Baby und Hund

TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 19. 06. 2013, 09:01 in Smalltalk
Seit zwei tagen sind wir stolze besitzer eines kleinen beagle-spaniel-chihuahua-mix buben, der genau ein monat jünger ist als Alice. Mein verfrühtes geburtstagsgeschenk, da ich mir seitdem meine mutter meinen alten hund hergeschenkt hat nichts sehnlicher wünsche als wieder einen hund zu besitzen.

Marley liebt seine 'große schwester' zwar mittlerweile echt sehr, aber ich hab ein wenig angst dass einer auf den anderen eifersüchtig werden könnte mit der zeit :/
Er klebt regelrecht an ihr, legt sich die ganze zeit zu ihr und schleckt ihre füße mit hingabe ab. Wenn Ali schlafen geht (ins kinderzimmer kommt er wegen der treppe nicht hinauf) liegt er die ganze zeit vor dem treppenaufgang und fangt an zu winseln wenn sie weint. Heute nacht hat er sogar in ihrer wippe geschlafen und als ich das handtuch runter gelegt habe hat er sich zum handtuch gekuschelt. Eigentlich nichts das auf eifersucht und neid schließen lässt.

Kann das vielleicht noch passieren, dass sich diese liebe ändert? Oder is das überhaupt was ganz anderes was er da macht?
Ich hab zwar schon ein paar welpen groß gezogen und eben auch einen alleine gehabt, aber da ich ja jetzt tierischen und menschlichen nachwuchs habe bin ich doch ein wenig unsicher was das zu bedeuten hat :/

Kommentare

• Noch ein süßes bild von gestern :)
    Raphaela1306
  • Also ich bin kein Profi, aber ich würde dem Hund schon Grenzen setzen. In der Wippe schlafen kommt nicht in Frage, das ist der Bereich des Babys und nicht seine und er sollte ja nunmal der letzte im Rudel sein.
    Wie immer in der Erziehung ist Konsequenz das Zauberwort, ich würde dem Welpen jetzt schon die Grenzen aufzeigen sowohl platz und ortsmässig als auch, dass das Baby nicht seins ist und er akzeptieren muss, dass er nicht immer zum Baby kann!
  • Ein wirklich süßer Hund ist das!
    Ein HAustier zu haben ist ganz schön süß aber auch echt anstrengend, besonders ein Hund. Wir haben einen Sturkopf der uns ab und zu noch testet ob wir als Rudelführer noch was taugen, da muss man 100% da sein.

Aber du musst ihm dringest von Anfang an wie einen "Großen" behandeln. Hund ist kein Mensch und Hund hat keinen Zuckerbonus, egal wie süß er ist.
    Kann dir das Buch Cesar Millan Welpenschule empfehlen. Ich liebe die Hundeerziehung auch wenn ich ein Katzenfreak bin. Aber in Sachen Hundeerziehung habe ich ziemlich viel Ahnung. Du musst nicht alles anwenden was dir von ihm empfohlen wird, das tu ich auch nicht. Aber ich nehme mir die besten Sachen von überall heraus! :-)

Ein Tipp:

Ein Welpe arragniert sich oft besser mit einem Baby als ein schon erwachsener Hund.
    Wichtig ist dass du abwegen musst wie der Hund ist, ist er eher ruhig und ausgelassen, eher hibbelig und qurilig oder eher nervös und angespannt, oder auch ängstlich und zurückhaltend. Ein ruhiger, ausgelassener und bestimmter Hund ist natürlich das A und O und es gibt nichts besseres als so einen Hund zu Hause haben zu drüfen. Wichtig war immer für mich, dass der Hund eine gewisse Grenze zu unserem Baby hällt, so machen sie es im Rudel auch. Respekt ist abstand und Freiraum und einen Welpen muss man da etwas ruhiger und geduldiger den richtigen Weg zeigen als einem schon erwachsenen Hund. Unser Hund drufte zum Baby, aber da ich merkte dass er nervös wurde wies ich ihn zurecht und zog einen unsichtbaren Kreis um das Kind. Wichtig ist den Hund nicht auszuschließen, aber ein Abstand zum Baby muss sein. Wie gesagt musst du für dein Baby dn Status den Rudelführers klarstellen, das heißt Baby hat zu sagen, was Hund tun muss. Und Babies Reich ist Babies Reich, das ist ganz wichtig. Jeder im Rudel hat seinen Platz und das muss der Welpe lernen. Auch der Hund hat sein Körbchen. Und niemals den Hund schlagen wenn er was falsch macht. Ich tippe ihn meistens im genick seitlich an und sage Tsch, Nein oder Aus. man muss auch oft garnichts sagen. Körperhaltung vor dem Hund ist auch ganz bestimmend, Brust raus, Schultern zurück Kopf hoch und Blick nach unten so hören die meisten sofort, man glaub nicht wie viel die Hunde auf die Körpersprache achten und was eine lässige haltung für Desinteresse deines Kommandos bei einem Hund auslösen kann.

