Zahnen: Mittel weiter verwenden?

Hallo zusammen!

Meine Tochter hat jetzt vor Kurzem als es ganz schlimm war mit dem Zahnen nachts Nurofen bekommen, aber seit ich es abgesetzt habe, schläft sie nachts ganz schlecht und schreit viel. Deswegen gebe ich es ihr immer noch ab und an, weil ich denke, dass sie vielleicht auch noch Schmerzen hat, so ganz sind die ja noch nicht alle da... die Ärztin hat auch gesagt, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich, wie die Zähne kommen. Habt ihr Erfahrungen mit Mitteln beim Zahnen?

Danke!!

Kommentare

• BiKaBiKa

21,827

bearbeitet 19. 12. 2016, 13:24
    Ich hab von Nurofen noch nix gehört ehrlich gesagt.ich kenn nur nureflex Saft oder mexalen Zäpfchen.ich geb das aber nur wenns wirklich gaaanz schlimm is,sonst schmieren wir dentinox, geben gekühlten Fopper oder Beißring
    Es is bei vielen Babys beim zahnen grad nachts am schlimmsten,warum auch immer.bei meiner großen war jeder einzelne Zahn eine Katastrophe. Bei der kleinen jetzt, Kommens einfach so, ja sie quengelt dann mehr aber weit nicht so schlimm wie bei der großen.wielang gibst du das Mittel jetzt?bist du sicher das es Zähne sind oder nicht einfach zB ein Schub oder so und deswegen schläft sie schlechter?
  • Nurofen und Nureflex haben beide denselben Wirkstoff Ibuprofen, wobei ich ersteres nur als normale Filmtabletten kenne, das man Erwachsenen verschreibt. Das Nureflex ist die Kindervariante. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Wie alt ist deine Tochter?
    Dein Kind wird pi mal Daumen die ersten zwei Jahre zahnen. Mein Bauchgefühl sagt, es kann nicht gut sein, Medikamente prophylaktisch zu verabreichen, v.a. über einen langen Zeitraum hinweg.
    BiKa
  • Sie ist ein Jahr jetzt... also ich gebe ihr das ja nicht jede Nacht, aber schon so seit ein paar Monaten... was könnte ich denn sonst geben, quasi zum "Entwöhnen"?
  • bearbeitet 19. 12. 2016, 15:05
    In Dtl heißt der Saft/Zäpfchen/Tabletten etc Nurofen, in Ö Nureflex ist aber komplett das Selbe. :3
    ifmamkl89
  • Ich schmiere auch mit Dentinox (bekommst du beim dm oder auch in der Apotheke). Das ist ein Gel, das leicht betäubend und beruhigend wirkt. Am besten eine erbsengroße Menge auf das "kitzelnde" Zahnfleisch schmieren. Soll man auch nicht ständig machen, steht in der Gebrauchsanweisung wie oft. Mein Sohn verträgt das Dentinox gut und ich schmiere damit auch in der Nacht, wenn er so halbschlafend wimmert.

Sonst gebe ich eben viel zum drauf Herumbeißen und auch Beißringe aus dem Tiefkühler. Habe immer einen im Tiefkühler.

Viele hier schwören auch auf die Osanit Zahungsglobuli. Ist homöopathisch. Musst am besten in der Apo fragen. Es gibt au homöopathische Zapferl. Habe beides noch nicht verwendet.
  • bearbeitet 19. 12. 2016, 15:55
    Zum Dentinox.
    Eine Erbsenkugel ist die Tagesdosis, nicht die Einmaldosis. Das Mittel enthält Lidocain, dass ist bei kleinen Kindern schnell überdosiert.

Edit: Laut Beipackzettel 3x ein Erbsengroße Menge, hatte mal gelesen man solle lieber über einen Tag nur auf eine Erbse kommen, da Babys und kleine Kinder das meiste verschlucken und Lidocain aufs Herz gehen kann
  • Ich wäre vorsichtig mit der Gabe von Schmerzmittel, sie belasten sehr die Nieren und Leber der Kleinen. Nur wenn unbedingt notwendig geben.
  • Ich geb Virbucol (phiolen flüssig), Osanit , Dentinox und Mama Aua Zahngel , brauchte nur einmal mexalen bei den grossen schneidezähnen, das soll echt nicht gut sein für niere und leber und kann allergien auslösen später hat mir die apothekerin gesagt...

Wieviele zähne hat deine schon?
    Backen und Eckzähne.sollen ja sehr weh tun, kann schon sein dass sie starke schmerzen hat aber dann sollte der zahn auch bald kommen ist noch immer nix in sicht ?

Hast du mal so eine Bernsteinkette probiert angeblich hilft die ab 1jahr am besten...

Mama aua zahn gel kann ich echt empfehlen das ist ganz natürlich und betäubt auch. (Nelke und Salbei)
  • @Vero0803 unsere Maus bekommt Mama Aua Zahngel drauf und bei uns passt es. Man bekommt es in der Apotheke. Hast du mit deinem KiA die Häufigkeit der Verabreichung von dem Nurofen besprochen?
  • Doch, also die hinteren sind auch schon zu sehen und mir wurde halt vom KiA gesagt, dass man das phasenweise nehmen kann, nur das mit der Phase ist halt immer so ne Sache, wenn Zahnen zwei Jahre dauern kann D:
  • BiKaBiKa

21,827

bearbeitet 20. 12. 2016, 09:56
    Ja wieviel gibst du denn ,sagen wir in einer Woche oder zwei?
  • das ist ganz unterschiedlich.., deswegen mache ich mir ja Sorgen, dass ich da den Überblick verliere, also wollte ich fragen, wieviel und wie lange normal ist... aber das kann man wohl nicht so genau sagen...hmmmm
  • Ja gibst du ihn mehrmals die Woche, mehrmals im Monat? So ungefähr?
  • Wir mussten ihn auch beim Zahnrn geben. Wenn er gebrüllt hat vor Schmerzen und gar nicht mehr beruhigbar war. Meist ist er dann nach ca 20 Minuten eingeschlafen. In schlimmeren Zeiten zwei oder drei mal die Woche. Im Schnitt ca drei mal im Monat. Jetzt sind mit 18 Monaten zum Glück alle da bis auf die hinteren Backenzähne. Schlecht geschlafen hat er in den restlichen Nächten auch.

Ich täte die Häufigkeit und Notwendigkeit mit dem Kinderarzt besprechen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum