Wie geht's euch damit? Hab nach komplizierter Geburt saugglocke, dammschnitt / Not op wegen Plazenta und späterer nochmaliger curretage starke Beschwerden mit dem beckenboden / Rückbildung hat. Bis jetzt nicht geholfen
geht's noch w so? Geburt ist mittlerweile 3 mon her ...
Kommentare
15,670
2,407
937
Mein Tipp: Mit dem Beckenbodentraining unbedingt weitermachen bzw. sollte man gar nicht mehr damit aufhören. 3 Monate ist auch noch nicht lange ... machst du einen Rückbildungskurs? Alternativ zu den Liebeskugeln kann dir dein FA auch Konen verschreiben (einen Teil zahlt die Krankenkasse). Konen sind aus Kunststoff, haben unterschiedliche Gewichte und sehen aus wie Tampons.
639
Wie lange es bei mir gedauert hat, hab ich schon wieder vergessen... Aber ich habe damals gedacht, das wird "nie mehr gut", aber mit jeder Woche / jedem Monat wurde es besser und siehe da es ist wieder alles bestens
Gute Besserung >:D<
9
2,517
Freu mich über Erfahrungeberichte.
Hatte das noch jemand?
Wie lange habt ihr gebraucht bis wieder alles gut war?
Danke
Beckenbodentraining geht derzeit nicht ohne Hilfe. Schmerzt und ist sehr unangenehm. Fühlt sich durch die Anspannung an als wäre ich zugenäht
11,031
6,653
Ich hab mich da dran gehalten von Anfang an und mein BeBo war trotz Saugglockengeburt nach drei Monaten wieder in sehr gutem Zustand. Hatte aber auch zum Glück nie Probleme damit Harn zu verlieren und den Vorteil, dass meine Maus eh nicht gern getragen wird.
Aber grad das Heben und Tragen von schweren Sachen geht ordentlich aufn Beckenboden.
790
750
Ich denke das braucht einfach seine Zeit bis das wieder wird. Ich hatte einen Dammriss 2.Grad (genäht) und habe in der SS keinerlei BB-Übungen gemacht.
2,517
790
BB-Training ist wohl auch zum Entspannen des Beckenbodens gut, es muss halt zielgerichtet passieren. Hast du mal im KH, wo du entbunden hast, nachgefragt, ob du dort einen Termin bekommen kannst? Bei mir ging das dort sehr rasch und sie haben ja auch deine Krankenakte da... wäre ja schon gut, wenn das bald therapiert würde...
Aber gut hier zu lesen, dass ich nicht die Einzige mit BB-Problemen nach der Schwangerschaft und Geburt bin! Dachte schon, nur ich hätte so einen schleißigen BB!
972
2,517
@lolle Hab die Übung jetzt mal versucht und das tut richtig weh. Hab generell derzeit das Gefühl ich hätte eine Blasenentzündung, es kommt aber vom Beckenboden. Geht es dir jetzt wieder gut? Wie lange hat es gedauert bis es wieder normal war? Fühl mich als würd ich derzeit vor einem unüberwindbaren Problem stehen, ich weiß das wird wieder gut aber das ist so weit weg. Hab so eine schlechte Haltung mittlerweile (Hohlkreuz und starke Rückenschmerzen) und das eine bedingt die ganze Zeit das andere. Hattest du auch mit dem Kreuz Probleme, ich glaube da besteht nämlich ein Zusammenhang?
Danke für den Tipp mit der Atemübung, ich mach die mal bis zur Physio
972
Ich bin Reiterin - deshalb der dauerangespannte BB; hab 6 Wochen nach der Geburt mit der Physio begonnen, hatte zu der Zeit keine großen Probleme (beim Niesen musste ich bewußt anspannen, sonst ists in die Hose gegangen und dieses Gefühl wie eine Blasenentzündung, das hatte ich auch), gegangen bin ich hauptsächlich deshalb, weil meine Frauenärztin meinte: beim BB tut sich gar nichts, der gehört trainiert - die Physio hat dann glich gesagt: da kann sich nix tun, der ist so angespannt, dass man den nicht mehr anspannen kann ; bis es sich wieder ganz normal angefühlt hat, auch beim Reiten, sind dann sicher 2-3 Monate vergangen! Ohne Physio hätte das sicher länger gedauert!
Gibt es keine private Physio die früher Zeit hätte? Die Kasse übernimmt die Rechnung zwar nicht vollständig, das Geld ist es aber echt wert!!
2,517
3 Monate?
Es gibt sehr wenige Physio die auf Gynäkologie spezialisiert sind. Ich hab denk ich alle durchtelefoniert. Die meisten sind eher mit Beckenbodenstärkung vertraut. Wenn man da jemanden hat der sich nicht auskennt, kann es noch schlimmer werden. Die wenigen die sich spezialisieren sind natürlich ausgebucht ohne Ende