Aber Welpen sind da noch kleine Hundis und da muss man nicht extrem "hart ran" gehen wie mit einem erwachsenen Hund, der nicht hören will. Habe die Kommandos einfach immer wiederholt und nicht zu lange max 3 Minuten und es gesteigert. Wichtig ist nur, dass er das letzte Kommando auch ausgeführt hat, ansonsten merken sie es sich nicht schnell genug. Und Gähnen ist in so einem Fall nicht Müdikeit sondern eher Verzweiflung :-) Er weiß dann nicht weiter.

Viel Spaß mit eurem süßen kleinen Racker!!! :-D

Liebe Grüße

Jennifer
  • Da gebe ich Wuzel vollkommen recht!

Kurzer Exkurs... gaaaaanz wichitg... der Hund braucht alle Impfungen... gehört alle 2 Monate entwurmt und regelmäßig mit Ungezieferabwehr behandelt!!!!
    Wir verwenden Frontline combo (is gegen alle Viecher in allen Entwicklungsstadien, heißt auhc Nissen und so) ... is zwar das teuerste aber egal... unserer hatte nämlihc schon mal Flöhe (zu Weihnachten) und die wieder aus der Wohnung zu kriegen... Hilfe!!!! Aber beim Frontline musst du darauf achten, das du oder die Kleine nciht damit in Berührung kommen ... steht im Verdacht teratogen (fruchtschädigend) zu wirken!!

So zurück zum eigentlichen Thema... ja wichtig ist sicher von BEginn an nichts einreißen zu lassen... der Hund is klein und süß aber er ist ein Tier und gehört auch so behandelt! Viele Menschen neigen dazu den Hund zu vermenschlichen und das birgt die Gefahr das man für den Hund als Rudelführer schwach wirkt!

Es gilt: der Hund braucht ausreichend Bewegung tgl und bei jedem Wetter (da du schon mal einen hattest, weißt du das ja eh) und klare Grenzen...
    Verhaltensweisen wie besitzergreifend zu sein, im Weg zu stehen, schlechte Leinenführigkeit, dauerndes Gekläffe und der gleichen (Winseln ist da eine Ausnahme!) deuten auf Dominanzverhalten hin und das gehört sofort unterbunden!

Ich persönlich, würde den Hund nicht mit Spielsachen, Kleidung oder sonstigen Dingen von euch (eben wie Handtücher) spielen oder darauf liegen lassen ... er stellt damit Besitzansprüche! Ebenso würde ich den Hund nicht frei in der GANZEN Wohnung herumlaufen lassen oder Räume "abstecken" wo er nur in deiner Begleitugn rein darf!
    Umgekehrt muss er einen Rückzugort haben wo du zwar jederzeit hingehen kannst aber deine Kleine im Ruhe lässt! Dort ist sein Schlafplatz, Futter und Wasser!

... so das wars fürs ERste was mir so adhoc einfällt... bei Fragen gern...

