 Monaten, pack ich meine Brust wirklich überall aus. Habs eh schon geschrieben, mir ist es egal, denn es geht um die Ernährung meines Kindes. Wenn die Leute blöd schauen, schau ich blöd zurück. Ist mir aber zum Glück noch nicht so oft passiert.
11,031
Deswegen wird mein Kind auch Zwiemlich ernährt. Sprich daheim gestillt und unterwegs gibts Pre. Hab immer warmes abgekochtes Wasser in einer kleinen Thermosflasche mit und etwas Pulver in einem kleinen Tupperschüsselchen. Flasche ist innerhalb weniger Sekunden zubereitet und das Kind wird versorgt.
3,580
Einmal musste ich meine Schwiegermutter wirklich rausschmeissen. Weil die Kids schriieen und sie net gehen wollt. Gschmig hin od her aber vor der Schwiegermutter muss ich mich auch nicht komplett entblößen.
4,444
Eine wahnisnnig ungute Geschichte habe ich aus dem Zoo. Da saß ich mit Emma irgendwo drinnen und habe sie gestillt. Plötzlich hat ein Wolkenbruch angefangen und alle Leute sind herein gestürmt und haben dann die ganze Zeit über mich angestarrt. Leider ist mir da nichts eingefallen was ich hätte sagen können.
4,842
Also Respekt vor allen die das so locker können mit dem stillen in der Öffentlichkeit
847