@hanniban ja irgendwie hast du Recht ... Möchte ja genau aus dem Grund aufhören zu Rauchen, weil es bei uns ohnehin nicht leicht wird mit einer Schwangerschaft und so kann ich es wenigstens ein bisschen unterstützen ...
Wäre dir echt dankbar für das Bild aber wirklich nur, wenn dein kleiner Sohnemann nichts dagegen hat *gg*
Ich war auch leidenschaftliche Raucherin, hab gern und recht viel geraucht (1 Päckchen täglich, beim Weggehen viel mehr). Dann erfuhr ich total überraschend von meiner ersten Schwangerschaft und hab sofort damit aufgehört. Dieses Gefühl kann ich gar nicht beschreiben, aber dieser Moment veränderte mein Leben. In sämtlichen Belangen.
Danach wurde ich zu einer vehementen "Gegnerin": ich hasse den Gestank und will meine Kinder davor schützen, heißt, dass sie in einer rauchfreien Umgebung aufwachsen sollen.
Meine Cousine und sehr viele ihrer Freunde haben mit dem Buch nach Allen Carr aufgehört. Das soll toll sein, allerdings sollte man auch wirklich aufhören wollen. Mein Mann hats nicht geschafft aber zu Silvester wagt er einen neuen Versuch.
@Mami1989 ja, ich denk mir schon dass es durch eine Schwangerschaft in dem Moment sicherl eichter ist - aber da sieht man es halt, es ist alles nur im Kopf ...
Und deshalb muss es auch ohne Schwangerschaft gehen - reine Kopfsache (hoff ich halt - red grad groß ... )
Viel Glück deinem Mann - ich hoffe er schafft es!!!
Ich habe leider auch geraucht und als ich wusste , dass wir nun in Planung sind , habe ich mir selbst eingeredet, dass ich mir von Vornherein die beste Bedingungen schaffen möchte um möglichst schnell schwanger zu werden und da habe ich radikal von 1 Tag auf den anderen das Rauchen aufgehört und das war dieses Jahr im März und im Mai wurde ich schon schwanger...
Ich weiß natürlich , dass man sichs auch langsamer abgewöhnen kann und natürlich werden auch Raucherinnen schwanger , aber so ist es für mich am Leichtesten gegangen )
Mein Freund ist auch starker Raucher. Fast 2 Packerl am Tag. Er hat "versucht" aufzuhören mit mir. Naja nach drei Tagen hat er wieder angefangen... Es ist absolut beschissen für mich ständig dieser Gestank und ständig liegen die tschik rum... Ich hab ihm auch gesagt dass ich scheisse find dass er net aufhört. Will auch nach der Geburt nicht wieder anfangen - was viel leichter wäre wenn er auch aufhören würde.
Mal sehen wie es ist wenn die kleine auf der Welt ist. Er hat sich dann mindestens die Hände zu waschen bevor er sie angreift...
Aber wehe ich würd eine rauchen ! Dann würd er durch drehen ! Aber ja..
Hallo meine Liebe @tss : ich verrate dir jetzt was !! Ich war eine echte maximal raucherin!! Also über 20 Zigaretten hinaus!! Wie du weisst bin ich ja ivf Patientin und da muss man ja Einen Vertrag ausfüllen, dort wird auch gefragt wieviel du in der Woche rauchst und als ich auf meinen Taschenrechner geschaut hab, hab ich mir gedacht ich seh nicht richtig ca. 175 Zigaretten hab ich in der Woche verblasen das wären über 5000 Zigaretten im Monat!! Kannst du dir das vorstellen!! Ab da an hab ich mal reduziert auf 10 Zigaretten am Tag!! Und das hab ich durchgezogen ca. 4 Wochen bis zum Termin der punktion, danach waren es für genau 5 Tage nur noch 5 Zigaretten am Tag und ab den Tag des Transfer hatte ich nicht mal Lust auf eine zigarette!! Mein Hirn und mein Körper haben gewusst ich bin nicht mehr alleine!! Und das war damals so ein schöner Gedanke nach fast 5 Jahren Kinderwunsch war ich nicht mehr alleine in meinem Körper!! Glaub mir das ist ein ganz anderes Gefühl dann, und du willst deinen Körper nix mehr schlechtes antun!! Muss aber ehrlich sein als ich dann die diagnose frühen abgang bekommen hab, hab ich wieder geraucht!! Bin jetzt zwar net komplett rauchfrei, hier und da geniesse ich eine zum Kaffee aber dann bewusst und nicht zwecks Zwang!! Werde natürlich wieder komplett aufhören, muss aber ehrlich sein ich werde sicher zu Weihnachten und Silvester die eine oder andere Zigarette geniessen!! Was bei mir aber komplett ausfällt ist Alkohol denke mir ich muss meinen Körper nicht doppelt schädigen!!
Was ich aber gar net verstehe: hab einen Artikel gelesen das junge Mädls in Australien, Neuseeland Amerika bewusst in der Schwangerschaft rauchen das sie ein bleibe es Kind zur Welt bringen! Das ist krass!!
@all ich danke euch sehr für eure Ratschläge und eure Geschichten, das hilft mir sehr weiter....
@puppy2015 hallo liebes, dankeschön....
Ich muss gestehen, ich bin gestern rückfällig geworden :hear_no_evil: :-S ich habe gestern 3 geraucht, ich versuche es erstmals zu reduzieren, im jänner wenn ich zur Bauchspiegelung muss möcht ich eigentlich rauchfrei sein. Ich führe echt einen inneren kampf mit mir, die sucht hat mich so stark unter kontrolle. Ich hoffe ich schaffs auch einmal! Ich denk mir immer wenn ich schwanger wäre, hätte ich einen richtigen grund (ich könnte das nämlich niemals verantworten)
Ja die haben einen ordentlichen klopfer in Amerika bzw Australien.... Das hab ich eh auch schon gehört. Ich kann sowas nicht nachvollziehen, ehrlich!!!
Rückfälle gibt es immer siehe bei mir!! Vor der Behandlung hab ich sogar für fast einen halben Jahr aufgehört, und dann wieder von heute auf morgen angefangen!!
Aber wie gesagt als ich dann gesehen hab wieviel im Monat zusammen kommt war das für mich ein echter Schock!! Wennst dir dann noch die Zeit ausrechnest die du verqualmst ist es ein echter Wahnsinn!! ) sicher wäre es von Vorteil wenn du gleich aufhörst, aber obwohl es von vielen belächelt wird ist es eine echt schwere Sache!
! Mir hat damals eine Psychologin einen Tipp gegeben!!
1. Schreib dir auf für was du aufhören willst,
2. Besorg dir ein Ding das dich an das erinnert für was du aufhören willst , ich hab mir z.B. einen Strampler mit der Aufschrift wunschbaby gekauft!!
3. Such dir einen x-beliebigen Tag aus aber nicht Silvester Geburtstag oder so!! Schau das du bis dort hin richtig viel reduzierst also ca. 5 Zigaretten am Tag! Gönn dir mit dem Geld was dir übrigbleibt was!!
4. Ab dem Tag x suchst Du du dir erneut einen Tag aus ab den du dann nix mehr rauchen willst und auch an den Tag gönnst du dir was schönes!!
5. Und als psychologische Unterstützung sollst du dir immer sagen wenn du Lust hast: ich hab gerade ausgedämpft!!
6. Erlaubt sind Zigaretten an stressigen Tagen aber nur 2 stück, und dann nur mehr eine!!
7. Hierbei geht's nicht um den Körper denn du im Griff bekommen musst sondern die Psyche meine Liebe! Die ist der Hund bei der Sache!! Der eigentliche Entzug ist nach drei Tagen durch, nur die Psyche braucht länger!! Was auch noch recht gut hilft ist Akupunktur!!
Hoffe ich konnte dir helfen, ich weiss wie schwer es ist!!
Bussale
Also erstmal, heute Tag 3 ohne einzige Zigarette, aber ich merke schon, dass es heute irgendwie schwierig wird ... auch der Kaffee will nicht so Recht runter, aber irgendwie hab ich Angst, wenn ich eine Rauche, dass ich gleich wieder voll im Teufelskreis drin bin und das lässt mich im Moment noch durchhalten.
Leichter wird's natürlich auch nicht weil mein Mann immer noch in der wohnung raucht und dann noch total genüsslich neben mir ... aber bis jetzt habe ich durchgehalten und darauf bin ich irgendwie stolz ...
Auch gestern bei der Arbeit, und das obwohl es ziemlich stressig war ...
Merk halt nur, dass ich ein bisschen launischer bin - aber egal, das werde wohl alle um mich herum schon überleben *gg*
@puppy2015 cool, dass du es so geschafft hast - habs schon öfter mit reduzieren probiert, aber immer irgendwie erfolgslos ... Aber da hatte ich eben auch kein richtiges Konzept oder so ...
Alkohol geht bei mir gerade überhaupt nicht. Da würde ich voll Lust auf eine Zigarette bekommen, also irgendwie gar nicht schlecht, so verzichte ich im Moment wenigstens gleich auf beides - hehe B-)
@Nina_1 sehr gut! Die ersten Tage sind die Schwierigsten, nach einer Woche ist es schon leichter, nach zweien noch viel mehr und am Schluss denkst du nicht einmal mehr daran. Das verspreche ich! Immer dran bleiben! Und wenn der Kaffee grad nicht so schmeckt: schonmal mit Tee probiert? ;-)
@hanniban ja natürlich hab ich es schon mal mit Tee probiert, bin aber nicht so der Tee-Mensch und das geht noch schlechter kommt mir vor ... und gerade in der Früh brauch ich meinen Kaffee und wenn ich schon auf meine Tschick verzichte, dann nicht auch noch auf den Kaffee ... das würde ich nicht aushalten ... :-S
@hanniban das mache ich gerade - bin heute eh schon bei der 2. Tasse und keine Zigarette, bin im Moment stolz auf mich ... und ich weiß ich schaff das!!!
Und danke für den Zuspruch.
Bin echt froh, wenn ich heute was zu tun habe und dann in den Nachtdienst gehen kann (obwohl ich viel lieber zuhause wäre) aber dann habe ich wenigstens was zu tun - das Schlimmste ist wenn man nichts zu tun hat und dann gerne eine Rauchen würde - wie füher halt ...
Rauchen war halt doch irgendwie immer nur der Lückenbüßer wenn man sich nicht zu beschäftigen wusste *gg*
@Nina_1 oh ja, das kenne ich nur zu gut! Zum Kaffee, wenn einem fad ist, auf dem Weg zur U-Bahn... immer, wenn man grad nichts in der Hand hält. Aber denke dran: bald wirst du wahrscheinlich auch gar keine Hand mehr für eine Tschick frei haben, da hältst du nämlich dann dein Baby und da ist dann kein Platz für was anderes mehr haha
@hanniban schön wäre es, aber wird nicht so leicht bei uns (gehör zu den 'wir brauchen wahrscheinlich professionelle Hilfe' Mädchen hier im Forum)
Aber egal, wie es dann dazu kommt, du hast Recht - dann habe ich ohnehin keine Hand mehr frei
Und danke für deine lieben Worte
@Nina_1 genieß weiterhin deinen Kaffee auch ohne Tschick (ja das geht, hätt nicht gedacht dass ich jemals meine geliebte Tasse Kaffee ohne was anderes genießen kann!)
Beim Nichtrauchen gehts nur darum, in jeder Situation, in der du früher geraucht hättest, eine Alternative zu finden. Kaugummis, Zuckerl, Obst, Strohhalm etc. Mir half es total, 10 Mal tieeef einzuatmen und mir zu verinnerlichen, wie schön es ist, wenn sich meine Lungen frei anfühlen.
Wie schon erwähnt wurde, dauert der körperliche Entzug nur wenige Tage. Die Psyche ist der Hund, die einem einreden will, es fehlt einem was. NEIN es wird dir nichts fehlen und es wird dir von Tag zu Tag besser gehen, das versprech ich dir!
@puppy2015 das hoff ich so sehr - 2017 wird sicher unser Jahr, daran glaub ich ganz fest. Bin so froh dass ich euch Mädels gefunden habe - echt ein toller Haufen hier und danke fürs immer wieder Auffangen!! *umarm*
@ifmamkl89 ja, das ist es ja, körperlich entzieht man ja kaum aber die Psyche - und die ist echt nicht einfach zu überwinden, aber bis jetzt wehre ich mich erfolgreich gegen meinen Kopf B-)
@Nina_1 : für das brauchst du dich nicht bedanken, dafür sind wir da und unterstützen uns! Da Wir alle wissen wie tief das Loch sein kann!! Aber gemeinsam sind wir stark!! Und wenn ich ehrlich bin hätte ich nach meinen ersten Versuch die Mädls nicht gehabt, hätte ich aufgegeben!!
@Nina_1 : für das brauchst du dich nicht bedanken, dafür sind wir da und unterstützen uns! Da Wir alle wissen wie tief das Loch sein kann!! Aber gemeinsam sind wir stark!! Und wenn ich ehrlich bin hätte ich nach meinen ersten Versuch die Mädls nicht gehabt, hätte ich aufgegeben!!
@puppy2015 das glaub ich dir, ist so schwer immer positiv zu denken, aber andere können einem da echt die nötige Kraft geben, wenn man sie selbst gerade nicht hat - echt schön dieses Gefühl, dass da jemand ist der zuhört und dem es gleich geht.
@Nina_1 stimmt, einfach ists echt nicht. Ich dachte von mir selber, ich würde es nieeee schaffen aufzuhören. Du wirst soooooo auf dich selber stolz sein, dass du das Nikotinmonster tagtäglich bekämpfst und jeder Versuchung widerstehst! Ich wiederhole mich nur ungern, aber die neu gewonnene Freiheit tut einfach nur gut! Es dauert leider seine Zeit bis man das alles so sieht, aber bitte gib nicht auf, eines Tages wirst du belohnt
@ifmamkl89 du hast Recht, einfach ist es nicht, v.a. mit Zigaretten zuhause ...
Es liegt gerade eine neben mir, aber bis jetzt bin ich noch brav ... aber i tät so gerne ...
Egal, derweil halt ich noch durch und das ist was zählt ...
Du kannst jz schon so stolz auf dich sein! Es ist verdammt schwer wenn man direkt an der Quelle sitzt. Das schaffen nicht viele!
Wenn mich die Versuchung überkam, hab ich mir alle Vorteile des Nichtrauchens vor Augen gehalten und mantrahaft immer wieder laut vorgesagt.
@Nina_1 ich hab jetzt nicht alles durchgelesen aber möchte dir nur erzählen wir es bei meinem Mann war.
Da wir uns ja von einem anderem Thread kennen weißt du dass wir 2 ICSIs hatten.
Mein Mann hat vor den Behandlungen ca.8-10 Zigaretten pro Tag geraucht.
Nach dem 1.SG war klar es schaut nicht gut aus.
Ich hab ihm gesagt er muss aufhören sonst starte ich keinen Versuch.
Er hat 3 Monate vor dem 1.Versuch aufgehört und hat mit Profertil und Testes Comp globuli begonnen.
Das hat alles geändert!!!
Es wurde zwar dann trotzdem eine ICSI und keine IVF aber es hat sich so sehr verbessert dass uns beim 2. Versuch sogar vorgeschlagen wurde zu splitten- halb ICSI und halb IVF.
Wir haben uns trotzdem nur für die ICSI entschieden aber es hat geklappt;)
Ich bin mir 100%ig sicher dass es an Profertil, Testes Comb und rauchfrei gelegen hat!
@melisse naja ob ich meinen Mann zum rauchentzug bringe weiß ich nicht - er raucht viel und gerne, aber ich bin derweil noch brav.
Auch bis jetzt noch nicht geraucht.
Aber glaub schon dass das auf jeden Fall mit eine Rolle spielt.
@Nina_1 wenn dein Mann schon nicht mit aufhören will, kannst du ihn dann nicht wenigstens dazu bringen die Zigaretten wegzuräumen und nur draussen zu rauchen? Wenn du schwanger bist und das Baby da ist kann er ja auch nimma in der Wohnung rauchen.
@puppy2015 dankeschön, dass du dir soviel mühe machtest und eine soo tolle Auflistung geschickt hast :x ich weiß jetzt schon, ich werde mir sie seeeeeehr oft durchlesen
Ich versuch das rauchen jetzt in Situationen wegzulassen wo ich immer rauchte zb: morgens beim kaffee und versuch massiv zu reduzieren. Im jänner starte ich nochmal neu durch.... Mit meinem mann!!! Da muss ich sowieso zur op und dann ist schluss!!
Ich hasse mich heut sehr, für viele vielleicht nicht nachvollziehbar wie schwer das eigentlich ist.
Ich bin sehr von mir enttäuscht!! Danke trotzdem für den Zuspruch!!
Feste Umarmung aus der ferne
@itchify naja, wenn ich schwanger wäre, dann ginge es ja um noch jemanden - so geht es nur um mich und ich habe vorher ja auch geraucht, da sieht er das noch nicht ganz ein ... aber er merkt schon dass es mir nicht passt und fängt daher an eher weniger zu rauchen und das find ich ja schon mal positiv *gg*
@tss du schaffst das schon, und wenn im Jänner dann dein Mann mitmacht, dann geht es gleich viel leichter - wirst schon sehen.
Aber ich kann es total nachvollziehen - war heute auch schon einige Male kurz davor dass ich mir eine Anrauche, aber ich konnte mich beherrschen und ich hoffe morgen wird ein besserer Tag.
So, ich halte euch mal auf dem Laufenden.
Bin grad vorhin vom Nachtdienst hheim gekommen - bis jetzt immer noch keine geraucht, habe heute also Tag 4 ohne Zigaretten angefangen.
Muss echt sagen bei der Arbeit fällt es mir leichter, erstens weil ich beschäftigt bin und zweitens weil ich keine Zigaretten mehr mithabe und so gar nicht in Versuchung geraten kann ...
Heute ist mein 5. Tag ohne Zigaretten - geht doch.
Ich hätte zwar immer wieder Lust, aber es hilft eindeutig, dass ich jetzt schon 'so lange' durchgehalten habe, weil ich das nicht wegwerfen will.
Hoffe es funktioniert die nächsten Tage auch so gut.
Ich wünsch euch allen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage.
Ich hab ja gaaanz früh mit dem Rauchen angefangen (12) und als ich 17 war musste ich ins KH Mandeln raus operieren. Da hab ich gesagt ich hör jetzt zum rauchen auf. Drei Tage nach der OP hab ich im KH noch erfahren dass ich schwanger bin, da stands dann fix fest! Das Ganze ist jetzt über sieben Jahre her und ich hab seitdem nur mehr vereinzelt eine geraucht, zb beim fortgehen. Insgesamt vielleicht fünf Zigaretten!
@1und1istgleich4 ja so kann es natürlich auch gehen, aber super dass du dann nie mehr angefangen hast. Kenn nämlich so viele, die nach der Schwangerschaft dann wieder normal weiter geraucht haben.
Und das wollte ich halt nie ....
So, kleiner Kurzbericht:
Bin heute bei Tag 6 ohne Zigarette. Gestern ist es mir doch ein bisschen schwer gefallen - waren bei den Schwiegereltern und da rauchen alle (bis auf mich jetzt) ... War echt nicht leicht der Versuchung zu widerstehen, aber im Nachhinein bin ich dafür,umso stolzer auf mich dass ich es durchgehalten habe.
@Nina_1 wenn du wirklich nicht mehr rauchen willst, dann wirst du es sicher schaffen!!! Aber du musst es wirklich im Kopf wollen - sonst wird es nichts. Ich habe vor 6 Jahren zum rauchen aufgehört - da ich mir gedacht habe, wenn ich mal ein Kind will muss ich sowieso aufhören also hörte ich einfach auf.... Ich hab einfach keine mehr geraucht!!!! Und ich hab sehr viel und gerne geraucht (mind. 1 Pkg. am Tag)! Mittlerweile ist mein Sohn knappe 5 und weder ich noch mein Mann haben wieder zu rauchen angefangen. Ich hab es auch nicht vor, denn es hat einfach keinen Sinn. Abgesehen davon, dass es wirklich wirklich schädlich ist, hast du vom Rauchen nix - nada. Es stinkt, ist grausloch, verpickt die Lunge usw. Und es kostet viel Geld.
Gusto auf eine Zigarette habe ich teiweise heute noch, aber da ich "vom Kopf her wirklich rauchfrei bin" würde ich keine mehr rauchen..... Und du musst dich selber auch gut kennen - ich weiß wenn ich einmal bei einer Zigarette anziehen würde, würde ich wieder in mein altes Muster verfallen (so gut kenn ich mich) - mein Mann zB hat damit kein Problem und könnte eine Zigarette rauchen und dann wieder nicht!
Alles Liebe und du schaffst das!!!!!
Bin heute bei Tag 6 ohne Zigarette. Gestern ist es mir doch ein bisschen schwer gefallen - waren bei den Schwiegereltern und da rauchen alle (bis auf mich jetzt) ... War echt nicht leicht der Versuchung zu widerstehen, aber im Nachhinein bin ich dafür,umso stolzer auf mich dass ich es durchgehalten habe.
Wow! Allen Respekt! Das ist wirklich nicht einfach! Bin stolz auf dich, dass du das auch in dieser schwierigen Situation durchgezogen hast
@hanniban danke für die lieben Worte - is teilweise echt nicht einfach und mein Mann raucht konsequent weiter in der Wohnung ... Aber ich halte weiterhin tapfer durch, mittlerweile Tag 7.
Ich find deine Konsequenz einfach nur bewundernswert @Nina_1 :clap:
Vor allem, weil du einen Mann an deiner Seite hast, der stur an seiner Sucht festhält und dich nicht im geringsten unterstützen möchte.
@BiaMa Danke für die lieben Worte ...
Bin heute bei Tag 9 ohne Zigarette und wie man sieht geht es eigentlich wirklich ganz gut. Hoffe dass es weiter so gut läuft ...
@tss du schaffst es auch - reine Kopfsache.
Gestern hätte es mich schon sehr gelustet - aber es hilft ja nicht, davon wird auch nichts besser und meine Probleme werden durchs Rauchen auch nicht weniger ...
Und du schaffst es auch - wirst schon sehen.
Ich war sehr starke Raucherin. Habe manchmal 2 Packungen täglich geraucht und das seit 15 Jahren. Ich wurde dann sozusagen ungewollt schwanger. Habe dann noch 3 Tage nach dem positiven Test weitergeraucht und dann fing die Übelkeit und Erbrechen an. Puh, das hat bis zur 14. SSW angehalten, da durfte niemand mit einer Zigarette neben mir stehen sonst wär ich wieder am Klo gelandet. Als es mir wieder besser ging hab ich wieder öfter an eine Zigarette gedacht, bin aber für mein Ungeborenes stark geblieben. Jetzt ist er 11 Wochen alt und ich stille voll, weshalb auch jetzt nicht mal passiv rauchen in Frage kommen würde. Ich bin guter Dinge dass ich auch nach dem Stillen Nichtraucherin bleiben werd
Ich denke dem Kind zuliebe schafft man alles wenn der Wille da ist :-)
@honeymaus ja das denke ich auch - echt super wie du das durchgezogen hast und ich hoffe du kannst dich auch nach dem abstillen weiterhin vom blauen Dunst fernhalten.
Bei mir läuft es gut ... Weiterhin ohne zigarette! :clap:
@Nina_1 danke ich wollte immer schon aufhören, habs aber nie wirklich geschafft. Erst durch die Schwangerschaft wurde es ernst, weil ich da plötzlich auch aufhören "musste".
Ich hoffe für dich dass du durchhältst. Toi toi toi!
Kleines Update: heute sind es 14 Tage ohne Zigarrette - also 2 Wochen *juhuu*
Bin stolz auf mich, aber Silvester war nicht einfach, überall wo wir hingegangen sind haben alle geraucht und mich hätte es tierisch gelustet ... aber ich habe mir im Kopf immer wieder gesagt dass es mir nichts bringt und ich diese Tage, die ich schon geschafft habe nicht wegschmeißen will ... und es hat geklappt.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,209
Wäre dir echt dankbar für das Bild aber wirklich nur, wenn dein kleiner Sohnemann nichts dagegen hat *gg*
9,896
Danach wurde ich zu einer vehementen "Gegnerin": ich hasse den Gestank und will meine Kinder davor schützen, heißt, dass sie in einer rauchfreien Umgebung aufwachsen sollen.
Meine Cousine und sehr viele ihrer Freunde haben mit dem Buch nach Allen Carr aufgehört. Das soll toll sein, allerdings sollte man auch wirklich aufhören wollen. Mein Mann hats nicht geschafft aber zu Silvester wagt er einen neuen Versuch.
2,209
Und deshalb muss es auch ohne Schwangerschaft gehen - reine Kopfsache (hoff ich halt - red grad groß ... )
Viel Glück deinem Mann - ich hoffe er schafft es!!!
1,140
Ich habe leider auch geraucht und als ich wusste , dass wir nun in Planung sind , habe ich mir selbst eingeredet, dass ich mir von Vornherein die beste Bedingungen schaffen möchte um möglichst schnell schwanger zu werden und da habe ich radikal von 1 Tag auf den anderen das Rauchen aufgehört und das war dieses Jahr im März und im Mai wurde ich schon schwanger...
Ich weiß natürlich , dass man sichs auch langsamer abgewöhnen kann und natürlich werden auch Raucherinnen schwanger , aber so ist es für mich am Leichtesten gegangen )
glg
1,915
Mal sehen wie es ist wenn die kleine auf der Welt ist. Er hat sich dann mindestens die Hände zu waschen bevor er sie angreift...
Aber wehe ich würd eine rauchen ! Dann würd er durch drehen ! Aber ja..
4,274
Was ich aber gar net verstehe: hab einen Artikel gelesen das junge Mädls in Australien, Neuseeland Amerika bewusst in der Schwangerschaft rauchen das sie ein bleibe es Kind zur Welt bringen! Das ist krass!!
Bussale
733
@all ich danke euch sehr für eure Ratschläge und eure Geschichten, das hilft mir sehr weiter....
@puppy2015 hallo liebes, dankeschön....
Ich muss gestehen, ich bin gestern rückfällig geworden :hear_no_evil: :-S ich habe gestern 3 geraucht, ich versuche es erstmals zu reduzieren, im jänner wenn ich zur Bauchspiegelung muss möcht ich eigentlich rauchfrei sein. Ich führe echt einen inneren kampf mit mir, die sucht hat mich so stark unter kontrolle. Ich hoffe ich schaffs auch einmal! Ich denk mir immer wenn ich schwanger wäre, hätte ich einen richtigen grund (ich könnte das nämlich niemals verantworten)
Ja die haben einen ordentlichen klopfer in Amerika bzw Australien.... Das hab ich eh auch schon gehört. Ich kann sowas nicht nachvollziehen, ehrlich!!!
4,274
Aber wie gesagt als ich dann gesehen hab wieviel im Monat zusammen kommt war das für mich ein echter Schock!! Wennst dir dann noch die Zeit ausrechnest die du verqualmst ist es ein echter Wahnsinn!! ) sicher wäre es von Vorteil wenn du gleich aufhörst, aber obwohl es von vielen belächelt wird ist es eine echt schwere Sache!
! Mir hat damals eine Psychologin einen Tipp gegeben!!
1. Schreib dir auf für was du aufhören willst,
2. Besorg dir ein Ding das dich an das erinnert für was du aufhören willst , ich hab mir z.B. einen Strampler mit der Aufschrift wunschbaby gekauft!!
3. Such dir einen x-beliebigen Tag aus aber nicht Silvester Geburtstag oder so!! Schau das du bis dort hin richtig viel reduzierst also ca. 5 Zigaretten am Tag! Gönn dir mit dem Geld was dir übrigbleibt was!!
4. Ab dem Tag x suchst Du du dir erneut einen Tag aus ab den du dann nix mehr rauchen willst und auch an den Tag gönnst du dir was schönes!!
5. Und als psychologische Unterstützung sollst du dir immer sagen wenn du Lust hast: ich hab gerade ausgedämpft!!
6. Erlaubt sind Zigaretten an stressigen Tagen aber nur 2 stück, und dann nur mehr eine!!
7. Hierbei geht's nicht um den Körper denn du im Griff bekommen musst sondern die Psyche meine Liebe! Die ist der Hund bei der Sache!! Der eigentliche Entzug ist nach drei Tagen durch, nur die Psyche braucht länger!! Was auch noch recht gut hilft ist Akupunktur!!
Hoffe ich konnte dir helfen, ich weiss wie schwer es ist!!
Bussale
2,209
Also erstmal, heute Tag 3 ohne einzige Zigarette, aber ich merke schon, dass es heute irgendwie schwierig wird ... auch der Kaffee will nicht so Recht runter, aber irgendwie hab ich Angst, wenn ich eine Rauche, dass ich gleich wieder voll im Teufelskreis drin bin und das lässt mich im Moment noch durchhalten.
Leichter wird's natürlich auch nicht weil mein Mann immer noch in der wohnung raucht und dann noch total genüsslich neben mir ... aber bis jetzt habe ich durchgehalten und darauf bin ich irgendwie stolz ...
Auch gestern bei der Arbeit, und das obwohl es ziemlich stressig war ...
Merk halt nur, dass ich ein bisschen launischer bin - aber egal, das werde wohl alle um mich herum schon überleben *gg*
@puppy2015 cool, dass du es so geschafft hast - habs schon öfter mit reduzieren probiert, aber immer irgendwie erfolgslos ... Aber da hatte ich eben auch kein richtiges Konzept oder so ...
Alkohol geht bei mir gerade überhaupt nicht. Da würde ich voll Lust auf eine Zigarette bekommen, also irgendwie gar nicht schlecht, so verzichte ich im Moment wenigstens gleich auf beides - hehe B-)
790
2,209
790
2,209
Und danke für den Zuspruch.
Bin echt froh, wenn ich heute was zu tun habe und dann in den Nachtdienst gehen kann (obwohl ich viel lieber zuhause wäre) aber dann habe ich wenigstens was zu tun - das Schlimmste ist wenn man nichts zu tun hat und dann gerne eine Rauchen würde - wie füher halt ...
Rauchen war halt doch irgendwie immer nur der Lückenbüßer wenn man sich nicht zu beschäftigen wusste *gg*
790
2,209
Aber egal, wie es dann dazu kommt, du hast Recht - dann habe ich ohnehin keine Hand mehr frei
Und danke für deine lieben Worte
4,274
Egal wie unser Wunder entsteht!! Irgendwann ist es dann bei uns!! :x
2,209
4,274
Das ist wie beim Führerschein da fragt auch keiner mehr wie?? Weiss blöder Vergleich aber im Endeffekt ist es so!! )
2017 wird unser Baby Jahr!!!
4,448
Beim Nichtrauchen gehts nur darum, in jeder Situation, in der du früher geraucht hättest, eine Alternative zu finden. Kaugummis, Zuckerl, Obst, Strohhalm etc. Mir half es total, 10 Mal tieeef einzuatmen und mir zu verinnerlichen, wie schön es ist, wenn sich meine Lungen frei anfühlen.
Wie schon erwähnt wurde, dauert der körperliche Entzug nur wenige Tage. Die Psyche ist der Hund, die einem einreden will, es fehlt einem was. NEIN es wird dir nichts fehlen und es wird dir von Tag zu Tag besser gehen, das versprech ich dir!
2,209
@ifmamkl89 ja, das ist es ja, körperlich entzieht man ja kaum aber die Psyche - und die ist echt nicht einfach zu überwinden, aber bis jetzt wehre ich mich erfolgreich gegen meinen Kopf B-)
4,274
So ist es 2017 sind wir mit Kugeln drann!! :x
4,274
So ist es 2017 sind wir mit Kugeln drann!! :x
2,209
Jaaaaaa, 2017 werden wir endlich kugeln!!! :x :x
4,448
2,209
Es liegt gerade eine neben mir, aber bis jetzt bin ich noch brav ... aber i tät so gerne ...
Egal, derweil halt ich noch durch und das ist was zählt ...
4,448
Wenn mich die Versuchung überkam, hab ich mir alle Vorteile des Nichtrauchens vor Augen gehalten und mantrahaft immer wieder laut vorgesagt.
2,209
Am liebsten würde ich mir jetzt eine Anrauchen, aber kann mich noch beherrschen ...
1,307
Da wir uns ja von einem anderem Thread kennen weißt du dass wir 2 ICSIs hatten.
Mein Mann hat vor den Behandlungen ca.8-10 Zigaretten pro Tag geraucht.
Nach dem 1.SG war klar es schaut nicht gut aus.
Ich hab ihm gesagt er muss aufhören sonst starte ich keinen Versuch.
Er hat 3 Monate vor dem 1.Versuch aufgehört und hat mit Profertil und Testes Comp globuli begonnen.
Das hat alles geändert!!!
Es wurde zwar dann trotzdem eine ICSI und keine IVF aber es hat sich so sehr verbessert dass uns beim 2. Versuch sogar vorgeschlagen wurde zu splitten- halb ICSI und halb IVF.
Wir haben uns trotzdem nur für die ICSI entschieden aber es hat geklappt;)
Ich bin mir 100%ig sicher dass es an Profertil, Testes Comb und rauchfrei gelegen hat!
2,209
Auch bis jetzt noch nicht geraucht.
Aber glaub schon dass das auf jeden Fall mit eine Rolle spielt.
5,362
Viel Glück, du schaffst das
733
Ich versuch das rauchen jetzt in Situationen wegzulassen wo ich immer rauchte zb: morgens beim kaffee und versuch massiv zu reduzieren. Im jänner starte ich nochmal neu durch.... Mit meinem mann!!! Da muss ich sowieso zur op und dann ist schluss!!
Ich hasse mich heut sehr, für viele vielleicht nicht nachvollziehbar wie schwer das eigentlich ist.
Ich bin sehr von mir enttäuscht!! Danke trotzdem für den Zuspruch!!
Feste Umarmung aus der ferne
2,209
@tss du schaffst das schon, und wenn im Jänner dann dein Mann mitmacht, dann geht es gleich viel leichter - wirst schon sehen.
Aber ich kann es total nachvollziehen - war heute auch schon einige Male kurz davor dass ich mir eine Anrauche, aber ich konnte mich beherrschen und ich hoffe morgen wird ein besserer Tag.
2,209
So, ich halte euch mal auf dem Laufenden.
Bin grad vorhin vom Nachtdienst hheim gekommen - bis jetzt immer noch keine geraucht, habe heute also Tag 4 ohne Zigaretten angefangen.
Muss echt sagen bei der Arbeit fällt es mir leichter, erstens weil ich beschäftigt bin und zweitens weil ich keine Zigaretten mehr mithabe und so gar nicht in Versuchung geraten kann ...
So, aber jetzt gehe ich mal schlafen.
Bis später
2,209
Heute ist mein 5. Tag ohne Zigaretten - geht doch.
Ich hätte zwar immer wieder Lust, aber es hilft eindeutig, dass ich jetzt schon 'so lange' durchgehalten habe, weil ich das nicht wegwerfen will.
Hoffe es funktioniert die nächsten Tage auch so gut.
Ich wünsch euch allen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage.
2,976
2,209
Und das wollte ich halt nie ....
So, kleiner Kurzbericht:
Bin heute bei Tag 6 ohne Zigarette. Gestern ist es mir doch ein bisschen schwer gefallen - waren bei den Schwiegereltern und da rauchen alle (bis auf mich jetzt) ... War echt nicht leicht der Versuchung zu widerstehen, aber im Nachhinein bin ich dafür,umso stolzer auf mich dass ich es durchgehalten habe.
7,415
Gusto auf eine Zigarette habe ich teiweise heute noch, aber da ich "vom Kopf her wirklich rauchfrei bin" würde ich keine mehr rauchen..... Und du musst dich selber auch gut kennen - ich weiß wenn ich einmal bei einer Zigarette anziehen würde, würde ich wieder in mein altes Muster verfallen (so gut kenn ich mich) - mein Mann zB hat damit kein Problem und könnte eine Zigarette rauchen und dann wieder nicht!
Alles Liebe und du schaffst das!!!!!
790
2,209
1,289
Vor allem, weil du einen Mann an deiner Seite hast, der stur an seiner Sucht festhält und dich nicht im geringsten unterstützen möchte.
Weiter so! Kannst wirklich stolz auf dich sein!
2,209
Bin heute bei Tag 9 ohne Zigarette und wie man sieht geht es eigentlich wirklich ganz gut. Hoffe dass es weiter so gut läuft ...
4,148
733
2,209
Gestern hätte es mich schon sehr gelustet - aber es hilft ja nicht, davon wird auch nichts besser und meine Probleme werden durchs Rauchen auch nicht weniger ...
Und du schaffst es auch - wirst schon sehen.
1,748
Ich denke dem Kind zuliebe schafft man alles wenn der Wille da ist :-)
2,209
Bei mir läuft es gut ... Weiterhin ohne zigarette! :clap:
1,748
Ich hoffe für dich dass du durchhältst. Toi toi toi!
2,209
Ja so ein Grund hat schon was für sich, aber geht eben auch ohne richtigen Grund *gg*
2,209
Kleines Update: heute sind es 14 Tage ohne Zigarrette - also 2 Wochen *juhuu*
Bin stolz auf mich, aber Silvester war nicht einfach, überall wo wir hingegangen sind haben alle geraucht und mich hätte es tierisch gelustet ... aber ich habe mir im Kopf immer wieder gesagt dass es mir nichts bringt und ich diese Tage, die ich schon geschafft habe nicht wegschmeißen will ... und es hat geklappt.
*juhuu*
2,209
Bin weiterhin rauchfrei - heute Tag 19. fühl mich echt gut dabei und bin echt stolz auf mich.
Wollte ich nur sagen *gg*
Vielleicht hilft ja jemanden oder motiviert andere zum Aufhören.