Hallo,
ab und zu wenn mein Kleiner (3 Monate) am Wickeltisch liegt und ich dabei bin ihm das Gesicht abzuwischen bzw. den Windelbereich zu waschen erschreckt er plötzlich. Er streckt dann Hände und Füße vom Körper, reißt die Augen weit auf und atmet schnell ein. Wenn ich dann *schschsch* sage, und das ihm nichts passiert, löst sich plötzluch seine Anspannung und er ist wieder ganz normal, er weint nicht mal. :rolling_eyes:
Am anfang dachte ich es ist ihm kalt, aaber das kann fast nicht sein, da dass wasserwarm ist und meine hände auch, außerdem hab ich den heizstrahler an. Kennt das jemand von euch auch?
Kommentare
4,444
ich kenne das auch. Vielleicht erschreckt ihn einfach die Berührung. Für dich ist es total logisch, wenn er am Wickeltisch liegt, dass er abgewischt wird. Für ihn kann das aber durchaus erschreckend kommen.
Irgendwie so ähnlich wie wenn wir einen Horrorfilm schauen, wissen, dass der Mörder im Kasten lauert und trotzdem erschrecken wenn er raus springt. Verstehst du was ich meine?
5,568
98
Finde das Forum wirklich toll, überall anders höre ich immer nur "bitte sei nicht so hysterisch"
Aber man macht sich halt sorgen
790
1,183
968
Sag deinem kleinen was du jz machst, dann kann er sich drauf einstellen.
Ich sag meiner maus (20monate) beim wickeln auch noch immer das es jz kurz kalt wird.sie weiß es sicher schon, aber hab das einfach so intus das es schon routine ist
750
Mein Sohn hat sich bei Klospülung, Föhn und Kaffeemühle immer sehr erschrocken. Ich schaue ihn daher immer vorher direkt an, hebe meine Hand/Zeigefinger und sage ganz deutlich: "Achtung, Maxi, jetzt kommt die Kaffeemühle. Mama und Papa Trinken in der Früh Kaffee und der muss vorher gemahlen werden. Achtung, jetzt wird's laut. Du brauchst dich aber nicht fürchten." Dabei und während dem Spülen/Föhnen/Mahlen schaue ich ihm direkt in die Augen und es hat sich nach kurzer Zeit tatsächlich gebessert. Ich sehe schon noch, dass er reagiert, wenn das Geräusch losgeht. Mittlerweile lässt es ihn manchmal aber sogar schon ganz kalt.
98