lg und viel Spaß mit Kind und Wauzi...
    Nana
  • Ich kann dir keinen Tipp geben, aber ich muss das einfach los werden!
    Der Hund ist total süß!!!
  • hey habe als mein sohn 12 wochen war einen hund genommen der ist eine woche jünger als mein sohn... mein hund kelbt auch nur am kleinen die liegen gemeinsam im hunde bitte wo der kleine hin geht geht der hund ihn wenn das gitterbett offen ist also die stäbe herausen geht der kleine wenn er müde ist selber sind bett zieht ihn hund am ohr so das er auch rein kommen soll wenn wir spzieren gehen darf keiner das kinderwagerl angreifen oder in kleinen zu nahe kommen da bellt er und wenn wer ohne das ich ihm sag er soll aufhören beginnt er zu knurren aber wenn ich sage aus ist gut dann lässt er auch leute zum wagerl... du musst halt nur schauen das der hund nicht die überhad von kind bekommt das er nicht glaubt er muss auf das kind aufpassen... meine zwei sind auch wie geschwister und ich muss sagen bis auf einmal ist noch nichts vorgefallen.. und das einmal war das ein dunkler also schwarzer mann ;) zum kinderwagen gegangen ist und ich gesagt hab er soll nicht am hund ihn greifen und er sagt" so schöne kind so schöne mama" und wollte auf fabian hin greifen und da hat mein hund hingeschnabt und geknurrt und ich konnte ihm fast nicht beruhigen aber das war am abend da war es dunkel auch schon drausen.

und egal wo das kind hin geht also z.b. kochen der hund halt auch mit nehmen oder beim baden darf unser hund bei der bade wann sitzten und auch seinen ball mit nehmen also ich schau das wenn ich mitn kleinen spiel oder zeichne der hund auch seine beschäftigung hat.

und zur zeit spieln beide fußball also fabian nimmt den ball schießt zum oder in hund ab er nimmt den ball in mund und bring in in kleinen wieder...

nur es gibt auch grenzen!! so wie fabians sachen sind tabu für den hund das weiß er udn fabian darf das spielzeug von hund nicht aus den hundebett geben auser wenn der hund mit ihm speilt..

und beim füttern musst du inden napfgreifen und den hund zeigen das wenn wer sein futter angreift oder ihm weg nimmt er nichts tun darf..

fabian nimmt meinen hund die ganze schüssel mit frischen futter weg und der hund macht sitz und wartet bis der kleine ihm das futter wieder hin stellt oder wenn der kleine die hand ins futter gibt frisst er nicht er wartet bis der kleine ein stück weg ist dann frist er
  • und noch etwas wenn es einmal nein ist sollte es immer nein sein egal was der hund tut und egal wie süß und lustig es ist so wie ins gitterbett gehen ist absolut tabu da muss ich meinen kleinen noch dazu bringen das er ihm nicht immer hineinzert weil der und geht von selber nicht hin und traut sich auch nichts von fabians sachen zu nehmen oder sich drauf zulegen.

das einzige was er bis heute tut ist in kleinen den socken ausziehen wenn er am boden sitzt aber das schaffen wir auch noch ihm zu lernen.

und wenn der kleine ist liegt der hund auf SEINEN PLATZ...

und fabian greif in hudn oft ins maul und will zähne an schauen oer schauts in ohr oder schaut sein genaltbereif an lerne das ihn hund das er ruhig bleiben soll aber auch den hund das er das nicht machen soll...

gib den kind auch mal ein leckerli in die hand das das kind es den hund gibt nur der hund muss lernen keine keks oder banane oer egal was das kind in der hand hat das er es den kind wegnimmt und fresst
  • Hunde sind Rudeltiere! Und so muss man den Hund auch erziehen. Das heißt, das Baby steht über dem Hund und ihr steht über dem Baby!

Eifersucht gibt es bei Hunden nicht wirklich, aber es kann zu sogenannten Machtkämpfen kommen, weil der Hund im Instinkt hat immer höher aufzusteigen in der Rangordnung. Und da das Baby direkt auf seiner Höhe ist, wird er mit dem Baby als erstes rangeln wollen.

Also es ist völlig in Ordnung den Hund nicht komplett weg zu sperren, allerdings je früher der Hund lernt, welchen Platz er hat, desto einfacher wird es.
  • Mein Gott ist der putzig :), und das Foto ist ja noch süßer :x
    Gerne mehr davon >:D<<br>
    Bin ich froh das wir Katzen haben, die kennen keine Grenze oder das Wort nein und haben ihren eigenen Kopf da brauchst dir keine Gedanken um die Erziehung machen :))
    Mein Kater 7 Kilo springt noch immer voller Freude auf meinen babybauch...wie oft ich ihn deswegen auf den Boden setz is ihm egal er schreit mich dann einfach so lang an bis ich ihn wieder hoppa nimm =D>
  • Auch Katzen kann man Grenzen aufzeigen.... aber ja es dauert viiiieeel länger :)
  • Ja wem sagst du das @danielaundlukas X_X
    Wir haben uns am Anfang viel mit der Erziehung auseinander gesetzt und wirklich gleich alles probiert aber es will nicht in ihren sturen Kopf gehen ;).
    Aber sie sind so lieb da verzeiht man ihnen schnell >:D<
  • @Raphiii : Haha, unser Luigi kennt das Wort nein. Auch nur weil er ständig kuscheln will und ich nicht den Katzen tag mit unserem Kuschelmonster kuscheln will. Aber nicht jede Katze lässt sich was sagen! :-P
  • Mei herzig :x @_Mama_ ja seit ich schwanger bin is mein Kater mein Schatten ;), er begleitet mich auch aufs Klo und in die Dusche und eben schreit er so lange bis ich ihn herum trage, aber wie gesagt er hat sieben Kilo und ich bin in der 30 ssw, mal schauen wie lange ich das schaff ;;)
  • Marley lernt wirklich schnell :D

Drei mal 'nein!' Und er hats kapiert ^^ er weiß er darf mit ali auf die activity decke und geht auch wirklich nur dann hin wenn sie drauf liegt und ich ihm sag er darf sich dazu legen. Immerhin er schmeißt sich dann voller hingabe zu ihr hin und schlaft ^^ auch an ohren ziehen etc lasst er mit sich machen, wenns halt zu viel wird weil ali ja noch unkontrolliert rum haut dann geht er. In die wippe hat er sich nichtmehr gelegt, aber das alte handtuch darf er rumschleppen :) so lasst er die schuhe inruh xD zwei alte schlapfen hat er auch bekommen und unser kater sammy ist ja überhaupt sein lieblings-spielzeug xD der rennt ja so schön weg :P

Warn heute einkaufen und haben ihn in den unteren teil vom kiwa reingelegt als er zu müde war - seitdem ist auch das maxi cosi uninteressant. Wenn er müde ist vom vielen gehen legt er sich in dieses korb-ding und kommt raus wenn er wieder energie hat :) so hat auch er seine ruhe von leuten die ihn anquietschen und es streckt nicht jeder die nase zu ihm runter.

Er kapiert auch dass die matten im badezimmer dort bleiben sollen wo sie sind und auch das katzenklo is uninteressant geworden. Viel schlimmer ist sein zehen-fetisch :DD zuerst schleckt er rum und dann kaut er rum. Was er bei ali nicht macht ^^ die bekommt nur ne kostenlose fußwäsche :)

Die nächte sind auch spitze bis jetzt ^^

Berichte mehr wenn was passiert :D
  • Das herumkauen an den Zehen oder Händen solltest du ihm schnell wieder abgewöhnen! Jetzt findest du das vielleicht noch süß aber dein Körper ist kein Spielzeug und das musst du ihm zeigen!

Und auch wenn es dir vielleicht unlofgisch erscheint... aber wenn du ihm z.B.: ein Paar alte Hausschlapfen gibst... die er zerkauen darf und der Rest der Schuhe soll damit tabu sein... denkst du das... der Hund denk... Danke für die freiwillige Vorspeise, den Hauptgang besorg ich mir dann selbst! Der unterscheidet nciht die ja die anderen nein! Ich mein natürlich versteht er in dem Moment wo du ihm sagst diese Schuhe die du gerade im Maul hast nein...aber beim nächsten Mal hat er den Zusammenhang nimma! (Hoffe ich hab das jetzt halbwegs verständlich erklärt?)

Das mit dem Wagerl find ich cool! Tolle Idee! :)

lG
  • Meine Tante hat auch einen Hund, der als er klein war immer schlecken durfte. Jetzt ist er 10 jahre und das ist aber nicht mehr so lustig wenn er die ganze Zeit am schlabbern ist.

Außerdem hat danielaundlukas mit den Schuhen recht. Und auch das Handtuch wird er von euren nicht wirklich unterscheiden können. Dafür gibts Hundespielzeug. Blacky zerbeißt heute noch alles was im in die quere kommt. (unterhosen, crocs, bettwäsche)

Mit dem Kind zusammen auf einer decke oder in einem Bett würde ich den Hund sowieso nicht schlafen lassen. Das Kind wird sicher mal losbrüllen. Der Hund kennt sich nicht aus und schnappt womöglich zu.
  • Du kannst dich so richten: alles was euren Geruch hat, solltet ihr dem Hund nicht überlassen... is eine Dominanzsache!
    Und auf dem selben Fleck schlafen dürfen ist in der Rangordung gleichstellen...
  • inwiefern auf dem selben fleck schlafen? dass er sich zu ali legen darf wenn sie spielt?
    und losgebrüllt hat sie auch schon oft genug - er geht einfach. wenn sie etwas macht was er nicht will geht er und zuschnappen kann er immer. da dürften die zwei sich ja nie nähern.

er lässt die anderen schuhe aber alle in ruhe, auch andere sachen von uns werden nicht angerührt.

ich habs mit den welpen meiner Mutter auch so gemacht, ich vertrau drauf, dass es bei ihm auch klappt (:

und nur weil er uns die füße wäscht heißts ja nicht, dass ich ihm nicht nein sage. er versuchts dann halt noch zwei mal kurz aber auch da reicht ein nein.

hach gott, er liegt so gern unter der couch bei den Temperaturen, ich kann mit ihm gar nichts machen :( er mag nichtmal ins wasser planschen gehen mit mir...
  • minimini

18,016

bearbeitet 20. 06. 2013, 12:08
    Früher bei meiner ersten Hündin hatte ich das auch so gemacht mit den Schuhen. Ganz schlechte Idee. Am Anfang hat sies akzeptiert nur irgendwann dann nicht mehr und meine Schuhe mussten dran glauben. :D Bei unserer jetzigen Hündin haben wir das von anfang an abgecheckt und sie darf nur ihr Spielzeug haben. ;)
    Unsere Maus hat allerdings, auch wenn viele dagegen sind, einen fixen Platz auf unserer Couch. Sie hat dort ihr Kissen liegen und da darf sie dann auch mit uns rauf. ;)
    Was mir aber am aller wichtigsten war ist, dass sie nicht betteln kommt wenn ich koche oder wir gerade essen. & das klappt zum Glück auch super. Sie liegt dann entweder auf ihrem Platz oder spielt mit ihren Spielsachen. ;) Wir haben ihr auch da extra nicht angewöhnt gleichzeitig mit uns zu essen, nicht das es dann später mal Probleme gibt. :)
    Wo schläft denn euer Welpe nachts? Sorry falls ich das überlesen habe. :-/
    Wir habens am Anfang so gemacht, dass wir ihren Platz im SZ hatten, so das sie uns sehen konnte. Danach haben wir sie immer wieder ein Stückchen weiter weg vom Bett platziert und nun schläft sie im Vorraum, neben dem Schlafzimmer, bei offener Türe. Wenn irgendwas außernatürliches ist, Entwurmung o.ä, kommt sie dann auch Nachts und meldet uns wenn sie muss. :)
    Die Sache mit den Füßen war bei uns irgendwie gar kein Thema, das interessiert sie zum Glück null. Aber wenn ich frisch geduscht und noch nicht ganz trocken bin, scheine ich unwiderstehlich zu sein. :)) Aber da haben wir auch gleich von Anfang an Grenzen gesetzt, auch wenn sies hin und wieder mal versucht. ;)
  • Ich muss aber sagen die schlapfen liegen draußen ^^ die darf er nicht mit rein nehmen.

Er schläft im untergeschoss ^^ hat seine decke und da liegt er drauf. Dass die decke nen fixen platz kapiert er noch nicht aber egal wo er sie hinschleppt, er schlaft dann auch wirklich dort drauf ^^
  • Bitte unbedingt Spielsachen trennen!
    Es gibt Hundespielsachen und Kinderspielsachen. Der Hund darf die Spielsachen vom Kind nicht haben und umgekehrt ist´s genauso. So lernt Marley, Alice und ihre Sachen zu respektieren und fühlt sich auch selber respektiert. Achja und das Kinderzimmer ist für unseren Hund generell tabu gleich wie das Schlafzimmer. Aber dafür ist das Hundekörbchen für Kilian tabu. So hat jeder seinen eigenen Rückzugsbereich.
    Aja und von Anfang an die Rangordnung herstellen. Alice steht über Marley und dass muss ihm auch gezeigt werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum